Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/04/21, 22:48

Moindreffor schrieb:Eine Frage, die mich gequält hat, seit ich das Video über das Umpflanzen von Salaten gesehen habe.

Was ist der Unterschied zwischen Kompost und Blumenerde? da Didier irgendwann sagt, dass er sein Unkraut auf das Heu an der Oberfläche wirft und keinen Haufen mehr macht, der sich in Erde verwandeln würde, wie es sein Vater tat


Das ist eines dieser Portmanteau-Wörter, bei denen jeder hineinstopft, was er will.

Meiner Meinung nach ist ein „Boden“ das Ergebnis der Zersetzung/Mineralisierung von „Gemüsegartenabfällen“ auf einem Haufen, einschließlich Unkraut, Ernterückständen, geleerten Töpfen usw., alles vermischt mit der Gartenerde. Es handelt sich also um ein „organisch-mineralisches“ Produkt, das reichhaltiger ist als Gartenerde (da es sich um einen Boden handelt, der durch die Mineralisierung angereichert wurde).

Heutzutage wird das Wort usurpiert, um „Wachstumssubstrate“ zu bezeichnen, die, wenn sie nicht angereichert sind, rein organisch und im Allgemeinen arm bis sehr arm sind: Torf oder „Grünabfallkompost“, oft holzhaltig. Kompost selbst ist nicht „definiert“: Er ist das mehr oder weniger fortgeschrittene Produkt der Zersetzung in Haufen organischer Abfälle, von den reichsten (Schnittgut) bis zu den ärmsten (Rinde, Holz) ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 13/04/21, 23:06

Did67 schrieb:Lassen wir die Dinge an ihrem Platz: Dies ist das erste Buch in einer Sammlung, die ich bei Tana verwalte und die "Parlons Potager" heißt. Wir haben eine "redaktionelle Linie", und tatsächlich habe ich dafür gesorgt, dass sie in diese Linie passt. Also haben wir mit André am Manuskript gearbeitet. Aber es war André, der es geschrieben hat!


Ja, natürlich weiß ich es, aber es war Humor, ich habe überall Anführungszeichen gesetzt.

Nehmen wir an, es ist Ihr erster „Enkel“ (wieder Humor) : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/04/21, 09:27

Es kann nicht schaden... Ich hatte die Anführungszeichen verstanden.

Aber ich wollte transparent sein.

Mein Name taucht nirgendwo auf, außer in dem, was man „der Bär“ nennt (sie haben solche Begriffe, die Verleger!), als Sammlungsleiter... (auch wenn ich vorgeschlagen hätte, ihn auf das Cover zu setzen, um auf meinem zu „surfen“) wenig Bekanntheit; das ist nicht das, was beibehalten wurde).
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/04/21, 13:13

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:Eine Frage, die mich gequält hat, seit ich das Video über das Umpflanzen von Salaten gesehen habe.

Was ist der Unterschied zwischen Kompost und Blumenerde? da Didier irgendwann sagt, dass er sein Unkraut auf das Heu an der Oberfläche wirft und keinen Haufen mehr macht, der sich in Erde verwandeln würde, wie es sein Vater tat


Das ist eines dieser Portmanteau-Wörter, bei denen jeder hineinstopft, was er will.

Meiner Meinung nach ist ein „Boden“ das Ergebnis der Zersetzung/Mineralisierung von „Gemüsegartenabfällen“ auf einem Haufen, einschließlich Unkraut, Ernterückständen, geleerten Töpfen usw., alles vermischt mit der Gartenerde. Es handelt sich also um ein „organisch-mineralisches“ Produkt, das reichhaltiger ist als Gartenerde (da es sich um einen Boden handelt, der durch die Mineralisierung angereichert wurde).

Heutzutage wird das Wort usurpiert, um „Wachstumssubstrate“ zu bezeichnen, die, wenn sie nicht angereichert sind, rein organisch und im Allgemeinen arm bis sehr arm sind: Torf oder „Grünabfallkompost“, oft holzhaltig. Kompost selbst ist nicht „definiert“: Er ist das mehr oder weniger fortgeschrittene Produkt der Zersetzung in Haufen organischer Abfälle, von den reichsten (Schnittgut) bis zu den ärmsten (Rinde, Holz) ...

Vielen Dank, also das, was wir unter dem Namen Blumenerde kaufen, ist ein Wachstumssubstrat, wie es auf Ihrer Tasche im Video erwähnt wurde. Ausländer haben einen präziseren Wortschatz als wir, daher verstehen wir es besser
Wenn ich also zu Hause Abfälle kompostiere, könnte ich mir eine „echte“ altmodische Blumenerde herstellen, und bei Ihnen zu Hause, da Sie seit mehreren Jahren einen Zierpflanzenanbau betreiben, können Sie oberflächlich kompostieren und oberflächliche Erde aufnehmen das ist dann dem Boden ähnlich
alles klärt sich auf : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/04/21, 13:18

Did67 schrieb:Es kann nicht schaden... Ich hatte die Anführungszeichen verstanden.

Aber ich wollte transparent sein.

Mein Name taucht nirgendwo auf, außer in dem, was man „der Bär“ nennt (sie haben solche Begriffe, die Verleger!), als Sammlungsleiter... (auch wenn ich vorgeschlagen hätte, ihn auf das Cover zu setzen, um auf meinem zu „surfen“) wenig Bekanntheit; das ist nicht das, was beibehalten wurde).

Du bist so gegen Ratgeber und gegen Rezepte, dass es nicht sehr logisch gewesen wäre : Mrgreen:
Als Sammlungsleiter haben Sie gerade auf der redaktionellen Linie eine echte Rolle zu spielen, aber auf der inhaltlichen Ebene der Bücher befinden Sie sich noch in zwei fernen Visionen
und so ist das von André der erste einer langen Liste, und ich hoffe, dass in dieser Liste einer aus Ihrer Feder sein wird
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/04/21, 14:30

Moindreffor schrieb:Wenn ich also zu Hause Abfälle kompostiere, könnte ich mir eine „echte“ altmodische Blumenerde herstellen, und bei Ihnen zu Hause, da Sie seit mehreren Jahren einen Zierpflanzenanbau betreiben, können Sie oberflächlich kompostieren und oberflächliche Erde aufnehmen das ist dann dem Boden ähnlich
alles klärt sich auf : Mrgreen:


Sie kompostieren mit Mineralien darin („Scheiben“ Erde, oder Sie vermischen sich mit der Erde beim Umdrehen, eher gegen Ende), ja, Sie werden „Kompost“ haben ...

Und durch das „Abkratzen“ der Oberfläche zersetzte sich die Erde/Rest-Heu-Mischung mehr oder weniger, ich habe … Blumenerde!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/04/21, 14:36

Moindreffor schrieb:Als Sammlungsleiter haben Sie gerade auf der redaktionellen Linie eine echte Rolle zu spielen, aber auf der inhaltlichen Ebene der Bücher befinden Sie sich noch in zwei fernen Visionen
und so ist das von André der erste einer langen Liste, und ich hoffe, dass in dieser Liste einer aus Ihrer Feder sein wird


Lange Liste, ich weiß es nicht! Es wird von meiner Ausdauer und meiner „intellektuellen Stärke“ abhängen!!!! Ein zweites Buch wird etwas später erscheinen...

Als Sammlungsleiterin habe ich gegenüber Tana nur eine beratende/vorschlagende Rolle und gegenüber dem Autor eine „Influencer“-Funktion. Er ist es, der schreibt. Ich bin vielleicht überhaupt nicht einverstanden, sobald der Vertrag zwischen Tana und dem Autor unterzeichnet ist, hat dieser die Hand. Mit André haben wir viel geredet.

Ich habe auch die Tatsache respektiert, dass es nicht nur meine Sichtweise ist. Tana ist ein Geschäft. Sie sucht nach Märkten. Wir sind uns mit der Geschäftsführung darin einig, dass wir „alles“ vermeiden wollen...

Was mich betrifft, bin ich derzeit in zwei oder drei Projekten „durcheinandergeraten“, aber beim zweiten Buch war ich zu erschöpft. In diesem Winter mangelt es mir an Mut, wieder an die Tastatur zu gehen. Vielleicht nächsten Winter????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 15/04/21, 15:49

Für die Bildung von Huminstoffen glaubte ich zu verstehen, dass der Beitrag faseriger oder holziger Elemente am wirksamsten ist.

Aber ich habe gerade ein Video gesehen, in dem es heißt, dass Strohhalme oder andere faserige Stängel (z. B. Sonnenblumen) länger und schwerer zu zersetzen sind und dafür mehr Energie benötigen, was zu großen CO2-Verlusten führt, die dadurch freigesetzt werden und wieder in den Stoff gelangen Atmosphäre.

Man sagt, Hülsenfrüchte eignen sich am besten für die Humusproduktion...

Und auch eine große Biomasse an Mikroorganismen!

und einer großen Wurzelbiomasse würden die Wurzeln 46 % des Kohlenstoffs der Pflanze enthalten, gegenüber nur 8 % in den Blättern.
aber auch und vor allem wegen Wurzelausscheidungen.

Ich würde das Video veröffentlichen, aber es ist auf Deutsch : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/04/21, 16:06

Julienmos schrieb:...aber es ist auf deutsch : Lol:


Warum nicht???

In dem, was Sie sagen, scheint es mir mehrere Aspekte zu geben ... Ich weiß nicht, wie sie im Text „zusammenleben“.

Schon der Humus, das ist zu Beginn noch nicht klar – das Konzept ist derzeit ziemlich ins Wanken geraten. Ich habe ein Dokument, das so weit geht, zu leugnen, dass die „übliche Klassifizierung“ (Huminsäuren, Fulvinsäuren, Humin usw.) tatsächlich existiert. Es wäre eher ein Artefakt der verwendeten Extraktions-/Trennmethoden. Aber auf Englisch ist es ziemlich schwierig, ich habe mich (im Moment) ausgeruht...

Wenn ich von „Kompost“ spreche, handelt es sich dabei nicht um Humus, sondern um eine Art „Erde“ – also ein organisch-mineralisches Gemisch. das strukturiert ist. Leben. Das Wasser und Mineralien zurückhält. Usw...

Was die Kohlenstoffspeicherung betrifft, müssen wir sehen, über welchen Zeitrahmen wir uns damit befassen. Der Vorteil von Huminstoffen liegt in der Langzeitlagerung. Aber auch Huminstoffe werden am Ende mineralisiert – das enthaltene C wird also zu CO2. Man muss geduldig sein... Über einen sehr langen Zeitraum (Hunderte von Jahren) landet also alle organische Substanz in CO2, ob sie „gedemütigt“ wurde oder nicht ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 15/04/21, 16:57

Did67 schrieb:
Julienmos schrieb:...aber es ist auf deutsch : Lol:


Warum nicht???


also habe ich es gesagt : Lol: Sie schafft es innerhalb von 7 Minuten

aber es ist wahrscheinlich nicht das interessanteste Video, das ich je gesehen habe, ganz im Gegenteil ... Ich habe mir das erst vor einiger Zeit angesehen, es sind Aussagen, keine Bilder, Referenzen, nichts ... also ...

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 136-Gäste