Photovoltaik PV-Anschluss ???

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von izentrop » 08/03/23, 01:20

Remundo schrieb:Es scheint jedoch, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung wahrscheinlich die von den Panels verfügbare Leistung begrenzen.
Abschneiden, glaube ich nicht. Es ist wahrscheinlicher zu rauchen, wenn es ein wenig zu lange dauert.

Eine Lösung, damit dies nicht passiert, besteht darin, 2 Paneele etwas mehr zur Morgensonne und die anderen etwas mehr nach Süd-Südwest auszurichten.
Die Kraft wird besser über den Tag verteilt und die Gefahr des Überpowerns im Zenit vermieden. : Wink:

Überprüfen Sie, ob die PVs gut mit Bypass-Dioden ausgestattet sind, und um Schattenprobleme zu vermeiden, ist es besser, die PVs auf jeder Seite in Reihe zu schalten, um zu verhindern, dass die beschatteten Paneele diejenigen in der Sonne am Anfang und am Ende des Tages stören. http://blog.seatronic.fr/fiches-pratiqu ... egulateur/
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von Remundo » 08/03/23, 03:41

izentrop schrieb:
Remundo schrieb:Es scheint jedoch, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung wahrscheinlich die von den Panels verfügbare Leistung begrenzen.
Clipping, glaube ich nicht.

Lesen Sie das "Datenblatt" sorgfältig durch.
Es ist wahrscheinlicher zu rauchen, wenn es ein wenig zu lange dauert.

Nein, da die Panels innerhalb des vom Gerät tolerierten Spannungs- und Strombereichs liegen.

Es ist der MPPT, der den Arbeitspunkt nicht auf die maximale potenzielle Leistung der Panels legen kann.
Eine Lösung, damit dies nicht passiert, besteht darin, 2 Paneele etwas mehr zur Morgensonne und die anderen etwas mehr nach Süd-Südwest auszurichten.
Die Kraft wird besser über den Tag verteilt und die Gefahr des Überpowerns im Zenit vermieden. : Wink:

Ja, wenn die Leistung weniger variabel ist, wird die Gesamtproduktion in kWh geringer sein.
1 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von izentrop » 08/03/23, 03:51

Remundo schrieb:die Gesamtproduktion in kWh wird geringer sein
Ich dachte an eine leichte Verzögerung, und Sie haben Beweise für das, was Sie sagen, weil wir das Risiko nicht eingehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von Remundo » 08/03/23, 03:56

Wenn ein Umwandlungsgerät innerhalb seines vorgesehenen Spannungs-/Strombereichs verwendet wird, bestehen keine Risiken, es sei denn, das Gerät ist an sich defekt.

du redest hier viel Quatsch forum, besonders Covidisten, es ist lustig, dass Sie nach "Beweisen" fragen.

Die Beweise sind in dem von Chris bereitgestellten Datenblatt enthalten, aber anscheinend wissen Sie nicht, wie Sie 2 Leistungen vergleichen sollen, nämlich das potenzielle Pmax der Panels und das vom Konverter angebotene Pmax.

download/file.php?id=28366

Zum Beispiel für den 100 / 50A-Konverter, der 4 Panels (in Mix 2// Serie 2//) von 410 W erhalten würde, beträgt der Pmax nur 1400 W gegenüber einem Potenzial von 1640 W

Für den 100/30A Konverter der 2 Panels in Reihe bekommen würde, wären da im Nagel Pmax 880 W gegen 820 W Potential.
1 x
Bild
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von izentrop » 08/03/23, 11:09

Remundo schrieb:Zum Beispiel für den 100 / 50A-Konverter, der 4 Panels (in Mix 2// Serie 2//) von 410 W erhalten würde, beträgt der Pmax nur 1400 W gegenüber einem Potenzial von 1640 W
50 A "Nennlaststrom".
Wenn die Sonne am Ende der Absorptionsphase ihren Zenit erreicht: 50 x 28,5 = 1425 W, und da das Gerät eine Weile geheizt hat, ist die Effizienz um 1425/0,95 = 1500 W gesunken, die die Paneele erreichen können weiterhin belastet werden.

Chepa, aber es fühlt sich dort heiß an : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von Remundo » 08/03/23, 13:02

Was ist eine „Absorptionsphase“ in der Photovoltaik?

Ihre folgenden Berechnungen sind auch verwirrt.
1 x
Bild
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von chris34 » 08/03/23, 13:12

OK OK ... danke Freunde, für all eure Erklärungen! :?

Vielen Dank Izentrop für Ihre Bedenken : Mrgreen:

Danke Remundo: Ich hatte deine Erklärungen bei meiner letzten Installation korrekt befolgt: Ich habe sie implementiert und alles läuft sehr gut seit ... X Jahren! 8) :D Ich werde daher sehr bald in die Kaufphase der Geräte übergehen!
1 x
Chris34
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von izentrop » 08/03/23, 13:37

Remundo schrieb:Was ist eine „Absorptionsphase“ in der Photovoltaik?
Dies ist die erste Batterieladephase, die standardmäßig auf 28.8 V und 50 A begrenzt ist.
Ich habe gerade im Datenblatt gesehen: "Wenn eine höhere PV-Leistung angeschlossen ist, begrenzt der Regler die Eingangsleistung." Ich würde die Module in diesem Fall für das Optimum in der Zwischensaison kippen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von Remundo » 08/03/23, 14:22

Nein, aber das alles wird vom Regler auf der Batterieseite verwaltet. Der Strom wird allmählich reduziert und dann gestoppt, wenn die Batterie eine maximal zulässige Spannung hat.

Für mich ist es im Gegenteil notwendig, alle PV in optimaler Ausrichtung zu platzieren.

Ist die Batterie vollgeladen, umso besser und dann ist „die Sonne weg“, aber entlädt man sie, muss man jeden Tag das Maximum an kWh speichern.

Der Solarladeregler ist ein ziemlich komplexes elektronisches System mit doppelter Regelung
1) der MPPT, der darauf abzielt, die maximale Leistung aus den PV-Modulen zu extrahieren
2) der Batterieladeregler, der die Grenzen entsprechend der Batteriespannung setzt.
1 x
Bild
chris34
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 110
Anmeldung: 18/08/11, 17:34
Ort: Lodve (34)
x 4
Kontakt:

Re: Photovoltaikanbindung von PV???




von chris34 » 08/03/23, 19:45

OK !!! :D

Danke danke Remundo!
Ich habe noch eine Frage zu stellen (oder um eine Meinung zu bitten) ... aber nicht sofort (Nein zur Zwangsarbeit!!! : Mrgreen: )
0 x
Chris34

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 154-Gäste