Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 14/01/21, 20:04

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:@ABC Dieses kleine Chatterbox-Spiel und ich wollen mich nicht irren und deshalb bin ich bestenfalls intellektuell unehrlich, im schlimmsten Fall bin ich wirklich dumm, werde müde. (idem thermische Bewegung Episode ... : Roll: )

Für Interessierte jedoch ein Holzgebäude von rund 900 Jahren.
Hast du nachhaltig gesagt?
https://fr.wikipedia.org/wiki/Stavkirke_d%27Urnes
Holzproben aus dem Sockel des Gebäudes weisen darauf hin, dass die verwendeten Bäume zwischen 1129 und 1131 gefällt wurden


Ja, zur gleichen Zeit, wenn Sie lesen, gibt es mehr als 28, und ich denke, die Konstruktion ist solider als das, was die beiden Zozos uns zeigen.

Und wir kochen im Allgemeinen nicht in einer Kirche.

ABC2019 schrieb:
Ich spreche nicht mit Ihnen über Geld, ich spreche über die Herstellung von Stahl, Kupfer, Glas, Kunststoff, Bearbeitung, Kugellagern, Ventilen, Lichtmaschinen usw. Überlegen ...

Nun ja, genau, denken Sie darüber nach, all dies mit erneuerbaren Energien zu tun ist nicht unmöglich, aber heute einfach überteuert, da die gesamte profitable Gesellschaft auf kostengünstige fossile Brennstoffe ausgerichtet ist.
Sie sprechen nicht über Geld, aber dieses Mal ist es falsch, diesen bestimmenden Faktor bei den Entscheidungen der Gesellschaft wegzulassen. Sagen wir lieber die Nichtwahl der Gesellschaft ... (aufgrund der Determinismen, die durch die Rentabilität des Geldes auferlegt werden)

Wenn es überteuert ist, liegt es daran, dass es viel menschliche Arbeit erfordert, weil man am Ende tatsächlich nur Menschen bezahlt.

Sehen Sie das Problem nicht in der Verwendung von Techniken, die viel menschliche Arbeit pro Person erfordern?

Immer wieder dieser karikaturistische Binarismus, ganz zu schweigen von primär. Und warum nicht gerade dank Langlebigkeit trösten?

oh ja es ist wahr warum nicht mögen? : Roll:

Standardeinstellung, Standardantwort : Mrgreen:
@ABC Dieses kleine Chatterbox-Spiel und ich wollen mich nicht irren und deshalb bin ich bestenfalls intellektuell unehrlich, im schlimmsten Fall bin ich wirklich dumm, werde müde. (idem thermische Bewegung Episode ... : Roll: )

- Böser Glaube an Holz, ich habe nie behauptet, dass wir die Verbindung identisch gestalten sollten ... aber der intelligente Mann wird verstehen, dass Holz unter bestimmten Bedingungen dauerhaft sein kann
- Schlechtes Vertrauen in die derzeitigen Produktionsmittel, da sie nicht auf erneuerbare Energien ausgerichtet sind. und der weltweite Arbeitskräftemangel ist bekannt : Mrgreen:
Darüber hinaus wird Arbeit in der gegenwärtigen Flow Economy missbraucht / rentabel gemacht. Wir sind aufgeregt, hier zu bleiben.
-Total nichtig auf die Verbindung zwischen Haltbarkeit und Komfort ....
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 14/01/21, 21:35

eclectron schrieb:[color = # FF0000] - Böser Glaube an Holz, ich habe nie behauptet, dass wir die Verbindung genau entwerfen sollten ... aber der intelligente Mann wird verstehen, dass Holz unter bestimmten Bedingungen dauerhaft sein kann


Ich habe nur gesagt, dass bretonische Häuser nicht so aussehen, es ist nicht böse Absicht, es ist die Wahrheit.

eclectron schrieb:- Schlechtes Vertrauen in die derzeitigen Produktionsmittel, da sie nicht auf erneuerbare Energien ausgerichtet sind. und der weltweite Arbeitskräftemangel ist bekannt : Mrgreen:

Es gibt einfach kein Land, dessen "Produktionsmittel auf erneuerbare Energien ausgerichtet sind". Auch dies ist die Wahrheit, nicht böser Glaube.

Sie können die Meinung haben, die Sie über Welten haben wollen, die es nicht gibt, aber um Ihre Meinung nicht zu teilen, ist es kein böser Glaube. Böser Glaube bedeutet, bestehende Tatsachen zu leugnen, und ich erinnere Sie nur an bestehende Tatsachen.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 15/01/21, 00:21

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:[color = # FF0000] - Böser Glaube an Holz, ich habe nie behauptet, dass wir die Verbindung genau entwerfen sollten ... aber der intelligente Mann wird verstehen, dass Holz unter bestimmten Bedingungen dauerhaft sein kann


Ich habe nur gesagt, dass bretonische Häuser nicht so aussehen, es ist nicht böse Absicht, es ist die Wahrheit.

eclectron schrieb:- Schlechtes Vertrauen in die derzeitigen Produktionsmittel, da sie nicht auf erneuerbare Energien ausgerichtet sind. und der weltweite Arbeitskräftemangel ist bekannt : Mrgreen:

Es gibt einfach kein Land, dessen "Produktionsmittel auf erneuerbare Energien ausgerichtet sind". Auch dies ist die Wahrheit, nicht böser Glaube.

Sie können die Meinung haben, die Sie über Welten haben wollen, die es nicht gibt, aber um Ihre Meinung nicht zu teilen, ist es kein böser Glaube. Böser Glaube bedeutet, bestehende Tatsachen zu leugnen, und ich erinnere Sie nur an bestehende Tatsachen.

Sie haben gerade Ihre Heuchelei und Ihren bösen Glauben bewiesen. : Mrgreen:
Sie teilen meine Meinung nicht, es ist Ihr Recht und es stört mich überhaupt nicht, wenn Sie nur fair im Austausch mit einem wirklich konstruierten Argument wären.
Stattdessen bieten Sie uns den Widerspruch eines schmutzigen Kindes an, alles, was am grundlegendsten ist, ohne dahinter zu denken, mit dem einfachen Ziel, einen gegensätzlichen Diskurs zu zerstören.
Die einzige Motivation von Ihrer Seite, die ich dort sehe, ist Bosheit und Eifersucht, nicht in der Lage zu sein, eine Alternative zum gegenwärtigen System zu bauen, die uns zu einer Katastrophe führt.
Was mich stört, ist diese Heuchelei des falschen Esels, wenn Sie sagen: Ich sage nur "bla", als ob Sie einen neutralen Punkt machen würden, während es im Gegenteil nur Implikationen in Ihren Worten gibt, zu versuchen diskreditieren Sie eine Rede, die viel konstruierter ist als Ihre.
Abgesehen von der eher simplen / primären Kritik fügen Sie absolut nichts hinzu.

Der Beweis, dass Ihr "Ich sage nur" absolut nicht neutral ist, da Sie sagen, dass Sie mir nicht zustimmen (es ist keine Kugel! : Lol: ), es ist gut, dass dein "Ich sage nur" falscher Arsch da ist, um meinem Standpunkt entgegenzuwirken und absolut keine neutralen Kommentare sind.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 15/01/21, 10:33

PS @ABC: Wir sind zwei gegensätzliche Glaubenssysteme.
Sie einerseits, die kein global günstiges Ergebnis für die heutige Welt sehen.
Folglich ziehen Sie ein ganzes Bündel von Argumenten an sich, die Sie in Ihrem trösten erste Meinung.

Im Gegensatz dazu sehe und kenne ich Ihre Art von Meinung sehr gut, da ich sie eine Weile geteilt habe, aber jetzt sehe ich günstige Ergebnisse.
Günstige Ergebnisse, für die Sie taub bleiben, da dies Ihre anfängliche Meinung in Frage stellen würde, die Sie für rational halten, aber nicht, weil Sie das Leben aus einem eingeschränkten Blickwinkel betrachten, die Ihrer anfänglichen Meinung ... der Kreis ist geschlossen und es dreht sich endlos. (Ich könnte Ihre Bemerkungen im Voraus schreiben ...)

Kurz gesagt, wenn Sie sich anderen Möglichkeiten öffnen, werden die Grundlagen Ihrer Person in Frage gestellt.
Nur Sie haben die Macht und das Recht, dies zu tun.
Es ist dein Leben, es ist dein Problem, aber komm nicht regelmäßig, um einen Fleck keimender Blumen mit deinen Blockaden zu zerstören.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 15/01/21, 10:36

eclectron schrieb:Es ist dein Leben, es ist dein Problem, aber komm nicht regelmäßig, um einen Fleck keimender Blumen mit deinen Blockaden zu zerstören.

Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, dass es das Beste ist, nicht zu posten, wenn Sie es nicht ertragen können, widersprochen zu werden forums öffnen. Erstellen Sie stattdessen ein Blog, in dem Sie sich ruhig ausdrücken, indem Sie Kommentare blockieren, damit Sie ruhig sind.

In der Tat glaube ich nicht, dass wir die Welt mit norwegischen Töpfen retten werden, die von Kork umgeben sind, um den Reis warm zu halten. Schlimmer noch: Wenn wir hart daran arbeiten, "Energie zu sparen" (Gas, Strom), erkennen wir implizit, dass wir keine Lösung haben, um sie quantitativ zu ersetzen, denn wenn wir welche hätten, wäre uns das egal. Speichern Sie es! Wir speichern das Wasser in einem Strom oder den Sauerstoff in der Luft nicht, außer in kritischen Situationen, in denen die Gefahr eines Auslaufens besteht (z. B. im Falle einer Dürre, wenn der Strom einen Trinktrog liefert, oder für Sauerstoff während des Apollo 13-Unfalls oder wenn Sie in einem U-Boot sind, das gesunken ist). Das macht aber nur Sinn, weil wir KEINE Alternativen haben.

Aber es ist kein böser Glaube, es ist nur meine Meinung, die sich von Ihrer unterscheidet.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 15/01/21, 12:32

ABC2019 schrieb:Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, dass, wenn Sie es nicht ertragen können, widersprochen zu werden,

Es ist falsch, es ist eine bestimmte Art von Widerspruch, den ich nicht mag: der unehrliche und sich wiederholende Widerspruch, bei dem der Gesprächspartner streng nichts integriert, was der andere sagen kann.
Er arbeitet mit diesen vorgefassten Ideen in seinem Gehirn und es ist kein Austausch möglich.
Ihre Fortsetzung ist ein gutes Beispiel für intellektuelle Unehrlichkeit von Ihrer Seite. Niemand, zumindest nicht ich, hat behauptet, die Welt mit den norwegischen Töpfen usw. zu retten.

Also ja, Sie sind ehrlich mit Ihren eigenen Vorurteilen.
Was ich Ihnen vorwerfe, ist der Mangel an Offenheit, es ist hartnäckig zu sein.
Siehe Episode über thermische Bewegung ... Sie können sehen, dass "Ihre Meinung, von der Sie sicher sind" von meiner abweichen kann und sich für Sie als monumentaler Fehler herausstellt.
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von ABC2019 » 15/01/21, 12:43

eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, dass, wenn Sie es nicht ertragen können, widersprochen zu werden,

Es ist falsch, es ist eine bestimmte Art von Widerspruch, den ich nicht mag: der unehrliche und sich wiederholende Widerspruch, bei dem der Gesprächspartner streng nichts integriert, was der andere sagen kann.
Er arbeitet mit diesen vorgefassten Ideen in seinem Gehirn und es ist kein Austausch möglich.
Ihre Fortsetzung ist ein gutes Beispiel für intellektuelle Unehrlichkeit von Ihrer Seite. Niemand, zumindest nicht ich, hat behauptet, die Welt mit den norwegischen Töpfen usw. zu retten.

Ach, tut mir leid, das ist die Botschaft, von der ich dachte, ich hätte sie aus dem Video verstanden, aber wenn niemand sie behauptet, sind wir uns einig und warum beschuldigen Sie mich, stur zu sein und vorgefasste Ideen zu haben, wenn Sie das selbe haben?

Also ja, Sie sind ehrlich mit Ihren eigenen Vorurteilen.
Was ich Ihnen vorwerfe, ist der Mangel an Offenheit, es ist hartnäckig zu sein.
Siehe Episode über thermische Bewegung ... Sie können sehen, dass "Ihre Meinung, von der Sie sicher sind" von meiner abweichen kann und sich für Sie als monumentaler Fehler herausstellt.

Es tut mir leid, aber ich habe genau die entgegengesetzten Schlussfolgerungen zu Ihren, und wir können immer noch keinen Strom mit thermischen Schwankungen bei Raumtemperatur erzeugen, ob Sie es glauben oder nicht : Roll: . Ich bin mit meiner Schlussfolgerung zurückgeblieben, dass das Problem einfach auf das hinausläuft, was man nicht ertragen kann, um widersprochen zu werden.
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
eclectron
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2922
Anmeldung: 21/06/16, 15:22
x 397

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von eclectron » 15/01/21, 18:32

ABC2019 schrieb:
eclectron schrieb:
ABC2019 schrieb:Ich habe Sie bereits darauf hingewiesen, dass, wenn Sie es nicht ertragen können, widersprochen zu werden,

Es ist falsch, es ist eine bestimmte Art von Widerspruch, den ich nicht mag: der unehrliche und sich wiederholende Widerspruch, bei dem der Gesprächspartner streng nichts integriert, was der andere sagen kann.
Er arbeitet mit diesen vorgefassten Ideen in seinem Gehirn und es ist kein Austausch möglich.
Ihre Fortsetzung ist ein gutes Beispiel für intellektuelle Unehrlichkeit von Ihrer Seite. Niemand, zumindest nicht ich, hat behauptet, die Welt mit den norwegischen Töpfen usw. zu retten.

Ach, tut mir leid, das ist die Botschaft, von der ich dachte, ich hätte sie aus dem Video verstanden, aber wenn niemand sie behauptet, sind wir uns einig und warum beschuldigen Sie mich, stur zu sein und vorgefasste Ideen zu haben, wenn Sie das selbe haben?

Also ja, Sie sind ehrlich mit Ihren eigenen Vorurteilen.
Was ich Ihnen vorwerfe, ist der Mangel an Offenheit, es ist hartnäckig zu sein.
Siehe Episode über thermische Bewegung ... Sie können sehen, dass "Ihre Meinung, von der Sie sicher sind" von meiner abweichen kann und sich für Sie als monumentaler Fehler herausstellt.

Es tut mir leid, aber ich habe genau die entgegengesetzten Schlussfolgerungen zu Ihren, und wir können immer noch keinen Strom mit thermischen Schwankungen bei Raumtemperatur erzeugen, ob Sie es glauben oder nicht : Roll: . Ich bin mit meiner Schlussfolgerung zurückgeblieben, dass das Problem einfach auf das hinausläuft, was man nicht ertragen kann, um widersprochen zu werden.

: Lol: : Lol: : Lol: , zu stark !
0 x
es ist egal.
Wir werden die 3 Posts pro Tag max. versuchen
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

# 01 - Treffen Sie APALA und ENERLOG




von thibr » 30/05/21, 18:46


Im Rahmen der ersten Low-Tech Lab-Umfrage stellen wir den Nantes-Verband APALA - Aux Petits Acteurs l'Avenir - und insbesondere einen der „kleinen Player“ vor: Enerlog.

Diese Low-Tech-Pioniere in Frankreich arbeiten seit mehreren Jahren an der Erforschung, Erprobung, Popularisierung und Verbreitung von Lösungen für die Energie- und Ernährungswende ihres Territoriums. Nachdem sie 2020 ihre Wirkungsweise überdacht haben, richten sie Anfang 2021 ihre Werkstätten auf der Agronaute ein und beginnen mit Produktion, Vertrieb oder Ausbildung rund um Low-Tech;
Insbesondere möchten sie Menschen, die dies wünschen, beim Eigenbau von „Raketen“-Massenöfen, Trägheitswänden in Lehmziegeln oder Heißluftsensoren in Schieferplatten unterstützen, die ein sparsameres, effizienteres und nachhaltigeres Heizen ermöglichen.
Die von APALA und Enerlog untersuchten Geschäftsmodelle sind vielversprechend und konsistent; sie lassen uns eine ganze Wirtschaft vorstellen, die eine stärkere Verbreitung und Aneignung dieser Art von Niedrigtechnologie begünstigt!

um zum Low-Tech-Thema zurückzukehren : Wink:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Das Zeitalter der Low-Tech - Philippe Bihouix




von Humus » 05/11/21, 09:34

4 Monate auf meiner Biosphäre | ARTE

"nach meinen Berechnungen ..." : Mrgreen:
Schöne Erfahrung

Verfügbar bis 27
Ingenieur Corentin de Chatelperron liefert dank Low-Tech das Logbuch seiner Autonomieerfahrung auf einem Floß in der Bucht von Phang Nga in Thailand. Ein inspirierendes Zeugnis.

Nachdem Corentin de Chatelperron in den beiden Staffeln der von ARTE ausgestrahlten Dokumentarserie Nomade des mers, den Zwischenstopps der Innovation, um die Welt gereist ist, um Low-Tech ins Rampenlicht zu rücken, startet er eine neue Herausforderung: vier Monate lang unabhängig leben, auf einem Bambusfloß, der in der Bucht von Phang Nga, Thailand schwimmt. Auf seiner 70 Quadratmeter großen Plattform setzt der Ökologie- und System-D-begeisterte Ingenieur das Gelernte um, um sich selbst zu ernähren und Energie zu produzieren. Vier Monate lang wird er Spirulina (eine Süßwasser-Mikroalge) kultivieren, Grillen züchten und die Eier eines Mini-Scheunenhofs für seinen Proteinbeitrag ernten, Blattgemüse dank eines Hydrokultursystems für seinen Vitaminbedarf anbauen, aber auch Sonnenkollektoren installieren, Regenwasser sammeln und aus dem Meer entsalzen ...

Ressourcen schonen
Kann Low-Tech die meisten unserer Bedürfnisse decken und unsere energieverbrauchenden und nicht sehr langlebigen Geräte ersetzen? Corentin de Chatelperron baut ein originelles Ökosystem auf, das Praktiken mit geringer Umweltbelastung kombiniert, und teilt in Form eines gefilmten Logbuchs die Höhepunkte seiner einhundertzweiundzwanzig Tage seines Solo-Erlebnisses. Von Enttäuschungen bis hin zu Momenten der Gnade, ein inspirierendes Zeugnis.



0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 305-Gäste