Hybrid Power Project in den Wald (mit pre)

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord

Hybrid Power Project in den Wald (mit pre)




von tonisebantes » 11/08/13, 13:50

Hallo

Wir möchten auf Grundstücken, die uns im Wald gehören (Wälder + Wiesen), autonom sein.
Ziel ist es, Geräte wie einen Kühlschrank, einen Laptop, Kompaktleuchtstofflampen ...
Der geschätzte Bedarf liegt bei 1.5 kWh / d. Minimum.

Ich habe hier eine Reihe von Themen behandelt forum, der mir viele Dinge beigebracht hat, habe ich parallel dazu meine eigenen Untersuchungen durchgeführt, insbesondere die verschiedenen Kits, die im Internet erhältlich sind ...

Fragen und Unsicherheiten bleiben bestehen ...

1) Die Berechnung des PV-Potenzials des Ortes, an dem wir uns befinden, ergibt für Januar einen Tagesdurchschnitt von 1.66 kWh (JRC / PVGIS). Bedeutet das, dass ich mit dem Äquivalent von 1 kWp in PV-Modulen zählen kann? auf diese Schätzung?

2) was ist mit Batterien ....? Welche Kapazität wird benötigt, um 3 Tage (4.5 kWh?) zu halten, ohne sie zu stark zu entladen?

3) Bei einer Hybridinstallation scheint es notwendig zu sein, einen Regler nach System zu installieren ...? Sind Windregler spezifisch für Windenergie?

Und andere Fragen, die sicherlich später kommen werden ...

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe! ;-);
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 11/08/13, 14:58

Wenn Ihre Batterien mit Niederspannung (12 oder 24 V) betrieben werden, ist die LED-Beleuchtung effizienter und verbraucherärmer als Kompaktleuchtstofflampen.

Das Gleiche gilt für den Laptop. Mit einem Autoadapter vermeiden Sie doppelte Konvertierungen und damit weniger Verluste.

Es gibt 12 / 24V Kühlschränke.

Sie müssen sich also entscheiden, welche Spannung Sie für die Batterien und die Panels verwenden, ob Sie einen großen oder einen kleinen Wechselrichter haben, welchen Laderegler usw.

Zum Beispiel für den Kühlschrank. Wenn Sie einen Vorrat an Phasenwechselflüssigkeit um 3 ° C einfüllen und die Sonnenkollektoren genug produzieren, um die Flüssigkeit tagsüber einzufrieren, müssen Sie sie nachts nicht mehr liefern ... also eine Berechnung auf den Preis von Batterien usw. zu tun.
0 x
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 11/08/13, 15:07

Es ist wahr!

Ihr Rat ist weise! Aber nachdem ich diese Frage bereits (fast) umgangen habe (Niederspannung oder 230 V), habe ich mich aus mehreren Gründen definitiv für 230 V entschieden.

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 11/08/13, 17:27

Sehr heikel, das Kapazitätsproblem.

Ich stimme genug für Ihre 1,5 kWh / Tag zu.
Das Problem besteht darin, die maximale PV-Leistung zu berechnen, um im Winter genügend Leistung zu haben.
Neulich war ich am frühen Nachmittag mit einem Kunden an einem "trostlosen Wintertag" (und diese Art von Situation kann 3 bis 10 Tage hintereinander dauern). Sein Dach
von 10 KWp königlich produziert .... 180 Wh / Stunde, daher ein großes Maximum von 1 KWh / Tag.
Innerhalb von 10 Tagen würde dies zu einem Defizit von 5 kWh führen, ganz zu schweigen davon, dass Ihre "Beleuchtungs" -Anforderung intensiver wäre, da Sie gegen 16:30 Uhr mit der Beleuchtung beginnen müssen.
Oder 21 A / h unter 240 Volt, aber es ist ziemlich selten, dass wir unter Hochspannung speichern: Im Allgemeinen speichern wir unter 24 oder 48 Volt, der Konverter ist nicht der teuerste (nicht vergessen, nicht vergessen mehr als die Batterien sind Gleichstrom, und die meisten Geräte sind für die Alternative ausgelegt.
Speichern von 5 kWh bei 24 V, d. H. Etwa 200 Ah Batterien.

Jetzt müssen Sie möglicherweise Ihre Verbrauchsberechnungen überarbeiten: Ein guter Haushaltskühlschrank verbraucht tatsächlich etwa 1 KW / h / 24h, aber ist er ein dauerhafter Lebensort oder ein Urlaubsort? In welcher Region?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 11/08/13, 17:47

Vielen Dank, Elefant

"Zum Speichern von 5 kWh bei 24 V oder etwa 200 Ah Batterien."

Das scheint mir eher wenig zu sein ... meinst du, dass eine einzige 200-Ah-Batterie für meine Bedürfnisse ausreichen würde, wie im Thema angegeben?

„Jetzt müssen Sie möglicherweise Ihre Verbrauchsberechnungen überprüfen: Ein guter Haushaltskühlschrank verbraucht tatsächlich etwa 1 KW / h / 24h, aber ist er ein dauerhafter Wohnort oder ein Urlaubsort? Region? "

Im Handel habe ich einen 248l Kühlschrank gefunden, der 175 kWh / Jahr verbraucht + einen 215l Gefrierschrank, der 120 kWh / Jahr verbraucht ... bekannte und relativ zuverlässige Marke ... die insgesamt 295 kWh / Jahr oder etwa 0.81 kWh verbraucht / Tag!
Wir möchten, dass auf dem Gelände bei Bedarf mindestens 3 Personen dauerhaft Platz finden ... und wir sind mit einer Kelle um 45 ° Nord und 1 ° Ost ... oder im Périgord Noir ;-)
0 x
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 11/08/13, 18:52

In der Datenbank des Photovoltaik-Geoinformationssystems gibt es bei der PV-Schätzung ein veränderbares Kriterium: Geschätzte Systemverluste [0; 100] .... es wird automatisch auf 14% gesetzt .... jemand weiß- was entspricht es?

Danke
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 12/08/13, 11:02

Guten Tag,

Zu wissende Parameter:
Monatliche Erträge der Region Poitou-Charentes für bestehende Anlagen:
Januar => 45 Wh / Wc Juli => 170 Wh / Wc installiert

Batterieeffizienz: ca. 80% oder 800 Wh wiederhergestellt für 1000 Wh geliefert

Wechselrichtereffizienz: maximal 95%

In dem Beispiel, mit dem wir es zu tun haben:
1.5 kWh / Tag => / 0.95 / 0.80 = 1.97 kWh / Tag zum Zeichnen von Paneelen
Oder ungefähr 60 kWh pro Monat
Im Januar sind 1.333 Wp Paneele erforderlich, im Juli sind 355 Wp ausreichend.
Für 400 Ah bieten 24-V-Batterien eine ausreichende Autonomie (ca. 5 Tage).

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
tonisebantes
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 11/08/13, 13:23
Ort: Schwarzes Périgord




von tonisebantes » 12/08/13, 13:05

Hallo und vielen Dank!

Wir sind nicht in Poitou Charente! Aber ich stelle mir vor, dass es bei uns so ziemlich genauso ist ... ich muss es graben!

Ich fasse daher für einen Bedarf von ca. 1.5 kWh / Tag zusammen:

1) Für eine Autonomie von 3 bis 5 Tagen wären 400 Ah Batterien in 24 V ausreichend!?!?

2) für die Produktion: 540 Wp in PV + 500W Windkraftanlage ...! ???? (1 Regler pro System?)

3) Was ist mit Regulierungsbehörden: MPPT? Stromstärke?

4) Was ist mit reinen Sinuskonvertern: Wie berechnet man die benötigte Leistung (W)?

Vielen Dank, dass Sie mir ein wenig Zeit gegeben haben!
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 12/08/13, 15:36

Guten Tag,

Ich habe mich in der Region geirrt!
Es ist Aquitanien, also ändert es sich ein wenig und besser!
Dezember und Januar => 55 Wh / Wc und Juli => 155 Wh / Wc und dies für eine Standardorientierung.
Bei einer festen Installation gibt es einen Kratzer, der den Ertrag für die beiden Wintermonate maximiert.

Ansonsten für:
Die 1) ok
2) Ich habe mit einer Windkraftanlage noch nie gute Renditen erzielt. Die Investition ist auch langfristig nicht rentabel.
In Panels bedeutet dies: 1000 Wp zu installieren. Es ist spielbar!
3) Die wichtigsten MPPT-Regler, wenn Sie eine zuverlässige und effiziente Installation mit guter Leistung wünschen.
Stromstärke: Power Panels 1000 Wp Batteriespannung 24 V, die 50 A ergibt.
4) Alles hängt davon ab, was dieser Konverter liefert.
Wenn es ein bisschen Elektronik gibt, ist es ein reiner Imperativ-Sinus, ansonsten ist es eine kluge Wahl, die viele Probleme vermeidet. Seine maximale Leistung ist die des Verbrauchs auf dem 220 "unterwegs"!
(meiner Meinung nach innerhalb von 1000 W)

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Regismu
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 349
Anmeldung: 26/03/10, 17:11
Ort: 13
x 6




von Regismu » 13/08/13, 10:14

Hallo

Sie können Live-Produktionen in Ihrer Region auf BDPV haben: http://www.bdpv.fr/index.php

zu wissen, dass Sie eine bessere Leistung erzielen, wenn Sie nicht integriert sind.

Denken Sie daran, dass die Reserve zum Entladen der Batterien nicht überschritten werden darf, um sie nicht abzuschießen. Achten Sie auch darauf, dass sich langsam entladene (Gel-) Batterien lohnen.

Ich stimme der Position von Obelix im Wind zu. Andernfalls muss es nach dem Windstudium am Mast am Boden sein. Ansonsten lohnt es sich nicht darüber nachzudenken.

und zögern Sie nicht, von Anfang an in zuverlässige / bekannte zu investieren.

Aufmerksamkeit auf den Begriff "Hybrid", der in Solar gemischte Module (Wasser / Strom) betrifft, ist das richtig?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 159-Gäste