Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 20:16

Julienmos schrieb:Apropos Knoblauch: Ich habe letzten Herbst Nelken (heißt das so?) gepflanzt.

In diesem Winter gab es keine Triebe. Aber jetzt, dank des wohl seit einigen Tagen guten Wetters und trotz noch immer Nachtfrosts und sehr kaltem Boden, sind bei mir Triebe von einigen Zentimetern herausgekommen.

Braucht Knoblauch zum Wachsen also nicht wie andere Gemüsesorten eine erneute Nitrifikation (also eine ausreichende Erwärmung des Bodens)?

danach (Brombeere) :D Beim Nachdenken wird mir klar, dass ich vergessen habe, dass die Zwiebel Reserven enthält, daher das Wachstum ...?


Er verbringt den Winter ruhig und beginnt etwa im Februar herauszukommen: Sie haben ein gutes Timing

Wenn Sie sich jedoch nicht den Kopf zerbrechen wollen, ist es wahr, dass es nichts Besseres als Heu gibt.

Zumindest wissen Sie, dass es ausgewogen ist, Sie müssen keine Berechnungen zwischen BRF, Mähen, Stroh und allem anderen durchführen.

Und dann wissen Sie, dass Sie, wenn Sie beispielsweise Hühnerkot oder Urin hinzufügen, mit Sicherheit Stickstoff hinzufügen.

Bei den anderen Beiträgen glaube ich, dass NIEMAND genau weiß, was er macht...
Meiner Meinung nach spielt es den Zauberlehrling
Zuletzt bearbeitet von Adrien (ex-nico239) die 19 / 02 / 19, 20: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 20:18

Julienmos schrieb:KS Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll.

Dort behauptet er, dass durch das Ablegen des Strohs an der Oberfläche kein Stickstoffhunger entsteht, weil „genügend Stickstoff in der Luft ist“.

Aber in einem anderen Video sagte er Folgendes: „Sobald man stickstoffarmes Stroh auf dem Boden hat, demineralisieren die Bakterien, um dieses Stroh abzubauen, den Boden“, was bedeutet, dass sie einen Hunger nach Stickstoff erzeugen, indem sie die Nitrate pumpen im Boden vorhanden.

Also kein Stickstoffmangel oder Stickstoffmangel? sollte wissen!

Was mich betrifft, bin ich davon überzeugt, dass der Erfolg nicht eintreten wird, wenn ich 30 cm Stroh auf den Boden lege und dort Gemüse anbaue ... so wie damals, als ich mit dem Anbau von Kartoffeln unter einer (falschen) BRF-Schicht experimentierte.


Ich habe es getestet und der Strohhalm ist WEG : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 20:53

Did67 schrieb:Ich sehe es so:

a) Sobald die Bodentemperatur unter 8/10 °C sinkt, sind die Bakterien wie im Kühlschrank: Es passiert nicht viel (sehen Sie sich den Unterschied in ihrer Wirkung auf ein Hacksteak im Kühlschrank im Vergleich zu diesem zurückgelassenen Steak im Kühlschrank an). Küche bei 20°)

b) andererseits werden durch die Ausfällung die entstehenden Nitrate mitgerissen; Es gibt sicherlich „Reste“, die die Landwirte analysieren, die aber nur einen Teil des am Ende der vorherigen Ernte vorhandenen Mineralstoffs N ausmachen; Natürlich kommt es auf den Niederschlag an.

c) Ich weiß nicht, wo Sie sind, aber zu Hause denke ich (ohne Analysen), dass zwischen der zweiten Novemberhälfte und Ende März nicht viel mineralisiert; dass das, was zuvor mineralisiert/nitrifiziert wurde, verloren geht, wenn es keine lebenden Pflanzen gibt (daher neige ich dazu, jetzt „schöne“ Unkräuter wie Vogelmiere stehen zu lassen oder Nicht-Hülsenfrüchte zu säen)

d) Infolgedessen ist Ihr Gemüse zu Beginn der Kultur mit einem „Stickstoffmangel“ konfrontiert; Und auch hier kommt es darauf an: Es gibt Ausnahmen, wie zum Beispiel die Alliaceae, denen das egal ist; es gibt diejenigen, die Zeit haben und nachholen können (Kohl, Sellerie, Lauch); und es gibt diejenigen, die keine Zeit haben und nicht aufholen wollen (zum Beispiel Kürbisgewächse)

e) die Hindernisse, die Sie auflisten:
- ja, je „fester“ oder „trockener“ es ist, desto langsamer wird es;
- die Notwendigkeit einer Impfung, ich glaube absolut nicht daran: Das sind sehr generische Bakterien (Zellulolytika - wir haben noch nie gesehen, dass Abfall sich nicht zersetzt, bleiben wir klar und mit offenen Augen und nicht durch eine dunkle Lektüre benebelt!; die kostenlosen Fixierer ), unbedingt vorhanden (hat nichts mit bestimmten Rhizobienstämmen zu tun, die an eine solche neue Kultur angepasst sind – Sojabohnen, Mungobohnen, Erdnüsse, Kichererbsen usw.)
- Andere Probleme sind möglich: Mängel, Verschmutzung... bleiben aber die Ausnahme.

Aber im Grunde denke ich, dass die Strategie aufgrund von abcd!!! nicht gut funktionieren wird.

Und deshalb bevorzuge ich, um holzige Materialien aufzuwerten, die Taktik mit „Hülsenfrucht-Stickstoffpumpen“ im Jahr n, statt Gemüse im Jahr n+1 anzubauen. Aber man muss Platz haben!!!

Danach glaubt jeder, wem er will und tut, was er für richtig hält. Vorausgesetzt, er ist damit zufrieden.


Ich schwadroniere, aber warum sollte man das Leben verkomplizieren, wenn das Heu ausgeglichen ist?

Wenn ich mich nicht irre, erzeugt es kaum Stickstoffhunger? NEIN?
Oder wie Sie es zu Beginn der Saison sagen?

Wenn der Winter nass ist, mineralisiert es überhaupt nicht?

In meinen Stiefeln ist es bereits in einem Zustand der Zersetzung

ADR_6347.JPG
ADR_6347.JPG (158.53 KIO) Zugriff auf 1187-Zeiten
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 22:03

Promo-Gewächshaus deckt Serres Val de Loire ab -45 % oder 0.82 Steuer pro m2

127.50 für 20m x 6.5m Lieferung inklusive...

Ich brauche es nicht, aber es scheint mir interessant zu sein

https://www.serresvaldeloire.com/baches ... promo.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 22:09

Did67 schrieb:Ich habe gerade Geoportail entdeckt, mit kostenlosem Zugang zu Luftbildern, IGN-Karten zu verschiedenen Zeitpunkten und auch zur geologischen Karte (die Informationen über die „Basis“ liefern kann, auf der Ihr Boden entstanden ist, und daher einige Eigenschaften ableiten können). . Es gibt auch Steigungen, ein Werkzeug zum Messen von Entfernungen oder Flächen ...
https://www.geoportail.gouv.fr/carte


Im gleichen Genre gibt es zu Ihrer Information auch einen Geofonzierer, der im Allgemeinen von Profis verwendet wird, aber eher auf Grundbucheinträge ausgerichtet ist
Ansonsten Luftbilder und Karte im Michelin-Stil (schön)

Aber keine geologischen Informationen... : Schock:

https://pro.geofoncier.fr
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Adrien (ex-nico239) » 19/02/19, 22:26

Did67 schrieb:Andere Gemüse/Sorten früh probieren

Ich bin weiterhin verrückt nach „Es funktioniert oder es bricht“-„Tests“ …

Einige, in maritimen oder südlichen Regionen, versuchen es möglicherweise mit einer höheren Erfolgswahrscheinlichkeit als ich.

In Salaten gibt es auch Rouge Grenobloise-Salat oder Red Salad Bowl (ein Salat zum Schneiden); Die Daten besagen, dass sie ab Januar gesät werden können und nur 10° zum Keimen benötigen (Vilmorin-Angabe – alle ihre frühen Salate haben 10°; während Botanic 12° angibt).

Die Touchon-Karotte ist eine der frühesten (Mini: 10°) (Vilmorin).

Den größten Unterschied, den ich zwischen den „Hersteller“-Angaben gefunden habe, betrifft den Saint-Antoine-Salat (nicht im Handel zu finden; auf Websites wird er verkauft):

Sainte-Marthe sagt: „Aussaat: Aussaat im Februar oder März in einer Gärtnerei oder unter einem Rahmen.“
In der „Samenkiste“ heißt es: „Diese alte Sorte stammt aus den Ardennen. Es handelt sich um einen Frühlingskopfsalat mit knackigen, zarten, tiefgrünen Blättern. Diese Sorte ist sehr kältebeständig. Eine Aussaat mitten im Winter ist möglich.“ unter einem Plastiktunnel.
Kokopelli gibt an: „Aussaatzeitraum (unter Abdeckung): August, September Aussaatzeitraum (offenes Gelände): September, Oktober“, während er schreibt: „Es ist an viele Wachstumsbedingungen angepasst.“ So, 17. Januar, bei On Saint-Antoine, in An vielen Orten war es Brauch, den ersten Salat zu säen, egal wie das Wetter war, Schnee oder Frost hatten an diesem Tag keinen Einfluss.
Das gute Saatgut fasst zusammen: „Frühe Frühlingssorte, mit zarten und knackigen Blättern, sehr guten Geschmackseigenschaften. Die Aussaat erfolgt früh in der Saison oder im Herbst, da dieser Salat gut frostbeständig ist.“

Ich bestätige, dass wir im Elsass manchmal den Schnee geräumt, dann gesät und den Schnee wieder zurückgelegt haben.

Ich wäre geneigt, aber ich bin ein Ungläubiger, zu glauben, dass es das 16. oder 18. auch getan hat. Und wahrscheinlich auch der 25.! Wenn ich eines gefunden hätte, hätte ich es am 16. Februar gesät und das war's!


Vielen Dank für diese Auswahl, sie ist gespeichert. :!:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 19/02/19, 22:29

Did67 schrieb:c) Ich weiß nicht, wo Sie sind, aber zu Hause denke ich (ohne Analyse), dass zwischen der zweiten Novemberhälfte und Ende März nicht viel mineralisiert; dass das, was vorher mineralisiert/nitrifiziert war, verloren geht wenn es keine lebenden Pflanzen gibt (daher neige ich dazu, jetzt „schönes“ Unkraut wie Vogelmiere stehen zu lassen oder Nicht-Hülsenfrüchte zu säen)


oder legen Sie eine große Decke ... aus Stroh! das den restlichen Stickstoff, der noch im Boden vorhanden ist, absorbiert (indem es einen Stickstoffhunger erzeugt); Aber wenn wir diesen Strohhalm zu spät einsetzen (Ende November), funktioniert das nicht, denn dann sind die Bakterien im Kühlschrank.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 20/02/19, 01:12

nico239 schrieb:
In meinen Stiefeln ist es bereits in einem Zustand der Zersetzung

Bild


Heu wie dieses hat für Landwirte keinen Wert (sie können ihre Tiere damit nicht füttern), daher sollte es möglich sein, es umsonst (oder fast umsonst) zu bekommen.
Für den Garten hingegen ist es Gold wert.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 20/02/19, 01:30

Did67 schrieb:c) Ich weiß nicht, wo Sie sind, aber zu Hause denke ich (ohne Analysen), dass zwischen der zweiten Novemberhälfte und Ende März nicht viel mineralisiert; dass das, was zuvor mineralisiert/nitrifiziert wurde, verloren geht, wenn es keine lebenden Pflanzen gibt (daher neige ich dazu, jetzt „schöne“ Unkräuter wie Vogelmiere stehen zu lassen oder Nicht-Hülsenfrüchte zu säen)

Dennoch gibt es ab März viele Tage mit Temperaturen über 10 °C.
Und heutzutage erreicht man fast 15.
Zumal es auf die Temperaturen in der Sonne ankommt.
Did67 schrieb:- die Notwendigkeit einer Impfung, ich glaube absolut nicht daran: Das sind sehr generische Bakterien (Zellulolytika - wir haben noch nie gesehen, dass Abfall sich nicht zersetzt, bleiben wir klar und mit offenen Augen und nicht durch eine dunkle Lektüre benebelt!; die kostenlosen Fixierer ), unbedingt vorhanden (hat nichts mit bestimmten Rhizobienstämmen zu tun, die an eine solche neue Kultur angepasst sind – Sojabohnen, Mungobohnen, Erdnüsse, Kichererbsen usw.)


Ich habe das schon oft beantwortet, also wird dies der letzte sein.
Ich denke, es kann nützlich sein, ein Waldimpfmittel herzustellen, besonders wenn Sie Holzabfälle (wie BRF) mitbringen. Die Inokulation betrifft nicht nur Bakterien (von denen einige Stämme sehr speziell an BRF angepasst werden können), sondern auch Pilze und alle Mikro- / Meso- / Makrofauna (deren Wirkung nicht unterbewertet werden darf) geschätzt).

Aber natürlich, wenn Sie Heu auf eine Weide bringen, denken Sie vielleicht, dass es bereits alles gibt, was Sie brauchen.

Außer vielleicht ... einigen Mykorrhizapilzen.
Ich erinnere mich an ein Video, in dem Sie gezeigt haben, dass ein Schwarzdorn mit Himbeeren konkurrierte.
Für mich könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie nicht die besten Mykorrhizen haben und dass es sich lohnen könnte, ein wenig Erde von verschiedenen wilden Orten mit Rosaceae (Brombeeren, Weißdorn, Schlehen, Apfelbäumen ...) zu impfen. .).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 20/02/19, 09:26

VetusLignum schrieb:Dennoch gibt es ab März viele Tage mit Temperaturen über 10 °C.
Und heutzutage erreicht man fast 15.
Zumal es auf die Temperaturen in der Sonne ankommt.


1) Nein, das sind die Temperaturen des Bodens (und der Kontaktzone zwischen Heu und Boden). Hier entstehen Bakterien (Cellulolyse, Fixiermittel, Nitrifikation etc.)...

2) Dies sind keine Formeln 1: Ein lebendes System funktioniert niemals nach 0 oder 1, nach allem oder nichts ... Es muss also „aufwachen“, hochfahren ...

3) Aber natürlich ist Bonifacio nicht Straßburg und damit auch nicht das Val d'Anjou! Und solch ein Südwesthang ist nicht so und so ein Beckenboden in einem tiefen Tal, das auf 1 m kein Nordhang ist! Achten Sie darauf, nicht zu verallgemeinern.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 288-Gäste