Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: mit




von Doris » 09/04/21, 19:41

sicetaitsimple schrieb:
Doris schrieb:
Was sich meiner Lieblingstirade anschließt: "Wenn es einfach wäre, wäre es bekannt!"


Ah bah nein, es gibt ein Copyright! : Lol:


Hoppla, ich gebe zu, du schickst mir die Nachricht? : Wink:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/04/21, 19:42

Tatsächlich. Sehr wichtige Präzision.

Es "absorbiert aber auch besser": dunkler und besser effusiv (die an der Oberfläche aufgenommene Wärme gelangt schneller in den Boden, die Oberfläche erwärmt sich weniger, weil die Wärme in den Boden "eindringt", die "Effizienz" der Erfassung steigt. ..).

Aber natürlich muss es sich zuerst erwärmen!
0 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 09/04/21, 19:43

Julienmos schrieb:Es scheint mir, dass die tiefen Schichten des Bodens immer eine bestimmte Temperatur haben und dass der Boden unabhängig von der Sonnendosis, die der Boden tagsüber erhält, nachts immer noch Kalorien abgibt ...? selbst wenn hohes Gras oder dicker Mulch oder gefrorener Oberflächenboden diese Strahlung hemmen.


Wenn der tiefe Boden ungefähr auf der gleichen Temperatur bleibt, liegt dies daran, dass er durch den darüber liegenden Boden isoliert wird, so dass er nur sehr wenige Kalorien liefert und daher auf der gleichen Temperatur bleibt, aber plötzlich kommt diese Kalorienspeicherung der Oberflächenluft nicht einmal mehr zugute mit nacktem Boden. Ebenso profitiert es tagsüber nur sehr wenig von der Sonne, seine Temperatur ist wie in einer Höhle die Durchschnittstemperatur des Jahres, die Schwankungen sind so langsam und gleichmäßig, dass sie nicht wahrnehmbar sind und die Temperatur zwischen den kalten und heißen Phasen gemittelt wird.
Zuletzt bearbeitet von Onkel Buzz die 09 / 04 / 21, 19: 51, 2 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: mit




von Did67 » 09/04/21, 19:44

sicetaitsimple schrieb:
Doris schrieb:
Was sich meiner Lieblingstirade anschließt: "Wenn es einfach wäre, wäre es bekannt!"


Ah bah nein, es gibt ein Copyright! : Lol:


So wird es de facto: "Es war einfach, ich bin es - es ist das andere!"
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 09/04/21, 20:16

Onkel Buzz schrieb:
Julienmos schrieb:Es scheint mir, dass die tiefen Schichten des Bodens immer eine bestimmte Temperatur haben und dass der Boden unabhängig von der Sonnendosis, die der Boden tagsüber erhält, nachts immer noch Kalorien abgibt ...? selbst wenn hohes Gras oder dicker Mulch oder gefrorener Oberflächenboden diese Strahlung hemmen.


Wenn der tiefe Boden ungefähr auf der gleichen Temperatur bleibt, liegt dies daran, dass er durch den darüber liegenden Boden isoliert wird, so dass er nur sehr wenige Kalorien liefert und daher auf der gleichen Temperatur bleibt, aber plötzlich kommt diese Kalorienspeicherung der Oberflächenluft nicht einmal mehr zugute mit nacktem Boden. Ebenso profitiert es tagsüber nur sehr wenig von der Sonne, seine Temperatur ist wie in einer Höhle die Durchschnittstemperatur des Jahres, die Schwankungen sind so langsam und gleichmäßig, dass sie nicht wahrnehmbar sind und die Temperatur zwischen den kalten und heißen Phasen gemittelt wird.

Dies ist das Prinzip des kanadischen Brunnens. Wir vergraben Rohre zum Heizen oder Kühlen, durch einen einfachen Luftstrom in diesen Rohren, oder das Prinzip der hydraulischen Geothermie, wenn wir einen Grundwasserspiegel in der Nähe haben, ist das Wasser, das aus einer Quelle kommt immer um 10 ° C zu jeder Jahreszeit
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: mit




von Moindreffor » 09/04/21, 20:22

Did67 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Doris schrieb:
Was sich meiner Lieblingstirade anschließt: "Wenn es einfach wäre, wäre es bekannt!"


Ah bah nein, es gibt ein Copyright! : Lol:


So wird es de facto: "Es war einfach, ich bin es - es ist das andere!"

und wenn Christophe seine zwei Cent hineinsteckt, eher sein Ei, wird es "es war einfach, aber man musste nur darüber nachdenken"
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: mit




von sicetaitsimple » 09/04/21, 20:36

Doris schrieb:
sicetaitsimple schrieb:
Doris schrieb:
Was sich meiner Lieblingstirade anschließt: "Wenn es einfach wäre, wäre es bekannt!"


Ah bah nein, es gibt ein Copyright! : Lol:


Hoppla, ich gebe zu, du schickst mir die Nachricht? : Wink:


Nein, es ist kostenlos : Lol: Vergiss nur nicht mich zu zitieren! : Lol:
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 10/04/21, 13:03

Ich habe Ihr Video über das Umpflanzen von Salaten gesehen, zwei kleine Bemerkungen

1) Sie sagen, dass Sie den Boden nicht zu viel verpacken sollten, während er in komprimiertem Torf sät. Gibt es also einen wichtigen Unterschied zwischen Aussaat und Verpflanzung? vor allem, nachdem du gesagt hast, ich soll begrenzen, wie viel ich gut um die Wurzel packen soll

2) Sie sprechen von mit Dünger angereichertem Blumenerde. Sie hätten die Bemerkung machen können, immer vorsichtig zu sein, um eine Pflanze aus einem Eimer in einen Boden zu verpflanzen, der fruchtbarer ist als der Eimer. Sie haben hier bereits darüber gesprochen, wie es mir scheint. und achten Sie daher darauf, die Pflanzen in Töpfen nicht zu stark zu vermehren, da das Risiko einer Unterbrechung der Entwicklung beim Umpflanzen besteht

3) Wenn Sie Ihre Zurückhaltung in Bezug auf Überzeugungen kennen, beabsichtigen Sie, einen Vergleichstest zwischen dem von Ihnen verwendeten professionellen Boden und dem "hausgemachten" Boden, dessen Zusammensetzung Sie geben, durchzuführen. Die Cagnolle-Farm hat diese Art von Vergleich durchgeführt, und in meinem Erinnerung, aber ich müsste das Video überarbeiten, die Verwendung von Pro-Boden im Vergleich zu ihrem persönlichen Boden war vor allem ein Gewinn an Vorbereitungszeit, kostbare Zeit für Profis, was bei PP weniger der Fall ist

Ich habe das spontane Auftauchen von Eichenblättern in einen Eimer gepflanzt, im gleichen Stadium wie Sie plötzlich, ich wollte warten, aber schließlich habe ich "kopiert" : Mrgreen: Nur weil spontan auftaucht, sprießt es, wo es will und wenn es mitten in den Erbsen ist, muss man sich manchmal bewegen
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 10/04/21, 14:57

Holen Sie sich das vollständige Update über Tomatenrohrsämlinge in diesem Herbst und darüber hinaus.

Die ersten Transplantationen sind seit Mitte Februar als Späher im Boden geblieben: mit einem Verlust von nur 2 Pflanzen.

Die Umpflanzung wurde im März langsam fortgesetzt, bis etwa 25 Pflanzen in den Kassen waren, bis zu dieser Episode in der Nacht des 8. April, als die Temperaturen auf -13 ° sanken, aber am Ende ohne Schaden.


0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 10/04/21, 16:52

Moindreffor schrieb:Ich habe Ihr Video über das Umpflanzen von Salaten gesehen, zwei kleine Bemerkungen

1) Sie sagen, dass Sie den Boden nicht zu viel verpacken sollten, während er in komprimiertem Torf sät. Gibt es also einen wichtigen Unterschied zwischen Aussaat und Verpflanzung? vor allem, nachdem du gesagt hast, ich soll begrenzen, wie viel ich gut um die Wurzel packen soll



Ups, ich muss nochmal zuschauen. Liegt ein Ausrutscher in der Luft?

Ich packe mäßig, wenn ich den Teller oder die Tassen fülle. Entscheidend ist jedoch eine gute Verbindung zwischen Boden und Wurzeln. Sobald die Wurzeln im "Loch" sind, "beschränke" ich mich dort gut. Also ja, ich packe gut um den Sämling. Manchmal lege ich noch zwei kleine Stupser auf jede Seite ...

Für mich ist der einzige Unterschied zwischen der Aussaat auf einem komprimierten Wurzelballen (wir säen nicht darin!) Und der Verpflanzung, dass in diesem zweiten Fall; Es ist immer noch notwendig, ein Loch zu machen, um die Wurzeln dort zu platzieren, bevor ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 290-Gäste