Das Projekt der Sonnenofen und Peltier-Sensor

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 28/07/13, 16:54

Pticchat107, Sie schreiben:
Wenn ich jedoch ein Kältemittel verwende, wie es in Kühlschränken verwendet wird, bezweifle ich, dass die Temperatur auf der kalten Seite nur 50 ° C beträgt.

Ein Kältemittel ist bei der Phasenumwandlung über einen Kompressor nur eine Wärmeträgerflüssigkeit, es ist an sich weder kalt noch heiß.

Es riecht nach einer Gasfabrik, Ihre Chancen und Ziele! Bild
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/07/13, 17:08

Die Schale konzentriert die Energie am Herd und die Temperatur steigt sehr hoch, wenn das Ding, das sich am Herd befindet, es nicht evakuiert

Der Vorteil des Dampfkessels ist, dass das Sieden der Temperaturgrenze ... wenn die Dampfmaschine nicht genug Dampf verbraucht, durch das Sicherheitsventil austritt, sondern solange die Füllpumpe Wasserwerke gibt es nie Überhitzung

Bei einem Stirling ist es unbedingt erforderlich, dass das Stirling gut funktioniert, wenn nicht eine rasche Überhitzung auftritt

Bei den Pelletier-Modulen ist die Gefahr einer Überhitzung noch größer: Bei Halbleitern ist die Überhitzung sofort beendet, wenn die zulässige Temperatur überschritten wird

Die Super-Photovoltaik-Zelle meiner vorherigen Verbindungen muss stark durch Wasser gekühlt werden. Bei einem Ausfall des Wasserkreislaufs ist es wichtig, dass die Satellitenschüssel schnell in Richtung Sonne ausgerichtet ist
0 x
PetitChat
x 17




von PetitChat » 28/07/13, 17:27

Ahmed hat geschrieben:Ein Kältemittel ist bei der Phasenumwandlung über einen Kompressor nur eine Wärmeträgerflüssigkeit, es ist an sich weder kalt noch heiß.


Nun, es würde ausreichen, eine Wärmeübertragungsflüssigkeit wie Öl oder etwas in der Art zu finden, ich denke, sie muss gefunden werden können. :P

chatelot16 schrieb:Wenn wir die zulässige Temperatur überschreiten, ist es sofort tot.


Ja, genau aus diesem Grund würden die Module aus einer Aluminiummasse bestehen, die sich aus einem Kreislauf (ähnlich einem Wasserblock) und einer Wärmeträgerflüssigkeit zusammensetzt. Ich dachte an Gas, weil ich für das Kühlsystem eine Art Kühlschrankkompressor (siehe zwei Kaskaden) verwenden wollte, aber wie Ahmed sagt, muss ich besser und vor allem etwas anderes finden.

Aber es ist wahr, dass die elektronische Seite der Sache das Ganze ziemlich empfindlich macht, wenn die Temperatur zu hoch ist. Deshalb wollte ich wissen, ob es möglich ist, die maximale Temperatur durch Spielen auf dem zu "erraten" "Einer der Faktoren beim Bau der Parabel (Durchmesser usw.).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/07/13, 17:30

Um richtig zu funktionieren, muss die Schüssel eine Temperatur haben, die viel höher ist als die Nutztemperatur

es ist das Ding, das in den Kamin gelegt wird und die ganze Wärme verbrauchen muss, um zu verhindern, dass die Temperatur steigt
0 x
PetitChat
x 17




von PetitChat » 28/07/13, 17:38

Na dann, wenn wir das Peltier-System zwischen zwei Aluminiumblöcke legen; Die hintere, die das Kühlsystem enthält (ich spreche hier von einem Kühler), und die vordere, die die Wärme aus dem Ofen erhält, sollte funktionieren, oder?

Da ich weiß, dass der Schmelzpunkt des Aluminiums bei 660 ° C liegt und ich bezweifle, dass der Ofen diese Temperatur erreichen wird, sollte er funktionieren. aber anstelle einer einzelnen Zeile von 5 Modulen halte ich es für besser, eine große Menge von 10 Modulen direkt zu erstellen.

Ideen, Kritik? : 3 :|
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 28/07/13, 19:27

Ihr Kühlkompressor verbraucht viel mehr als das, was der Peltier produziert ...

Das Peltier ist für bestimmte Anwendungen reserviert ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/07/13, 20:08

PtitChat107 schrieb:Was wäre ungefähr die Ausbeute für einen Satz von 5 Peltiers mit diesem Modell?


Das Testen dieser Modelle kostet Sie weniger:
: Arrow:
https://www.econologie.com/shop/module-t ... p-493.html
ou https://www.econologie.com/shop/module-t ... p-244.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 28/07/13, 20:31

Was wäre ungefähr die Ausbeute für einen Satz von 5 Peltiers mit diesem Modell?

Wie sollen wir die Leistung erraten? Es sollte in der Dokumentation markiert sein
PtitChat107 schrieb:Alles steht in dem Link, den ich gegeben habe:

"Stromerzeugungsmodul 250C 6.4 V 3.1 W.

5.1 W maximale Kühlleistung
Maximaler Strom 1.09A
Maximale Temperaturdifferenz + 200K
Aktive Flächendicke 3.8 mm
Aktive bereichsbreite 40mm
Länge der aktiven Zone 40 mm
Maximale Spannung 9.4V
Aktive Fläche 40 x 40 mm

alles ist nicht geschrieben ...

3,1W Stromerzeugung, aber durch welche Wärmeleistung?

zu welchem ​​preis ist das modul

um 3w zu machen gibt es photovoltaik für 10 euro und es funktioniert das erste mal ohne die notwendigkeit einer satellitenschüssel ... und ohne die notwendigkeit, sie genau auf die sonne auszurichten

Der Vorteil einer Parabel mit Stirling- oder Dampfmaschine ist es, eine starke Kraft mit Mechanik zu erzeugen, die man entweder selbst bauen kann, um keine Photovoltaikzellen zu kaufen, oder Pelletiermodule, die noch teurer sind als Photovoltaik
0 x
PetitChat
x 17




von PetitChat » 28/07/13, 20:44

chatelot16 schrieb:zu welchem ​​preis ist das modul


Wenn ich den Link der Website des Verkäufers angegeben habe, ist dies nicht umsonst 8)

Preis:
Menge - Stückpreis
1--30,10 €
10--25,56 €
25--22,09 €
50--20,69 €
100--19,47 €


Aber ich habe auch gerade gemerkt, dass es lrx Preis HT so gut war :?

Vielen Dank, Christophe, für die Links, aber es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber das Temperaturdelta ist ungefähr der maximale Unterschied, den es zwischen den beiden Seiten des Peltier-Moduls geben kann.

BobFuck schrieb:Ihr Kühlkompressor verbraucht viel mehr als das, was der Peltier produziert ...


In Bezug auf Lebensmittel dachte ich, ich würde eine kleine Gruppe von Photovoltaikmodulen verwenden, aber hey, es ist wahr, zu wissen, dass das Parabel-Peltier-Set (auf Papier) mehr produzieren soll als Sonnenkollektoren und zu wissen dass das Gegenteil viel realistischer ist, sehe ich nicht viel Interesse. weinen

Aber um zum Stirling zurückzukehren, kann ich mir kaum vorstellen, welche Verbindung zwischen dem Luftballon (der im Mittelpunkt der Parabel stehen soll) und dem Motor selbst besteht. Da ich weiß, dass sich die Schüssel bewegen muss, um dem Lauf der Sonne zu folgen, kann ich mir kaum eine Art flexibles Rohr vorstellen, das die Verbindung versohlt.

Durch die Nachteile nur eine Frage, auf der Ebene der Sonnenkollektoren; Welchen Typ würden Sie für eine Installation auf einem Dach eines Gebäudes (in der Franche Comté) empfehlen? Einkristalline oder andere?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 28/07/13, 20:53

PtitChat107 schrieb:Vielen Dank, Christophe, für die Links, aber es ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber das Temperaturdelta ist ungefähr der maximale Unterschied, den es zwischen den beiden Seiten des Peltier-Moduls geben kann.


Dies sind die Eigenschaften, die im Peltier-Modus, also thermoelektrischer Kühlung, im Seebeck-Modus, also thermoelektrischem Generator, angegeben sind. Sie können variieren, aber ich weiß nicht, inwieweit! Ich weiß nicht, ob es perfekte Symmetrie gibt oder nicht ...

Auf jeden Fall hier auf dem ökonologischen Laden (und der belebt diesen forum), es ist billiger als auf Ihrem Link: https://www.econologie.com/shop/module-t ... p-244.html

Nennwärmeabgabe: 50 Watt
Maximale Intensität: 6.0 A
Nennversorgungsspannung: 15.4V
Maximal aufgenommene Leistung: 92.4 Watt
Maximales Temperaturdelta zwischen den beiden Flächen: 2 ° C
Anzahl der thermoelektrischen Paare: 127
Paare vom Typ Melcor: CP1.4-127-06L
Abmessungen: 40 * 40 * 3.8mm
Gewicht: 25g
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 182-Gäste