Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 13/11/19, 14:36

nico239 schrieb:
Schließlich kommt es auf den Inhalt Ihres Komposts an.
Ich habe den Hühnerstall kuratiert, es ist so, dass ich nicht riskiere, das in die Kulturen zu bringen.
Ich werfe es auf den alten Pferdemist und wir werden es im Frühjahr sehen


1) Natürlich muss man vergleichen, was vergleichbar ist: die gleiche organische Substanz, die in Haufen kompostiert oder auf der Oberfläche verteilt ist ...

2) Ihre Hühner sind auf einem Wurf? Sägemehl, Pellets, Stroh, Blätter ???

Eine Mischung aus Kot (ziemlich reich an Hühnern, die Urin und Kot in ihrer Senkgrube kombinieren - es ist näher an einem organischen Dünger als an einem Mist), die Sie setzen können. Ich würde lieber in den Frühling setzen, um das Risiko einer Stickstoffauswaschung auszuschließen ... Also trocken lagern.

Der Urin ist reich. Dies ist das Ergebnis der Reinigung unseres Körpers, insbesondere des Recyclings von Proteinen (Harnstoff). Fäkalien (Feststoffe) sind kaum mehr als das, was wir essen - sie wurden gemahlen, befeuchtet oder im Gegenteil konzentriert, umgewandelt, teilweise methanisiert: Sie sind eher weniger als Hausmüll !!!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 13/11/19, 14:45

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:
Schließlich kommt es auf den Inhalt Ihres Komposts an.
Ich habe den Hühnerstall kuratiert, es ist so, dass ich nicht riskiere, das in die Kulturen zu bringen.
Ich werfe es auf den alten Pferdemist und wir werden es im Frühjahr sehen


1) Natürlich muss man vergleichen, was vergleichbar ist: die gleiche organische Substanz, die in Haufen kompostiert oder auf der Oberfläche verteilt ist ...

2) Ihre Hühner sind auf einem Wurf? Sägemehl, Pellets, Stroh, Blätter ???

Eine Mischung aus Kot (ziemlich reich an Hühnern, die Urin und Kot in ihrer Senkgrube kombinieren - es ist näher an einem organischen Dünger als an einem Mist), die Sie setzen können. Ich würde lieber in den Frühling setzen, um das Risiko einer Stickstoffauswaschung auszuschließen ... Also trocken lagern.

Der Urin ist reich. Dies ist das Ergebnis der Reinigung unseres Körpers, insbesondere des Recyclings von Proteinen (Harnstoff). Fäkalien (Feststoffe) sind kaum mehr als das, was wir essen - sie wurden gemahlen, befeuchtet oder im Gegenteil konzentriert, umgewandelt, teilweise methanisiert: Sie sind eher weniger als Hausmüll !!!


Ich lege Stroh und / oder Heu darauf, das ich regelmäßig wechsle.

Ich hätte es direkt in den brachliegenden Gemüsegarten legen können, aber ich habe Wicke gesät ... Ich habe immer noch einen Vorrat (an Wicke).

Leider ist es nicht möglich, Hühnermist im Trockenen zu lagern ... Ich mische ihn mit dem alten Pferdemist und werde bleiben, was davon übrig bleibt.

Aber seit uns ein Bekannter, der mit seinen Hühnern das Handtuch geworfen hat (zu viel Arbeit), 9 statt 4 gegeben hat, hat der Abfall seit einiger Zeit erheblich zugenommen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9837
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 14/11/19, 18:04

Ich wechsle das Thema ein wenig, aber ich war erstaunt über diese "technische Süßkartoffelroute" der Ferme de Cagnolles, die hier bereits erwähnt wurde, denke ich.
Es dauert nicht lange (7 Minuten), die Ergebnisse sind beeindruckend.

1 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von phil53 » 14/11/19, 19:54

Ich war stolz mit meinen 2kg5 pro Fuß, ich bin ein kleiner Spieler.
Erstaunlich, dass es praktisch an dritter Stelle pro kg verkauft wird, weil es super einfach zu machen ist.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 14/11/19, 21:14

sicetaitsimple schrieb:Ich wechsle das Thema ein wenig, aber ich war erstaunt über diese "technische Süßkartoffelroute" der Ferme de Cagnolles, die hier bereits erwähnt wurde, denke ich.
Es dauert nicht lange (7 Minuten), die Ergebnisse sind beeindruckend.


Ich habe es gesehen und fand es nicht schlecht, plötzlich habe ich mehr Videos gesehen, ich empfehle die 4 Folgen auf Gründüngung, sehr gut gemacht, sehr gut erklärt, besonders die auf Gründüngung Winter und seine Überwachung und Betrieb
Didier könnte sich auch davon inspirieren lassen, weil es an Ort und Stelle eine Art Heu produziert, aber wir können viel im Video sehen, was Didier uns erklärt, es dauert viel mehr als einmal die Heuoberfläche, dort sehen wir es mit unseren Augen gesehen : Mrgreen:

Auf jeden Fall ist hier ein Gärtner, der sich sehr gut verkauft, es ist ausgezeichnet, und mit jeder Episode (auf denen, die ich gesehen habe), dem kleinen Spaten, der die Textur des Bodens zeigt, ist alles da
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 15/11/19, 00:24

Moindreffor schrieb:Ich habe es gesehen und fand es nicht schlecht, plötzlich habe ich mehr Videos gesehen, ich empfehle die 4 Folgen auf Gründüngung, sehr gut gemacht, sehr gut erklärt, besonders die auf Gründüngung Winter und seine Überwachung und Betrieb
Didier könnte sich auch davon inspirieren lassen, weil es an Ort und Stelle eine Art Heu produziert, aber wir können viel im Video sehen, was Didier uns erklärt, es dauert viel mehr als einmal die Heuoberfläche, dort sehen wir es mit unseren Augen gesehen : Mrgreen:

Auf jeden Fall ist hier ein Gärtner, der sich sehr gut verkauft, es ist ausgezeichnet, und mit jeder Episode (auf denen, die ich gesehen habe), dem kleinen Spaten, der die Textur des Bodens zeigt, ist alles da



Roggen, Senf und Wicke (ich habe nur die Zusammenfassung gesehen : Wink: ) wahrscheinlich die richtige Mischung, zumindest für die Dordogne und ähnliche Klimazonen. : Mrgreen:

Die Bretagne oder das Baskenland können sich wahrscheinlich etwas anderes leisten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von GuyGadebois » 15/11/19, 00:29

: Schock: :o : Cheesy:
Bild
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/11/19, 10:34

Moindreffor schrieb:
Didier könnte sich auch davon inspirieren lassen, weil es an Ort und Stelle eine Art Heu produziert, aber wir können viel im Video sehen, was Didier uns erklärt, es dauert viel mehr als einmal die Heuoberfläche, dort sehen wir es mit unseren Augen gesehen : Mrgreen:



Ich habe nur die Süßkartoffeln angeschaut. Spektakulär.

Es ist eine sehr gute Agronomie, auch wenn wir natürlich nicht die gleichen Cursor haben: Sie optimieren eine Produktion; mir vollkommene Faulheit.

Meine Böden sind derzeit bedeckt. Durch Unkraut - durch nichts tun!

Die Feuchtigkeit unter der Silageabdeckung beeindruckt mich - auch wenn es offensichtlich ist, dass alles, was auf die Oberfläche fällt, durch die verschiedenen Löcher in den Boden gelangt und dann durch Kapillarität diffundiert. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde dies nicht bewässert. Ich hätte gerne den Regen gehabt!

Dass das, was abfällt, im Boden landet, überrascht mich nicht. Ein Loch in einer Plane ist ungefähr wie ein Tropfen in einem Tropfen ... Mit der Plane keine Verdunstung ... Also da verstehe ich. Aber ich dachte, dass die Süßkartoffel im Wasser viel gieriger war. Nun, es ist November ... In der Zwischenzeit hatte es geregnet. Auch zu Hause war der Boden wieder nass. Aber die Rückkehr ist da. Da war also Wasser. Keine Diskussion möglich.

Schade, dass es nicht genauer ist, was die organische Substanz betrifft, die auf dem Grundstück im Freien (nicht die neben dem Tunnel) platziert wird, mit einem C / N von 50 bis 100, wie er sagt. Aber vielleicht ist es in einem anderen Video.

Sie sollten wissen, dass die Süßkartoffel nicht zu viel Stickstoff enthält ("empfohlene" Düngung: etwa hundert Einheiten), nicht sehr viel P (etwa fünfzig Einheiten), vor allem aber Kalium (200 Einheiten). Dies kann erklären, dass mit einer massiven organischen Abdeckung, die eher schlecht (in Stickstoff) ist, aber ziemlich reich an K (Strohhalme ???) sein kann, die Ergebnisse auch gut sind. Es ist keine Kartoffel, sondern eine Cousine von ... Bindekraut !!!

Die schwarze Plane hat den enormen Vorteil, die Erdwärme, essentiell (20 bis 30 ° C). Kein Wachstum unter 15 ° C.
2 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 15/11/19, 14:39

Did67 schrieb:
Moindreffor schrieb:
Didier könnte sich auch davon inspirieren lassen, weil es an Ort und Stelle eine Art Heu produziert, aber wir können viel im Video sehen, was Didier uns erklärt, es dauert viel mehr als einmal die Heuoberfläche, dort sehen wir es mit unseren Augen gesehen : Mrgreen:



Ich habe nur die Süßkartoffeln angeschaut. Spektakulär.

Es ist eine sehr gute Agronomie, auch wenn wir natürlich nicht die gleichen Cursor haben: Sie optimieren eine Produktion; mir vollkommene Faulheit.

Meine Böden sind derzeit bedeckt. Durch Unkraut - durch nichts tun!

Die Feuchtigkeit unter der Silageabdeckung beeindruckt mich - auch wenn es offensichtlich ist, dass alles, was auf die Oberfläche fällt, durch die verschiedenen Löcher in den Boden gelangt und dann durch Kapillarität diffundiert. Wenn ich richtig verstanden habe, wurde dies nicht bewässert. Ich hätte gerne den Regen gehabt!

Dass das, was abfällt, im Boden landet, überrascht mich nicht. Ein Loch in einer Plane ist ungefähr wie ein Tropfen in einem Tropfen ... Mit der Plane keine Verdunstung ... Also da verstehe ich. Aber ich dachte, dass die Süßkartoffel im Wasser viel gieriger war. Nun, es ist November ... In der Zwischenzeit hatte es geregnet. Auch zu Hause war der Boden wieder nass. Aber die Rückkehr ist da. Da war also Wasser. Keine Diskussion möglich.

Schade, dass es nicht genauer ist, was die organische Substanz betrifft, die auf dem Grundstück im Freien (nicht die neben dem Tunnel) platziert wird, mit einem C / N von 50 bis 100, wie er sagt. Aber vielleicht ist es in einem anderen Video.

Sie sollten wissen, dass die Süßkartoffel nicht zu viel Stickstoff enthält ("empfohlene" Düngung: etwa hundert Einheiten), nicht sehr viel P (etwa fünfzig Einheiten), vor allem aber Kalium (200 Einheiten). Dies kann erklären, dass mit einer massiven organischen Abdeckung, die eher schlecht (in Stickstoff) ist, aber ziemlich reich an K (Strohhalme ???) sein kann, die Ergebnisse auch gut sind. Es ist keine Kartoffel, sondern eine Cousine von ... Bindekraut !!!

Die schwarze Plane hat den enormen Vorteil, die Erdwärme, essentiell (20 bis 30 ° C). Kein Wachstum unter 15 ° C.


Ja, dort auf der Süßkartoffel können wir sehen, dass es kein verwöhnter Fuß ist, um das schöne Foto zu machen, sondern dass alles so ist, denn das Wasser erntet tatsächlich im November, so dass für dieses Jahr der Regen sofort zurückkehrte Ende August, dann im September und Oktober mit immer noch sehr guten Temperaturen nachhaltiger, habe ich gerade 3 hervorragende Rüben geerntet, die sehr spät gesät wurden, und ich habe meine Escaroles unter Deckung gestellt, sie sind immer noch sehr gut gewachsen, mehr als Um sie ein wenig weiß zu machen, warte ich ein wenig trocken, um sie zu binden

Das Ende der Saison mit Schutz scheint für viele Gemüsesorten eine ausnutzbare Zeit zu sein

In dem Video über Gründüngung filmt er die Handlung alle 15 Tage, 3 Wochen, und wir sehen, dass sie eine schöne Höhe erreicht, dann schläft er und legt sie unter eine Plane, um zu sterben, und wenn Sie sich die 4 Folgen ansehen, werden Sie fand verblassten Baldachin, in den er Lauch pflanzt und ich weiß nicht was, aber er merkt schnell, dass die Dicke dieses Baldachins nicht ausreicht, um die Rolle von Unkraut zu spielen, plötzlich muss er Mulch hinzufügen

Es verwendet als Grünabfälle gemahlenes Holz, Sägemehlfeger, altes Stroh, altes Heu, gekeimte Gerste aus einer Brauerei und den Gründünger, den es sät, aber auch Gülle aus Pferd glaube ich, kurz alles was er finden kann

Auf der anderen Seite sagt er, dass diese Kultivierungsmethode arbeitsintensiv ist und zum Glück gute Erträge bringt
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 15/11/19, 15:57

Moindreffor schrieb:... aber er merkt schnell, dass die Dicke dieser Abdeckung nicht ausreicht, um die Rolle von Unkraut zu spielen. Plötzlich muss er Mulch hinzufügen



Da sind wir uns einig. Für mich dreht sich alles um:

a) Schützen Sie den Boden mit geringstem Aufwand (mit Unkraut)

b) um die Nitrate einzufangen

c) weiterhin die Rhizosphäre und Mykorrhizen füttern

e) und produzieren ein wenig Biomasse aus Sonnenenergie, die sonst verloren gehen würde, um die Beiträge zu reduzieren

Zu Hause, wo ich befürchte, dass die Verwendung großer Heumassen nach einigen Jahren des Hochfahrens zu einem Übermaß führen kann, löst dies auch dieses Problem. Die vor Ort wachsende Biomasse bleibt nur erhalten und wird recycelt. Es bringt nichts (außer Stickstoff, der so leguminös ist - den ich nicht benutze, aber es gibt einige wilde Wicken oder Flöhe unter meinem Unkraut!)
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 322-Gäste