Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/19, 11:33

nico239 schrieb:

Ich habe gestern wieder Blumenkohl gesät.

Das heißt, ich werde ihn beschützen.

Alles hängt von Ihren Wintertemperaturen ab


Für gut "gedankenlos" unsere Angelegenheit der späten Kulturen:

a) Im Herbst leiden Pflanzen unter doppeltem Schmerz: weniger einfallende Lichtenergie (lebende Energie) UND niedrigere Temperaturen (biochemische Reaktionen funktionieren weniger gut, Enzyme sind weniger effizient usw.)

b) Je weiter wir nach Norden gehen, desto stärker nimmt die Lichtabnahme zu (wir tendieren zur permanenten Nacht jenseits des Polarkreises)

c) Viele Gemüsesorten "überleben", wachsen aber nicht mehr: Sie verfügen über Mechanismen, mit denen sie Frostschutzmittel auftragen können, um keinen Schaden zu erleiden, aber das ist alles.

Zur Information, um zu verstehen, Eliot Coleman, der "Papst" der Kultur unter winterlichen Bedingungen, in seinem Maine, befindet sich auf dem Breitengrad von ... Bordeaux! Natürlich auf seiner Seite der Atlantik, der uns den Golfstrom erspart (der zu Hause das kalte Wasser Grönlands zurückbringt!) (Mit uns sind sie durch die Kanaren gegangen und haben die Küsten erwärmt!). Diese Tage halten daher eine gewisse Länge. Zu Hause ist es das gleiche ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 14/09/19, 12:49

Did67 schrieb:
nico239 schrieb:

Ich habe gestern wieder Blumenkohl gesät.

Das heißt, ich werde ihn beschützen.

Alles hängt von Ihren Wintertemperaturen ab


Für gut "gedankenlos" unsere Angelegenheit der späten Kulturen:

a) Im Herbst leiden Pflanzen unter doppeltem Schmerz: weniger einfallende Lichtenergie (lebende Energie) UND niedrigere Temperaturen (biochemische Reaktionen funktionieren weniger gut, Enzyme sind weniger effizient usw.)

b) Je weiter wir nach Norden gehen, desto stärker nimmt die Lichtabnahme zu (wir tendieren zur permanenten Nacht jenseits des Polarkreises)

c) Viele Gemüsesorten "überleben", wachsen aber nicht mehr: Sie verfügen über Mechanismen, mit denen sie Frostschutzmittel auftragen können, um keinen Schaden zu erleiden, aber das ist alles.

Zur Information, um zu verstehen, Eliot Coleman, der "Papst" der Kultur unter winterlichen Bedingungen, in seinem Maine, befindet sich auf dem Breitengrad von ... Bordeaux! Natürlich auf seiner Seite der Atlantik, der uns den Golfstrom erspart (der zu Hause das kalte Wasser Grönlands zurückbringt!) (Mit uns sind sie durch die Kanaren gegangen und haben die Küsten erwärmt!). Diese Tage halten daher eine gewisse Länge. Zu Hause ist es das gleiche ...




Wir werden sehen, wie der Winter vergeht: Wir navigieren durch das Unbekannte und das ist gut so Bild
0 x
jojo15
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 28/11/18, 17:10
Ort: Süd-Cantal
x 5

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jojo15 » 14/09/19, 14:33

Hallo didier
Höhe 700m, auf einem windgepeitschten Hügel, Licht Moorland von 10 bis 40cm nicht mehr, Muttergestein Schiefer Gemüsegarten Exposition Ost. Ja, ich wässere aus meiner Quelle, um ehrlich zu sein, ich gehe alle zwei Tage mit geringem Durchfluss durch die Pfeife, ich zähle bis zehn für Salat und 30 für Kohl. Allerdings kann ich keine Karotten bekommen, Radieschen ja schwarze Radieschen ja ich verzweifle nicht. Ich glaube dieses Jahr hatte ich die schwere Hand mit der Heudicke, ich legte ein wenig BRF an Im Vordergrund auf dem ersten Bild musste ich einen Kirschbaum beschneiden, damit der Übergang zum Nachbarn ein Versuch für die nächste Staffel ist.
0 x
jojo15
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 28/11/18, 17:10
Ort: Süd-Cantal
x 5

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jojo15 » 14/09/19, 14:37

Ich habe vergessen, Regen des Monats August 89,2mm zu sagen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/19, 15:02

Oh ja, es gibt einige, die gleicher sind als andere!

Ich verstehe besser

Trotzdem bin ich in diesem Jahr der Hitzewelle überrascht zu sehen, dass der Salat: a) abgehoben, b) nicht sofort montiert wurde (auch wenn das Wasser viel erklärt). Und die Höhe auch. Eine Vorstellung von Höchsttemperaturen, damit wir uns eine vollständige Meinung bilden können?

Wenn es jedoch noch eines gibt, besteht die Gefahr, dass Sie in nassen und kalten Jahren etwas mehr Probleme haben (für alle "exotischen" Gemüsesorten - Zucchini, Paprika, Auberginen, ...

Das Problem der Möhrenzucht ist weit verbreitet, auch wenn die Ursache (für mich) noch ein wenig rätselhaft ist. Möglicherweise eine Vorgeschichte der Heuzersetzung, des Kontakts und der Empfindlichkeit gegenüber natürlichen Keimhemmern, die von Pilzen produziert werden (vergleichbar mit den keimhemmenden frischen Komposten, ein Phänomen, das dokumentiert wird).

Ich lade Sie einige ein, Tests durchzuführen, "bei denen alle Dinge gleich sind" (meine haben in diesem Jahr nichts gegeben, weil Hitzewelle, Dürre und Vögel alles zerkratzt haben):

- 1-Samenlinie auf homogenem Untergrund
- Furche öffnen und lockern (kleine Klaue der Handklaue mit 3-Zähnen oder gleichwertig)
- bei einem dritten Verfahren: wie gewohnt säen - die Samen wegwerfen, kratzen und gehen lassen
- zweites Drittel: Modalität b: Wie gewohnt aussäen und mit einem Saatbett bedecken
- drittes Drittel: Modalität c: Blumenerde setzen, säen, mit Blumenerde bedecken
- und dann alles gleich ...

Wir können das gleiche Protokoll mit Sand betrachten (Karotten wie Sand, die übrigens wenig MO enthalten!).

Wenn die Hypothese korrekt ist, sollte sie nur in Modalität c (vielleicht b?) Erhöhen.

Das würde im Einklang mit der Tatsache stehen, dass meine Aussaat am Ende der Saison, sobald das Heu besser zersetzt ist und sich nicht mehr so ​​stark zersetzt, funktioniert ...

Andernfalls müssen Sie woanders suchen: Ameisen?
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 14 / 09 / 19, 15: 12, 2 einmal bearbeitet.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 14/09/19, 15:10

In diesem ITab-technischen Datenblatt wird im Feld "Wichtige Punkte" die Tatsache, dass die Kompost muss gut zersetzt sein. Für mich ist das ein ernsthafter Hinweis.

http://www.itab.asso.fr/downloads/fiche ... arotte.pdf
1 x
jojo15
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 28/11/18, 17:10
Ort: Süd-Cantal
x 5

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von jojo15 » 14/09/19, 17:33

Maximale Temperatur bei Sonnenaufgang 25 ° im Juli, wenn nicht -20 °, während des Tages weniger als 40 ° Speicher 38 ° dies ist, was mein Vantage VUE gibt.
Vielen Dank für den Link zu Karotten. Ich habe versucht, bei meiner letzten Rettichsaat eine Furche zu öffnen, um oberflächlich zu kratzen und eine dünne Schicht Blumenerde, eine leicht gießende Sau, dann eine dünne Schicht Blumenerde und eine leichte Bewässerungsverdichtung aufzutragen.
Regelmäßige Ernte von Radieschen sowie schwarzen Radieschen.
Ich werde diese nächste Saison testen.
Es könnten die Ameisen sein, die ich letztes Jahr bei der einzigen bemerkt habe, die ein wenig geschubst hat.
Im traditionellen Garten kein Problem für Karotten (das mache ich von meinen sehr alten Eltern).
Außerdem bleiben sie erstaunt, mein Gemüsebeet zu sehen.
Didier danke
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 14/09/19, 20:53

Did67 schrieb:Oh ja, es gibt einige, die gleicher sind als andere!

Ich verstehe besser

Trotzdem bin ich in diesem Jahr der Hitzewelle überrascht zu sehen, dass der Salat: a) abgehoben, b) nicht sofort montiert wurde (auch wenn das Wasser viel erklärt). Und die Höhe auch. Eine Vorstellung von Höchsttemperaturen, damit wir uns eine vollständige Meinung bilden können?

Wenn es jedoch noch eines gibt, besteht die Gefahr, dass Sie in nassen und kalten Jahren etwas mehr Probleme haben (für alle "exotischen" Gemüsesorten - Zucchini, Paprika, Auberginen, ...

Das Problem der Möhrenzucht ist weit verbreitet, auch wenn die Ursache (für mich) noch ein wenig rätselhaft ist. Möglicherweise eine Vorgeschichte der Heuzersetzung, des Kontakts und der Empfindlichkeit gegenüber natürlichen Keimhemmern, die von Pilzen produziert werden (vergleichbar mit den keimhemmenden frischen Komposten, ein Phänomen, das dokumentiert wird).

Ich lade Sie einige ein, Tests durchzuführen, "bei denen alle Dinge gleich sind" (meine haben in diesem Jahr nichts gegeben, weil Hitzewelle, Dürre und Vögel alles zerkratzt haben):

- 1-Samenlinie auf homogenem Untergrund
- Furche öffnen und lockern (kleine Klaue der Handklaue mit 3-Zähnen oder gleichwertig)
- bei einem dritten Verfahren: wie gewohnt säen - die Samen wegwerfen, kratzen und gehen lassen
- zweites Drittel: Modalität b: Wie gewohnt aussäen und mit einem Saatbett bedecken
- drittes Drittel: Modalität c: Blumenerde setzen, säen, mit Blumenerde bedecken
- und dann alles gleich ...

Wir können das gleiche Protokoll mit Sand betrachten (Karotten wie Sand, die übrigens wenig MO enthalten!).

Wenn die Hypothese korrekt ist, sollte sie nur in Modalität c (vielleicht b?) Erhöhen.

Das würde im Einklang mit der Tatsache stehen, dass meine Aussaat am Ende der Saison, sobald das Heu besser zersetzt ist und sich nicht mehr so ​​stark zersetzt, funktioniert ...

Andernfalls müssen Sie woanders suchen: Ameisen?

ein Jahr hatte ich Asche und ich hatte gelesen, dass die Karotten im Sand besser wuchsen, also öffnete ich mit dem Pflanzgefäß eine Furche, sodass ich aus einer Tiefe von 15 cm den gesamten Boden entfernte, mit dem ich mich vermischte Asche, um es so viel wie möglich aufzuhellen, und ich säte in dieser Furche, ich hatte sehr schöne Karotten, leicht abzureißen war genug, um daran zu ziehen, ich wiederholte die Erfahrung nicht, weil mehr Asche und so eine Rille zu graben ist ein Job, aber ich hätte gerne dasselbe mit Sand gemacht
Möhrensamen möchten nicht, dass der Boden zu fruchtbar ist, um zu wachsen?
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Moindreffor » 14/09/19, 20:59

jojo15 schrieb:Maximale Temperatur bei Sonnenaufgang 25 ° im Juli, wenn nicht -20 °, während des Tages weniger als 40 ° Speicher 38 ° dies ist, was mein Vantage VUE gibt.
Vielen Dank für den Link zu Karotten. Ich habe versucht, bei meiner letzten Rettichsaat eine Furche zu öffnen, um oberflächlich zu kratzen und eine dünne Schicht Blumenerde, eine leicht gießende Sau, dann eine dünne Schicht Blumenerde und eine leichte Bewässerungsverdichtung aufzutragen.
Regelmäßige Ernte von Radieschen sowie schwarzen Radieschen.
Ich werde diese nächste Saison testen.
Es könnten die Ameisen sein, die ich letztes Jahr bei der einzigen bemerkt habe, die ein wenig geschubst hat.
Im traditionellen Garten kein Problem für Karotten (das mache ich von meinen sehr alten Eltern).
Außerdem bleiben sie erstaunt, mein Gemüsebeet zu sehen.
Didier danke

Ich wollte Radieschen, Rüben und Lammsalat testen, aber ich wollte nicht zu viel geben
Ich hatte das Heu nach der Ernte der Schalotten entfernt und den Boden verlassen (frag mich nicht warum), dann hatte ich den Rasen gemäht, den ich auf dieses Grundstück gelegt hatte, und kam zu mir Wenn ich diese Setzlinge probieren möchte, habe ich den Rechen genommen, den ich beim Rasenmähen gedreht habe, ich habe ein wenig gekratzt, ich habe die 3 Arten von Samen im Fluge geworfen, ich habe ein wenig gekratzt, gepackt und bewässert hielt ich mich feucht und nachdem der Regen den Rest erledigt hatte, war während meines letzten Ziels alles gestiegen, jetzt um zu sehen, ob ich etwas ernten werde, war ich selbst erstaunt über ein solches Ergebnis die verwendete Technik : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 15/09/19, 02:01

jojo15 schrieb:Maximale Temperatur bei Sonnenaufgang 25 ° im Juli, wenn nicht -20 °, während des Tages weniger als 40 ° Speicher 38 ° dies ist, was mein Vantage VUE gibt.
Vielen Dank für den Link zu Karotten. Ich habe versucht, bei meiner letzten Rettichsaat eine Furche zu öffnen, um oberflächlich zu kratzen und eine dünne Schicht Blumenerde, eine leicht gießende Sau, dann eine dünne Schicht Blumenerde und eine leichte Bewässerungsverdichtung aufzutragen.
Regelmäßige Ernte von Radieschen sowie schwarzen Radieschen.
Ich werde diese nächste Saison testen.
Es könnten die Ameisen sein, die ich letztes Jahr bei der einzigen bemerkt habe, die ein wenig geschubst hat.
Im traditionellen Garten kein Problem für Karotten (das mache ich von meinen sehr alten Eltern).
Außerdem bleiben sie erstaunt, mein Gemüsebeet zu sehen.
Didier danke


Entgegen der landläufigen Meinung müssen Sie die winzigen Karottensamen verpacken.

Weil sie Unebenheiten haben, die gut am Boden haften müssen.

Zögern Sie nicht, in Ihrem Karottensaatbrett zu laufen, um alles abzudichten.

Und immer Feuchtigkeit immer immer immer mit Karotten.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 384-Gäste