Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/04/20, 15:29

Achten Sie darauf, zwei Dinge nicht zu verwechseln:

a) die Höhe des Grundwasserspiegels, der uns am Wasserhahn (oder am Brunnen, in Bohrlöchern...°) mit Wasser versorgt; dies ist das Ergebnis von Wasserüberschüssen im Winter; wenn nach einem trockenen Sommer die Wasserreserven des Bodens ausgetrocknet sind, werden diese Reserven zunächst durch den Regen aufgefüllt; dann stellt das Wasser den Grundwasserspiegel wieder her...

Im Sommer füllen die Regenfälle diesen Grundwasserspiegel (in unseren Klimazonen) nicht wieder auf ...

b) die Wasserreserven des Bodens, die uns als Gärtner interessieren; es ist viel flüchtiger und hängt vom Regen ab; Normalerweise ist in unseren Klimazonen der RU des Bodens (die Wassermenge, die der Boden speichern kann) voll (und ist daher sogar übergelaufen, um den Grundwasserspiegel zu füllen) ...

Wir verwalten (und betreiben) das EVU. Was im Wesentlichen von der Tiefe des Bodens, seiner Textur (Tongehalt, Schluff, Sand), seinem MO-Gehalt und seinem Kies-, Kieselsteingehalt abhängt ...

Wir können uns darum kümmern: Bodendecker, die die Verdunstung begrenzen ...

Oftmals reicht es nicht aus, wenn es nicht regnet, also nicht getankt wird.

Die Medien verwechseln ständig „hydrologische Dürre“ (niedriger Grundwasserspiegel, Folgen unzureichender Niederschläge im Winter; Sommerregen spielen kaum eine Rolle) und „landwirtschaftliche Dürre“ (ungenügende Boden-RU)...
1 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 03/04/20, 17:03

Didier, ich glaube, dass die meisten Menschen nicht einmal unter Gärtnern einen Unterschied sehen. Ein Gartennachbar erzählte mir kürzlich, als ich ihm sagte, dass mein Boden für Setzlinge trocken sei.
„Bei all dem Wasser, das gefallen ist, wird es ihm nicht ausgehen.“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Yool
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 225
Anmeldung: 16/08/19, 10:23
Ort: Pas de Calais
x 44

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Yool » 03/04/20, 17:10

Zu Hause in Pas-de-Calais ist das Wetter seit Anfang März wirklich schön (Sonne). 3-4 Wochen lang kein Regen...
Die Temperaturen liegen nachts zwischen -1/+5 und tagsüber zwischen 10 und 13 Grad. Außer zu Beginn der Woche, wenn für einige Tage ein Kälteeinbruch einsetzt (-2 nachts und nicht mehr als 6/7 tagsüber). An diesem Wochenende werden voraussichtlich erhöhte Temperaturen (zwischen 15 und 20 °C tagsüber) und weiterhin strahlender Sonnenschein erwartet. Mitte nächster Woche könnte es regnen.

Ich habe bereits Salat/Rucola unter den Rahmen gesät.
Im Freien: Rettich, Zuckererbse. Anpflanzung von Frühlingsknoblauch, Zwiebelknollen und Schalotten.
Letztes Wochenende habe ich auch die Kartoffeln angerichtet. Die Hälfte vergraben und die andere direkt unter Heu (ich versuche es zum ersten Mal)

Knoblauch hat bereits schöne Stiele und einige Radieschen erscheinen.

Dieses Wochenende plane ich halbe Karotten, Zuckererbsen zweiter Stärke und blauen Flachs zwischen meinen Kartoffelreihen. Danach säe/pflanze ich nichts mehr vor Mai. Der Rest (Tomaten, Kürbis, Paprika, Auberginen...) wandert je nach Temperatur und Sonne zwischen der Veranda, im Haus oder draußen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 03/04/20, 17:53

Did67 schrieb:Achten Sie darauf, zwei Dinge nicht zu verwechseln:

a) die Höhe des Grundwasserspiegels, der uns am Wasserhahn (oder am Brunnen, in Bohrlöchern...°) mit Wasser versorgt; dies ist das Ergebnis von Wasserüberschüssen im Winter; wenn nach einem trockenen Sommer die Wasserreserven des Bodens ausgetrocknet sind, werden diese Reserven zunächst durch den Regen aufgefüllt; dann stellt das Wasser den Grundwasserspiegel wieder her...

Im Sommer füllen die Regenfälle diesen Grundwasserspiegel (in unseren Klimazonen) nicht wieder auf ...

b) die Wasserreserven des Bodens, die uns als Gärtner interessieren; es ist viel flüchtiger und hängt vom Regen ab; Normalerweise ist in unseren Klimazonen der RU des Bodens (die Wassermenge, die der Boden speichern kann) voll (und ist daher sogar übergelaufen, um den Grundwasserspiegel zu füllen) ...

Wir verwalten (und betreiben) das EVU. Was im Wesentlichen von der Tiefe des Bodens, seiner Textur (Tongehalt, Schluff, Sand), seinem MO-Gehalt und seinem Kies-, Kieselsteingehalt abhängt ...

Wir können uns darum kümmern: Bodendecker, die die Verdunstung begrenzen ...

Oftmals reicht es nicht aus, wenn es nicht regnet, also nicht getankt wird.

Die Medien verwechseln ständig „hydrologische Dürre“ (niedriger Grundwasserspiegel, Folgen unzureichender Niederschläge im Winter; Sommerregen spielen kaum eine Rolle) und „landwirtschaftliche Dürre“ (ungenügende Boden-RU)...



Na ja, wenn der nutzbare Vorrat aufgebraucht ist und es nicht regnet, füllen wir ihn mit dem Grundwasservorrat auf... :-D

Es ist sicher, dass es auf Kieselsteinen schwächer ist als auf einem Schwemmbecken.

Bearbeiten: Wie wichtig es ist, den Boden in einen Schwamm zu verwandeln und den Wasserverlust durch dichtes Bedecken zu begrenzen
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 03/04/20, 18:10

Paul72 schrieb:
Na ja, wenn der nutzbare Vorrat aufgebraucht ist und es nicht regnet, füllen wir ihn mit dem Grundwasservorrat auf... :-D



Ja, Bewässerung und Bewässerung beziehen Wasser aus dem Grundwasser ...

Was ich sagen wollte, ist, dass der Grundwasserspiegel in einer alarmierenden Situation sein kann (und wir werden von Dürre sprechen), während der RU des Bodens ausreichen kann, wenn es genug geregnet hat, um ihn wieder aufzufüllen (der RU).

Und umgekehrt kann der Agrarboden trocken und das Grundwasser in gutem Zustand sein...

Die Verwirrung führt dazu, dass im Sommer die Nutzungsbeschränkungsmaßnahmen (die Tischdecken betreffen) nicht immer verstanden werden... Daher ist die Unterscheidung wichtig.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Paul72
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 684
Anmeldung: 12/02/20, 18:29
Ort: Sarthe
x 139

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Paul72 » 03/04/20, 19:07

Auf meinem Land habe ich im „schlechten“ Teil kein Problem mit dem Grundwasserspiegel (riesiger Tank und schnelles Nachfüllen im Winter). Im fruchtbaren Teil hingegen (tiefgründiger Boden und sehr gute Struktur) ist die nutzbare Reserve gut, nicht aber das Grundwasser, das am Ende des Sommers bei jeder längeren Dürre verschwindet. Und doch gibt es im Frühling fast 10 m Wasserhöhe!! Etwa 100 m entfernt sieht alles ganz anders aus.
0 x
Ich bin allergisch gegen Idioten: Manchmal bekomme ich sogar Husten.
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/04/20, 20:17

GuyGadebois schrieb:BildIch habe einige schlechte Verlierer gesehen, aber da gewinnst du die Handfläche!

Wenn es ein Spiel ist, der Dümmste zu sein, lasse ich dich ohne Probleme gewinnen,

Ich war regelmäßig dort forums Über Ameisen hatte ich vor ein paar Jahren einige Grundlagen, also bin ich kein Ameisenspezialist, aber ich habe einige Vorstellungen, insbesondere zu den Arten, die man nicht haben sollte, wenn nicht genug Hitze vorhanden ist, und Samenfresser gehören dazu, aber sie sind sehr beliebt, weil sie größer sind und die Tatsache, dass sie Samenfresser sind, auch für die Fütterung interessant ist

Wenn Sie mir die Karte erklären können, die Sie online gestellt haben, verneige ich mich vor Ihrer Genialität
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/04/20, 20:22

Paul72 schrieb:Auf meinem Land habe ich im „schlechten“ Teil kein Problem mit dem Grundwasserspiegel (riesiger Tank und schnelles Nachfüllen im Winter). Im fruchtbaren Teil hingegen (tiefgründiger Boden und sehr gute Struktur) ist die nutzbare Reserve gut, nicht aber das Grundwasser, das am Ende des Sommers bei jeder längeren Dürre verschwindet. Und doch gibt es im Frühling fast 10 m Wasserhöhe!! Etwa 100 m entfernt sieht alles ganz anders aus.

Der Grundwasserleiter wird oft mit einem unterirdischen Reservoir verglichen, aber im Gegensatz zu Oberflächenwasser (ein See ist immer flach und horizontal) ist der Grundwasserleiter möglicherweise überhaupt nicht flach und bildet daher an einer Stelle eine Erhebung und an einer anderen eine Mulde
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 03/04/20, 20:22

Moindreffor schrieb:Wenn Sie mir die Karte erklären können, die Sie online gestellt haben, verneige ich mich vor Ihrer Genialität

Es ist jedoch einfach: Es handelt sich um die Verbreitungskarte der beiden Genotypen einer Art samenfressender Ameisen. Wir können deutlich erkennen, dass es nicht auf den Süden beschränkt ist.
Ich erinnere Sie an Ihren ersten Satz: „Körnerfressende Ameisen sind Ameisen aus heißen Regionen, die im Süden so begrenzt sind, also zu Hause OK, anderswo vergessen wir diese Angst.“
Anderswo, nämlich von Straßburg über Deutschland und Österreich, zweifellos Länder des Südens, für die Norweger, Schweden und andere Finnen ... : Mrgreen:
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 03/04/20, 20:39

GuyGadebois schrieb:
Moindreffor schrieb:Wenn Sie mir die Karte erklären können, die Sie online gestellt haben, verneige ich mich vor Ihrer Genialität

Es ist jedoch einfach: Es handelt sich um die Verbreitungskarte der beiden Genotypen einer Art samenfressender Ameisen. Wir können deutlich erkennen, dass es nicht auf den Süden beschränkt ist.
Ich erinnere Sie an Ihren ersten Satz: „Körnerfressende Ameisen sind Ameisen aus heißen Regionen, die im Süden so begrenzt sind, also zu Hause OK, anderswo vergessen wir diese Angst.“
Anderswo, nämlich von Straßburg über Deutschland und Österreich, zweifellos Länder des Südens, für die Norweger, Schweden und andere Finnen ... : Mrgreen:

Ich sagte dann, dass es in kontinentalen Regionen mit heißen Sommern möglich sei, so viele hohe Temperaturen und trockenes Wetter wie im SÜDEN,
Ihre Bemerkung sollte ein Verschwinden von Samen in einer Region erklären, in der es keine gibt, daher meine Bemerkung, Sie haben im Netz nach Haufen geschaut, immer dieses Bedürfnis, sich zu rechtfertigen
du willst das letzte Wort haben, ich überlasse es dir, du bist ein Genie

Können Sie bitte den „Janic“-Modus ausschalten, danke
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 276 Gäste