Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 26/02/20, 15:58

Vielen Dank, Doris, yool und Didier, für eure Antworten, die die Skeptiker sicher noch neidischer machen werden, weil sie so einfach sind, das Problem zu lösen (naja, wenn man früh genug damit anfängt). : Cheesy:
Wenn ich von Skeptikern spreche, dann sind das Menschen, die den Sprung gerne wagen würden, sich aber nicht trauen, aus Angst, überwältigt zu werden. Aber mit Ihren klaren und präzisen Antworten werden sie beruhigt sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/02/20, 16:12

Ach, die Ängste! Das heißt, ob die Gehirnwäsche, die uns von den Grundsätzen des Lebens abbringt, wirksam war!!!

Ah, das berühmte: Wenn der Mann sich nicht darauf einlässt, wird es nie funktionieren! Was MUSS also getan werden? Wenn ich es nicht mache, wird es natürlich scheitern!!! Mein Gott, mein Gott, mein Gott!!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Doris » 26/02/20, 17:11

stephgouv schrieb:Vielen Dank, Doris, yool und Didier, für eure Antworten, die die Skeptiker sicher noch neidischer machen werden, weil sie so einfach sind, das Problem zu lösen (naja, wenn man früh genug damit anfängt). : Cheesy:
Wenn ich von Skeptikern spreche, dann sind das Menschen, die den Sprung gerne wagen würden, sich aber nicht trauen, aus Angst, überwältigt zu werden. Aber mit Ihren klaren und präzisen Antworten werden sie beruhigt sein.


Angst, überfordert zu werden: Als ich den traditionellen 35 m2 großen Gemüsegarten auf nackter Erde ohne Düngemittel und Pestizide anlegte, störte mich das und da war ich überfordert, jetzt mit 80 m2 unter Heu, das ist wirklich das gute Leben. Außerdem werde ich ab morgen ein Ödland in einen Gemüsegarten unter Heu verwandeln, wenn Sie gesehen haben, wie chaotisch es im Moment ist und wie viel Zeit ich für die Pflege ein wenig brauche, weil es an das Nachbarland angrenzt ....., Ich bin zuversichtlich, dass ich mir dieses Jahr weniger Sorgen machen würde, das ist sicher.
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
stephgouv
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 347
Anmeldung: 18/10/19, 08:54
Ort: Gouvy (B)
x 66

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von stephgouv » 26/02/20, 19:03

Ich persönlich bin davon überzeugt, obwohl ich gerade mit dem 1. Studienjahr beginne und deshalb noch keine Ergebnisse gesehen habe. Aber das Lesen und Sehen der Ergebnisse hat mich schnell überzeugt.
Ich versuche so gut ich kann, die Technik (vorerst ohne persönliche Ergebnisse) nur anhand dessen zu erklären, was ich gelesen oder gehört habe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 26/02/20, 19:15

Ich empfehle es – und offene Leute werden es auf ihre eigene Weise kopieren. Und das ist das Gute. Geben Sie sich 3 Jahre Zeit: Im ersten Jahr lacht die Nachbarschaft über die Installation (es wird nie funktionieren, es sind Samen darin usw.); im zweiten Fall kommen Zweifel auf (verdammt, wir hätten es nicht geglaubt!); Das dritte sind die Fragen (Wann wird das Heu eingebracht? Wie viel?) ...
4 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/02/20, 09:08

Für diejenigen, die sich fragen, wie man Rundballen mit 2 PS transportiert:

1 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 27/02/20, 09:39

Guten Tag,

Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Ort, an dem ich mich mit anderen Gärtnern austauschen kann, und a forum so aktiv scheint mir ideal zu sein! Da ich die 1600 Seiten nicht gelesen habe (beeindruckend!), passe ich mich so in das Gespräch ein, zumal mich das aktuelle Thema recht gut anspricht.

Ich habe ein „städtisches“ Grundstück (einschließlich assoziativer Gärten in der Stadt), das unbedingt zur Diskussion, zum Austausch und zur Begutachtung durch Grundstücksnachbarn anregt :)

Ich habe erst vor einem Jahr mit dem Gemüsegarten angefangen, aber mit einer guten Phase davor (die Wartelisten für ein Grundstück sind laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaao–gartengarten) konnte ich viel herausfinden und habe mich für den Anbau in bodenlosen „Pflanzgefäßen“ entschieden. , hergestellt aus recyceltem Holz, aus dem ich Lasagne gemacht habe, auf die ich Bodendecker gelegt habe (Heu, tote Blätter, entwurzeltes Unkraut ... kurz gesagt, was ich finde.)

Natürlich sah ich aus wie ein UFO inmitten der von Unkraut gejäteten und neu gehackten Parzellen, zehnmal im Jahr gefurcht, stehengeblieben und umgedreht. Aber was mich ziemlich angenehm überraschte, war:
- Ich habe mich für ein UFO entschieden, aber niemand war verächtlich oder spöttisch.
-Die „Ältesten“, die sich im Verein engagieren, aber nicht mehr an der Verschwörung arbeiten, haben mich am Anfang moralisch unterstützt, weil sie sich an ihre eigenen Ältesten erinnerten, die manchmal ähnliche Praktiken hatten, sogar sie selbst, insbesondere das Mulchen.
-Nach ein paar Monaten war ich von den Ergebnissen überzeugt, die ich gut fand, und es ermöglichte anderen Gärtnern, von den angewandten Methoden zu lernen oder den Sprung zu wagen

Ich denke, dass es tatsächlich eine ganze Reihe von Gärtnern gibt, die fast davon überzeugt sind, dass diese Methoden (nennen wir sie, wie wir wollen, ökologisch, Permakultur, Agrarökologie ... kurz gesagt, ich verkaufe sie als „einfach, nachhaltig und natürlich“ ) sind wirksam, müssen aber dem berühmten „perfekten“ und „sauberen“ oder ästhetischen Garten ein Ende setzen. Das ist das größte Hindernis.
Daher bestätige ich, dass das Tun und Sehenlassen der Ergebnisse nach wie vor ein großartiges Kommunikationsmittel ist :)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 27/02/20, 11:16

Ich denke, dass „überzeugen wollen“ und „aussagen/erklären“ zwei gegensätzliche Haltungen sind:

- Überzeugen zu wollen bedeutet, sich, ohne es oft zu merken, in eine Position der Überlegenheit, des Gurus, des „Meisters“ zu versetzen; „Ich habe recht, also werde ich es erklären“; Bei einem gesunden Menschen führt dies unweigerlich zu Ablehnung: Wer möchte schon wieder zur Schule gebracht werden? Bei anderen besteht das pathologische Bedürfnis nach „Abhängigkeit“ und „Herr“ darin, sie noch ein wenig weiter in die Infantilisierung zu treiben: „Hör zu, was ich tue, und wiederhole es mir nach!“ (auch wenn das das Problem behebt oder das ist, was sie sind). Auf der Suche nach!)

- andererseits heißt aussagen, sich selbst bloßzustellen: „Das ist es, was ich tue, deshalb... Schade, wenn Sie spotten, ich habe diesen und jenen Grund, es zu tun“... Sie haben das Recht Glauben Sie mir nicht, aber beobachten Sie trotzdem die Ergebnisse ... Nicht mehr Sie sprechen, sondern Ihr Gemüsegarten ...

In einer ganzen ersten Phase wollte ich überzeugen. Bevor mir klar wird, was ich gerade geschrieben habe. Und um in den „Zeugnismodus, du machst, was du willst!“ zu wechseln!

Und ich stelle meine Freunde vor, indem ich sage, dass ich mit intelligenten Menschen spreche, dass mein Gemüsegarten kein Modell ist, das man reproduzieren kann, dass es nur meiner ist, der mich erfreut, dass ich die Leute vor allem bitte, mir nicht zu glauben, kritisch zu sein. . Und ich füge hinzu: „Es würde mir gefallen, wenn du mir bis zum Ende zuhören würdest!“

Und seitdem funktioniert es viel besser!
2 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Rajqawee » 27/02/20, 11:58

Ich für meinen Teil würde sagen, dass Überzeugen oder Bezeugen zwei sich ergänzende Methoden sind: Es kommt auf die Situation an.

Was die Anbaumethoden betrifft, würde ich sagen, dass man versuchen muss, die Leute davon zu überzeugen, es zumindest auf einem kleinen Stück Garten zu versuchen, indem man ihre eigenen Ergebnisse zeigt! Es ist ziemlich einfach, jemanden davon zu überzeugen, auf einem halben Quadratmeter Zwiebeln anzubauen, indem man Zwiebeln in unkultivierten Boden pflanzt, kräftig mulcht und dann überhaupt nichts tut. Im schlimmsten Fall haben wir 10 Minuten unseres Lebens, 50 Cent Blumenzwiebeln und 0,5 m² Gemüsegarten in einem Zeitraum verloren, in dem es uns im Allgemeinen nicht an allzu viel Platz mangelt.
Für jemanden ist es schwieriger, alle seine Lieblingskulturen (z. B. Tomaten) auf andere Weise anzubauen, da eine starke Bindung zum Erfolg der Kultur besteht. :)

Dieses Jahr gelang es mir, einen Kollegen davon zu überzeugen, seine eigenen Pflanzen aus Sämlingen zu züchten, die in einem warmen Rahmen sprießen, den er aus recycelten Materialien und Plastikplanen gebaut hatte, dank Bio-Samen, die wir gemeinsam gekauft hatten, und ihm sagte: „Im schlimmsten Fall funktioniert es nicht.“ Und es hat uns jeweils 5 € für Samen gekostet, die nicht keimen, und wir werden die Pflanzen kaufen, die uns fehlen. Im besten Fall funktioniert es und das ist es. Gut!“

Ich denke, dass die „Umstellung“ besser schrittweise erfolgt, weil sie dem Gärtner Zeit gibt, sich ebenfalls zu ändern und die Vor- und Nachteile dieser neuen Praktiken zu akzeptieren.

Auf jeden Fall achte ich immer darauf, die Praktiken zu respektieren, auch wenn sie weit von meinen entfernt sind, niemand hat die Antwort darauf. Und wenn es dann Menschen gibt, die auf die Einnahme von Anxiolitika verzichten, weil das Unkrautjäten sie entspannt, bleiben im Grunde alle ein Gewinner :)
0 x
JardinierAmateur
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 179
Anmeldung: 25/06/18, 00:53
Ort: Bretagne Centre (22)
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von JardinierAmateur » 27/02/20, 17:16

Geben Sie sich 3 Jahre Zeit: Im ersten Jahr lacht die Nachbarschaft über die Installation (es wird nie funktionieren, es sind Samen darin usw.); im zweiten Fall kommen Zweifel auf (verdammt, wir hätten es nicht geglaubt!); Das dritte sind die Fragen (Wann wird das Heu eingebracht? Wie viel?) ...

Auch im ersten Jahr sind die Ernten nicht spektakulär (auch wenn sie angesichts des bereitgestellten Produktions-/Arbeitsverhältnisses sehr beachtlich sind). Das zweite Jahr ist schon viel besser (Biogärtner sprach aus der Erinnerung nach einem Jahr von „optimiertem oder „verbessertem“ Boden“). Und das 3. Jahr stelle ich mir sogar noch besser vor. Ich werde in 3 Jahren noch einmal darüber reden, seitdem Ich gehe zurück in einen neuen Gemüsegarten ...
0 x
Der Feind tarnt sich oft als Geranie. Aber wir können uns nicht irren, denn während die Geranie vor unseren Fenstern steht, ist der Feind vor unserer Haustür

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 277-Gäste