Gewebetank ÖkoFEN neun zerrissen nach 2éme Füllung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20

Gewebetank ÖkoFEN neun zerrissen nach 2éme Füllung




von max 01 » 20/01/14, 14:36

Guten Morgen. Ich bin neu auf der Website und vielleicht wurde dieses Thema schon einmal behandelt, obwohl ich es noch nicht gesehen habe.
Ich besitze seit Oktober 2013 einen Okofen-Holzpelletkessel und speise ihn über ein 9 Tonnen schweres Okofen-Textilsilo, das sich in einem Raum neben dem Kessel befindet.
Ich habe im Oktober 4,5 Tonnen Pellets liefern lassen und da ich nur noch 1 Tonne übrig hatte, habe ich am 4,5. Januar noch einmal 15 Tonnen liefern lassen.
Das Silo hat somit eine Belastung von 5,5 Tonnen bei einer zulässigen Belastung von 9 Tonnen und Das Textil reißt unter einer Naht, die über die gesamte Länge des Silos verläuft.Das Textilsilo ist nach der 2. Befüllung HS, obwohl die zulässige Beladung nie erreicht wurde!!
Wann ist es wirklich die Qualität, die von und für Okofen gelobt wird?
Ist jemand auf dieses Problem gestoßen??? DANKE
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/01/14, 15:47

Ich glaube, Sie haben ein konkretes Problem mit Ihrem Silo. Möglicherweise ist die Installation des Textils nicht korrekt: Die Kräfte werden nicht richtig verteilt.
Da das Gerät neu ist, muss es unter die Garantie fallen?

ansonsten zusätzlich 3.5T zwischen Oktober und Januar verbraucht???? Entweder haben Sie ein großes Haus in den Bergen oder Sie haben ein Problem mit dem Heizkessel.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 20/01/14, 16:44

Vielen Dank für Ihre Meinung.
Okofen erkennt dieses Problem am Ende der Woche.
Auch für mich muss die volle Garantie übernommen werden, einschließlich aller erforderlichen Transportmittel zum Entleeren und Wiederbeladen des Silos.

Zum Verzehr: Schön, dass Dich dieser Punkt angesprochen hat, denn er beunruhigt mich auch.
Ich habe 2 Heizkreise für Stahlheizkörper, an jedem Kreis gibt es einen Kalorienzähler zur Kostenverteilung, da einer der Kreise eine Miete betrifft.
Die Kalorienproduktion (in den Heizkreisläufen) beträgt insgesamt 9600 kW bei einem Verbrauch von 3T570 Pellets, was nach meinen Berechnungen als „angehender Wärmetechniker“ 1T für 2690 kW (anstelle von 1T/3700 ​​kW) ergeben würde 59 % betragen, weit entfernt von den angekündigten 80 %.
Andererseits liegt das Gewicht der Asche bei 0,60g/KW, also dreimal höher als normal.
Ich habe dies meinem Heizungsbauer gemeldet, der Okofen unabhängig vom Siloproblem mitbringen wird.
Ich teile Ihre Meinung ... Danke
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 20/01/14, 17:20

Es ist sogar noch mehr, da die Pellets eine durchschnittliche Eigenenergie von 4.8 kWh/kg haben (kWh ist Energie und nicht kW ist Leistung).
offiziell wird die Energie zwischen 4.7 und 5.4 angegeben.
Persönlich nehme ich 4.8
Für 9600 kWh, die in heißem Wasser erzeugt werden, wären also bei einem theoretischen Gesamtwirkungsgrad von 100 % nur 2 T erforderlich
Wenn wir 75 % des Gesamtwirkungsgrads (Herd + Unterbrechung + Rohrverluste usw.) berücksichtigen, wären maximal 2T6 erforderlich
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 20/01/14, 18:04

Ich habe einen anderen Ansatz, der sicherlich empirischer, weil weniger theoretisch ist und den vorherigen Heizmodus berücksichtigt, dessen Daten ich gespeichert habe.
Bevor ich einen Brennstoffkessel hatte, der mir 7,06 kW pro Liter lieferte, hätte ich für 9600 kW 1360 Liter Brennstoff verbraucht.
1000 Liter Brennstoff = 2,140 Tonnen Pellets, also hätte ich für 1360 Liter 2,9 Tonnen Pellets verbrauchen müssen, während ich 3,570 Tonnen verbrauche.
Mit diesen empirischen Mitteln kommen wir bei 300 kg fertigen Pellets zum gleichen Ergebnis, es liegt ein Überverbrauch vor: Die Einstellung des Kessels ist zu überprüfen.
Ich habe eine PELLEMATIC PE(S) 25 (Pelletronic Touch).
Möglicherweise ist die Leistung zu hoch, der Heizungsbauer sagte mir, er könne sie bei Bedarf mechanisch durch Anbringen von Stopfen reduzieren, aber ... das habe ich gerade gelesen forum dass die 25 nicht mechanisch abgesenkt, sondern nur elektronisch auf 22 reduziert werden konnten.
*** Für Sie, die das Thema zu beherrschen scheinen: Stimmt das?
Mein Heizungsbauer muss sowieso alle Parameter des Kessels bestmöglich anpassen...
Können Sie mir etwas raten? DANKE
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/01/14, 08:34

Ja, Ihre Werte sind konservativer als meine, aber die Schlussfolgerung ist dieselbe: Sie müssen zu viel konsumieren.
Als Erstes sollten Sie prüfen, ob sich unverbrannte Pellets in der Asche befinden.
Die zweite besteht darin, am Kesselautomaten (durch Drehen des Knopfes unter der Frontabdeckung) den Wert der durchschnittlichen Zykluszeit zu prüfen.
Beobachten Sie dann sein Verhalten während der Ein-/Ausschaltzyklen.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/01/14, 12:19

Ich verwende eher 10 kWh/Liter Heizöl... Also 1 Liter Heizöl = rund 360 kWh.

Und zwar 5 kWh/kg für reine Harzpellets mit weniger als 8 % Luftfeuchtigkeit.

Sind Ihre Kalorimeter richtig kalibriert??? [Belastungen?]
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 21/01/14, 17:47

Diese Kalorimeter wurden 2007 installiert und ich nutze sie seitdem zur Verteilung der Heizung mit der Miete.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie richtig kalibriert sind. Nun ja, daran hatte ich nicht gedacht....
Wie kann ich diese Kalibrierung überprüfen?????
Ist der Einsatz hochentwickelter Geräte erforderlich?
Vielen Dank, Did67, wenn Sie mich informieren können.

.................................................. .................................................. ......

Für Dirk Pitt
Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Beobachtungen, ich hatte die Recherche in diese Richtung durchgeführt, hier sind die Ergebnisse:

Zur Asche: Es gibt keine unverbrannten Pellets und die Asche ist eher fein.

Für Zykluszeiten: Zündung 2142, Brenner-Ein-Zeit 778 Stunden, Brenner-Aus-Zeit 1248 Stunden
d.h. durchschnittliche Einschaltzeit von 22' und durchschnittliche Ausschaltzeit von 35' für Regelung mit Nachtabsenkung von 21:7 Uhr auf XNUMX:XNUMX Uhr?

Ich habe den Durchschnitt über 3 Tage (es ist sicherlich etwas kurz) mit reduziertem Komfort (Absenkung in der Nacht) und dann über 3 weitere Tage ohne reduzierten Komfort ermittelt, also bei kontinuierlichem Komfort und identischen klimatischen Bedingungen über diese 2 Zeiträume von 3 Tagen.
Hier sind die Ergebnisse:
**Beim „reduzierten Komfort“-Heizen während der „Komfort“-Periode sind die durchschnittlichen Zeiten 35 Minuten eingeschaltet und 20 Minuten ausgeschaltet.
**Beim „reduzierten Komfort“-Heizen während der „reduzierten“ Zeit betragen die durchschnittlichen Zeiten 38 Minuten ein und 158 Minuten aus.
**Bei kontinuierlicher „Komfort“-Heizung beträgt die durchschnittliche Einschaltzeit 42 Minuten bei 30 Minuten Aus.

Ich denke, das gibt Ihnen die Möglichkeit, sich eine Meinung zu äußern... Welches Verhalten sollte ich andererseits während der Ein-/Aus-Zyklen beobachten???

Merci de ton aide
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 22/01/14, 10:47

Max 01 schrieb:
Wie kann ich diese Kalibrierung überprüfen?????
Ist der Einsatz hochentwickelter Geräte erforderlich?
Vielen Dank, Did67, wenn Sie mich informieren können.


Nein, leider weiß ich es nicht!

Aber der Unterschied ist so wichtig! Ich weiß nicht, ob selbst ein Pelletkessel, der ständig ein- und ausschaltet, so stark absinken kann, ohne dass er wie eine Lokomotive qualmt, schmutzig wird usw.
0 x
Avatar de l'utilisateur
tomgey
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 163
Anmeldung: 13/10/10, 23:06
Ort: Nordsardinien
x 2




von tomgey » 23/01/14, 22:50

Was das Ertragsproblem anbelangt, könnte dies auch durch Pellets schlechter Qualität verursacht werden, wenn die Kalorimeter nicht in Frage kommen.
Womit haben Sie Ihren Kessel beschickt (Hersteller? DinPlus? Lieferant)?
Könnten die Pellets Feuchtigkeit aufnehmen?
0 x
Wenn es nicht funktioniert, bekommen einen Hammer aus ...

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 320-Gäste