Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 08/04/21, 16:23

Gestern Abend waren es hier minus 13 Grad, und so vermutete ich, dass die Katastrophe wahrscheinlich beim Treffpunkt der Profis passieren würde.

EycIYbbXIAEzLrI.jpg
EycIYbbXIAEzLrI.jpg (140.16 KiB) 763 Mal angesehen



Bedauerlicherweise .....

WETTERBERICHT. Erntestopp in Vaucluse: „Mein 80-jähriger Vater hatte das noch nie erlebt“

606f00e1aca9a_dans_le_vaucluse_les_hautes-alpes_et_les_alpes-de-haute-provence_le_gel_a_gravement_endommage_des_cultures-5264446.jpg
606f00e1aca9a_dans_le_vaucluse_les_hautes-alpes_et_les_alpes-de-haute-provence_le_gel_a_gravement_damage_des_cultures-5264446.jpg (25.15 Kio) 763 Mal aufgerufen



Gut für Tomaten in Stämmen, keine Sorge, selbst für die höchsten (50 cm)

Minis -12.9 im Freien
Sichert das gesamte Bioklima
-0.1 um 8 Uhr sicher + P30
-0.8 um 8:15 Uhr Truhe zwischen 2 Truhen: Die Flaschen erhitzen sich weniger und kein P30
+0.4 um 8:30 Uhr vorderer Stamm, der die volle Sonne verträgt + P30
-7.3 Gewächshaus

Ich hatte die Malparade gerochen und deshalb zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen, indem ich P30 in die Kisten gegeben hatte, die Tomaten enthielten.
Einige waren verschlossen
Aber tatsächlich litt keiner von ihnen, ob kaputt oder nicht, besonders die an den Seiten.
Ich habe es auf das P30 zurückgeführt, was zeigt, dass ich diesen Sommer die Seiten fertigstellen muss.

Wir hoffen, dass es heute Abend etwas kühler wird und die letzte gewalttätige Nacht wird
Seit diesem Wochenende sind nun alle Truhen mit ihren doppelten Flaschenreihen ausgestattet, das entlastet uns
Die P30-Notfallausrüstung muss etwas verfeinert werden, damit sie einfach einzurichten ist, aber das ist nicht viel.
Ich habe das alles gefilmt, ich werde ein paar Fotos daraus extrahieren

Die Temperaturen heute Nachmittag in den Tresoren?
+29, +33 und +28
Es ist nicht mehr dasselbe Bild

Begann, den de Didier zu betrachten: Es lebe der Schnee, der vor der Kälte schützt, im Gegensatz zur Sonne, die uns eisigen Nächten überlässt
Hier ist der Schnee für nächste Woche angekündigt
Aber die Pflicht ruft, ich werde die Besichtigung heute Abend beenden
2 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14821
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4301

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadeboisTheBack » 08/04/21, 16:28

Ein Dienstag der Rekorde

An allen 591 Stationen des Météo-France-Beobachtungsnetzes wurden bei Tagesanbruch etwa sechzig Kälterekorde gebrochen. Hier sind einige der wichtigsten monatlichen Erkältungsrekorde:

- Beauvais (60): -6,9°C über den -5,4°C vom April 2017

- Chateaudun (28): -6,3°C, mehr als die -6°C von 1978

- Orléans (45): -5,4°C, mehr als die -4,5°C von 1938

- Pithiviers (45): -5°C über den -3,8°C von 1986

- Evron (53): -5°C über den -4,1°C von 2006

- Chalon-sur-Saône (71): -4,9°C über den -4,4°C von 2003

- Evreux (27): -4,2°C, mehr als die -4°C von 1975

https://www.ledauphine.com/environnemen ... -25-degres
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 08/04/21, 19:28

Komm schon, Badaboum

Katastrophale Frostnacht für Baumzüchter im Rhonetal

3c1d7ebd30dd25a8bf0129a8c8aead2bbbb4f9a7_field_mise_en_avant_principale_1.jpg
3c1d7ebd30dd25a8bf0129a8c8aead2bbbb4f9a7_field_mise_en_avant_principale_1.jpg (230.43 Kio) Consulté 742 fois
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Biobombe » 08/04/21, 23:25

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:
Es kommt auf die Sorten an. Es sind nicht nur die Franzosen, die Samen produzieren.
Sehen Sie sich meine neueste Tof in Vitamins Winter 21 an.



Nur für den Fall, dass Sie mir etwas verraten möchten: In meinem zweiten Buch zitiere ich zum Beispiel Bejo!

Natürlich gibt es Sortenunterschiede (einschließlich interessanter wallonischer Rassen). Fakt ist, dass Endivie oder Endivie im Durchschnitt empfindlicher sind (mehr noch gegenüber Fäulnis als gegenüber der Kälte selbst) als andere „Wintersalate“. Ich habe nichts anderes gesagt. Mein Satz beginnt mit „‚Im Allgemeinen …‘ [„Im Allgemeinen ist Chicorée...] ... Es ist ärgerlich, seine Worte immer verzerrt zu sehen. Es gibt keine Möglichkeit: a) zuerst zu lesen? ; b) dann versuchen zu verstehen? Bevor du einen Beitrag postest, der etwas bringt? Damit ein Widerspruch etwas bringt, darf er nicht nur Widerspruch zum Widerspruch sein!


Meine Absicht war es, Informationen bereitzustellen und Sie nicht zu einer Offenbarung zu machen. Wir sind hier nicht in Lourdes oder Fatima.
Ich habe vor langer Zeit mit der Gartenarbeit begonnen und brauchte Ihre Bücher nicht, um mit minimaler Ermüdung mein Glück in meinem Garten zu finden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber hier zeichnet man etwas schnell, viel zu schnell. Was hast du für Nerven! Bevor Sie mich belehren, wer sagt Ihnen, dass ich es nicht gelesen oder verstanden habe? Bitte hören Sie auf, mich für einen Idioten zu halten, Professor Jules Grévy. Ich bin nicht Ihr Schüler und werde es auch nie sein, Gott sei Dank.
Du hast es nicht verstanden. Wirklich, Sie schätzen es nicht, dass jemand hinter Ihnen hergeht, um auch nur eine Meinung zu äußern, die Ihren Worten in keiner Weise widerspricht.
Ich habe gerade eine Ergänzung hinzugefügt. Ich habe nichts kritisiert, ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht deiner Meinung bin.
Sie sind bei weitem nicht der einzige Fundus an Gartenwissen. Bejo hat Konkurrenten, die mithalten können. Ein wenig Bescheidenheit würde Ihnen Ehre erweisen.
Als du mir sagst, dass ich dich nerve, erwidere ich den Gefallen, denn was mir hier nicht gefällt, ist, dass du es gewohnt bist, etwas zu stark gewachst zu werden.
Und das scheint Ihnen nicht sonderlich zu missfallen, im Gegenteil.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 09/04/21, 07:25

Adrien (ex-nico239) schrieb:Komm schon, Badaboum

Katastrophale Frostnacht für Baumzüchter im Rhonetal

3c1d7ebd30dd25a8bf0129a8c8aead2bbbb4f9a7_field_mise_en_avant_principale_1.jpg

Beeindruckend und alle Regionen sind betroffen. Offensichtlich habe ich hier in der Nähe des Ozeans keine Beschwerden, aber am Mittwochmorgen hatte ich -2 an der Heizsonde, -4,4 am Boden und a priori negative Temperaturen, die ziemlich lange anhielten, nicht nur am Morgen. Als Beweis dienen ein paar gegrillte Bohnenblätter, während es bei einem Weißfrost gar nicht reicht. Ich vermutete, dass die Maut im Landesinneren höher ausfallen würde, und hier, wie Sie Badaboum sagen, ein Blutbad in Tursan, Bas-Armagnac, Gers und Lot-et-Garonne.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 09/04/21, 10:24

Doris schrieb:
Adrien (ex-nico239) schrieb:Komm schon, Badaboum

Katastrophale Frostnacht für Baumzüchter im Rhonetal

3c1d7ebd30dd25a8bf0129a8c8aead2bbbb4f9a7_field_mise_en_avant_principale_1.jpg

Beeindruckend und alle Regionen sind betroffen. Offensichtlich habe ich hier in der Nähe des Ozeans keine Beschwerden, aber am Mittwochmorgen hatte ich -2 an der Heizsonde, -4,4 am Boden und a priori negative Temperaturen, die ziemlich lange anhielten, nicht nur am Morgen. Als Beweis dienen ein paar gegrillte Bohnenblätter, während es bei einem Weißfrost gar nicht reicht. Ich vermutete, dass die Maut im Landesinneren höher ausfallen würde, und hier, wie Sie Badaboum sagen, ein Blutbad in Tursan, Bas-Armagnac, Gers und Lot-et-Garonne.


Gestern habe ich die ersten Pflanzungen im Gemüsegarten der Nachbarn angelegt, die Temperaturen werden wärmer. Nach einem letzten Frost in dieser Woche schwanken wir zwischen 5 und 20. Ich habe Salat und Erbsen angegriffen, ich warte darauf, die grünen Bohnen zu werfen ...
Den Einheimischen zufolge ist es ein eher verhaltener und kalter Start in die Saison.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/04/21, 10:33

Biobombe schrieb:
Bejo hat Konkurrenten, die mithalten können. Ein wenig Bescheidenheit würde Ihnen Ehre machen.



Zur Gesamtbewertung: nichts zu sagen. Daran ist bestimmt etwas Wahres dran. Arschlecker werden die hohe Wertschätzung, die Sie ihnen entgegenbringen, zu schätzen wissen. Nicht jeder hatte das Glück, eine coolere Form der Gartenarbeit zu erfinden und sie hier (oder in meinen Büchern) zu finden. Natürlich bin ich nicht der Einzige. Ich habe nur versucht, etwas Ordnung in die wilden Gedanken der manchmal dummen Permakultur zu bringen ... Und es hat mich interessiert. Ich habe mir nur die Mühe gemacht, die Bücher zu schreiben – es ist nicht so einfach, wie Sie denken!

Es gäbe wahrscheinlich eine Nuance hinzuzufügen, aber ich werde Sie nicht um Nuancen bitten: Dieser Thread ist seit seiner Entstehung der des Potager du Paresseux. Es steht im Titel. Niemand hindert Sie daran, den „Potager de Biobombe“-Thread zu erstellen und Ihre Gemüsewissenschaft zu destillieren, je nach Ihrem Standpunkt ... Es gibt eine Reihe von Threads, die sich mit Gartenarbeit befassen.

Und ich behaupte, dass gewisse „kleine Floskeln“ an der Grenze zum Trollismus liegen. Gekonnt grenzwertig. Sagen wir immer „Touren“, um ein wenig zu widersprechen... oder zu kratzen. Es stört mich nicht. Aber erwarten Sie einfach eine Antwort von mir. Und diese kleinen „Ah, aber ich habe nichts gesagt!“ ... Wie oben. Wo habe ich noch einmal geschrieben, dass Bejo der Einzige war? Ich habe sogar wörtlich „zum Beispiel“ geschrieben. Was bringt Ihre Info: Rein gar nichts für diejenigen, die es nicht wissen. Es ist nur zum „Limit-Trollen“! Sie möchte andeuten, dass ich es nicht weiß. Soll heißen: die Waffe der Schwachen? Natürlich werden Sie mir sagen, dass das eine Tatsache ist. Welches ist richtig. Aber erklären Sie, was es anderen bringt? Denn wenn ich „Beispiel Bejo“ sage, sage ich das auch [da Sie nicht gut lesen oder es nicht verstehen: Ich zitiere Bejo, weil ich ihn in meinem Buch über „moderne“ Sorten zitiert habe, die „resistent gegen die neuesten“ sind Arten von Salatfäule – ein Beweis dafür, dass ich kein unkonventionelles „Argument“ vorbringe, um dem zu widersprechen]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 09/04/21, 11:35

Rajqawee schrieb:Gestern habe ich die ersten Pflanzungen im Gemüsegarten der Nachbarn angelegt, die Temperaturen werden wärmer. Nach einem letzten Frost in dieser Woche schwanken wir zwischen 5 und 20. Ich habe Salat und Erbsen angegriffen, ich warte darauf, die grünen Bohnen zu werfen ...
Den Einheimischen zufolge ist es ein eher verhaltener und kalter Start in die Saison.

Ich bestätige dies für die Landes und verzichte in bestimmten Dingen freiwillig, da meine beheizten und gut beleuchteten Plätze begrenzt und für die ganz Kalten reserviert sind. Ich habe die Entscheidung getroffen, meine Tomaten gut zehn Tage später als letztes Jahr auszusäen, und auf die Kürbisgewächse warte ich immer noch. Ich würde nach den Bohnen suchen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 09/04/21, 11:52

Ich auch. Ich warte auf Anfang Mai, um die kalten Feindseligkeiten auszulösen.
Andererseits säe ich dieses Wochenende (endlich...) Erbsen im Eimer, ein paar Salate und Lauch.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 09/04/21, 12:30

Rajqawee schrieb:
Gestern habe ich die ersten Pflanzungen im Gemüsegarten der Nachbarn angelegt, die Temperaturen werden wärmer. Nach einem letzten Frost in dieser Woche schwanken wir zwischen 5 und 20. Ich habe Salat und Erbsen angegriffen, ich warte darauf, die grünen Bohnen zu werfen ...
Den Einheimischen zufolge ist es ein eher verhaltener und kalter Start in die Saison.


Wie ich bereits geschrieben habe, waren wir weniger betroffen... Ich habe kein verlässliches „Minimum“ im Gewächshaus: Ich habe vergessen, meine Sonde auf Null zu stellen. Ich weiß also nicht, wann das Minimum von - 3,5° im Gedächtnis geblieben ist. Nachdem die Station - 0,5° durchlaufen hat, ist es für den Gewächshaustunnel plausibel.

Alle meine verschiedenen Pflanzenarten haben den Kurs bestanden: Lauch, verschiedene Kohlsorten, darunter Brokkoli, Saatzwiebeln, Rote Bete ... Junge Salat- oder Bataviapflanzen, die draußen vor dem Gewächshaus stehengelassen wurden, ohne Abdeckung, haben den Kurs bestanden. Das spontane Auflaufen von Tomaten (wahrscheinlich „Kirschen“) zeigt nichts: Keimblattstadium oder 2 echte Blätter für die am weitesten fortgeschrittenen!

Noch überraschter war ich, als ich sah, dass meine gutköpfigen Wintersalate (wunderschön – ich habe mit der Ernte begonnen) kaum mehr als ein paar winzige Streifen auf den äußersten Blättern des Kopfes haben.

Die neuen Kiwis hingegen haben verbrannte Blätter – sie kamen aus dem Gartencenter, wo sie zweifellos zu gut waren, waren weggegangen, nicht verhärtet … Sie sollten meiner Meinung nach geborgen werden. Himbeersprossen sind in Ordnung. Wir müssen noch abwarten, wie sich die „Blütenknospen“, die nicht zu Hause geschlüpft sind, entwickeln.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 306-Gäste