Kessel Heizkurve ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Mic74
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 04/10/15, 10:22

Kessel Heizkurve ÖkoFEN




von Mic74 » 04/10/15, 10:31

Guten Tag,

Ich komme hierher, um um Hilfe zu bitten, um die Heizkurve meines Okofen-Kessels anzupassen.

Trotz mehrmaliger Anpassungsversuche durch Befolgen der Hinweise auf den verschiedenen Pfosten hilft nichts, die Innentemperatur liegt immer noch über 23 Grad und steigt bei einem Sollwert von 25 Grad auf 20 Grad.

Derzeit ist der Fuß 27 und die Steigung von 1.6. Es ist über 23 und die Heizkörper arbeiten auch bei einer milden Außentemperatur.

Vielen Dank an diejenigen, die mich zu der richtigen Einstellung führen können.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 04/10/15, 22:30

Um zu sehen, ob Ihre Einstellungen in die richtige Richtung funktionieren, stellen Sie Ihren Fuß auf 20 ° und halten Sie mich auf dem Laufenden ...

Die Methode wird überall beschrieben und Sie ist unfehlbar :

a) keine Thermostatventile oder öffnen sie vollständig

b) bei mildem Wetter (wie zu diesem Zeitpunkt) auf den Fuß und die Piste einwirken:

b1 - es macht mehr als Sie wollen (was der Fall ist): senken Sie den Fuß in Schritten von 5 ° (Sie können dann verfeinern) und steigen Sie die Steigung um 0,2

b2 - es macht was du willst: ändere nichts

b3 - Es ist kälter als gewünscht: Heben Sie den Fuß an und senken Sie die Neigung.

c) eine Einstellung pro Tag, damit die Wärmebilanzen installiert werden

d) vorzugsweise bei grauem Wetter (da tagsüber die Sonneneinstrahlung stören kann, wenn kein Umgebungssensor vorhanden ist) [ohne Heizung steigt mein Wohnzimmer am späten Nachmittag auf 21 oder 22 °; es ist nicht die Heizung, es ist die Sonne; wenn es so ist, sorgt deine heizung nur für 20 ° und die sonne fügt 3 hinzu ???)

Um es zuerst zu überprüfen: Haben Sie ein motorisiertes 3-Wege-Ventil am Kopf des Heizkreises? Wenn ja, befindet sich nach diesem Ventil ein Temperatursensor am Auslassrohr ??? [Ich habe unglaubliche Dinge gelesen, wie zum Beispiel keinen motorisierten V3V! Oder ein verkehrt herum montierter V3V ... Daher diese "dummen" Fragen, um das Schlimmste auszuschließen)

NB 1: Bevor Sie den Fuß und die Neigung ändern, überprüfen Sie die Position des V3V. dann ändern Sie sich: In der nächsten Minute muss sich der V3V bewegen und Ihre Starttemperatur muss sich bewegen - niedriger, wenn Sie Ihren Fuß setzen ... Andernfalls gibt es einen "Fehler" in der Installation!

Anmerkung 2: Konzentrieren Sie sich nicht auf a priori Werte. Kein Haus gleicht dem anderen. Wenn es mathematisch zu heiß und ohne Diskussion ist, ist das Wasser zu Beginn zu heiß. Senken Sie also den Fuß und prüfen Sie, ob die Starttemperatur sofort sinkt!

NB 3: Diese klimatischen Vorschriften scheinen kompliziert zu sein, während sie so dumm wie Kohl sind! Also geh "dumm" dorthin, ohne Bedenken!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/10/15, 11:24

Und dann ????????????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 06/10/15, 11:25

Also was ?????
0 x
Mic74
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 04/10/15, 10:22




von Mic74 » 09/10/15, 20:22

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Die milden Temperaturen der letzten Tage waren der Beobachtung des Betriebs nicht förderlich, der Kessel lief nicht an. Es ist schon ein Fortschritt.

Ich werde heute bei 20 Fuß setzen, um zu sehen, ob es die Dinge verbessert.

Bei den vorherigen Einstellungen trat das Problem nachts auf, als die Temperatur abfiel. Der Kessel wurde gestartet, als der Sollwert bereits ohne Heizung überschritten wurde. (Die Innentemperatur steigt letzte Nacht um 2 Grad von 20.5 auf 22.5)
Tatsächlich erhöht der Sonnengewinn die Temperatur während des Tages.

Vor dem Temperatursensor befindet sich in der Tat ein motorisiertes V3V.
0 x
Mic74
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 04/10/15, 10:22




von Mic74 » 10/10/15, 08:20

Infolge der Nacht sank die Innentemperatur von 21 auf fast 24.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/10/15, 12:30

Es gibt also einen (oder mehrere) Schmilblics!

Sagen Sie uns schon, welche Regelung Sie haben: eine weiße Pelletronic in Ihrem grünen Kessel eingebettet ??? Damit wir uns verstehen.

Denn normalerweise mit dem Sollwert überschritten, Es hätte nicht über Nacht geheizt werden dürfen.

Sie müssen die gesamte Programmierung sehen:

- "Komfort" -Perioden (Tag): Welche Tage, welche Stunden?
- "abgesenkte" Perioden (Nacht): Es ist die Ergänzung (wenn man nicht "bequem" ist, ist man "abgesenkt")

Ein weiteres sehr wichtiges Element: die "Heizgrenzen"

- Heizgrenze im Komfortbetrieb :?
- Begrenzung der Chuaffe im reduzierten Modus :?

Die "Heizgrenzen" sind die Temperaturen extern oberhalb dessen schalten sich der Kessel und die Heizung aus.

Bsp.: Heizgrenze im reduzierten Modus = + 5 °; Dies bedeutet, dass Sie tun können, was Sie wollen, wenn es nachts mehr als + 5 ° ist ("reduzierte" Zeiträume), werden der Kessel und die Heizung abgeschaltet. Ursprünglich ist dieser Parameter - 5 ° !!! Dies bedeutet, dass alles geschnitten wird, wenn es nicht weniger als - 5 ° beträgt.

Dies ist eindeutig nicht der Fall.

Ich schließe daraus, dass entweder ohnehin "Komfort" -Perioden programmiert sind oder die Uhr nicht pünktlich ist oder der "Forcierungs" -Modus aktiviert ist (der Forcierungsmodus "erzwingt" -Regelung im "Komfort" -Modus für Zeiträume zu bleiben, die so programmiert sind, dass sie "reduziert" werden - zum Beispiel, wenn eine Party unterhalten wird und Sie nicht möchten, dass sie wachtelt) oder die Grenzen sowieso programmiert sind!

PS: Es kann noch andere Dinge geben, die mir entgehen! Aber fangen wir schon an!


PS2: sich nicht auf den Kessel zu konzentrieren, mehr über die Regelung und den Wasserdurchfluss im Kreislauf : der Kessel ist fast vollständig "autistisch"; sie bereitet heißes Wasser vor; Es ist die Regelung, die dieses Wasser "nutzt", indem sie den Start steuert: V3V; Zirkulator, abhängig von der Temperatur extern. Wenn das vorbereitete heiße Wasser ausgeht, startet der Kessel neu ... UND wenn es nicht verwendet wird, stoppt es! Verstehen Sie also und geben Sie zu, dass die Regelung den Kessel, der sich selbst verwaltet ("Regler" befindet sich unter der gewölbten Abdeckung), absolut nicht steuert.

Deshalb werde ich immer versuchen, "Heizung" oder "Regelung" anzugeben (und nicht "Kessel", was nichts direkt zu tun hat, wenn es zu heiß oder zu kalt ist!)

Also lasst es uns in einer geordneten Weise tun:

- was ist deine Vorschrift ???
- Hast du eine Notiz? (Es fällt mir leichter, Sie auf den Absatz zu verweisen, als Seiten mit Erklärungen zu schreiben!)
- Haben Sie überprüft, ob die Uhr auf dem neuesten Stand ist (Datum und Uhrzeit)?
- Können Sie die in "Komfort" programmierten Zeiträume aufzeichnen?
- Können Sie die beiden Heizgrenzen erhöhen?
0 x
Mic74
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 21
Anmeldung: 04/10/15, 10:22




von Mic74 » 10/10/15, 15:40

Für die Regulierung ist es also ein pelletronischer Touch. Ich habe den dazugehörigen Hinweis.

Die Uhr ist auf dem neuesten Stand.

Um die Einstellungen vornehmen zu können, musste ich den Komfortmodus permanent programmieren. Ich dachte, es wäre einfacher, wenn man eine konstant angeforderte Temperatur hätte.

Die Komfortheizgrenze liegt bei 18 und reduziert sich um 10.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/10/15, 16:41

OK.

Ich verstehe besser, warum es mitten in der Nacht heizte. Komfortzeitraum. Heizgrenze nicht erreicht. Logic.

Also vielleicht weniger schmilblics als ich dachte!

Also bestätigst du einen "Fuß" bei 20 ° und hast 24 ° drinnen ???

Gib mir "Fuß" und "Hang" und die Außentemperatur zurück?

Ich erinnere mich nicht: Gibt Ihnen die "Berührung" auch die Starttemperatur? Wenn ja, gib es mir auch zur gleichen Zeit ...

Und wir beginnen damit, dass wir gleichzeitig überprüfen, ob die Vorlauftemperatur in Ihrem Kreislauf (die Temperatur réelle : Haben Sie eine Sonde, um dies zu überprüfen?) Wird die Temperatur durch Berühren angezeigt / berechnet ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 10/10/15, 19:35

Mic74 schrieb:
Bei den vorherigen Einstellungen trat das Problem nachts auf, als die Temperatur abfiel. Der Kessel wurde gestartet, als der Sollwert bereits ohne Heizung überschritten wurde. (Die Innentemperatur steigt letzte Nacht um 2 Grad von 20.5 auf 22.5)


Ich habe diesen Punkt nicht wiederholt.

Wenn Sie sich Tag und Nacht im Komfortmodus befinden, startet der Kessel normalerweise.

Ich habe Ihnen keinen Punkt erklärt: Bei der Klimatisierung ist es die Außentemperatur, die "steuert".

Das Grundprinzip ist, dass ein Haus mehr Kalorien verliert, je kälter es draußen ist.

Darüber hinaus ist es für die Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur ausreichend, so viele Kalorien zuzuführen, wie das Haus verliert.

Die Klimaregelung regelt also überhaupt nicht den Kessel, sondern die Temperatur des Wassers in den Heizkörpern.

Je kälter es draußen ist, desto höher wird die Wassertemperatur. Damit sind Verluste des Hauses = Beiträge zum Heizkreis und der Sollwert erreicht.

Dazu muss Ihre Regelung die "richtige Berechnungsformel" haben, die durch die Steigung und den Fuß der Kurve bestimmt wird.

Das Prinzip: Starttemperatur = Steigung * (20 oder 18 - Außentemperatur) + Fuß

Neigung und Fuß hängen von den Sendern ab: Ein Fußbodenheizung mit großer Oberfläche und niedriger Temperatur: Der Fuß ist schwach (z. B. 25 °); die niedrige Steigung (zB 0,7). "Kleine" altmodische Heizkörper, es ist das Gegenteil: Sie brauchen sehr heißes Wasser - sie sind fast sengend: daher hoher Fuß (zB 40) und ziemlich steiler Hang (zB 1,7) .

Und damit dies funktioniert, wird daher ein motorisierter V3V benötigt, der die Berechnungen der Regelung "ausführt". Und eine Wärmesonde, die danach platziert wird und über die Starttemperatur informiert.

Und das war's auch schon!

Der Kessel hingegen ist autistisch und begnügt sich bei Heizbedarf mit der Warmwasserbereitung! Es wird absolut nicht von der Regelung gesteuert, die absolut kein Innenthermostat ist (da es an anderer Stelle sein kann, wird dies etwas komplizierter; lassen Sie uns an dieser Stelle anhalten).

Überprüfen Sie also zum Zeitpunkt t:

- Außentemperatur; Hang; Fuß
- Notieren Sie sich die Starttemperatur (real, nicht die angezeigte, um einen Verdrahtungsfehler auszuschließen) und prüfen Sie, ob sie der obigen Formel entspricht (ich habe Zweifel zwischen 20 und 18 - probieren Sie beide Formeln aus).
- Wenn OK, führen Sie einen Test durch: Ändern Sie den Fuß um +10 und prüfen Sie, ob die Vorlauftemperatur in wenigen Minuten tatsächlich um 10 steigt.
- Wenn OK, setzen Sie die Einstellung fort: Fuß bei 20 / Neigung bei 0,5 (freiwillig extremer Wert, um zu sehen, ob das System "reagiert"!)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 336 Gäste