Gewebetank ÖkoFEN neun zerrissen nach 2éme Füllung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 23/01/14, 23:09

Besonders wichtig ist es, den Warmwasserkreislauf im Detail zu betrachten

Sie haben von 2 Wärmezählern für 2 Heizungen gesprochen

und Warmwasser? würde es nicht von Ihrer Theke vergessen werden?

Gibt es nicht die Erwärmung bestimmter Stücke, die nicht an der Theke vorbeigehen?


Wäre da nicht ein zu langes Rohr, dessen Verluste nicht meterweise gezählt werden?
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 24/01/14, 09:11

für Tomgey
***Die Pellets sind kein Lärm, sie werden von meinem Nachbarn seit 5 Jahren verwendet und er ist sehr zufrieden damit...aber er hat kein Kalorimeter, um den Ertrag zu berechnen.
Da es mir an Pellets mangelte, wechselte ich den Lieferanten und nahm din+, damit ich vergleichen konnte, wann der Kessel mit diesem Pellet läuft.
*** Die Pellets liegen gut geschützt im Keller ohne Feuchtigkeit.

für chatelot16
*** Das Warmwasser verfügt über kein Kalorimeter, es wird von einem Solarwarmwasserbereiter mit Unterstützung durch den Kessel im Winter und elektrischer Unterstützung im Sommer erzeugt.
Im Winter wird die Warmwasserbereitung als Reserve nur für 3 Stunden angefordert.
Da wir nur 2 Benutzer sind und auf der Grundlage der oben genannten Erläuterungen, schätze ich den Verbrauch für das ECS, indem ich 15 % meines Heizkreises berücksichtige.
Auf ein Jahr umgerechnet läge dieser Verbrauch bei 1T für 2 Personen, was mir etwas hoch vorkommt.
***Alle Strahler werden von den Kalorimetern berücksichtigt.
Die Kalorimeter berechnen die verbrauchte Energie durch Abzug der Kalorien, die das 3-Wege-Ventil verlassen, und denen, die zu diesem Ventil zurückkehren, sodass die Verluste berücksichtigt werden.
0 x
jeavdb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 17/09/13, 14:43




von jeavdb » 24/01/14, 11:16

Max 01 schrieb:Ich habe einen anderen Ansatz, der sicherlich empirischer, weil weniger theoretisch ist und den vorherigen Heizmodus berücksichtigt, dessen Daten ich gespeichert habe.
Bevor ich einen Brennstoffkessel hatte, der mir 7,06 kW pro Liter lieferte, hätte ich für 9600 kW 1360 Liter Brennstoff verbraucht.
1000 Liter Brennstoff = 2,140 Tonnen Pellets, also hätte ich für 1360 Liter 2,9 Tonnen Pellets verbrauchen müssen, während ich 3,570 Tonnen verbrauche.
Mit diesen empirischen Mitteln kommen wir bei 300 kg fertigen Pellets zum gleichen Ergebnis, es liegt ein Überverbrauch vor: Die Einstellung des Kessels ist zu überprüfen.
Ich habe eine PELLEMATIC PE(S) 25 (Pelletronic Touch).
Möglicherweise ist die Leistung zu hoch, der Heizungsbauer sagte mir, er könne sie bei Bedarf mechanisch durch Anbringen von Stopfen reduzieren, aber ... das habe ich gerade gelesen forum dass die 25 nicht mechanisch abgesenkt, sondern nur elektronisch auf 22 reduziert werden konnten.
*** Für Sie, die das Thema zu beherrschen scheinen: Stimmt das?
Mein Heizungsbauer muss sowieso alle Parameter des Kessels bestmöglich anpassen...
Können Sie mir etwas raten? DANKE
.

Bonjour.
Gleiche Situation! Der Kessel ist zu leistungsstark für meine Anlage, daher übermäßiger Pelletverbrauch trotz Optimierungen.
Cordiale.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/01/14, 13:20

Der Warmwasserverbrauch ist überhaupt nicht proportional zum Heizungsverbrauch... In Zeiten, in denen die Heizleistung niedrig ist, bleibt der Warmwasserverbrauch gleich!

Wenn Sie den tatsächlichen Ertrag berechnen möchten, benötigen Sie mindestens ein weiteres Kalorimeter für Warmwasser ... und es zählt immer noch nicht die in den Leitungen verlorene Leistung

Um den Wirkungsgrad eines Kessels zu messen, wäre ein weiteres Kalorimeter direkt am Austritt des Kessels erforderlich
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 24/01/14, 13:59

bei chatelot16
****Ich stimme Ihren Beobachtungen bezüglich des ECS zu. Die 15 %, die ich anwende, ermöglichen es mir lediglich, mich der für das ECS geschätzten Kalorienzahl anzunähern und sie zu denen der Kalorienzähler zu addieren, um dann den Ertrag abzuschätzen.
Wie ich Ihnen bereits sagte, ergeben diese 15 % im Vergleich zu den allgemein verwendeten Verhältnissen eine starke Kalorienschätzung.
Der geschätzte Ertrag ist daher „besser“
Da ich eine „Rendite“ von 59 % anstelle der angekündigten 80 % habe, kann ich sagen, dass die Rendite wirklich nicht gut ist.
Mit einem ECS-Kalorimeter hätte ich eine genaue Berechnung, aber das würde die Feststellung eines Überverbrauchs nicht in Frage stellen.
**** Zwischen dem Kesselausgang und den Kalorimetern liegen 1,50 Meter Rohre, auch dort ist der Verlust sehr gering und hat keinen Einfluss auf den Bericht.

bei jeavdb
Dieser übermäßige Verbrauch wirkt sich nachteilig auf die Pelletkosten aus, aber die übermäßige Leistung beeinflusst auch den Zustand des Kessels, indem sie die Start-/Stoppzeiten vervielfacht.
Konnten Sie die Leistung Ihres Heizkessels reduzieren?
Wenn ja, durch welches Verfahren?
herzlich
0 x
jeavdb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 17/09/13, 14:43




von jeavdb » 24/01/14, 19:36

Max 01 schrieb:bei chatelot16
****Ich stimme Ihren Beobachtungen bezüglich des ECS zu. Die 15 %, die ich anwende, ermöglichen es mir lediglich, mich der für das ECS geschätzten Kalorienzahl anzunähern und sie zu denen der Kalorienzähler zu addieren, um dann den Ertrag abzuschätzen.
Wie ich Ihnen bereits sagte, ergeben diese 15 % im Vergleich zu den allgemein verwendeten Verhältnissen eine starke Kalorienschätzung.
Der geschätzte Ertrag ist daher „besser“
Da ich eine „Rendite“ von 59 % anstelle der angekündigten 80 % habe, kann ich sagen, dass die Rendite wirklich nicht gut ist.
Mit einem ECS-Kalorimeter hätte ich eine genaue Berechnung, aber das würde die Feststellung eines Überverbrauchs nicht in Frage stellen.
**** Zwischen dem Kesselausgang und den Kalorimetern liegen 1,50 Meter Rohre, auch dort ist der Verlust sehr gering und hat keinen Einfluss auf den Bericht.

bei jeavdb
Dieser übermäßige Verbrauch wirkt sich nachteilig auf die Pelletkosten aus, aber die übermäßige Leistung beeinflusst auch den Zustand des Kessels, indem sie die Start-/Stoppzeiten vervielfacht.
Konnten Sie die Leistung Ihres Heizkessels reduzieren?
Wenn ja, durch welches Verfahren?
herzlich


Bonsoir.

Parameter P263 bei 63°.
P265 hat 22 KW
P170 bis 1
P 202 bei 78°
Zyklusdauer von 35 bis 45 Minuten.

Cordiale.
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 24/01/14, 20:34

Merci pour l'info.
Wie ich sehe, hast du auch einen Okofen.
Meiner hat 25 kW.
Vor Ort habe ich gesehen, dass die Leistung elektronisch nur auf 22 kW reduziert werden kann, wir sie aber nicht weiter reduzieren können, indem wir Turbulatoren blockieren.

War das bei Ihnen der Fall, weil ich sehe, dass die Leistung 22 kW beträgt?

Interessant sind die Zykluszeiten, werden sie durch die Kombination der beiden Modi „Komfort“ und „Reduziert“ berechnet?

herzlich
0 x
jeavdb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 25
Anmeldung: 17/09/13, 14:43




von jeavdb » 25/01/14, 09:29

Max 01 schrieb:Merci pour l'info.
Wie ich sehe, hast du auch einen Okofen.
Meiner hat 25 kW.
Vor Ort habe ich gesehen, dass die Leistung elektronisch nur auf 22 kW reduziert werden kann, wir sie aber nicht weiter reduzieren können, indem wir Turbulatoren blockieren.

War das bei Ihnen der Fall, weil ich sehe, dass die Leistung 22 kW beträgt?

Interessant sind die Zykluszeiten, werden sie durch die Kombination der beiden Modi „Komfort“ und „Reduziert“ berechnet?

herzlich


Bonjour.

Ja, es sind 25 kW, es ist nicht möglich, unter 22 zu gehen (Herstellerangaben; ich finde heraus, ob es mechanisch keine andere Möglichkeit gibt). Für die Zykluszeiten lese ich jeden Monat den P112 und den 113 (Kombination der beiden Modi) ab.
Es stimmt, dass die Zyklen nicht so schlecht sind, aber wir könnten es viel besser machen, wenn der Kessel moduliert.

herzlich
0 x
max 01
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 20/01/14, 14:20




von max 01 » 25/01/14, 17:48

Hallo

Ich habe einen Pelletronic Touch, indem ich die Parameter, die Sie hier ansprechen, in Einklang bringe, habe ich Folgendes:
P112 (Brennerstart): 2589
P113 (Betriebszeit): 999 Stunden
Ich habe auch eine durchschnittliche Brennerzeit von 23 '
Brennerstoppzeit 1581 Stunden
Zündungen 2713

Diese Elemente geben daher bei den beiden kombinierten Heizmodi 23 'Ein und 36' Aus.

Da es im "reduzierten" Modus viel mehr Ausfallzeiten gibt, habe ich mir die kontinuierlichen 4-Stunden-Zeiten im Modus angesehen"Komfort"; Hier sind die durchschnittlichen Ergebnisse:
** vom Beginn bis zum Ende der Verbrennung (ich nehme an, das entspricht der Brennerbetriebszeit) 25 '
** vom Ende der Verbrennung bis zum Beginn der nächsten Verbrennung (ich nehme an, das entspricht der Brennerstoppzeit) 20 '

**** Ist dieser Zyklus 45 '? für Sie 35 'bis 45'

P263 (eingestellte Temperatur) 70 ° Sie haben 63 °
P202 (Ausschalttemperatur) 78 ° das Gleiche gilt für Sie
P170 (Ich habe nicht gefunden ... aber wahrscheinlich ist dies nur für den Techniker zugänglich ... das können Sie sein)

**** Was denkst du über diese Elemente?

Wenn Sie Informationen für eine mechanische Leistungsbegrenzung sammeln können, wäre dies perfekt, da ich auf dieser Website gesehen habe, dass eine Brennerbetriebszeit zwischen 30 und 40 Minuten und eine Ausfallzeit von etwa 20 Minuten erforderlich sind ', um eine optimale Leistung zu erzielen und den Verschleiß des Kessels durch eine Abfolge von Schritten / Stopps zu begrenzen.

herzlich
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/01/14, 18:44

Wenn wir von der durchschnittlichen Zykluszeit sprechen, ist es die Zeit zwischen dem Starten und Herunterfahren des Brenners.

Laut Okofen-Wartungshandbuch ist es wünschenswert, dass sie über 25 Minuten liegt.

Aber wir wollen es noch viel besser machen!

Die mittlere Ausfallzeit hat keine „funktionale“ Bedeutung. Dies ist die Zeit, in der das im Boiler angesammelte Warmwasser ausreicht...

Aber im Sommermodus kann der Kessel für mehrere Tage oder Dutzende Stunden angehalten werden... Ohne Auswirkungen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 447 Gäste