Sollten wir die Kläranlage in den Wind legen?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:

Sollten wir die Kläranlage in den Wind legen?




von izentrop » 15/12/15, 23:43

Dies ist nicht neu, aber immer noch ein Mythos, der wissenschaftlichen Studien nicht widerstanden hat.
Nicht gesehen, wenn wir hier darüber gesprochen haben?
Alles ist im pdf http://www.jardiner-autrement.fr/images ... F-2012.pdf
Und ein ausführlicher Artikel hier http://www.lefigaro.fr/jardin/2015/01/2 ... orties.php

Es bleiben nur die ganzheitlichen Methoden, wie sie von Hervé Coves vorgeschlagen wurden https://www.youtube.com/watch?v=8w3qhWkfRMY ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/12/15, 12:55

Nur auch hier meine Meinung:

- Ich mache es nicht: zu viel Arbeit für einen faulen Gärtner; und da ich mehr gemüse habe als ich brauche, warum sollte ich mich müde machen?

- Ich glaube nicht, dass dies Produkte sind, die wahrscheinlich "heilen" (was herkömmlicherweise von einem "Behandlungsprodukt" erwartet wird).

- Ich denke andererseits, dass sie wie 36 andere Dinge zu einem besseren Gesamtgleichgewicht im Garten beitragen können; Es ist offensichtlich, dass einige dieser Anlagen besondere Kapazitäten haben. Brennnessel ist ein beeindruckender Extraktor von Mineralien und eine Fixierung von Stickstoff, die sie aus "Abfällen" extrahiert [es ist keine Fabaceae - nicht zu verwechseln]; es ist ein Ruderal (das sich auf Abfall entwickelt); Beinwell konzentriert Kali; Schachtelhalm ist sehr reich an Kieselsäure ...

Wenn ich also weniger faul wäre, würde ich es wahrscheinlich aus folgenden Gründen verwenden: um eine möglichst "harmonische" Umgebung zu erhalten ...

Wenn ich in dem Thread, den ich dem "faulen Garten" widme, immer wieder Moden und "Kirchen" schimpfe, ist das gut, weil man dumm naiv sein muss, um zu glauben, dass der "Bio" -Markt ist nicht den Marktgesetzen unterworfen. Die Macher von "PNPP" sind keine Engel. Sie wollen, wie alle anderen auch, verkaufen ...

Darüber hinaus gibt es in unserer Gesellschaft aus der Ablehnung der Exzesse der chemischen Landwirtschaft (und es gibt etwas: Die erste Motivation meiner faulen Gartenarbeit ist es, gesunde Produkte zu haben, die frei von Spuren sind Pestizide, Produkte mit einem ausgezeichneten COXNUMX-Fußabdruck ... ohne eine Hacke zu brechen), Boulevards für alle Arten von "Sekten" -Anhängern. In einer Gesellschaft von Medienkönigen und ständigem Summen ist es kein Wunder, dass sich einige dieser Sekten über die Vernunft hinaus vermehren. Je größer es ist, desto weniger Begeisterung! Der moderne Mensch ist verwirrt, ohne Benchmarks, besorgt ... Was nicht funktioniert, verkauft sich sehr gut [siehe die Ergebnisse der Wahlen an diesen beiden Sonntagen].

Machen Sie keinen Fehler: Diejenigen, die diese "Begeisterung" verbreiten, sind im Allgemeinen sehr gutgläubig! Umso entwaffnender ist es, mit ihnen unangenehm sein zu müssen !!!

"Glauben Sie, was wir sehen oder sehen, was wir glauben?" Das ist immer noch die Frage!
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 16 / 12 / 15, 13: 53, 1 einmal bearbeitet.
0 x
cortejuan
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 254
Anmeldung: 01/12/10, 19:34
Ort: Franche-Comté
x 6




von cortejuan » 16/12/15, 13:33

Guten Tag,

Das Problem ist komplex, weil es die genaue Natur dieser Gülle ist?

Wenn es sich um ein einfaches Abkochen ohne Gärung handelt, können nur die in den Pflanzen vorhandenen Elemente eine Rolle spielen, und es ist nicht von vornherein absurd.

Wenn es sich um eine echte Gülle handelt, ist dies eine andere Sache. Diese Gülle muss sehr reich an verschiedenen Bakterien sein, einschließlich Bacillus subtilis. Jetzt wissen wir, dass dieser Bazillus in hoher Konzentration eine wirkliche insektizide Wirkung haben kann, wie der Bazillus Thuringensis, also muss in meinem Glauben nichts völlig wahr oder völlig falsch sein.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/12/15, 13:46

Wenn wir dem Rezept folgen, handelt es sich theoretisch um eine Gärung: Ein so reichhaltiges Medium, das einige Tage in der Luft bleibt, "schwärmt"!

Jetzt: OK, so dass es sehr reich an Bakterien ist (und wahrscheinlich auch an anderen "Mikroorganismen" - Protozoen usw.).

Durch die Nachteile bezweifle ich:

- dass diese Bakterien und andere "Mikroorganismen" "Killer" wie Bt sind!

- dass das Bt also spontan in einem Sud aus fermentierten Brennesseln auftritt; Kein Zweifel, seit 40 Jahren, die man mit dem Bt zusammenarbeitet, hätte ein Forscher es irgendwo identifiziert ...

Die angebotene Bakterien sind sehr spezifisch und einem die Tugenden eines anderen zuzuschreiben, heißt zu glauben, dass man durch den Verzehr eines Joghurts (eines Bakteriums - eines anderen Bazills) an Tuberkulose erkrankt (ein Bakterium - ein anderer Bazillus) ...

Andererseits denke ich, dass je mehr eine Umgebung reich an Bakterien ist und desto weniger sicher "schädliche" Bakterien (die "Krankheiten" erzeugen) einen Platz haben werden ... Vergewaltiger agieren selten auf einem überfüllten öffentlichen Platz [dieser Vergleich wert, was es wert ist, wie jeder Vergleich!].

Auf der anderen Seite werden diese Bakterien, wenn sie auf Pflanzen gesprüht werden, in vollem Licht, in vollem UV, in kürzerer Zeit als zum Schreiben in die "Resistenzform" (Sporen) eingekapselt (Sporen). Ich tippe mit zwei Fingern!).

Das ist nur meine Meinung.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13716
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1525
Kontakt:




von izentrop » 16/12/15, 14:51

Guten Tag,
und danke für deine weisen antworten.
did67 schrieb:- Ich denke andererseits, dass sie wie 36 andere Dinge zu einem besseren Gesamtgleichgewicht im Garten beitragen können; Es ist offensichtlich, dass einige dieser Anlagen besondere Kapazitäten haben. Brennnessel ist ein beeindruckender Extraktor von Mineralien und eine Fixierung von Stickstoff, die sie aus "Abfällen" extrahiert [es ist keine Fabaceae - nicht zu verwechseln]; es ist ein Ruderal (das sich auf Abfall entwickelt); Beinwell konzentriert Kali; Schachtelhalm ist sehr reich an Kieselsäure ...
Hervé Covès rät, die Artenvielfalt im Garten zu belassen und Rasenflächen zu reduzieren. Diese Pflanzen beherbergen, füttern und halten die Raubtiere unserer Blattläuse und Schnecken auf einem akzeptablen Niveau.
Diese Wildpflanzen, die einmal im Jahr, aber nicht plötzlich gemäht werden, können eine zusätzliche Abdeckung für den Garten bilden und ihr angesammeltes Mineralsalz wiederherstellen?
Das ist der Trend, den ich versuche, zum Leidwesen meiner Nachbarn zu gelangen (ich übertreibe, wir verstehen uns gut). Sie verbringen viel Zeit auf ihren Rasentraktoren. Ich muss die wilden Kaninchen und Brombeeren regulieren, die an der Schulter des Scherers hängen :|

Ich weiß nichts über Agronomie, aber ich mag die Optik von Hervé Coves http://www.humanite-biodiversite.fr/sys ... oisier.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 16/12/15, 15:06

Dieser Thread fällt gut aus, weil er einige Punkte klarstellt, die Pech für den Autor des Threads nicht stützen:

Es ist aber nicht neu immer noch ein Mythos, der wissenschaftlichen Studien nicht standgehalten hat


Was ist mit Izentrop möchte uns irgendwo die folgende Nachricht senden (genau wie er es mit Homöopathie und anderen Themen versuchte, wie dem Placebo, dessen genaue aktuelle und wissenschaftliche Vorstellung er nicht kannte)
- Wir leben in einer Welt, in der bestimmte Dinge im Prinzip wissenschaftlich erprobt wurden. Das, was nicht zu diesem Paradigma gehört, ist also notwendigerweise a-wissenschaftlich wie Voltaire, zu kämpfen, damit sie es sagen können: name of name!)


Natürlich ist es Spekulation meinerseits, aber nicht ganz! "Wir können das Mistwasser nicht mit dem" Badewasser "werfen."Ich erkläre mich und nähere mich dem Thema aus einem anderen Blickwinkel:

Wahrheit ist wie alle Wahrheit nicht so einfach:
- Pflanzen entwickeln in einem natürlichen Zustand Resistenzstrategien, die Pflanzen, die durch intensive menschliche Kultivierung gezwungen werden, nicht haben. Es dauert einige Zeit, um das Gleichgewicht wiederherzustellen. "sauvage"daher das Interesse von Didiers Faden, das es ihnen ermöglicht, sich" so weit wie möglich "selbstständig zu machen, so dass sie insbesondere versuchen, ihre eigenen Charaktere zu finden.
- Wenn die Pflanzen angegriffen werden, verteidigen sie sich, indem sie giftige Substanzen freisetzen, um zu versuchen, den Angreifer zu töten (ich gab im anderen Faden das Beispiel des Latex an, der durch den Salat freigesetzt wird, wenn man einige Blätter schneidet, z dieses Ziel erreichen: Info von unserem Bio-Chemiker);
- Alle Pflanzen, auch wenn sie nicht angegriffen werden (von wilden oder nicht wilden Stämmen), haben auf ihrer Oberfläche (in der Haut, unter der Haut usw.) natürliche Schutzstoffe, die natürliche Desinfektionsmittel sind. Und wir, wenn wir sie roh essen, wirken auch in unserem Körper als natürliches Desinfektionsmittel und reinigen auch den Körper (dieses Desinfektionsmittel ist vorteilhaft für uns, desinfiziert unsere Speiseröhre und macht uns verrückt.) Versuchen Sie, einen echten Saft zu trinken Karotte, machen Sie es, indem Sie aufgeschlossen sind für das, was in Ihrem Körper geschieht, und sehen Sie, wie Sie sich direkt danach fühlen ...) Informationen, die von einem Forscher der Universität Lausanne, der sein eigenes Labor aufgebaut hat, gegeben wurden und erlebte seine eigenen Theorien. Insbesondere bei weißen reinrassigen weiblichen Mäusen, die beim Pasteur-Institut bestellt wurden, konnte sie dann aber dank ihrer medizinischen Studien ihren eigenen Patienten zugute kommen.
- ABER (weil es ein aber gibt ...) die Pflanzen, die gezüchtet werden, die denaturiert und vom Menschen kultiviert werden, entwickeln ihre Immunabwehr nicht mehr so ​​stark (genau wie wir, die sie essen) und deshalb sind sie von Vorteil immer noch verwundbar, solange sie behandelt werden, sagt sich die etwas faule Natur: "bonnard, ich bin in einer umgebung, in der ich mich nicht mehr zu trampeln brauche, aber die immunabwehr überflüssig ist, werde ich meine energie anderweitig nutzen oder leise fließen lassen ..."(wissenschaftliches Interview mit meinen eigenen Pflanzen, unter Folter und nach einem längeren Aufenthalt in Guantánamo ^^: Es ist meine paranoide Seite, verrückte Dinge zu sagen, die auf nichts basieren, ich erfinde, während ich gehe, es ist Warum verschwende ich meine Zeit damit? forums, wie viele ...) : Mrgreen:
- und es ist noch nicht vorbei, das Schlimmste ist, dass ich ORGANIC nicht wirklich mag, sicherlich ist es besser, aber es ist noch nicht ... Warum (hör auf zu täuschen und sag nein importenawak Oba ...)! Warum, weil die Behandlung von "BIO" nicht bedeutet, dass es "gut für alle" ist, können Pflanzen es wieder "leicht nehmen" und darüber hinaus ein "BIO" -Gift behandeln, auch wenn es ist BIO-abbaubar, bleibt dennoch ein Gift! Und wer weiß, vielleicht ist ein organisches Gift für manche Menschen schädlicher als ein synthetisches Molekül, das für Menschen hart getestet und als "harmlos" eingestuft wurde (während BIO vielleicht nicht so getestet ist) oder VICE-VERSA BIO-Gifte können für EINIGE MENSCHEN weniger schädlich sein als synthetische Substanzen (alles hängt von der individuellen Stoffwechselreaktion ab). Aber in beiden Fällen hilft es uns nicht wirklich (es ist besser ... sicher, das BIO). Aber der BIO tötet auch, dafür ist er gemacht ...!

Und am Ende haben wir das Ahnenrezept unserer Gülle, das, wie einige Redner gesagt haben, in der Studie nicht viel oder nichts bedeutet, wie das in Le Figaro (Kilkoolol) veröffentlichte - übrigens hochwissenschaftliche Ente - weil es in der Tat nicht hilfreich ist, es auf Pflanzen geschwächter Artenfamilien anzuwenden, da es notwendig war, es an etwas "wilderen" Arten zu testen! die bereits eine gute Immunantwort gegen ihre eigenen Parasiten haben.

Es ist verrückt, welche peremptoristischen Meinungen heutzutage voreingenommen sein können, wenn man eine Domäne nicht genau kennt, und das heißt, ich bin weder gegen diese Gülle, noch ganz dafür, man muss dafür sorgen Verwendung und vollständige Übereinstimmung mit der Vorgeschichte von Bakterien, die sich in einem bestimmten Biotop entwickeln, das die Wirksamkeit bewirkt (oder nicht). In jedem Fall müssen wir uns vor voreiligen Urteilen hüten, können wir sofort schließen? Ich denke nein, man muss experimentieren und die Praxis auf Erfahrung stützen. Niet zu sagen scheint mir ebenso verdächtig zu sein wie zu sagen, dass "es funktionieren wird", ohne es unter guten Bedingungen getestet zu haben (die alle Parameter berücksichtigen, und schade für dieses Denkmal der menschlichen Intelligenz, das der Figaro ist, wenn das Ergebnis ist nicht so "liberal" wie erwartet ^^).

In der Tat ist es uns egal, es zählt nur das Ergebnis: Wenn es ein gewünschtes Ergebnis gibt: so viel gilt. Und als Izentrop teile ich diese Meinung: Es muss wissenschaftlich gemacht werden und wie er ist es gut, die Wahrheit zu suchen ... Aber wir dürfen Konzepte nicht vergessen und dürfen mutig berücksichtigen, was noch nicht geschehen ist erforscht (soweit es plausibel bleibt.)

Es sagt Ihnen alles Gute, dass ich an Did67-Thread denke, der in die richtige Richtung geht und meiner bescheidenen Meinung nach.

RTDC.

* a- privat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/12/15, 15:44

izentrop schrieb:
Hervé Covès rät, die Artenvielfalt im Garten zu belassen und Rasenflächen zu reduzieren. Diese Pflanzen beherbergen, füttern und halten die Raubtiere unserer Blattläuse und Schnecken auf einem akzeptablen Niveau.
Diese Wildpflanzen, die einmal im Jahr, aber nicht plötzlich gemäht werden, können eine zusätzliche Abdeckung für den Garten bilden und ihr angesammeltes Mineralsalz wiederherstellen?
Dies ist der Trend, den ich versuche, zum Leidwesen meiner Nachbarn zu gelangen (ich übertreibe, wir verstehen uns gut). Sie verbringen viel Zeit auf ihren Rasentraktoren. Ich werde die Kaninchen und Brombeeren regulieren müssen, die an der Schulter des Scherers hängen: |

Ich weiß nichts über Agronomie, aber ich mag die Optik von Hervé Coves http://www.humanite-biodiversite.fr/sys ... oisier.pdf


1) Ich kenne diese Person nicht.

2) Aber ich mache das Gleiche.

Ich führe wieder krautige Passagen in meinen Garten ein, die Breite meines Mähers - weil ich faul bleibe, die in der Tat wertvolle Schutzräume sind, besonders für die goldenen Laufkäfer, Feinde von Schnecken; Sie leben auf diesen Rasenflächen, von wo aus sie ihre "Überfälle" starten ...

Lange Zeit habe ich die nützlichen Teile vernachlässigt (Passagen, Kleidung ausbreiten, Ecke "Picknicktisch", ich behandle meinen Rasen in blühendem Rasen (ein einziges spätes Mähen, nach der Blüte und Beschuss Blumen")...

Ich habe an der Peripherie Pflanzen installiert, die für Schnecken (Hostas) oder Blattläuse (Rosen, Geißblatt, Holunder) günstig sind ... um sie zu züchten und eine Population von lebenden Blattläusen (Marienkäfer und Schwebfliegen) oder von zu ernähren anti-slug ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/12/15, 19:32

Obamot schrieb:
Es sagt Ihnen alles Gute, dass ich an Did67-Thread denke, der in die richtige Richtung geht und meiner bescheidenen Meinung nach.



Vielen Dank Es ist schön

Ich hoffe in der Tat, in die richtige Richtung zu gehen. In einem komplexen Gebiet!

Ich hoffe auch, das Wesentliche mit greifbaren Daten erklären zu können. Selbst wenn die Komplexität der Lebewesen und das äußerst unvollständige Wissen darüber, was im Verborgenen vor sich geht, unweigerlich Überraschungen bereitet, ob gut oder schlecht.

Ich hoffe, mich von sektiererischen und dogmatischen Gedanken, optischen Illusionen und kollektiven Rauchern fern zu halten, kurz gesagt von allem, was ich so mag, während ich völlig abseits der ausgetretenen Pfade gehe. Es ist eine Reihe von mountebank nicht einfach.

PS: und ich freue mich sehr zu sehen, dass ich den Respekt der größten Zahl auf dem Drahtseil genieße, wo ich meine Erfahrungen ohne Selbstzufriedenheit berichte; und das ist riesig! [Ehrlich gesagt, ich habe es nicht geglaubt!]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 16/12/15, 19:47

Obamot schrieb:
... das Schlimmste ist, dass ich ORGANIC nicht wirklich mag, zugegeben, es ist besser, aber es ist noch nicht ... Warum (hör auf zu täuschen und sag, egal wie wach Oba ist ... )! Warum, weil die Behandlung von "BIO" nicht bedeutet, dass es "gut für alle" ist, können die Pflanzen auch hier "es ruhig angehen" und darüber hinaus ein "BIO" -Gift behandeln, auch wenn es so ist BIO-abbaubar, bleibt dennoch ein Gift! Und wer weiß, vielleicht ist ein organisches Gift für manche Menschen schädlicher als ein synthetisches Molekül, das für Menschen hart getestet und als "harmlos" eingestuft wurde (während BIO vielleicht nicht so getestet ist) oder VICE-VERSA BIO-Gifte können für EINIGE MENSCHEN weniger schädlich sein als synthetische Substanzen (alles hängt von der individuellen Stoffwechselreaktion ab). Aber in beiden Fällen hilft es uns nicht wirklich (es ist besser ... sicher, das BIO). Aber der BIO tötet auch, dafür ist er gemacht ...


Sie haben die Debatte, die ich mit janic über meinen Ausdruck "mehr als organisch" geführt habe, "organisch, die ganz weiß ist, also können Sie nicht weißer als weiß haben ..." usw. nicht verfolgt.

Weil ich eine radikale Tatsache hervorrufe:

- Silikonbrüste (außer wenn sie gefälscht sind) scheinen nach vielen Jahren kein Problem mehr zu sein (ich kenne die Männer nicht, die mit ihnen spielen ???)

- Die natürlichste Curare, die "organischste" Hemlocktanne wird dich erschießen ...

Die Silbentrennungslinie verläuft also nicht zwischen "Synthese" und "natürlich".

Rotenon, lange - für 20- oder 30-Jahre - als organisches Insektizid verwendet, wurde vor weniger als 10-Jahren verboten, weil relativ neue Forschungen unwiderlegbar gezeigt haben, dass es ... die Parkinson-Krankheit verursacht.

Es ist erwiesen, dass Kupfer (Kupfersulfat = Bordeaux-Gemisch), das nach wie vor eines der am häufigsten verwendeten organischen Mittel gegen Mehltau ist, ein echtes Gift für den Boden ist, in dem es sich ansammelt. Er passt nicht in meinen Garten!

"Bio", "entworfen" als Reaktion auf die Abwanderung der chemischen Landwirtschaft, ist sicherlich ein großer Schritt nach vorne: Rückkehr zur organischen Düngung (Kompost), weniger Behandlungen, Beachtung von Gleichgewichten und Hilfsmitteln usw.

Dies ist jedoch eine fehlerhafte und irreführende Methode in dieser Hinsicht:

- starke Ölverschiebung (auch wenn die Puristen - eine Ultra-Minderheit - auf Tierversuche zurückgreifen)

- Abhängigkeit von natürlichen Düngemitteln (Phosphate, Kali), die eine begrenzte Mineralressource darstellen; das bleibt also eine bergbaulandwirtschaft

- Verwendung unerwünschter "natürlicher" Produkte (Bordeaux-Mischung, zuvor Rotenon) ...

- Bodenbearbeitung, die ein Verbrechen gegen Regenwürmer bleibt!

Daher mein Ehrgeiz, weiter zu gehen, in Richtung dessen, was ich "mehr als organisch" nenne.

[PS: Wenn ich von "Bio" spreche, muss es als "Bio-zertifiziert" verstanden werden, dh als Herstellungsverfahren für ein Produkt, das man im Commecre mit der grünen Blatt-EU und / oder der französischen AB findet.]

PS2: Bio ist eindeutig besser als konventionell ... aber immer noch schlechter als "mehr als Bio von did67"!
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 16/12/15, 20:06

Ich erinnere mich, wie ich über Biodynamik und ihre "magischen" Rezepte gesprochen habe, und ohne die Substanz zu kommentieren, habe ich darauf hingewiesen, dass jemand, der seine Zeit damit verbracht hat, seine Pflanzen zu untersuchen und ihnen seltsame Mischungen (einschließlich Abkochungen) zuzubereiten von Konsoudes und Gärungen von Brennnesseln sind die harmlosesten) und so viel Aufmerksamkeit auf seinen Garten zu schenken, konnte nicht anders, als gute Ergebnisse zu erzielen, unabhängig von der Gültigkeit seiner Theorien.

Ich bleibe auch sehr beeindruckt von der Widerstandsdifferenz zwischen Wildpflanzen oder halbdomestizierte Sorten und extrem anthropic ... Es scheint, dass die Abwehrmechanismen schnell unter artificialised * verblassen, dann macht noch mehr dieser Schutz und damit einen Teufelskreis ...

* Diese Beobachtung gilt für alle Lebenden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste