Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 07/07/20, 19:51

Rajqawee schrieb:Ich denke eigentlich, Tropf zu machen


Frage an Didier, die Tropfen, die es ermöglichen, die Pflanze in einem bestimmten Komfort zu installieren, besteht nicht das Risiko, die Mykorrhizierung zu schädigen?

Wäre es vorteilhafter, den Tropfen in einen bestimmten Abstand zu bringen (um zu definieren, wie 50 cm?), Um Wasser in den Boden zu bringen, aber nicht direkt in die Pflanze?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 07/07/20, 21:43

für Didier:

In den Kommentaren unter deinem letzten Video sagst du das irgendwo

"Ich habe die Idee, den Boden und die Fruchtbarkeit zu behandeln ... Aber das bleibt eine Idee: Es ist eher eine Lektion an der Tafel als Dinge, die in meinem Gemüsebeet gefilmt werden müssen"

Es wäre eine großartige Idee, denke ich ... brauche nicht zu lange, um es zu tun!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 08/07/20, 08:34

Onkel Buzz schrieb:
Rajqawee schrieb:Ich denke eigentlich, Tropf zu machen


Frage an Didier, die Tropfen, die es ermöglichen, die Pflanze in einem bestimmten Komfort zu installieren, besteht nicht das Risiko, die Mykorrhizierung zu schädigen?

Wäre es vorteilhafter, den Tropfen in einen bestimmten Abstand zu bringen (um zu definieren, wie 50 cm?), Um Wasser in den Boden zu bringen, aber nicht direkt in die Pflanze?


Ich stelle mir die gleiche Frage. Ich konnte es dieses Jahr nicht, ich denke darüber nach, nächstes Jahr eine Sprinkleranlage mit perforierten Rohren unter dem Heu zu bauen, zum Beispiel mitten im Kultivierungsbett. Ich werde in der Saison noch lange Zeit mit Hitze und Trockenheit die Luftbewässerung halten, nur um mich von Zeit zu Zeit zu "erfrischen" und den gesamten Boden zu gießen.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 08/07/20, 08:46

Doris schrieb:
Onkel Buzz schrieb:
Rajqawee schrieb:Ich denke eigentlich, Tropf zu machen


Frage an Didier, die Tropfen, die es ermöglichen, die Pflanze in einem bestimmten Komfort zu installieren, besteht nicht das Risiko, die Mykorrhizierung zu schädigen?

Wäre es vorteilhafter, den Tropfen in einen bestimmten Abstand zu bringen (um zu definieren, wie 50 cm?), Um Wasser in den Boden zu bringen, aber nicht direkt in die Pflanze?


Ich stelle mir die gleiche Frage. Ich konnte es dieses Jahr nicht, ich denke darüber nach, nächstes Jahr eine Sprinkleranlage mit perforierten Rohren unter dem Heu zu bauen, zum Beispiel mitten im Kultivierungsbett. Ich werde in der Saison noch lange Zeit mit Hitze und Trockenheit die Luftbewässerung halten, nur um mich von Zeit zu Zeit zu "erfrischen" und den gesamten Boden zu gießen.


Antwort auf meine eigene Überlegung, die sich aus meiner "Forschung" ergibt: Der Tropfen ist nicht dazu gedacht, sich jeden Tag zu drehen. Tropfentropfer liegen je nach Modell im Allgemeinen zwischen 2 l / h und 8 l / h. Es ist daher durchaus möglich, die Installation eines Netzes in Betracht zu ziehen, das beispielsweise etwa 10 l / 2 h / m² wässert. Und lassen Sie das System nur alle 4 Tage laufen (in einem Kontext ohne Regen bei hoher ETP ... wie im Sommer was.), Für 2 Stunden. Besonders mit einem Programmierer verbunden (nicht unbedingt elektronisch, es gibt Timer-Programmierer, wir schalten das Ding auf 2 Stunden ein, es öffnet den Wasserhahn für 2 Stunden).

Perforierte Rohre folgen der gleichen Logik, aber Sie müssen es schaffen, die Durchflussrate zu berechnen, die zu welchem ​​Zeitpunkt in den Boden geleitet wird, um die Wassermenge anzupassen, die alle X Tage gesendet werden soll.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 10:30

Onkel Buzz schrieb:
Frage an Didier, die Tropfen, die es ermöglichen, die Pflanze in einem bestimmten Komfort zu installieren, besteht nicht das Risiko, die Mykorrhizierung zu schädigen?

Wäre es vorteilhafter, den Tropfen in einen bestimmten Abstand zu bringen (um zu definieren, wie 50 cm?), Um Wasser in den Boden zu bringen, aber nicht direkt in die Pflanze?


Holen Sie sich aus dem Kopf die Idee, dass Pflanzen "saugen" müssen ...

a) Eine Sache ist die Bereitstellung von Nährstoffen und Wasser (daher "Nährbodenlösung"), wenn wir die Pflanzen installieren ... Dort benötigen sie keinen Mykorrhizer und emittieren nicht das "chemische Signal", das zu einer guten Mykorrhisierung führt ...

b) Eine andere Sache ist eine gemessene, nachdenkliche Aufnahme von Wasser ... Tropfen bedeutet nicht ein paar Tropfen pro Tag. Vor allem nicht. Tropfen bedeutet nachdenkliche Eingaben, um bei Bedarf die RU des von den Wurzeln erkundeten Gebiets zu füllen, ohne das Laub zu benetzen und ohne die gesamte Oberfläche zu "ertrinken".

Agronomisch gesehen ist ein "gut gefüllter" Boden mit geringer Retentionsspannung fast trocken!

Mykorrhizen brauchen Wasser, wie alle Lebewesen. Aber auch Luft. Es ist Ertrinken, das ungünstig ist ...

Mir ist klar, dass meine Botschaft "Beim Pflanzen von Tomaten nicht gießen" missverstanden wird !!! Wir könnten tatsächlich daraus schließen, dass wir die Tomaten verärgern müssen ... Während wir sie das tun lassen müssen, ohne sie zu verwöhnen. Die Argumentation ist das Gegenteil: Wenn Sie Wasser und Mineralien bereitstellen, werden diese weniger mykorrhieren. Aber wenn Sie ihnen "abnormale" Bedingungen geben, werden sie es tun. Es ist nicht notwendig, sie leiden zu lassen ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 10:34

Julienmos schrieb:für Didier:

In den Kommentaren unter deinem letzten Video sagst du das irgendwo

"Ich habe die Idee, den Boden und die Fruchtbarkeit zu behandeln ... Aber das bleibt eine Idee: Es ist eher eine Lektion an der Tafel als Dinge, die in meinem Gemüsebeet gefilmt werden müssen"

Es wäre eine großartige Idee, denke ich ... brauche nicht zu lange, um es zu tun!


Es gibt das Thema Wasser ... Ich habe angefangen zu filmen, und dann gibt es "Tests / Demos", die ich gestartet und aus den Augen verloren habe ...

Und das der Fruchtbarkeit, aber die Fruchtbarkeit wird schlecht gefilmt ... Also, wie geht das? Zur Tafel ??? Soll ich ein "Studio" im Keller einrichten ???

Es wird nicht morgen sein!
2 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 08/07/20, 10:39

Did67 schrieb:b) Eine andere Sache ist eine abgemessene, durchdachte Wasserversorgung ... Tropfen bedeutet nicht ein paar Tropfen pro Tag. Vor allem nicht.


Wenn ich das richtig verstehe, wenn der Tropfen manuell ausgelöst wird, wenn die Hydratationsbedingungen beispielsweise nach einer Dürreperiode schlecht sind, oder sogar um die Keimung von Sämlingen zu starten, können wir höchstens seine Sprinkleranlage platzieren In der Nähe der Pflanzen geht es nur darum, den Boden pünktlich zu rehydrieren, wenn die Bedingungen dies erfordern (dennoch muss er nachweisbar sein, da ein Boden mit trockenem Aussehen je nach Bodentyp möglicherweise noch genügend Wasser enthalten kann )

Bei "automatischer" Bewässerung mit Zeitprogrammierung während einer Abwesenheit (Wenn es pünktlich ist, ist die Mykorrhizierung bereits vorhanden) oder in einem Gewächshaus, wenn wir in regelmäßigen Abständen ständig ein Wasservolumen bringen möchten, ist es möglicherweise die automatische Bewässerung, die es ist muss das Aufstellen vermeiden, aber wenn es verwendet wird, wird das gesamte Wasser (in einem Gewächshaus) tropfenweise eingefüllt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die direkte Zufuhr des Wassers zu vermeiden Pflanzen weg von Sprinklern?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 10:41

Rajqawee schrieb:
Antwort auf meine eigene Überlegung, die sich aus meiner "Forschung" ergibt: Der Tropfen ist nicht dazu gedacht, sich jeden Tag zu drehen. Tropfentropfer liegen je nach Modell im Allgemeinen zwischen 2 l / h und 8 l / h. Es ist daher durchaus möglich, die Installation eines Netzes in Betracht zu ziehen, das beispielsweise etwa 10 l / 2 h / m² wässert. Und lassen Sie das System nur alle 4 Tage laufen (in einem Kontext ohne Regen bei hoher ETP ... wie im Sommer was.), Für 2 Stunden. Besonders mit einem Programmierer verbunden (nicht unbedingt elektronisch, es gibt Timer-Programmierer, wir schalten das Ding auf 2 Stunden ein, es öffnet den Wasserhahn für 2 Stunden).

Perforierte Rohre folgen der gleichen Logik, aber Sie müssen es schaffen, die Durchflussrate zu berechnen, die zu welchem ​​Zeitpunkt in den Boden geleitet wird, um die Wassermenge anzupassen, die alle X Tage gesendet werden soll.


Hier. Das ist die Logik ...

a) Was ist das Großbritannien meines Bodens?

b) Wenn ich diese RU kenne, wie hoch sind meine Dosis und meine Bewässerungshäufigkeit? ODER: Mit welcher Blutdruckmessung kann ich mit einer Blutdrucksonde wie viele Liter auslösen und senden?

c) Danach geht es nur noch um die Kalibrierung: einen Tropfer / einen Eimer darunter / eine Uhr. In 2 h, wie viele Liter ... usw. ... Eine kleine Berechnung, die Desnität von Tropfern usw., und ich weiß, wie lange ich brauche, wenn mein Blutdruckmessgerät zum Beispiel 500 mbar ist, um das wieder aufzufüllen RU vom Boden, ohne Auslaugungsverluste, ohne zu ertrinken (und Luft auszutreiben). Aber auch ohne das Laub und die Oberfläche zu benetzen (unter dem Heu werden Sie feststellen, dass die Oberfläche ohne Verdunstung / Wind durch Kapillarität benetzt wird. Das ist gut, weil es die Zersetzungsaktivität unterstützt / Mineralisierung.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 08/07/20, 10:45

Onkel Buzz schrieb:
Did67 schrieb:b) Eine andere Sache ist eine abgemessene, durchdachte Wasserversorgung ... Tropfen bedeutet nicht ein paar Tropfen pro Tag. Vor allem nicht.


Wenn ich das richtig verstehe, wenn der Tropfen manuell ausgelöst wird, wenn die Hydratationsbedingungen beispielsweise nach einer Dürreperiode schlecht sind, oder sogar um die Keimung von Sämlingen zu starten, können wir höchstens seine Sprinkleranlage platzieren In der Nähe der Pflanzen geht es nur darum, den Boden pünktlich zu rehydrieren, wenn die Bedingungen dies erfordern (dennoch muss er nachweisbar sein, da ein Boden mit trockenem Aussehen je nach Bodentyp möglicherweise noch genügend Wasser enthalten kann )

Bei "automatischer" Bewässerung mit Zeitprogrammierung während einer Abwesenheit (Wenn es pünktlich ist, ist die Mykorrhizierung bereits vorhanden) oder in einem Gewächshaus, wenn wir in regelmäßigen Abständen ständig ein Wasservolumen bringen möchten, ist es möglicherweise die automatische Bewässerung, die es ist muss das Aufstellen vermeiden, aber wenn es verwendet wird, wird das gesamte Wasser (in einem Gewächshaus) tropfenweise eingefüllt. In diesem Fall ist es nicht erforderlich, die direkte Zufuhr des Wassers zu vermeiden Pflanzen weg von Sprinklern?


Ja. Es gibt die Ausnahme der Oberflächenbewässerung von Sämlingen.

Dann ist es das "nachdenkliche Pilotieren" (was sehr ungefähr bleibt, aber keine Sorge, der Boden ist ein Puffer, man kann sich zu 50% irren, es spielt keine Rolle, es ist besser als von 500% falsch liegen wie diejenigen, die ihren Gewohnheiten folgen - jeden Tag ein wenig gießen oder umgekehrt Wasser mit einer umgedrehten Flasche).

In einem Gewächshaus können wir tatsächlich ein "durchschnittliches Programm" machen, weil die Dinge relativ stabil sind.
0 x
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 08/07/20, 10:57

Did67 schrieb:Es ist besser, als 500% zu verwöhnen, wie diejenigen, die ihren Gewohnheiten folgen - jeden Tag ein wenig gießen oder umgekehrt Wasser mit einer umgedrehten Flasche).

Kannst du bitte erklären? Das Heu puffert bei schwacher Bewässerung nicht jeden Tag?
Und was das Gießen mit geschnittener Flasche betrifft, ist das auch nicht gut?
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 929-Gäste