Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/09/20, 17:54

Ahmed hat geschrieben:Sie tun gut daran, so detailliert wie möglich zu sein: Diejenigen, die diesen Ansatz nicht richtig verfolgen, geraten angesichts ihres Versagens zu leicht in Versuchung, Sie der Fälschung zu bezichtigen! : Mrgreen:

Absolut, zu der Zeit, als ich eine der Kreationen eines solchen Schreckgespensts hätte filmen und das Video auf YouTube veröffentlichen sollen, besteht das Problem darin, dass es immer weniger Rohmilch-Camemberts gibt und einige möglicherweise versucht sein könnten, einen mit pasteurisierter Milch zu verwenden ungeschützt sein, aber ohne es zu wissen, und da der Durchgang einer Elefantenherde besonders gefährlich und verheerend ist, würde mein Gewissen es nicht ertragen, da ich weiß, dass wir hier die Leser informiert haben, respektvoll gegenüber den Rezepten, die wir ihnen geben, habe ich das genommen Risiko, aber dieses DIY weiter zu verbreiten erscheint mir wirklich zu unverantwortlich

Dann gebe ich es zu, ich stelle dieses Modell nicht mehr her, sondern habe mich für eine in China hergestellte Version entschieden, eine vielseitigere High-Tech-Version, die Elefanten aus Afrika, Asien, Büffel und verschiedene Arten von Krokodilen und Alligatoren in der Nähe eines Flusses leben lässt, tut mir leid, die Regeln in der Kneipe davon forum verbieten mir die Offenlegung der Marke und der Verkaufsseite
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 16/09/20, 00:40

Vielen Dank für diese Details. Trotz der globalen Erwärmung bin ich immer noch vor Elefantenangriffen sicher, aber eines Tages könnte Ihr Rat für mich wertvoll sein : Cheesy:
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 16/09/20, 07:46

Sind wir vor „rosa Elefanten“ wirklich sicher?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 16/09/20, 08:42

Ich habe den Eindruck, dass es die rosa Elefanten sind, vor denen wir uns in unserer Zeit am meisten in Acht nehmen müssen, da sich das Ministress-Gerät bereits bei afrikanischen und asiatischen Elefanten bewährt hat, und ich bleibe zuversichtlich.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 16/09/20, 08:47

Rosa Elefanten gelten als Schädling oder Helfer im Gemüsegarten???
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 16/09/20, 09:01

stephgouv schrieb:Rosa Elefanten gelten als Schädling oder Helfer im Gemüsegarten???

Sie brauchen es eher auf der Ebene des Liegestuhls als auf der Ebene des Gemüsegartens...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 17/09/20, 11:53

Die Kraft des Lebens: Ich dachte, meine Tomatenpflanzen wären wegen der kühlen Nächte, des Nebels und des Taus Anfang September mit Schimmel am Ende. Nur dank der zurückgekehrten Sommerhitze breitet sich der Mehltau über den gesamten Boden der Pflanzen aus und verbrennt ihn. Ab etwa einem Meter Höhe beginnt er wieder, neue gesunde Triebe und Blüten zu bilden. Da wären nur die „Glaciers“, die meiner Meinung nach dieses Mal definitiv den Geist aufgegeben haben.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/09/20, 09:48

Na ja, ich hatte ein ganzes Topo auf das Video geschrieben (verschwunden), das ich mir zunächst als Audio anhören und dann für die Überlagerungen und die Bilder bearbeiten konnte.



Schon großartig, das Duo Torreton / Kolinka ... im Ton (und auch im Auto) Ich dachte, sie wären Gärtner, obwohl Kolinka mich zusammenzucken ließ.
Aber Torreton, ich schwankte zwischen dem Komiker und einem Gärtner, der einen ähnlich klingenden Namen hat und dessen Name mir entfallen ist (der aus der Radiosendung, glaube ich)

Kurz gesagt, ein Video zum Anschauen im Grand Rex, eine Zusammenfassung über Wasser und Gemüse.

Fragen oder Gedanken, an die ich mich aus dem ersten verschwundenen Beitrag erinnern möchte.

- Wespen: eine gute Möglichkeit, sie günstig anzulocken, Schüsseln mit Wasser (immer Wasser) an empfindlichen Stellen... angedeutet durch Raupen
- Wenn Sie die Wahl hätten, zum Beispiel eine Quelle, würden Sie mehr gießen?
- Scheiß auf die Maulwurfsratten, es würde mich wütend machen, wenn ich so viele hätte
- würden Sie sich von den Lizenzgebühren einen Supercomputer mit drei Bildschirmen kaufen? ein Supergewächshaus? Eine Bohrung?.....
- Kennen Sie Ihren Keller: Grundwasserspiegel (Tiefe), Adern usw.?
- Hatte bei Ihnen schon ein Wünschelrutengänger Einzug gehalten?
- Haben die Nachbarn Bohrlöcher und/oder Quellen?
- Welche Sonnenblumenvielfalt gibt es?
- Pfff mein Tensiometer ist immer noch in seiner Box (es muss ein Jahr her sein), aber mildernder Umstand, ich habe den kleinen Docht der elektrischen Schnecke gefurzt... und ich habe Probleme, das gleiche zu finden... aber es wird kommen. .. A Tag
- Sie gießen ausschließlich tropfenweise?
- Vom Baum gefallene Äpfel: Warum nicht am Fuße der Tomatenpflanzen, das ist ein Geschenk des Himmels am Ende der Saison?
– ein Gedanke für den Ansager, der spät abends Überstunden macht
- An einer Stelle im Video sah ich „Herr Hulot“ vorbeigehen Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/09/20, 11:09

Ich glaube, Sie haben bei Torreton an Philippe Collignon gedacht?

Ich bin jedenfalls froh, dass du es bis hierher geschafft hast. Ich verstehe nicht, wie ein Video wie dieses nur ein paar hundert Aufrufe hat ...

Wenn es Ihnen gefallen hat: Ich habe gerade eine viel aufwändigere Version entdeckt, die im Juni in Fontenay in einem öffentlichen Konzert aufgeführt wurde, anspruchsvoller und noch „aufgeregt“:



[etwa ab der 20. Minute – den Rest kann man sich aber auch anhören!]

[PS: Antworten auf die kommenden Fragen]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 19/09/20, 12:23

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Fragen oder Gedanken, an die ich mich aus dem ersten verschwundenen Beitrag erinnern möchte.

- Wespen: eine gute Möglichkeit, sie günstig anzulocken, Schüsseln mit Wasser (immer Wasser) an empfindlichen Stellen... angedeutet durch Raupen
- Wenn Sie die Wahl hätten, zum Beispiel eine Quelle, würden Sie mehr gießen?
- Scheiß auf die Maulwurfsratten, es würde mich wütend machen, wenn ich so viele hätte
- würden Sie sich von den Lizenzgebühren einen Supercomputer mit drei Bildschirmen kaufen? ein Supergewächshaus? Eine Bohrung?.....
- Kennen Sie Ihren Keller: Grundwasserspiegel (Tiefe), Adern usw.?
- Hatte bei Ihnen schon ein Wünschelrutengänger Einzug gehalten?
- Haben die Nachbarn Bohrlöcher und/oder Quellen?
- Welche Sonnenblumenvielfalt gibt es?
- Pfff mein Tensiometer ist immer noch in seiner Box (es muss ein Jahr her sein), aber mildernder Umstand, ich habe den kleinen Docht der elektrischen Schnecke gefurzt... und ich habe Probleme, das gleiche zu finden... aber es wird kommen. .. A Tag
- Sie gießen ausschließlich tropfenweise?
- Vom Baum gefallene Äpfel: Warum nicht am Fuße der Tomatenpflanzen, das ist ein Geschenk des Himmels am Ende der Saison?
– ein Gedanke für den Ansager, der spät abends Überstunden macht
- An einer Stelle im Video sah ich „Herr Hulot“ vorbeigehen


Ich fahre in der Reihenfolge fort:
1) Ja, ich habe immer ein oder zwei Wasserstellen im Gemüsegarten (vor allem meine fleischfressenden Pflanzen, in denen sie sich nicht verfangen! Aber ich halte sie immer mit den Füßen im Wasser.
Dann „werfe“ ich die heruntergefallenen Früchte und die Melonenschalen dorthin, wo ich sie anlocken möchte ...
2) Ja, wenn ich nicht trinkbares Wasser zur Verfügung hätte, würde ich „richtig“ gießen, das heißt, ich würde meine RFU vom Boden aus halten und dabei den Anzeigen meines Tensiometers folgen, das ich gerade kalibriere ... Angesichts dessen, was ich an anderer Stelle über Bohrungen geschrieben habe (Moindreffors Thread ???), bin ich nicht dagegen, die Grundwasserleiter anzuzapfen, unter der Bedingung, dass ich eine kollektive Verwaltung (Bedürfnisschlichtung) akzeptiere. Ein Gewässer ist nie mehr als eine natürliche Zisterne, die Regenwasser sammelt und die wir nicht installieren mussten. Andererseits ist es eine Zisterne, in die jeder für seine Bedürfnisse hineingezogen wird, vom Nötigsten (Trinken) bis zum Vergeblichsten (Bewässerung des Golfplatzes!) (oder fast). Und dann gilt für diese Entnahmen das, was für die „Autonomen“ gilt, die ihre Wasserversorgung verwalten, von der sie wissen, dass sie nicht unerschöpflich ist! Nur dass es dann notwendig ist, kollektive Regeln zu akzeptieren – wozu fast niemand mehr in der Lage ist. Wir suchen also nach sehr teuren Einzellösungen!!!
3) „Wütend“ ist nicht gut für mein Herz. Aber da, all die Melonen im Gewächshaus, die Kürbisse, die einer nach dem anderen herunterfallen, ein Viertel der großen beschädigten Kartoffeln ... Ja, es ist ärgerlich! Aber ich habe keine Lösung gefunden!
4) Rede ich von Lizenzgebühren??? Ja, das zweite Buch folgt auf das erste (bisher etwa 5 Exemplare verkauft). Also ja, ich werde ein schönes Stück Butter in meinen Schwarzwurzeln haben!
Obwohl ich von einem großartigen Imac träume, versuche ich nicht, das zu ersetzen, was noch funktioniert!!!
Nein, auf der Liste: einige Geräte für den Gemüsegarten (zum Ausprobieren) inklusive einem Wahnsinn, wenn der Weihnachtsmann kein Vollidiot ist (eine „Profi“-Wetterstation, die für mich den ETP berechnet – rund 1 €). .. Vermutlich ein „Pro-HF-Mikro“-System, denn mein chinesischer Stil bereitet mir immer noch regelmäßig Probleme (mit irritierenden „unerwarteten Schnitten“...).
Und vielleicht endlich mein Kit „Elektroauto + Photovoltaik zum Aufladen“ (aber da sind wir bei 30 €; ich habe meinem Sohn kürzlich einen großen Scheck ausgestellt, um sein Haus zu kaufen, also beruhigen wir uns etwas...)
5) Nein. Mit meiner Frau sprachen wir über Wünschelrutengänger. Der Gemüsegarten liegt in einem durch ein Einzugsgebiet geschützten Gebiet; Ich habe nicht das Recht zu „bohren“. Das Grundstück, auf dem sich das Haus befindet, ist zwar noch vorhanden, aber es fängt an, mit Pflanzenreinigung usw. überfüllt zu werden. Normalerweise sollte direkt daneben ein Haus gebaut werden und der Mann möchte eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe installieren . Er wird bohren müssen. Ich werde dem folgen.
Es gibt keine Brunnen oder Bohrlöcher in dem Gebiet (es war ein Grünlandgebiet). Unten gibt es eine kleine Quelle ... Es ist nicht unmöglich (sogar wahrscheinlich), dass dort ein Grundwasserspiegel liegt. Welcher Fluss? Welche Lautstärke?
6) „Riesen“-Sonnenblume/Beutel für 0,99 mit hartem Rabatt … Ich werde ein paar Samen sammeln, bevor die Vögel sie alle fressen (sie sind zur Dekoration und dafür gedacht) … Schicken Sie mir Ihre Nachricht per PN Adresse...
7) Bewässerung fast ausschließlich tropfenweise, außer bei der Aussaat in Terrinen oder Eimern in den Rahmen.
8) Apple: Ja ja, das habe ich getan!
9) Der Ansager, ich bin ehrlich: Er ist ein Idiot!!! Aber ein echter Idiot. Ich kenne ihn schon lange!
10) Hulot??? Nikolaus??? Oder Tati im Urlaub?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 299-Gäste