erratische Temperaturfühler innen / außen ÖkoFEN

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 23/04/14, 06:30

Für den Einsatz nach dem ersten Winter der Installation: Suchen Sie nicht nach der hohen Genauigkeit, aber 0.5C ist bereit, um die Temperatur zu regeln, und vor allem ermöglicht es, die Heizung auszuschalten, wenn die Sonne den Raum erwärmt abgesehen davon, dass ich mit dem Außentemperatur-Sollwert spiele, weil ich einen weitgehend verglasten Aufenthalt habe.

Ich habe die Kalibrierung des Außensensors aufgegeben, weil ich das gleiche Problem habe. Wir haben einen Punkt festgelegt, und er verschiebt sich zu einem anderen. Also habe ich versucht, den besten Kompromiss zu finden.

Vorsicht bei der Referenzmessung, meine Wetterstation ist alles andere als genau, so dass der Messpunkt den Wert stark beeinflussen kann ... zu Hause geben mir viele elektronische C. 2-Thermometer den gleichen Wert wie der Kessel und Die Wetterstation ist aus 2C !!!

Da die Sonde an einer Wand angebracht ist, misst sie normalerweise die Temperatur der Wand über der Umgebungstemperatur.

Ich bin also nicht zufrieden mit 100, aber es hilft, bei gutem Wetter Heizung zu sparen.

Auf der elektronischen Seite ist das Prinzip der analogen Messung an Drähten von mehreren Metern und des Mischens der Steuerung des Kessels durch Widerstandsschaltung am selben Draht alles andere als großartig ... also nicht erwarten zu Wundern ...

Überprüfen Sie nun den festen Sitz der Anschlüsse in der Sonde und die Schachtel der Regelung, die mir bei meinen Tests mehrmals einen Streich gespielt hat!

Und wie Sie, berühre ich niemals das Rad oder die Steuerung ... ansonsten oszilliert es einen Moment, bevor es sich mit einer neuen Temperatur verschiebt.
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 24/04/14, 00:42

Did67 schrieb:Ich kann nur sagen, dass meine "alte" verdrahtete Sonde seit Anfang 2008 dem Finger und dem Auge gehorcht ...


Das verstehe ich nicht: Warum kann es sehr gut "funktionieren"? wie macht man ??

Was meinst du mit "alte verdrahtete Sonde"? Weil auch ich eine kabelgebundene Sonde bin, die von Okofen als kabelgebundene ...

Diams38: Ich suche auch keine Präzision um 0.5 ° näher zu kommen! Ich möchte nur, dass die Außensonde bei 2 ° die Wahrheit sagt! und INSBESONDERE, dass das Zifferblatt dieses Raumthermostats etwas zu bieten hat: Mir ist kalt, ich drehe mich nach rechts und es erwärmt sich mehr, ich bin heiß, ich drehe mich nach links und es geht runter! Sein Ziel nicht? wenn nicht, wofür ist es? PS: Dieser Thermostat wurde bereits zu Beginn geändert, um zu sehen, ob ... aber nein, es hat sich nie etwas geändert.
Also meine Frage: Ist das ein Problem das nur Diams38, christina86 und ich haben ???

Wenn auch Sie die gleichen Symptome haben, danke, dass Sie es teilen! Wenn Sie alleine sind, wird sich niemand um uns kümmern wollen. weinen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/04/14, 10:44

Präzision dann:

Ich spreche nicht von der externen Sonde; diesen habe ich noch nie kalibriert / verifiziert; es spielt keine rollevorausgesetzt, dass es den Schwankungen der Außentemperaturen "folgt"; Sie müssen nur die Kurvenparameter richtig einstellen. ilo ist + 20 oder + 5 °; Die Einstellung einer Heizkurve muss die richtige Proportionalität zwischen der Außentemperatur und der Austrittswassertemperatur haben, damit der Sollwert im Inneren erreicht wird.]

Diese Sonde wird auch zu Hause verkabelt.

- Ich spreche über die Raumfühler, das sich in meinem Wohnzimmer befindet [oft fälschlicherweise als "Thermostat" bezeichnet]; Dies ist das Kabelmodell, das 2007 zum Verkauf steht: eine graue Box mit Zifferblatt; unten rechts eine Umschalttaste mit 3 Positionen: up = auto on - je nach Programmierung; flach = Stopp; down = "erzwungener Komfort" -Modus, in jüngerer Zeit als Empfangsmodus bezeichnet]; Das Rad ändert den Sollwert auf der Ebene der Regelung ;; es wirkt nicht direkt auf den Kessel (deshalb ist es kein "Thermostat"); Mit anderen Worten, wenn ich in der "mittleren" Position des Zifferblatts einen Sollwert von 20 ° habe (= "Ich möchte, dass er 20 ° beträgt"), steigt der Sollwert durch Drehen nach rechts "an" (bis zu 23) °) durch Drehen nach links verringert sich der Sollwert auf Regelungsebene (bis zu 17 °).

Das geht also indirekt handeln, auf die Anzahlung. Die Regelung (komprimiert in der Box im Kessel) berechnet ihre Anfangstemperatur neu, um die neue gewünschte Innentemperatur (neuer Sollwert: z. B. 22 ° anstelle von 20 °) zu berücksichtigen und dabei immer zu gleiten (also nicht sofort).

Wir müssen gehen siehe über die Regulierung wenn dieser Knopf richtig funktioniert. Zu Hause ist es Haufenhaar, Frage Kaution. Ich bin auf 20 ° in der mittleren Position eingestellt. Wenn ich die großen 3-Kerben nach rechts setze und meine Anweisungen zur Regulierung lese, ist dies 23 °.

Dies bedeutet nicht, dass meine Innentemperatur "genau richtig" ist. Andere Faktoren spielen eine Rolle: andere Beiträge, Wind, Trägheit des Hauses usw. !!! Dies hängt jedoch mit dem Prinzip der Klimaregulierung zusammen. Keine Fehlfunktion der Sonde.

Vergessen Sie nicht, dass wir in sind "Klima" -Regelung ;; dass die Vorlauftemperatur - die die Heizung regelt - zunächst nach der Außentemperatur geregelt wird; dass es permanent variabel ist; dass es "rutschig" ist (es ist nicht "alles oder nichts"; es ist: "Ich sende das Wasser zum Beispiel bei 37 °, dann bei 40, dann bei 45 ° - in der Hypothese, wo es ist wird außerhalb des OP immer kälter, falls wir den Drehknopf nach rechts drehen, um wärmer zu werden.

Zusätzlich zeigt diese Sonde auch die Innentemperatur an. Und tatsächlich kann es wieder Abweichungen von den Angaben eines Thermometers geben: Wie von Dams38 gesagt, zeichnet die Sonde, die in einem Kasten an einer Wand angebracht ist, sowohl die Temperatur der Wand als auch die der Wand auf Luft. Daher habe ich häufig Unstimmigkeiten mit einer Art "Wetterstation", die an anderer Stelle in einem Regal aufgestellt ist. Aber das ist normal. Zwei gleiche Thermometer, die an diesen beiden Stellen platziert sind, würden auch unterschiedliche Messungen ergeben ...

Das meine ich mit "Haufen Haare"!

Der springende Punkt ist, dass es sich in die richtige Richtung "bewegt". Und dort sind die von einigen festgestellten "unberechenbaren" Maßnahmen rätselhaft. Und sind keine verständlichen Abweichungen. Es bleibt mir ein Rätsel.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/04/14, 10:48

Chaboum schrieb:
Das verstehe ich nicht: Warum kann es sehr gut "funktionieren"?


Dass es sehr gut funktionieren kann, ist noch normal!

Warum klappt es manchmal nicht: das ist die Frage und das Rätsel ??? Der Fall Chrsitina ist noch beunruhigender: Auch nach dem Austausch funktioniert es nicht!

Ich hatte eine Charge defekter "Chinoiserien" vermutet [Ich hatte eine Charge von 10 chinesischen LEDs gekauft, von denen 9 nach einem Winter mehr funktionierten!] Und sie aufgeschrieben. Okofen France antwortete nein, dass es sich um eine österreichische Manufaktur handelt, deren Qualität europäischen Standards entspricht!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 24/04/14, 23:57

Vielen Dank Did67, ich verstehe alles, was Sie mir sagen, wir haben vor ein paar Monaten / Jahren darüber gesprochen. Ich stimme Ihnen voll und ganz zu, ja, diese interne Sonde (dasselbe Modell wie Sie) ändert die Regelung, ja, ja!
Abgesehen davon, wenn ich das Rad nach rechts oder links drehe, ist es nichts, wenn ich die Temperatur betrachte, die dem Regler gegeben wird!
Es ist 20 °, mir ist kalt, ich drehe den Knopf nach rechts: Ich werde etwas über die Regelung des Kessels lesen: dort steht zum Beispiel die Umgebungstemperatur 23: und dort gibt es kein heißes Wasser, es ändert sich nichts die wassertemperatur zum senden einstellen: im gegenteil! sie sieht, dass es heiß genug ist, sogar zu viel, also wartet sie !!! und sie wartet lange !!! ja, während dieser Zeit (qq Stunden) kann die tatsächliche Raumtemperatur stark abfallen, bevor der Regler heißes Wasser sendet! Also wachteln wir, als wir darum baten, wärmer zu werden !!!
und es ist völlig zufällig, unerwartet, da die Temperatur, die dem Regler gegeben wird, von der Position des Rads abhängt, sich um einen Millimeter dreht und alles ändert! ob es rechts oder links ist.
Ja ich auch, diese Sonde wurde geändert !! und noch einmal, ich bitte nicht um einen "Haufen Haare", ich wünschte nur, es würde bei mir funktionieren, wie Sie zu sagen scheinen, dass es bei Ihnen funktioniert !!
Gleiches gilt für den Außensensor !! ja ja die kurve ist gut eingestellt, du sagst das du nicht gecheckt hast und das keine bedeutung mehr Vorausgesetzt, dass es folgt den Außentemperaturschwankungen !! NUR !!! das ist das problem! Die Sonde kann externen Temperaturschwankungen nicht folgen !! er 15 echte außerhalb °, wobei die Sonde 13 ° (gut kein Problem, wir kümmern uns nicht dieser 2 Grad auseinander), aber wenn die tatsächliche Temperatur -15 ext °, wobei die Sonde das ist -2 ° !!! das ist das problem !!!!! wenn es eine Lücke wäre 2 ° immer wäre es gut! aber nein !!!!!
Ich weiß nicht ob du verstehst ....
0 x
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 25/04/14, 01:38

Did67 schrieb:
... dies ist das Kabelmodell, das 2007 zum Verkauf steht: eine graue Box mit einem Zifferblatt; unten rechts eine Umschalttaste mit 3 Positionen: up = auto on - je nach Programmierung; flach = Stopp; down = "erzwungener Komfort" -Modus, in jüngerer Zeit als Empfangsmodus bezeichnet]; Das Rad ändert den Sollwert auf der Ebene der Regelung ;; es wirkt nicht direkt auf den Kessel (deshalb ist es kein "Thermostat"); Mit anderen Worten, wenn ich in der "mittleren" Position des Zifferblatts einen Sollwert von 20 ° habe (= "Ich möchte, dass er 20 ° beträgt"), steigt der Sollwert durch Drehen nach rechts "an" (bis zu 23) °) durch Drehen nach links verringert sich der Sollwert auf Regelungsebene (bis zu 17 °).
[...]
Ich bin auf 20 ° in der mittleren Position eingestellt. Wenn ich 3 groß nach rechts stelle und meine Anweisungen zur Regulierung lese, ist es 23 °.

Ich habe ein anderes Modell (ich habe es in 2011 bekommen):
1) vier Positionen - Stopp, Reduziert, Auto, Komfort
2) Rad links = Sollwert -5 ° Umgebung, rechts + 5 °
und es ändert den Sollwert nicht direkt, aber wenn Sie nach rechts drehen, um wärmer zu werden, zeigt es eine Temperatur an. der Realität des Reglers unterlegen, der daher das wärmere Wasser schickt: e. (in der Theorie!) Wenn ich 19 in der neutralen Position habe und ich 22 haben möchte, drehe ich drei Punkte nach rechts und hier lesen wir auf dem Regler, dass es sich um 16 ° Umgebung handelt - der Sollwert, der auf dem verbleibenden Regler angezeigt wird 19 ° - berechnet also neu, um wärmeres Wasser zu senden. Im Prinzip ...
- zu Hause, trotz Kalibrierungsversuchen, habe ich bereits Recht, die aktuelle Temperatur anzuzeigen ... (Ich habe sie deaktiviert, es ist nur ein Thermometer)
- und bei Chaboum ist es das Gegenteil, es ist noch naiver, deshalb habe ich von invertiertem Sohn gesprochen ... (es scheint, dass dies das vorhergehende Modell ist)

Ich habe dir ein Foto von der Sonde (mit Styropor dahinter) und gleichzeitig eines von den Reglern gemacht:

Bild Bild

und eines der Thermometer, klassisch (für Bäder in der Filmfotografie)
(Die Wetterstation ist alles: Im Laden habe ich Tests mit dem Typen gemacht - die gleichen Modelle, nebeneinander, haben 4 ° verschenkt ... nun, es war eine Promo, aber ich habe ihn verlassen ...

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
christina86
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 22/12/11, 02:19
Ort: begrenzen poitou / Zentrum / Limousin
x 1




von christina86 » 25/04/14, 02:58

Chaboum schrieb:Es ist 20 °, mir ist kalt, ich drehe den Knopf nach rechts: Ich werde etwas über die Regelung des Kessels lesen: dort steht zum Beispiel die Umgebungstemperatur 23: und dort gibt es kein heißes Wasser, es ändert sich nichts die wassertemperatur zum senden einstellen: im gegenteil! sie sieht, dass es heiß genug ist, sogar zu viel, also wartet sie !!!

es verhält sich eher wie meins, nur verkehrt herum ...
nicht wie das von Did, der eine Anweisung gibt ("Ich möchte, dass es 23 ist"), während meine eine Umgebungstemperatur gibt. senken, um den Sollwert für den Warmwasserdurchfluss zu erhöhen

Chaboum, haben Sie versucht, es QQS Tage zu deaktivieren?
(jedenfalls, da es nutzlos ist und es besser ist, nicht zu berühren ...)
Zu Hause habe ich mehr yoyos Temp, da muss ich sagen, dass meine Heizkurve nackt ist, ich habe die ganze Zeit 19 und habe nicht das Bedürfnis zu montieren, trotzdem habe ich zu viel Trägheit zu Hause

Gleiches gilt für den Außensensor !! ja ja die kurve ist gut eingestellt, du sagst das du nicht gecheckt hast und das keine bedeutung mehr Vorausgesetzt, dass es folgt den Außentemperaturschwankungen !! NUR !!! das ist das problem! Die Sonde kann externen Temperaturschwankungen nicht folgen !! er 15 echte außerhalb °, wobei die Sonde 13 ° (gut kein Problem, wir kümmern uns nicht dieser 2 Grad auseinander), aber wenn die tatsächliche Temperatur -15 ext °, wobei die Sonde das ist -2 ° !!! das ist das problem !!!!! wenn es eine Lücke wäre 2 ° immer wäre es gut! aber nein !!!!!
Ich weiß nicht ob du verstehst ....

Schabbum, wenn die Heizkurve relativ zu Ihrer externen Sonde eingestellt ist, spielt es keine Rolle, dass sie falsch ist. vorausgesetzt natürlich, Ihre Sonde hat immer die gleiche Lückenskala (zB kein Treffer -15 ° = -2 und ein anderer Tag -15 = -8).
Dies wäre nur an dem Tag problematisch, an dem Sie die externe Sonde austauschen - die Heizkurve müsste neu eingestellt werden. Verstehst du

Und für eine gut geregelte Heizkurve müssen Sie den Raumfühler deaktivieren, sonst finden Sie nie den richtigen ... Wurde das ursprünglich gemacht?
Möglicherweise nicht. In diesem Fall muss die interne Sonde ständig korrigiert werden a posteriori und das macht yoyos (im Gegensatz zur reinen Klimaregelung (nur auf einer externen Sonde) - oder Verzögerungszeiten, solange Ihr Haus träge genug ist - und dann haben Sie das Bedürfnis, die Temperatur zu "erhöhen".

die yoyos, die gefühle von kalt, es ist, weil sobald der sensor zu heiß erkennt (wie viel hysterese ist wie?), es die heizung abschneidet (anstatt weniger heiß zu senden), und es dort notwendig sein wird, dass es wartet sinken Sie einen Grad unter den Sollwert, bevor er neu startet ... und -1 ° fühlt es sich an!

Glauben Sie mir, es ist viel stabiler / komfortabler ohne die interne Sonde * ... es sendet die ganze Zeit mehr oder weniger heißes Wasser, ohne zu schneiden und so, ohne dass es 1 ° unter den Sollwert fällt (außer wenn die Heizgrenze in ext ext erreicht ist).

* Schließlich gilt dies für ein Haus, das an Tagen mit starkem Wind (wenn wir die Kälte fürchten) und ohne große Fenster im Süden (wenn wir die Hitze fürchten) nicht zu stark belastet ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Chaboum
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 176
Anmeldung: 16/11/08, 01:40
x 2




von Chaboum » 25/04/14, 23:12

OOOOps !! fehler !!!

Meine Sonde ist das gleiche Modell wie Sie Christina86
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 26/04/14, 09:01

Zur Erinnerung, ich habe auch nicht die gleiche Regelung! Ich habe das uralte graue TEM!

Meine Antiquitäten scheinen sich zu verstehen!

Übrigens auch ich - 5 ° bis + 5 °.
0 x
Dams38
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 11/10/13, 06:40
Ort: Grenoble




von Dams38 » 26/04/14, 09:45

Oder welche Aktivität zu diesem Thema :-)

Bei mir neue Regelung und die gleiche Sonde wie Did67 Foto.

Für Chaboum eine dumme Frage, aber hey, Sie wissen nie, reagiert die Regelung auf den Befehl des Knopfes an der Innensonde "Stopp, Komfort, ..."

Während meiner Installation habe ich mich geirrt und anstelle einer "automatischen Suche" eine Raumsonde hergestellt, die den Eindruck eines Betriebs erweckte (Temperatur wird auf der Steuerung der Regelung angezeigt), aber in Bezug auf Werte und Werte völlig täuschend war Natürlich blieb der Zustand des Kessels trotz der Knopfmodifikationen unverändert.

Ansonsten hatte ich in diesem Jahr keine große Temperaturamplitude an der externen Sonde, sodass ich nicht sehen konnte, ob ich eine so große Lücke hatte ...- 15 statt -2. Aber aus meiner Erinnerung war der Unterschied, den ich bemerkt hatte, höchstens qq Grad (5 max würde ich sagen).

Der einkomponentige Infineon-Sensor KTY11-6 ist ein 2K-Thermistor, der bei Online-Händlern in Europa (Farnell oder andere Versandkosten) oder in China (utsource) relativ leicht zu finden ist. Finden Sie Dokumentation bei Google, indem Sie KTY11-6 eingeben. A priori wäre es ausreichend, den Widerstand an den Anschlüssen der Außenfühler bei einer bestimmten Temperatur zu prüfen, um festzustellen, ob er schimmert. Andererseits muss der Kessel ausgeschaltet werden, und es besteht immer die Gefahr, dass ein Knödel entsteht Ich war noch nie ein bisschen riskant
0 x
15 Okofen Pellematic 13kw (angeflanscht 2011kw)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Google [Bot] und 328 Gäste