Le Potager du Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 18/02/19, 01:05

Did67 schrieb:Wälder sind viel weniger anekdisch als Grasland.

Zur Erinnerung: Die meisten Anecics mögen es nicht, wenn der PH-Wert unter 5.5 liegt.
Meiner Meinung nach ist es also die Tatsache, dass der pH-Wert in vielen Wäldern niedrig ist, was erklärt, warum wir im Wald im Durchschnitt weniger Anekika finden.
Und wenn der Wald für Anecics zu sauer ist, sorgt er für Mäßigung.


Generell lässt sich sagen, dass Moder dort beobachtet werden, wo die Bedingungen für die Aktivität anekischer Regenwürmer ungünstig sind, d ), kältere Temperaturen (Gebirgs-, Borealklima) (Baize, 5). Der Angriff auf frisches organisches Material in der Einstreu erfolgt durch Oberflächenmakrofauna (Iseln, Diplopoden, Regenwürmer, Weichtiere) und Bodenmesofauna (Flüglerlarven, Enchytraeidenwürmer, Arthropoden) (Baize, 2004; Caillier, 2004). Das Vorhandensein von Kotpellets, die von der vorhandenen Fauna produziert werden, führt zur Bildung eines koprogenen A-Horizonts, der für Humus vom modernen Typ charakteristisch ist (Klinka et al., 1999; Baize, 1981). Aufgrund der sauren Umgebungsbedingungen ist die mikrobielle Biomasse hauptsächlich pilzlicher Natur (Ponge, 2004). Darüber hinaus produzieren Pilze Antibiotika, die für Bakterienpopulationen schädlich sind, und organische Säuren, die den Boden versauern (Ponge, 2003).
https://www.researchgate.net/publicatio ... n/download
Zuletzt bearbeitet von VetusLignum die 18 / 02 / 19, 01: 23, 1 einmal bearbeitet.
0 x
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von VetusLignum » 18/02/19, 01:18

nico239 schrieb:Kleine Diskussion zum Wochenende... Bild

Was ist das für ein Binz?
Beginnen Sie bei 2 Minuten





Elaine Ingham macht auch ein Geschäft mit „Komposttee“, und es scheint gut zu funktionieren.

Ich denke, dass „Dynamisierung“ in der Biodynamik in etwa das gleiche Prinzip ist.

Mich interessieren diese Techniken wenig, da ich faul und geizig bin.

Darüber hinaus konzentriert sich die „Komposttee“-Technik auf Bakterien, während das Bodenleben nicht nur das ist.

Zögern Sie übrigens nicht, sich das Video von Elaine Ingham anzuhören, sie ist eine großartige Bodenspezialistin.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/02/19, 02:07

Did67 schrieb: Der „Laubwald“ verteidigt sich so gut wegen der Blätter, eine gute Nahrung für die Anecics, die es verstehen, sie zu rollen, um sie in die Galerien (die nicht zu hart sind) zu ziehen.


Ich hörte K. Schreiber in diesem oder jenem Video mehrmals sagen, dass die Würmer „eine Art Gemüsebrei“ fraßen … organisches Material im Prozess der Zersetzung (wenn ich mich richtig erinnere)
0 x
calousorb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 12/09/17, 22:31
Ort: 08 Sorbon
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von calousorb » 18/02/19, 07:40

Did67 schrieb:
calousorb hat geschrieben:Übrigens ist die Heizmatte super! In meinem Mini-Gewächshaus über 50 auf 60 mit einem Teppich darunter (gleiche Größe) komme ich bei Temperaturen innerhalb von 26-Grad an. Alles in meinem Keller bei der Durchschnittstemperatur von 12 Grad. Ich habe auch versucht, Salate in einem Saatbett zu säen, offen gesagt in einem kalten Gewächshaus, mit Winterschleier über, da ist genau die gelbe Goldgans. Ich sage dir, ob es keimt und in wie vielen Tagen, ob dich das natürlich interessiert.


Ich benutze Elektrizität (80% nuklearen Ursprungs) nur als "Frostschutzmittel" (elektrische Spulen, die unter den Saatplatten, in meinen Rahmen und in Sicherheit ausgerollt werden - im Jahr 2017 hatte ich fast alles verloren Frost am 21. April; so funktioniert es dank eines Thermostats nur, wenn die Temperatur unter + 3 ° C fällt; ich beginne im März mit der Vorbereitung der Teller; ich mache nur ein paar seltene Töpfe unter einem Velux drinnen: 4 bis 6 Fuß ultra-frühe Tomaten, zum Beispiel für mein Gewächshaus).

Aber offensichtlich entspricht jeder Schiedsrichter seinen Überzeugungen.

Es ist nicht nur eine Frage von „Schiedsgericht und Überzeugung“, ich muss insbesondere klarstellen, dass ich diesen Teppich gekauft habe, um darauf Paprika und Auberginen zu säen, um die Muße zu haben, sie diesen Sommer zu verzehren. Dabei hatte ich Platz, also habe ich ein paar Salate hineingelegt! Positiv ist, dass ich meine Gartenarbeit seit der letzten Saison trotzdem „dekarbonisiert“ habe und die Motorhacke im Schuppen gelassen habe. Ein bisschen Nuklear ist also nicht sehr schlecht. Mein Beitrag betraf hauptsächlich meine direkte Aussaat auf Tellern und im KALTEN GEWÄCHSHAUS, nicht den Rest, es war nur eine Information, nichts anderes, auf keinen Fall eine Bitte um eine aufklärerische Meinung (lol) oder nicht!
0 x
calousorb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 12/09/17, 22:31
Ort: 08 Sorbon
x 11

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von calousorb » 18/02/19, 07:46

Ahmed hat geschrieben:Eine warme Schicht ist in den meisten Kulturen eine gute Alternative zu einer "Heizmatte". Darüber hinaus können Sie zerkleinerte Zweige oder anderes recyceln ... Nun, es erfordert ein wenig Erfahrung, aber die Trägheit des Systems ist groß und daher nicht zu scharf für die Verwendung.

Tut mir leid, aber es ist zu viel Arbeit!! Ich habe einen Schwager, der das mit frischem Pferdemist macht, aber er verbringt viel Zeit mit der Zubereitung und hat die Hitze, die manchmal zu stark ist, nicht unter Kontrolle. Ich habe mich für 21€ nicht darum gekümmert und der Verbrauch wird ebenso moderat sein wie der Saftverbrauch! Ich bin von 8 bis 20 Uhr losgefahren, also war es unmöglich, irgendetwas zu kontrollieren, also habe ich mich für ein wenig Modernismus entschieden!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 11:44

VetusLignum schrieb:
Zur Erinnerung: Die meisten Anecics mögen es nicht, wenn der PH-Wert unter 5.5 liegt.
Meiner Meinung nach ist es also die Tatsache, dass der pH-Wert in vielen Wäldern niedrig ist, was erklärt, warum wir im Wald im Durchschnitt weniger Anekika finden.
Und wenn der Wald für Anecics zu sauer ist, sorgt er für Mäßigung.



Ja. Dies wird in den FiBL-Zahlen für Nadelwälder deutlich. Viel weniger unter Laubbäumen, wo es relativ viele Würmer gibt, darunter auch anekische Würmer.

Aber Sie haben Recht, nicht nur die Ernährung spielt eine Rolle. Unterhalb des angegebenen pH-Wertes sinkt die Zahl der Anekika auch in „kultivierten Böden“ stark. Selbst wenn das Futter geeignet war, ist es der Lebensraum, der nicht mehr geeignet ist!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 11:49

calousorb hat geschrieben:Es ist nicht nur eine Frage von „Schiedsgericht und Überzeugung“, ich muss insbesondere klarstellen, dass ich diesen Teppich gekauft habe, um darauf Paprika und Auberginen zu säen, um die Muße zu haben, sie diesen Sommer zu verzehren. Dabei hatte ich Platz, also habe ich ein paar Salate hineingelegt! Positiv ist, dass ich meine Gartenarbeit seit der letzten Saison trotzdem „dekarbonisiert“ habe und die Motorhacke im Schuppen gelassen habe. Ein bisschen Nuklear ist also nicht sehr schlecht. Mein Beitrag betraf hauptsächlich meine direkte Aussaat auf Tellern und im KALTEN GEWÄCHSHAUS, nicht den Rest, es war nur eine Information, nichts anderes, auf keinen Fall eine Bitte um eine aufklärerische Meinung (lol) oder nicht!


Ich möchte niemandem die Schuld geben!

Legen Sie einfach alle Parameter auf die Tabelle, für alle Leser.

Manche werden keine Wahl haben.

Andere werden im Hinblick auf ihren allgemeinen Verbrauch feststellen, dass dies kein großes Problem darstellt.

Andere, die eher zu den Grünen der Khmer gehören, werden dies unentschuldbar finden.

Jeder platziert seinen Cursor. Man muss nur darüber nachdenken und bewerten. Kein Strauß. Ich habe mein „Frostschutz-Heizkabel!“ das nach den Verlusten von 2017 mit Strom betrieben wird.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 11:53

Julienmos schrieb:
Ich hörte K. Schreiber in diesem oder jenem Video mehrmals sagen, dass die Würmer „eine Art Gemüsebrei“ fraßen … organisches Material im Prozess der Zersetzung (wenn ich mich richtig erinnere)


Ja, Anecics transportieren frische Materie in ihre Galerien, wo sie weich werden (und wahrscheinlich schimmeln – daher die Tatsache, dass sie Pilze essen). Und dann nehmen sie diese Mischung aus Erde und aufgeweichter Frischmasse auf.

Dies ist jedoch nicht mit umgewandelten Materialien zu verwechseln, die ihre Energie verloren haben (Mauerkompost usw.). Auch wenn sie mangels etwas Besserem diese Krümel wahrscheinlich „saugen“! Wir alle essen eines Tages trockenes Brot. Ein vorbeikommender Marsianer könnte ausrufen: „Menschen essen trockenes Brot!“
1 x
Avatar de l'utilisateur
Julienmos
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1265
Anmeldung: 02/07/16, 22:18
Ort: Königin Wasser
x 260

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Julienmos » 18/02/19, 13:31

GärtnerAmateur schrieb:Ich habe eine sehr kleine Ecke, in der ich eine gute Dicke von echtem BRF und zerdrückten goldenen Zypressen einlegte. Überall Schwämme! eine Etage, wie ich es wünsche.


Auch bei mir zu Hause, an einer Wand, neben einem alten Komposter (fast leer) : Lol: Ich hatte eine Menge gefälschter BRFs.
Diesen Haufen habe ich letzten Herbst auf ein paar m2 ausgebreitet, sodass nur eine Schicht von 4 bis 5 cm übrig blieb (mit dem Ziel, dieses Jahr noch ein paar Himbeersträucher dort zu pflanzen).

Und auch dort, auf der Oberfläche dieser Späne, ist es mit großen Abgüssen gepanzert! jetzt ausgetrocknet wegen der Sonne, die wir seit ein paar Tagen haben.

Na ja, ich habe absolut überall Gussteile (im Gemüsegarten, überall dort, wo es „Lücken“ gibt, also kein Heu wegen Ernteresten... im Gras der Wiesenreste...), aber hier sieht man es besonders gut.

Ich habe gerade den Sellerie vom letzten Jahr ausgegraben, viele Wurzeln, überall Regenwürmer (nicht anekisch), trotz des eisigen Bodens!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Der Gemüsegarten Sloth: Gartenarbeit ohne Müdigkeit mehr als Bio




von Did67 » 18/02/19, 13:50

Ich denke, wir müssen das etwas „komplexer“ betrachten:

- Herr Bouché zeigt anhand von Fotos, die auf der Ebene eines von Tieren zurückgelegten „Pfades“ aufgenommen wurden, mit viel mehr Abgüssen als daneben, dass die Abgüsse nicht direkt mit der Population der Anecics zusammenhängen

- Er erklärt dies damit, dass sie mit der Dekompaktierung und dem Bau ihrer Galerien wieder beginnen müssen...

Sicher ist: Wenn es Castings gibt, gibt es auch anekische.

Aber es ist nicht unbedingt dort, wo es die meisten Castings gibt, dass es auch die anekischsten gibt.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie auch Abgüsse unter dem Heu haben, diese werden jedoch im Heu „ausgeworfen“. Drehen Sie vorsichtig einige Heufelder um, und ich denke, Sie werden diese „Flecken“ sehen.

Was Sie zweifellos auch sehen werden, sind „Heustränge“, als wären sie im Boden „versunken“: Sie ziehen vorsichtig und geben eine Galerie frei. Ich habe das gestern noch einmal gespielt – aber vergessen, es zu filmen!
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 313-Gäste