Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 04/11/19, 11:16

nico239 schrieb:
VetusLignum schrieb:Zu hören ist dieser Kurs von MA Selosse und insbesondere der Teil über die Toten.



Die Idee, dass diese toten Blätter, weil der Baum nicht verschwenden will, nur von den meisten ihrer Nährstoffe befreit werden können; Diese Idee hält nicht, einfach weil diese Blätter nicht an den Baum verloren gehen. Sie befinden sich am Boden, näher an den Wurzeln. und daher können Nährstoffe vom Baum resorbiert werden. Wie MAS erklärt, nimmt sich der Baum außerdem die Mühe, Tannine hinzuzufügen, was zur Folge hat, dass sich diese Blätter relativ langsam zersetzen. Sie werden in der Regel im folgenden Frühjahr abgebaut, wenn der Baum alle Nährstoffe benötigt, die er zum Wachsen benötigt. Und vor allem als Mykorrhiza-Pilze sind sehr effizient diese Blätter sind verfügbare Nährstoffe in Frage zu gehen, zu sammeln (einig Ecto-Mykorrhiza sogar eine saprophytischer Dimension gehalten so dass sie Nährstoffe erholen direkt (nicht die Kohlenstoff) in der organischen Substanz und füttern so den Baum, wenn die Natur im Winter ruht, was für Nadelbäume in den nördlichen Regionen nützlich sein kann.
Aufgrund all dieses Ökosystems gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die abgestorbenen Blätter ein schlechtes Material und ohne Interesse für den Garten wären.



Deshalb habe ich diesem faszinierenden Kurs von Marc-André Sélosse aufmerksam zugehört.

Die Passage, auf der Sie basieren, beginnt um 2:17 Uhr und dauert einige Minuten.

Damit sich jeder diese kurze Passage anhören kann.

Eine sehr persönliche Assimilation gelingt meiner Meinung nach dann, wenn DU (WIEDER... denn wir hatten diese Diskussion BEREITS geführt) den spezifischen Kreislauf des Waldes und aller Organismen, aus denen er besteht, IN DEN GARTEN überträgst.

Diese Umsetzung macht Marc-André Sélosse zu keinem Zeitpunkt und hat uns im vorherigen Video sogar davor gewarnt.

Hier in diesem Video erklärt Marc-André Sélosse den Waldkreislauf innerhalb des Waldbiotops.

In gewisser Weise „stößt er eine Tür auf“, indem er sagt, dass ein Wald sich selbst „ernährt“, während er gleichzeitig das Warum und das Wie erklärt, was natürlich nicht nichts ist und darin auch sein ganzes immenses Wissen steckt: erklären und uns wissenschaftlich verständlich machen, was passiert.

Aber auch hier sehe ich keinen Beweis dafür, dass die Blätter von WALDBÄUMEN besonders vorteilhaft für GARTENPFLANZEN wären.


Was ich gesagt habe ist, dass diese Blätter wahrscheinlich weniger nährstoffarm sind, als wir dachten.

Wollen Sie damit sagen, dass die toten Blätter, weil sie aus dem Wald stammen, nicht gut für den Gemüsegarten wären?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 04/11/19, 11:22

Sollten wir Wald oder Blätter begründen?

Alles, was aus dem Wald kommt, ist gesegnet?
Ou
Kommt es auf die Blätter an?

Ich würde mich für Folgendes entscheiden: Es kommt auf die Blätter an.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/11/19, 11:27

Chance...

Ich recherchiere zum BRF und bin auf dieses Dokument gestoßen, das für mich unglaublich wissenschaftlich aussieht: https://www.collectionscanada.gc.ca/obj ... Q60754.pdf

Und in diesem Dokument, dieser Passage:

Blätter.png
Feuillaison.png (110.64 KiB) 1983 Mal angesehen
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/11/19, 11:46

Ahmed hat geschrieben:Onkel Buzz, Sie schreiben:
Didier wird doch tun, was er will :D Es ist auch lustig, das Paradoxon zu sehen, dass die Menge an Arbeit, die das „auferlegt“. forum, Vorträge, Bücher schreiben kommen aus einem Garten, der faul sein wollte : Cheesy: )

Das ist nur scheinbar ein Paradoxon: Did wahrgenommen Geburtswehen Er hielt die Physik des traditionellen Gartenbaus für unvereinbar mit seinem Gesundheitszustand und im Grunde genommen mit seinen agronomischen Überzeugungen und ersetzte sie durch Aktivitäten körperlich erträglich und persönlich lohnend. Obwohl seine neuen Aktivitäten ziemlich intensiv sind, stellen sie keine Arbeit dar: Man muss sorgfältig zwischen diesen beiden Konzepten unterscheiden.


Ich füge einfach Folgendes hinzu:

a) das „faul“ in „potager du paresseux“ ist eine provokation und eine form von humor – die nicht jeder wahrnimmt???

Aber es ist zunächst einmal eine Krise der späten Adoleszenz. Da mein Vater ein professioneller Gemüsegärtner war, war meine ganze Kindheit von „Gartenarbeiten“ geprägt. Damals waren Kinder ihren Eltern nicht ungehorsam. Die Freunde, deren Väter Arbeiter waren, gingen Fußball spielen.

Hinzu kam tatsächlich mein Handicap nach dem Herzinfarkt: der Tritt in den Arsch des Schicksals, der meine Gedanken geordnet hat.

Der eigentliche, aber anmaßende Name, den ich meinem Gemüsegarten heute geben würde, wäre „Agronomischer Gemüsegarten“. Ich versuche, ein produktives, kohärentes System zu haben, das die Lebewesen respektiert und die Artenvielfalt optimiert, mit einem sehr wichtigen Bestandteil der „Minimierung der körperlichen Arbeit“ (von mir als lästige Pflicht empfunden – aber in meinen Schriften gibt es Spuren). wo ich es für junge Leute relativiere – ich spreche von der Rettung der Fitnessstudio-Mitgliedschaft). Dadurch kann ich fast 900 m² „ausnutzen“ (verschönern?), während ich auf der Straße oder in Zügen (und manchmal auch Flugzeugen) unterwegs bin ...

Meine agronomischen Überlegungen lassen mich tatsächlich denken, dass es dumm ist, zu graben (im Allgemeinen; denn auch dort habe ich erklärt, dass bestimmte Situationen, vielleicht 5 oder 10 % der Fälle, es aus agronomischer Sicht rechtfertigen können). Auch wenn es die Verweigerung der Hausarbeit war, die mich auf den Weg gebracht hat, ist es heute eine agronomische Überlegung, die mich sagen lässt, dass die Bearbeitung des Landes in 90 % der Fälle schädlich für das lebende System ist. ...

b) Meine „Proselyten“-Aktivität rund um die PP ist in der Tat ermüdend. Aber das ist das Ziel, das ich mir für die letzte Hälfte meines Lebens gesetzt habe. Und tatsächlich, wenn ich nicht erschöpft bin, macht es mir viel Freude. Viel mehr, als alleine (oder in der Gruppe) Origami zu spielen, um meinen Ruhestand zu verbringen, während ich geduldig auf den Tod warte. Oder trinken?

Es ist meine Art, Wahlkampf zu betreiben – mein Wunsch ist es, dass möglichst viele Menschen, darunter müde, alte Menschen, Menschen mit gebrochenem Rücken, diejenigen, die nicht mehr daran glauben, einen „realistischen“ Weg finden, „mehr als nur biologisch“ zu gärtnern ein Gemüsegarten, der zu einer Oase der Artenvielfalt geworden ist. Anstatt sich mit Graben, Buttern, Hacken, Greliner, Aufsammeln, Kompostieren, Verbrennen, Rototiller abmühen zu müssen ...

Und ich freue mich, denn viele sind mir dankbar (private E-Mails fast täglich).

c) Ein Paradoxon darin zu sehen, bedeutet nicht, die Welt als eindeutig zu betrachten - ein einziges Dogma, ein einziges Gesetz, ein einziger Meister (zum Nachdenken), eine einzige "gültige" Methode ??? Das überrascht mich auf jeden Fall.

Damit sollen Picasso, Dali oder Miro mit Anstreichern verwechselt werden ...

Ich habe Spaß in meinem Gemüsegarten! Und ich denke nach.
2 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 04/11/19, 11:47

Did67 schrieb:Chance...

Ich recherchiere zum BRF und bin auf dieses Dokument gestoßen, das für mich unglaublich wissenschaftlich aussieht: https://www.collectionscanada.gc.ca/obj ... Q60754.pdf



schnell schauen...

interessant, Seite 3, wo es um „Humus“ geht...

kurzer Durchgang (die Huminstoffe, von denen Didier immer spricht, deshalb nennt er es „gebundenen Humus“)

"Der gebundene Humus ist Humus im engeren Sinne. Es besteht aus einer dichten Fraktion mit C:N nahe 10,
mehr oder weniger resistent gegen biologischen Abbau und an Tone gebunden und dadurch nicht von diesen trennbar
physikalische Mittel. Die Humusbindungen bestehen aus drei verschiedenen Humusfraktionen: den
Fulvinsäuren, Huminsäuren und Humine.“
0 x
Jerome
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 05/11/18, 10:46
x 6

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Jerome » 04/11/19, 13:53

nico239 schrieb:
Jerome schrieb:Gemüse - diejenigen, die gut wachsen wollen - sind lecker.


Ich würde mich nur daran erinnern.

Deshalb bringen Sie regelmäßig Kompost mit, gleichen Ihre Küchenabfälle aus und versuchen, alles immer feucht zu halten, auch wenn es nicht angebaut wird, und meiner Meinung nach ist das alles:

Auf jeden Fall, ich schwinge so viel MO wie möglich. Ich habe keinen Kompost, da der gesamte Abfall direkt in den Boden gelangt; es erfolgt also vor Ort.
Ich komme zurück zur Geschichte des Schwefels, die:
1/ ist ein notwendiges und oft nicht ausreichend vorhandenes Element, da unsere Regenfälle es nicht mehr bringen.
2/ ist ein Fungizid
Problem: Wenn wir es zu den Pflanzen bringen, riskieren wir dann nicht, die Pilze zu schädigen, die wir anderswo fördern wollen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2660

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von sicetaitsimple » 04/11/19, 14:17

Jerome schrieb:Ich komme zurück zur Geschichte des Schwefels, die:
1/ ist ein notwendiges und oft nicht ausreichend vorhandenes Element, da unsere Regenfälle es nicht mehr bringen.
2/ ist ein Fungizid
Problem: Wenn wir es zu den Pflanzen bringen, riskieren wir dann nicht, die Pilze zu schädigen, die wir anderswo fördern wollen?


Meiner Meinung nach muss unterschieden werden zwischen der einmaligen Gabe an eine wachsende Pflanze durch Blattapplikation, bei einer Pflanze, die an einem Mangel leidet, und den „massiven und wiederholten“ Gaben, die darauf abzielen, „den pH-Wert des Bodens zu korrigieren“. beschrieben in dem Artikel, den Sie verlinkt haben. Die verwendeten Mengen haben nichts damit zu tun.
0 x
Jerome
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 05/11/18, 10:46
x 6

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Jerome » 04/11/19, 15:11

sicetaitsimple schrieb:
Jerome schrieb:Ich komme zurück zur Geschichte des Schwefels, die:
1/ ist ein notwendiges und oft nicht ausreichend vorhandenes Element, da unsere Regenfälle es nicht mehr bringen.
2/ ist ein Fungizid
Problem: Wenn wir es zu den Pflanzen bringen, riskieren wir dann nicht, die Pilze zu schädigen, die wir anderswo fördern wollen?


Meiner Meinung nach muss unterschieden werden zwischen der einmaligen Gabe an eine wachsende Pflanze durch Blattapplikation, bei einer Pflanze, die an einem Mangel leidet, und den „massiven und wiederholten“ Gaben, die darauf abzielen, „den pH-Wert des Bodens zu korrigieren“. beschrieben in dem Artikel, den Sie verlinkt haben. Die verwendeten Mengen haben nichts damit zu tun.

Ok. Echter Mehltau wird jedoch mit geringen Schwefeldosen bekämpft. Wenn es schlecht für Mehltau ist, sollte es für unsere lieben Mykorrhiza kein Folichon sein :)
Also auf der einen Seite richtig, auf der anderen zerstören? Eine Frage der Dosis und des Kompromisses?

Die für die Pflanze am schnellsten assimilierbare Form ist die SO3-Form, die ich nur in Form von Dünger finde und die oft mit N in Verbindung gebracht wird. Wir entfernen uns vom Geist der Einfachheit.
Schwefelblüten, elementares S, ein weniger verarbeitetes Produkt, das mir mehr zusagt, brauchen länger, um etwaige Mängel in der Pflanze zu beheben.
Ich stelle zu viele Fragen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 04/11/19, 16:59

NEIN. Schwefel oxidiert sehr, sehr schnell und wird als „fungizider“ Schwefel im Boden „inaktiv“.

Es handelt sich nun um ein oxidiertes Ion des Schwefels in der Bodenlösung (nachweislich: Sulfationen SO).4-...)

Überprüfung durchgeführt – es nimmt je nach Redoxpotential viele verschiedene Formen an (die am Boden müssen in einem belüfteten, oxidierenden Boden dominieren; Sulfide treten in erstickenden Böden auf).

Der Sulfatgehalt der Böden ist recht hoch (aber manchmal nicht ausreichend!).

Schwefel.png
Schwefel.png (109.37 KiB) 1927 Mal angesehen


Schwefelmengen.png
Schwefelmengen.png (140.4 KiB) 1927 Mal angesehen
1 x
Onkel Buzz
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 102
Anmeldung: 30/10/19, 20:06
x 24

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Onkel Buzz » 04/11/19, 17:39

Did67 schrieb:c) Ein Paradoxon darin zu sehen, bedeutet nicht, die Welt als eindeutig zu betrachten - ein einziges Dogma, ein einziges Gesetz, ein einziger Meister (zum Nachdenken), eine einzige "gültige" Methode ??? Das überrascht mich auf jeden Fall.


Ich habe hübsche 2-Smileys gesetzt, um den 2-Grad anzuzeigen!

Davon abgesehen "arbeiten" ein Arbeiter in körperlicher Arbeit und ein Ingenieur in geistiger Arbeit beide und können von einem Arbeitstag zurückkehren, der davon erschöpft ist ... Was Didier heute zum Vergnügen tut, von andere machen es als Beruf. Es hängt alles von der Definition des Wortes "Arbeit" ab.

Aber hey, es war grad 2. Du musst dich nicht die Mühe machen, ein ganzes Argument auf einen Witz zu antworten und zu entwickeln, sonst würde die Diskussion zu schnell auf 2000-Seiten ankommen! : Cheesy:

Um im ersten Jahr auf das Thema Gemüsegarten zurückzukommen, ist es besser, das restliche Heu den ganzen Winter über zu lassen, auch wenn es bedeutet, Nitrate durch Auswaschen zu verlieren, aber Regenwürmer und Pilze richtig zu füttern, damit sie sich entwickeln, um mit dem aufzuholen Jahre damit verbracht, "sie wie ein Puzzle zu zerstreuen" oder das Heu zu entfernen (zusätzliche Arbeit), um das Unkraut wieder beginnen zu lassen, oder sogar Gründüngung zu säen (ich spreche von den ersten Jahren, der Gründüngung (gesät oder Unkraut)). Wenn ich richtig verstanden habe, ist dies später die beste Lösung, um die Versorgung mit OM aufrechtzuerhalten und unter anderem Nitrate zu erhalten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 268-Gäste