Ecolo-vegetarischen Fleischalternativen, große Verschmutzer!

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 26/03/19, 17:58

Sen-no-sen schrieb:...
Es gibt tatsächlich eine Menge irreführender Annäherungen in diesem Artikel ...

Und viele irreführende und sehr reale Täuschungen unter Umweltschützern.

"Lügen, Lügen und Statistiken

"In der Anti-Fleisch-Statistik finden wir in verschiedenen Variationen auch die Idee, dass 20 Kilo Getreide benötigt werden, um ein Kilo Rindfleisch zu produzieren. Eine Behauptung, die auf einer falschen Annahme beruht: dass alle Tiere in aufgezogen werden Feedlots. Aber in Großbritannien verbringen Kühe und Schafe den größten Teil ihres Lebens auf Weiden. Im Winter, wenn das Gras nicht mehr wächst, wird das meiste Futter als Futter verwendet. (Rübengrün) oder landwirtschaftliche Abfälle (Stroh), um die Tiere zu füttern. Getreide ist eine außergewöhnliche Ergänzung für die wenigen Wochen, die benötigt werden, um das Tier "fertig" zu machen, bevor es zum Schlachthof aufbricht. Mit anderen Worten Diese Schuld ist nur repräsentativ für das Worst-Case-Szenario - Tiere, die auf die Massentierhaltung beschränkt sind und die die Mehrheit der europäischen Verbraucher aus einer Reihe von Gründen ablehnt, die nichts mit der Frage der Rentabilität von Lebensmitteln zu tun haben. "
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 26/03/19, 18:03

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:...
Der gesunde Menschenverstand reicht aus, um das Betrügen in diesem Artikel zu verstehen!


Und die Fakten reichen aus, um das Betrügen von Ökologen zu verstehen.

"Kühe, Öko-Vandalen?

Eine weitere der größten Kontroversen (und Missverständnisse) über Fleischproduktion ist ihre angebliche Beitrag zur globalen Erwärmung, ein beliebtes Thema in den Medien seit der Veröffentlichung in 2006, einem FAO-Bericht „den Schatten denunzieren Vieh auf dem Planeten. Ein Dokument, das diese erstaunliche Zahl enthält: 18% der Treibhausgase werden von Nutztieren erzeugt, was sie in Bezug auf Emissionen vor den Straßenverkehr stellt. Ich möchte naiv sein, aber ich dachte, die Ursache für die globale Erwärmung sei unser Appetit auf fossile Brennstoffe. Ist es möglich, dass die Züchtung - eine Aktivität, die Jahrtausende vor dem Aufkommen der industriellen Revolution betrieben wurde - ein so großes Problem darstellt?

In den letzten zehn Jahren hat dieser Bericht zum quasi-religiösen Dogma beigetragen, den Fleischkonsum als Waffe gegen die globale Erwärmung zu reduzieren. "

An diesem Punkt der Manipulation muss man wirklich den Kopf in den Sand stecken, um die Umweltschützer zu schlucken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Sen-no-sen » 26/03/19, 18:36

Exnihiloest schrieb:Und viele irreführende und sehr reale Täuschungen unter Umweltschützern.


"In der Anti-Fleisch-Statistik finden wir in verschiedenen Variationen auch die Idee, dass 20 Kilo Getreide benötigt werden, um ein Kilo Rindfleisch zu produzieren. Eine Behauptung, die auf einer falschen Annahme beruht: dass alle Tiere in aufgezogen werden Feedlots.


Die Vorstellung, dass 20 Kilogramm Getreide benötigt würden, um 1 kg Rindfleisch herzustellen, ist in der Tat falsch. In Wirklichkeit handelt es sich nicht unbedingt um Getreide, sondern hauptsächlich um Kräuter von Weiden.
Ich kenne keinen Stoffwechsel, der in der Lage ist, 1kg Muskeln für nur eingenommene 20 Kilo zu produzieren ...

Tatsache ist, dass es auf der Weide weniger Wälder und damit weniger Artenvielfalt gibt.
Der Rückgang des Fleischkonsums bedeutet die Vergrößerung der Waldfläche und damit auch anderer Lebensformen.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Exnihiloest » 26/03/19, 19:10

Sen-no-sen schrieb:...
Die Vorstellung, dass 20 Kilogramm Getreide benötigt würden, um 1 kg Rindfleisch herzustellen, ist in der Tat falsch. In Wirklichkeit handelt es sich nicht unbedingt um Getreide, sondern hauptsächlich um Kräuter von Weiden.
Ich kenne keinen Stoffwechsel, der in der Lage ist, 1kg Muskeln für nur eingenommene 20 Kilo zu produzieren ...

Tatsache ist, dass es auf der Weide weniger Wälder und damit weniger Artenvielfalt gibt.
...

Abgesehen davon, dass das Argument, das Sie vorbringen, nicht länger das von Umweltschützern ist, was die Täuschung bestätigt. Wir haben den Eindruck, dass Sie sich an die Zweige klammern, aber auf einer Weide ist es schwierig, nicht wahr? : Lol:

Es gibt weniger Wälder und damit weniger Artenvielfalt, weil wir zahlreicher sind, wir müssen alle ernähren, die Leute kaufen Fleisch, weil es auch gut ist, und niemand will sich selbst ruinieren. mit dem Essen oder zurück auf den Boden auf seinem Grundstück zu leben (was heute unmöglich wäre).
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Sen-no-sen » 26/03/19, 19:46

Exnihiloest schrieb:Abgesehen davon, dass das Argument, das Sie vorbringen, nicht länger das von Umweltschützern ist, was die Täuschung bestätigt. Wir haben den Eindruck, dass Sie sich an die Zweige klammern, aber auf einer Weide ist es schwierig, nicht wahr? : Lol:


Wer sind die Ökologen? Wissenschaftler, die sich auf Interaktionen mit Ökosystemen spezialisiert haben, umweltfreundliche Menschen, Fachos, Zadisten, Familienmütter, die sich Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder machen.
:?:


Eine Kuh (600 / 700kg) enthält mindestens 70 kg Kräuter pro Tag und 120 Liter Wasser pro Tag.
Wir sind also weit davon entfernt, nur 20 Kilo Müsli oder anderes zu 1kilos Fleisch zu machen!
Außerdem dauert es durchschnittlich 2 Jahre, bis ein Ochse geschlachtet ist, 730 Tage, während sich der Rest einfach vervielfacht ...

Es gibt weniger Wälder und damit weniger Artenvielfalt, weil wir zahlreicher sind, wir müssen alle ernähren, die Leute kaufen Fleisch, weil es auch gut ist, und niemand will sich selbst ruinieren. mit dem Essen oder zurück auf den Boden auf seinem Grundstück zu leben (was heute unmöglich wäre).


Und gerade um alle zu ernähren, müssen wir die Anbauflächen rationalisieren, was zwangsläufig zu einem deutlichen Rückgang der Landzuteilung für nicht wesentliche Nahrungsquellen (wie Rindfleisch) führt.
Der Fleischkonsum in rot Erst recht ist consubstantial mit steigendem Lebensstandard, und wenn wir das Essen nicht verderben wollen sollten begünstigt Vegetarismus sein, sind bereits viele der Armen zu tun, ohne die Warte Veganer.

übrigens:
Bild
Carbon Footprint von Französisch in 2010.

Diese Emissionen entsprechen allem, was für einen Franzosen ausgestellt werden musste, um die von ihm konsumierten Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. Es zeigt sich, dass das Essen schwerer wiegt als das Erhitzen oder das Verdrängen, und dass in letzterem das Fleisch eine kleine Hälfte darstellt. Bei Käse und Milchprodukten macht die Rinderherde etwa 50% aus. NB: Bei elektronischen Produkten handelt es sich um deren Herstellung und nicht um deren Verwendung.

Quelle: 4 Carbon, 2012


Bild
Entwicklung der Fleischkonsum pro Person in Frankreich (in kg pro Jahr) auf 2 Jahrhunderte.

Wir können leicht erkennen, dass sich dieser Verbrauch in zwei Jahrhunderten mit 5 vervielfacht hat und mehr oder weniger der Entwicklung des Energieverbrauchs pro Person folgt.

Quelle: Bernard Sauvant, INRA

https://jancovici.com/publications-et-co/articles-de-presse/ah-la-vache/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von sicetaitsimple » 26/03/19, 22:35

Sen-no-sen schrieb:
Eine Kuh (600 / 700kg) enthält mindestens 70 kg Kräuter pro Tag und 120 Liter Wasser pro Tag.
Wir sind also weit davon entfernt, nur 20 Kilo Müsli oder anderes zu 1kilos Fleisch zu machen!
Außerdem dauert es durchschnittlich 2 Jahre, bis ein Ochse geschlachtet ist, 730 Tage, während sich der Rest einfach vervielfacht ...



Ohne sich zu sehr in Ihre Debatte mit Exnihiloest einmischen zu wollen, denke ich immer noch, dass Sie einige "tendenziöse" Annäherungen machen:

- die "70 kg Gras" pro Tag, ich denke an das kg "rohes" Gras, das eine Kuh weidet, wenn sie auf ihrer Wiese ist. Kurz gesagt, es ist keine Trockenmasse. Und zu Beginn der Weidesaison mit frischem Gras könnte sie sogar viel mehr essen. Kurz gesagt, es erscheint mir (zumindest) vernünftig, in Trockenmasse zu argumentieren.

- Sie mögen vielleicht Weidelgras im Salat, ich nicht. Ein Vergleich von kg Getreide und kg Grasland (auch Trockenmasse!) ist nicht wirklich relevant (ob für seinen direkten Lebensmittelwert für Mensch, für die Arbeit und Energie in all ihren Formen, die zum Wachsen und Ernten erforderlich sind, für die Umweltauswirkungen, ... etc ... etc ...). Ich beurteile nicht, was besser oder schlechter ist, ich sage nur, dass es nicht relevant ist.

Bezüglich des Wassers nehme ich Ihren Wert von 120l / j, es ist sicherlich eine Größenordnung. Dann weise ich nur darauf hin, dass auf diesen 120 20 30 sicher Milch wird (bei Milchkühen) und dass ich auch selten eine Kuh gesehen habe, die bis zur Rückkehr in den Stall nicht gepisst hat und so weiter Infolgedessen wird dieses Wasser weitgehend auf den Boden zurückkehren?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von sicetaitsimple » 26/03/19, 22:39

sicetaitsimple schrieb:
Sen-no-sen schrieb:
Eine Kuh (600 / 700kg) enthält mindestens 70 kg Kräuter pro Tag und 120 Liter Wasser pro Tag.
Wir sind also weit davon entfernt, nur 20 Kilo Müsli oder anderes zu 1kilos Fleisch zu machen!
Außerdem dauert es durchschnittlich 2 Jahre, bis ein Ochse geschlachtet ist, 730 Tage, während sich der Rest einfach vervielfacht ...



Ohne sich zu sehr in Ihre Debatte mit Exnihiloest einmischen zu wollen, denke ich immer noch, dass Sie einige "tendenziöse" Annäherungen machen:

- die "70 kg Gras" pro Tag, ich denke an das kg "rohes" Gras, das eine Kuh weidet, wenn sie auf ihrer Wiese ist. Kurz gesagt, es ist keine Trockenmasse. Und zu Beginn der Weidesaison mit frischem Gras könnte sie sogar viel mehr essen. Kurz gesagt, es erscheint mir (zumindest) vernünftig, in Trockenmasse zu argumentieren.

- Sie mögen vielleicht Weidelgras im Salat, ich nicht. Ein Vergleich von kg Getreide und kg Grasland (auch Trockenmasse!) Ist nicht wirklich relevant (ob auf seinen direkten Lebensmittelwert und sein Appetit für den Menschen, für die Arbeit und die Energie in all ihren Formen, die zum Wachsen und Ernten benötigt werden, für die Umweltauswirkungen, ... etc ... etc ...). Ich beurteile nicht, was besser oder schlechter ist, ich sage nur, dass es nicht relevant ist.

Bezüglich des Wassers nehme ich Ihren Wert von 120l / j, es ist sicherlich eine Größenordnung. Dann weise ich nur darauf hin, dass auf diesen 120 20 30 sicher Milch wird (bei Milchkühen) und dass ich auch selten eine Kuh gesehen habe, die bis zur Rückkehr in den Stall nicht gepisst hat und so weiter Infolgedessen wird dieses Wasser weitgehend auf den Boden zurückkehren?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von sicetaitsimple » 26/03/19, 22:47

Entschuldigung für das Duplikat.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9772
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von sicetaitsimple » 26/03/19, 23:31

Nur ein Punkt, der zu Ihrer Kurve zum Fleischkonsum in Frankreich, die bei 2000 endet, komplementär ist. Es scheint, dass sich der Trend in den letzten zehn Jahren umgekehrt hat, -12% in 10 Jahren:

http://www.lefigaro.fr/conso/2018/09/06 ... viande.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: Ökologisch-vegetarischer Fleischersatz, große Umweltverschmutzung!




von Sen-no-sen » 26/03/19, 23:44

sicetaitsimple schrieb:Ohne sich zu sehr in Ihre Debatte mit Exnihiloest einmischen zu wollen, denke ich immer noch, dass Sie einige "tendenziöse" Annäherungen machen:


Gar nicht.
Es gibt nichts Tendenzielles, die Idee ist einfach, vegetarische Produkte zu konsumieren ist rationaler als rotes Fleisch zu konsumieren.
Das Verhältnis von Anbaufläche zu Zeit ist bei pflanzlichen Produkten viel besser als bei Fleisch.

vielleicht magst du ryegrass im salat, ich nicht. vergleiche kg getreide und kg grasland (auch in trockenmasse!) ist nicht wirklich relevant (ob auf seinen direkten nahrungswert und seinen Schmackhaftigkeit für den Menschen, für Arbeit und Energie in all ihren Formen, die für Wachstum und Ernte erforderlich sind, für Umweltauswirkungen usw. usw.). Ich beurteile nicht, was besser oder schlechter ist, ich sage nur, dass es nicht relevant ist.


Ich glaube, dass Sie diesen Vergleich alleine betreiben ... Ich habe den Denkfehler zitiert, dass zu 1kg Rindfleisch 20kg Getreide gehören sollte, etwas aus dem oben zitierten Artikel. Also geben Sie mir eine Begründung, die ich nicht gehalten habe.

In Bezug auf Wasser nehme ich Ihren Wert von 120l / d, es ist sicherlich eine Größenordnung. Kann ich nur darauf hinweisen, dass diese 120l 20 zu 30 wird sicherlich Milch wird (im Fall von Milchkuh) und auch habe ich selten eine Kuh zu halten von pissing in den Stall zurückkehren zu sehen, und dass Infolgedessen wird dieses Wasser weitgehend auf den Boden zurückkehren?


Für einen Mann wird es schwierig sein, Milch zu produzieren, aber so weit auch. Das Zentrum des Themas ist nicht da, sondern das Verhältnis zwischen Nutzfläche und Nutzfläche, die der Landwirtschaft in einer Welt zugewiesen ist zu 7 Milliarden von Personen.

Nur ein Punkt, der zu Ihrer Kurve zum Fleischkonsum in Frankreich, die bei 2000 endet, komplementär ist. Es scheint, dass sich der Trend in den letzten zehn Jahren umgekehrt hat, -12% in 10 Jahren:


Normalerweise stecken wir seit 2008 in der Krise ... = Kaufkraftverlust.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 85-Gäste