Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Dune38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/04/16, 09:46

Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von Dune38 » 15/04/16, 13:32

Guten Tag!

Nun, ich fange an. Ich habe kleine Demonstrationstafeln abgerufen, die ich parallel schalten möchte, die an einen Regler und eine kleine Batterie angeschlossen sind, um meinen Gartenschuppen pünktlich zu lüften und zu beleuchten. Die Panels haben unterschiedliche Leistungen von 5 bis 1w, verfügen jedoch nicht über eine Anti-Return-Diode. Ich bin unterteilt in den Schutz von Panels und Conso-Dioden. Kurz gesagt, sind Dioden obligatorisch? Mofsets sind anstelle von Schottky möglich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Ed
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von izentrop » 15/04/16, 13:44

Guten Tag,
Es ist in der Tat notwendig, wenn nicht die am meisten aufgeklärten Risiken in den weniger aufgeklärten zu belasten.
Der Regler muss so ausgerüstet sein, dass die Batterie nachts nicht in den Panels entladen wird. Wenn Sie die Eigenschaften der Panels und der Batterie kennen, ist dies nicht unbedingt erforderlich.
Mosfets können die Dioden kurzschließen, sofern sie von der Steuerlogik gesteuert werden.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von Forhorse » 15/04/16, 19:30

Darf nicht mit Rücklaufsperr- und Bypassdiode verwechselt werden
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von izentrop » 15/04/16, 23:00

Ok, ich sollte nicht über Schatten sprechen müssen, das Mismatching handelt von Panels mit mehr als 5W, egal.

Dune38 sollte uns die Eigenschaften seiner Panels geben, um es gut beraten zu können.
0 x
Dune38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 15/04/16, 09:46

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von Dune38 » 16/04/16, 06:15

izentrop schrieb:Ok, ich sollte nicht über Schatten sprechen müssen, das Mismatching handelt von Panels mit mehr als 5W, egal.

Dune38 sollte uns die Eigenschaften seiner Panels geben, um es gut beraten zu können.


Hallo Izentrop und danke für deine Antwort,

Nun, das ist ein Teil des Problems. Dies sind transparente monokristalline 6-Paneele aus 28x23cm, zwei weiteren klassischen opaken Paneelen. Die Deckkraft liegt bei 5wc, eine Transparenz liegt unter 1w. 2 sollte bei 2 / 3 liegen, zwei bei 2 und die letzte ist wirklich schwach. Ich habe nicht die Funktionen, die ich in diesen Tagen auf einen Sonnenstrahl warte, um sie mit dem Multimeter zu testen ...

Hier bin ich!
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von izentrop » 16/04/16, 15:18

Dune38 schrieb: Ich habe nicht die Funktionen, die ich in diesen Tagen auf einen Sonnenstrahl warte, um sie mit dem Multimeter zu testen ...

Hier bin ich!
Eine Messung sollte leer und eine mit einem Widerstand von 10 Ohm an den Anschlüssen jedes Panels bei gleichem Sonnenschein durchgeführt werden.
Die Spannung am 10-Ohm / 10 sollte den Nennstrom anzeigen.

Wenn die Vakuumspannungen identisch sind, sollte ein Schottky in Reihe mit jeder Platte, die mit dem 10-Ohm von ausreichender Leistung verbunden ist, Informationen über den Nennstrom liefern, der aus dem Satz entnommen werden kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von Forhorse » 16/04/16, 17:27

Ein Solarpanel ist bereits eine Diode.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von chatelot16 » 16/04/16, 20:19

Wenn wir Photovoltaik-Module parallel schalten, ist keine Diode erforderlich. Der Strom summiert sich. Ein Modul, das keine Nieren produziert, weil es im Schatten liegt, nimmt den Strom dieser Module nicht auf die in der Sonne sind

Jede Photovoltaikzelle ist eine Diode, die die maximale Spannung begrenzt, indem der erzeugte Strom verschwendet wird. Unterhalb der maximalen Spannung verschwendet die Diode nichts mehr

Wenn wir also Panels mit derselben Nennspannung parallel schalten und sie an eine Batterie mit guter Spannung anschließen, verschwendet kein Panel den Strom, auch wenn die Beleuchtung unterschiedlich ist

das problem tritt in serie auf ... wenn ein panel weniger beleuchtet ist als ein anderes, ist es dem durchgang des stroms entgegengesetzt: eine bypass-diode ist unabdingbar

Die Parallelmontage ist für die gute Photovoltaik-Nutzung besser, aber leider bevorzugen wir die Serienmontage, die das Kupfer spart, aber viele Probleme aufwirft
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13707
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1521
Kontakt:

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von izentrop » 16/04/16, 21:43

Jede Photovoltaikzelle ist eine Diode Dies begrenzt die maximale Spannung, indem der erzeugte Strom verschwendet wird ...
Das heißt? Und nachts dann nur ein Schottky?
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Diode anti Rückkehr auf kleine PV-Anlage erforderlich?




von chatelot16 » 16/04/16, 22:58

der photovoltaische Effekt erzeugt Strom und die Spannung steigt an, bis die Diode ansteuert! Die Photovoltaik-Zelle ist eine Diode, die die maximale Spannung bestimmt, indem sie den gesamten Strom verschwendet, wenn wir diese maximale Spannung verlassen

um wirklich das Maximum zu suchen gibt es die mppt ... aber nur Photovoltaik-Panel mit der richtigen Anzahl von Zellen zu verwenden, um an eine Batterie anzuschließen 12V gibt ein Ergebnis ganz ehrenwert

Ohne Sonne und Dioden-Rücklaufsperre verbraucht das Photovoltaik-Modul einen vernachlässigbaren Strom: Die Gefahr ist eher Überlastung! Ohne Regler kann eine Photovoltaik eine Batterie durch Überlastung zum Platzen bringen

andere Nützlichkeit des Solarreglers, begrenzen die Entladung nicht den Stromkreisgebrauch, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 156-Gäste