Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 07/08/20, 13:45

Ich lasse meine Hühnerknochen herumliegen: Sie werden am nächsten Tag gereinigt. Ich sah sie ein Stück geräucherte Forelle schneiden; es ist faszinierend: Kopf gebeugt, es dreht sich auf sich selbst, bis das Stück von allen Seiten geschert ist, der Becher hat Probleme beim Abheben, kommt aber aufgrund seiner Größe mit einer beeindruckenden kleinen Spitze an!

Und natürlich brauchen wir Wasserstellen. Sie sind echte Canadairs, landen, tanken, gehen.

Aber ich hatte immer noch Colorado-Käfer!

Ich glaube, dass der Colorado-Käfer im Jahr zuvor beginnt: Wie viele haben überlebt, um sich selbst zu begraben? sie entstehen, wenn sich die pdts entwickelt haben, aber noch nicht geblüht haben. Bodentemperaturen scheinen ein empfindlicher Punkt zu sein - bei einer bestimmten Bodentemperatur treten sie auf; es kommt alles auf den zustand des pdt und das angebot an - die des nachbarn sind vielversprechender? reicher an Stickstoff? etc? Sicherlich Faktoren, die spielen. Ich denke insbesondere, dass die Kultur unter dem Deckmantel von Heu mit einem relativen Stickstoffmangel zu Beginn des Zyklus von weniger "dunkelgrün" spielen muss. Aber alles zu vertonen ist eine andere Sache!

Ich hatte ernsthafte Angriffe auf einige spontane Nachwachsen; Einige bedeutende Angriffe auf meinen Versuch mit schimmelresistenten Sorten und sehr wenig auf einem der Produktionsgrundstücke, Pflanzen aus meiner eigenen Produktion ... Schwer zu schließen !!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Choucoune
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 64
Anmeldung: 04/06/07, 14:38
Ort: sarthe
x 12

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Choucoune » 07/08/20, 14:02

Hallo, Gärtnerei auf überdachtem oder auf überdachtem Boden (Heu, Stroh usw.) ist für mich nicht vergleichbar.
Nicht weit von meinem Zuhause entfernt gibt es einen Mann, Maxime Barbier, der eine "kleine" Gärtnerei auf lebender Fläche (5000 m2) angelegt hat. Es gibt interessante Videos über ihn auf Youtube, einige von Ihnen wissen vielleicht ?
In seinem Fall denke ich, dass er seine Tests nicht in "allen anderen Dingen gleich" durchführen kann, wahrscheinlich nicht genug nutzbare Oberfläche, um Vergleiche anzustellen, es gibt dennoch einen Ansatz, den ich ziemlich mag.
0 x
Ich bin so glücklich, weil ich heute meine Freunde gefunden habe .....
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 07/08/20, 15:32

Choucoune schrieb:Hallo, Gärtnerei auf lebenden überdachten Böden oder auf überdachten Böden (Heu, Stroh usw.) ist für mich nicht vergleichbar ...


Es ist nicht dasselbe, meinst du?

Wir können immer versuchen zu vergleichen!

In der Tat zwei oder drei Punkte, die unterscheiden:

a) Der lebende Baldachin behält / recycelt nur die vor Ort vorhandenen Elemente (mit einer Ausnahme: Stickstoff). ohne andere Befruchtung gibt es keine Beiträge; im Gegensatz zu dem mitgebrachten trägen Besteck (Heu, BRF, sogar Stroh usw. bringen Elemente von anderswo mit)

b) lebendes Besteck bildet selten genug Ballaststoffe, um eine konsequente Bildung von Huminsubstanzen zu unterstützen; "langfristige" Aggradation durch Huminstoffe könnte weniger schnell gehen (selbst wenn die Glomaline spielen!)

c) lebendes Besteck verbraucht Wasser; kein inertes Besteck ...

d) sie erfordern eine gute Beherrschung der Abfolge der Vorgänge (der technischen Reiseroute, wie wir sagen), wenn das Gemüse die Abdeckung dominieren soll; Gemüse-Besteck-Kombinationen usw. Dies hängt stark vom Klima und vom Boden ab. und deshalb brauchen Sie ein "scharfes" Fachwissen (das ich bei weitem nicht habe - nur 2 oder 3 Jahre lang erforschen, ein bisschen wie ein Dilettant).

Heu ist daher nebenbei eine mühsame, faule Lösung. Das passt gut zu Hobbyisten und kleinen Läden - solange Sie welche finden.

Wahre "Agronomie" ist lebendes Besteck. Dies ist der Ursprung des Potager du Laesseux: meine Besuche bei Manfred Wenz, einem deutschen Landwirt, der seit 28 Jahren unter Deckung Ackerkulturen anbaut, als ich ihn traf!

Ich werde mich für deinen Kerl interessieren, den ich nicht kannte.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 07/08/20, 17:11

Did67 schrieb:a) Der lebende Baldachin behält / recycelt nur die vor Ort vorhandenen Elemente (mit einer Ausnahme: Stickstoff). ohne andere Befruchtung gibt es keine Beiträge; im Gegensatz zu dem mitgebrachten trägen Besteck (Heu, BRF, sogar Stroh usw. bringen Elemente von anderswo mit)

c) lebendes Besteck verbraucht Wasser; kein inertes Besteck ...



-aber es ist nicht möglich, dass eine lebende Hülle, die aufgrund ihrer Fähigkeit ausgewählt wurde, beispielsweise ein dichtes oder tiefes Wurzelgewebe herzustellen, eine sehr große Biomasse entwickelt und daher mehr organische Substanz in den Boden bringt als bisher exportiert (Gemüse, das wir auf demselben Grundstück geerntet haben)?)

-aber andererseits scheint es, dass je mehr lebende Deckung vorhanden ist, desto größer die Kapazität des Bodens ist, Wasser zu speichern (ich habe ein Video in einen früheren Beitrag gestellt, in dem es hier erwähnt wurde Landwirtschaft / the-Garten-of-faul-Garten-mehr-als-bio-ohne-ermüdungs ​​t13846-19200.html # p407188
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 07/08/20, 17:34

Did67 schrieb:2) Ich bin mir dennoch nicht 100% sicher, dass frischer Mist, wenn er in einer ausreichenden Schicht auf die Oberfläche gegeben wird, nicht keimt. Die Samen des Bodens werden zunächst blockiert. Aber manchmal passieren Heusamen den Verdauungstrakt und kommen intakt heraus oder werden sogar zum Keimen angeregt. Das Gleiche gilt, wenn Ihre Tiere Getreide als Ergänzung essen.



Wenn es keimt ... vielleicht nicht überall mit der gleichen Sorte, aber hier ist es Gänsefuß in Hülle und Fülle auf Pferdemist.
Letztes Jahr gab es viele Amaranthen, aber dieses Jahr nicht, und doch wird dieses Zeug im Überfluss gesät.
Vielleicht sind sie an der Reihe und die Bedingungen sind nicht mehr erfüllt?
Plötzlich, wie die Gänsefüße, die hoch steigen, benutze ich eine kleine Zucchini-Schattierung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
ndeloof
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 30/07/20, 15:15
Ort: Lieferung auf Changeon
x 3
Kontakt:

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von ndeloof » 07/08/20, 22:10

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Did67 schrieb:2) Ich bin mir dennoch nicht 100% sicher, dass frischer Mist, wenn er in einer ausreichenden Schicht auf die Oberfläche gegeben wird, nicht keimt. Die Samen des Bodens werden zunächst blockiert. Aber manchmal passieren Heusamen den Verdauungstrakt und kommen intakt heraus oder werden sogar zum Keimen angeregt. Das Gleiche gilt, wenn Ihre Tiere Getreide als Ergänzung essen.



Wenn es keimt ... vielleicht nicht überall mit der gleichen Sorte, aber hier ist es Gänsefuß in Hülle und Fülle auf Pferdemist.
Letztes Jahr gab es viele Amaranthen, aber dieses Jahr nicht, und doch wird dieses Zeug im Überfluss gesät.
Vielleicht sind sie an der Reihe und die Bedingungen sind nicht mehr erfüllt?
Plötzlich, wie die Gänsefüße, die hoch steigen, benutze ich eine kleine Zucchini-Schattierung ...


Ich bestätige, dass sich die Chenopoden hier auch vermehren, ob in den Bereichen der Ablehnung (die Bereiche, in denen sich die Pferde angewöhnt haben, sich zu erleichtern, und dass sie aufgeben. Wir essen nicht auf der Toilette, nein, aber) sowie in meinem Mist. Es ist keine sehr störende Pflanze, die bei Bedarf leicht abreißt. Wenn dies also nur das ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 07/08/20, 22:17

Wenn Sie sehr jung sind, können Sie eine Art Sauce mit Lammfleisch machen ...

Wenn ich weiß, dass es einmal bedeckt ist, ist es eines der Jahrbücher, das am schnellsten aus meinem Gemüsegarten verschwunden ist, seit ich den Boden mehr bedeckt und bearbeitet habe ... Bis zu dem Punkt, dass ich manchmal danach suche, um dies zu zeigen das ist es. Zu sagen, dass es die Angst der Gärtner ist, die hacken!
2 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 08/08/20, 01:22

Did67 schrieb:Wenn Sie sehr jung sind, können Sie eine Art Sauce mit Lammfleisch machen ...

Wenn ich weiß, dass es einmal bedeckt ist, ist es eines der Jahrbücher, das am schnellsten aus meinem Gemüsegarten verschwunden ist, seit ich den Boden mehr bedeckt und bearbeitet habe ... Bis zu dem Punkt, dass ich manchmal danach suche, um dies zu zeigen das ist es. Zu sagen, dass es die Angst der Gärtner ist, die hacken!


Ehrlich gesagt etwas, das von selbst so hoch wächst und möglicherweise überschatten kann, auf jeden Fall viel Material, ohne etwas anderes tun zu müssen, als am Ende der Saison sterben zu lassen ... Ich nehme an.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 08/08/20, 06:39

Adrien (ex-nico239) schrieb:Ehrlich gesagt etwas, das von selbst so hoch wächst und möglicherweise überschatten kann, auf jeden Fall viel Material, ohne etwas anderes tun zu müssen, als am Ende der Saison sterben zu lassen ... Ich nehme an.


Ich wusste nicht einmal, dass es groß wird, hier ist es wackelig, also ist es im Gemüsegarten mit der dicken Hülle aus organischer Substanz schon lange tot.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/08/20, 16:05

Beginn des Anscheines der Lagerung: Ich bin auf dieses Dokument zur Biofumigation gestoßen. Es wurde vor kurzem irgendwo erwähnt. Der Autor wird die Infos hier finden, hoffe ich.

Ein "präziser" Artikel wurde hier veröffentlicht: http://www.journees-paysannes.org/La-bi ... adies.html

Beachten Sie, dass es nicht ausreicht, Kreuzblütler zu kultivieren: Sie müssen fein gemahlen und eingearbeitet werden, damit die Gasemissionen den Boden "reinigen".
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 291-Gäste