Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 08/07/20, 11:06

stephgouv schrieb:
Did67 schrieb:Es ist besser, als 500% zu verwöhnen, wie diejenigen, die ihren Gewohnheiten folgen - jeden Tag ein wenig gießen oder umgekehrt Wasser mit einer umgedrehten Flasche).

Kannst du bitte erklären? Das Heu puffert bei schwacher Bewässerung nicht jeden Tag?
Und was das Gießen mit geschnittener Flasche betrifft, ist das auch nicht gut?


Tatsächlich können wir in beide Richtungen etwas falsch machen. Sie können 5 mal zu viel oder 5 mal zu wenig gießen. Wenn wir jeden Tag ein wenig gießen (aber das Wenige bleibt zum Beispiel 2 l pro Tag und m²), werden wir Großbritannien sogar mit einem sehr hohen VZÄ füllen. Dies ist a priori nutzlos, insbesondere wenn wir auf Regen hoffen (denn zu diesem Zeitpunkt geht der Regen verloren, da Großbritannien bereits voll sein wird).

Wenn wir in einer umgedrehten Flasche gießen, geben wir bestenfalls was in ... 1 l Wasser. Dies ist wahrscheinlich das, was Sie jeden Tag mitten im Sommer mitbringen sollten, wenn es nicht regnet .... für 1m². Im Allgemeinen leert sich die Flasche jedoch in mehreren Tagen (aus vielen Gründen). Wir haben dann zu viel Wasser, sobald die RU verbraucht ist.

Wirklich, das PDF, das weiter oben in diesem Thema veröffentlicht wurde, zeigt die Bewässerungslösungen recht gut und insbesondere die Tatsache, dass es kein Wunder gibt. Selbst unter Gärtnern, die bereit sind, Geld in "komplexe" Lösungen zu investieren!
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 08/07/20, 11:11

Ich sprach über den Fall eines Gewächshauses und nicht im Freien.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 08/07/20, 11:36

stephgouv schrieb:Ich sprach über den Fall eines Gewächshauses und nicht im Freien.

Ok sorry, ich habe Feuer gefangen!

Die Argumentation ist jedoch dieselbe, da die Umgebung in einem Gewächshaus stabil ist, wie Didier sagt. Wir müssen daher in der Lage sein, die Wassermenge, die pro Tag auf m² ​​gebracht werden soll, ziemlich genau zu berechnen.

Didiers Bemerkung war meiner Meinung nach außerhalb des Gewächshauses (für Flaschen oder regelmäßiges Gießen). Aber es gibt auch im PDF zitierte frühere Daten und Hinweise zur Bewässerung im Gewächshaus.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 08/07/20, 11:53

Keine Sorge, ich habe das PDF überprüft und werde versuchen, die Berechnungen an meinen Fall anzupassen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 16:24

Rajqawee schrieb:
Tatsächlich können wir in beide Richtungen etwas falsch machen. Sie können 5 mal zu viel oder 5 mal zu wenig gießen. Wenn wir jeden Tag ein wenig gießen (aber das Wenige bleibt zum Beispiel 2 l pro Tag und m²), werden wir Großbritannien sogar mit einem sehr hohen VZÄ füllen. Dies ist a priori nutzlos, insbesondere wenn wir auf Regen hoffen (denn zu diesem Zeitpunkt geht der Regen verloren, da Großbritannien bereits voll sein wird).

Wenn wir in einer umgedrehten Flasche gießen, geben wir bestenfalls was in ... 1 l Wasser. Dies ist wahrscheinlich das, was Sie jeden Tag mitten im Sommer mitbringen sollten, wenn es nicht regnet .... für 1m². Im Allgemeinen leert sich die Flasche jedoch in mehreren Tagen (aus vielen Gründen). Wir haben dann zu viel Wasser, sobald die RU verbraucht ist.



Ich muss mir das pdf ansehen!

Grundsätzlich hängt aber alles vom Boden und vom Klima ab.

Der "Bedarf" hängt vom ETP ab, Daten, auf die leider nur schwer zugegriffen werden kann. Aber das kann bei heißem Wetter, starker Sonne und trockenem Nordwind bis zu 5 mm pro 24 h betragen ... Und zum Ausgleich ist es ein "Bedarf" von 5 l / m² alle 24 h.

Die RFU (leicht zugänglicher Teil des Wassers im Boden) kann zwischen 20 l / m² und 75 l / m² variieren, je nachdem, ob der Boden sandig oder lehmig-schlammig ist ... Also 4 Tage oder 15 Tage "widerstehen"!

Die Durchflussrate der Flasche hängt von der Durchlässigkeit des Bodens ab: In sandigem Boden kann sie sich in kurzer Zeit entleeren und 1,5 l / 24 h liefern (wenn sie einmal täglich gefüllt wird). Oder 3 l, wenn wir morgens und abends ausfüllen. Und Lehmboden wird sich in 5 Tagen entleeren, denn auf der Höhe des Halses wird der feuchte Lehm eher einen Pfropfen bilden ... Und daher werden die 1,5 l / 5 Tage im Vergleich zum Bedarf ein Wassertropfen sein. .. Deshalb ist die "Flasche" keine "Methode für mich", da die Durchflussmenge von der Permeabilität abhängt, die nicht mit der RU oder RFU korreliert! Für mich ist es "alles" (selbst wenn in solch einem sandigen Lehmboden die Durchlässigkeit einfach gut sein kann. Durch Zufall!

Aber hey, ich werde mir noch ansehen, was das PDF sagt, damit wir das Gleiche besprechen können !!!
1 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 08/07/20, 17:25

Did67 schrieb: Die "Flasche" ist keine "Methode für mich", da die Durchflussrate von der Permeabilität abhängt, die nicht mit der RU oder RFU korreliert! Für mich ist es "alles"

Es lebe die Oyas !!!
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 18:36

Die Oyas sind nicht die gleichen, da sie eine große Austauschfläche bieten.

Es ist nur :

a) überteuert !!! [Nun, wir sind im Allgemeinen eindeutig in dem Betrug, der mit Mode und "Glauben an das Wunderbare" zusammenhängt!]

b) verrückte Arbeit (ich spreche für diejenigen, die mehr als ein Quadrat von 1,1 mx 1,1 m haben !!!)

Ein guter 0,25 € Tropfer macht dasselbe von oben und nutzt den Boden als "Container" ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 18:43

Ich habe das PDF durchgesehen. Zum Schluss lesen !!!

Einige Nuancen: Ich denke, Großbritannien ist nach dem Afidol-Dreieck fraglich, aber es liegt in den Nuancen. Andere Quellen geben andere Werte an ... Das Dreieck gibt ein UK für einen Lehmboden von 1,85 an, was optimistisch erscheint ... Oder Einschätzungen wie der moderate Wasserbedarf der Erdbeere ...

Aber die Methodik ist in Ordnung. Und die kritischen Zeiten auch für das Hauptgemüse ...

Das berühmte K ist nicht gut erklärt.

Um zu wissen, wie viel Wasser zu liefern ist, nehmen wir an, dass ein Boden-Pflanzen-System nicht VZÄ verliert, sondern k * VZÄ, k je nach Anbaustadium ... Also, wenn über eine Sommerwoche VZÄ insgesamt ist 30 mm, die Kultur kann 15 mm verbrauchen, wenn k 0,5 ist, oder 30 mm, wenn k = 1 ...
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 08/07/20, 18:48

Pfff ..... Ein guter selbstfruchtbarer Hügel, ausgestattet mit Oyas, sollte es geben! Aber wir kennen Ihre alte Seite, die jeder Innovation feindlich gegenübersteht. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 08/07/20, 18:57

Did67 schrieb:Die Oyas sind nicht die gleichen, da sie eine große Austauschfläche bieten.

Es ist nur :

a) überteuert !!! [Nun, wir sind im Allgemeinen eindeutig in dem Betrug, der mit Mode und "Glauben an das Wunderbare" zusammenhängt!]

Aber natürlich ...
Landwirtschaft / der-faule-Gemüsegarten-Garten-mehr-als-Bio-ohne-Müdigkeit-t13846-14340.html? hilit = oyas # p363170

Der Mut, darüber zu sprechen, hatte mir ein wunderbares Ergebnis gebracht: "Ich schlage vor, Sie nehmen unsere Herangehensweise an die Gartenarbeit auf, bevor Sie sich mit" kleinen Dingen "vollstopfen, von denen die meisten lächerlich sind.
Der "Potager du Laesseux" bedeutet zunächst einmal viel zu produzieren und dabei wenig zu tun ... Idealerweise nichts. Und nicht zu finden, was zu tun ist, um am Ende eine Menge Dinge zu tun, die langweiliger sind als die nächsten ... Das überlassen wir den Gartenangst, die es tun, ohne sich die Zeit zum Nachdenken zu nehmen ...
Wenn die Oyas es ermöglichen, Wasser zu sparen, dann deshalb, weil den Pflanzen weiterhin Wasser fehlt ... Leider sind die Wunder in Lourdes. "
Auch wenn es am Ende des Beitrags etwas besser wird ...
Landwirtschaft / der-faule-Gemüsegarten-Garten-mehr-als-Bio-ohne-Müdigkeit-t13846-14340.html? hilit = oyas # p363172
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 333 Gäste