Arte Xenius: Wärmedämmung, Gefahren und Risiken

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 10/12/12, 14:08

Wenn der Strohhalm einen Strohhalm kostet (wie bei einem Bauern), können Sie ein Fest feiern! : Cheesy: Wenn es einen Arm kostet... lass es!

Naja... Immer so gute Bidouille-Tipps.

Wie du sagst, man muss alles sehen, auch die Umsetzung ;)

Und klopf an!

Also ok, ich gehe einen Schritt zurück ... die Zellulosewatte-Einsätze werden für Stellen sein, an denen man nicht aufblasen kann ... Also nicht an vielen Stellen, nehme ich an ... hm!

Abschließend möchte ich sagen, dass ich die Boxen bevorzuge, weil man zumindest planen kann, die äußeren Fensterrahmen anzubringen, wenn man sich für 2V + Argon entscheidet (hier ist es eine persönliche Entscheidung...) Und so muss man sie nicht einmal entfernen Bei den alten gibt es eine Dreifachverglasung, der Arbeitsaufwand ist geringer und es passiert nichts ...

Ich weiß nicht, ob Sie das gesehen haben:
https://www.econologie.com/forums/post244965.html#244965

Kein Erfolg in diesem Thread, obwohl ...! Ich finde Fenster ohne Pfosten toll! Die Passivierung eines „konventionellen“ Hauses ist alles, was gefehlt hat, Amha. und noch besser, da es am Ende mehr Energie produziert als es verbraucht (auch in einem tiefen Tal: Beweis dafür, dass es fast überall möglich ist!!!)
Noch mehr muss in mittlerer Tiefe gebohrt werden, um die Hitze aufrechtzuerhalten (Dédé hat sich schließlich nicht geirrt, aber gleichzeitig übertrifft es die Erwartungen). Und es kostet natürlich weniger, bis wir die Wunderlösung finden, auf einen Heizkessel zu verzichten: Wir können es bereits tun ...

Sie können Ihre Meinung sagen...! Ich lade Sie sogar ein, das nächste Mal zu einem Besuch ins Wallis zu kommen... ;) Sie haben ein hübsches kleines Weisschen, das zwickt (putzen Sie damit nicht die Fenster, es würde sie zerkratzen). : Cheesy: : Mrgreen: So trinkst du mäßig... ahahahah)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 11/12/12, 07:43

bidouille23 schrieb:hallo,

Ich stimme Obamot voll und ganz zu, ich würde sogar hinzufügen:

Polyurethanplatten brennen nicht, haben aber darüber hinaus den besten Lambda-Isolierkoeffizienten von 0.032 bis 0.035 gegenüber 0.04 bei Zellulose, was zu einem geringeren Dickenäquivalent führt.


Mit dem PIR gehen wir sogar bis auf 0.023 ... und ich kann einen Entflammbarkeitstest für Sie durchführen: Ich habe im Moment „einige“ Stürze. Aber nicht PU, sondern PIR (verbessertes PU trotz seines Namens). :D ) https://www.econologie.com/forums/chantier-d ... 12139.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360




von Forhorse » 11/12/12, 08:05

PIR? es ist was ?
Ich bin interessiert, weil ich eine ITE auf der Nordseite meines Hauses machen müsste und gerade erst anfange, mich über die verschiedenen Techniken/Materialien zu informieren.
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 11/12/12, 14:06

Hallo,

Ich werde mir Ihren Link sorgfältig ansehen, Obamot, vielen Dank.

Was mich betrifft, so steigt der Lambda-Wert des PU-Schaums von 0.022 auf 0.03, dann kommt die Glaswolle mit 0.032 auf 0.038 und schließlich Watte usw. von 0.038 auf 0.04, nachdem die Materialien nicht mehr als Isolierung gelten ...
Bei PU oder PIR macht natürlich nur der Preis bei gleichem Lambda wirklich den Unterschied.


Ein kleines Beispiel für diejenigen, die das Warum des Wie nicht verstehen:

R (Wärmewiderstand der Materialien) = e (Dicke der Materialien) / Lamda der Materialien.

Beispiel: Für Lambda = 0.04 und PRI Lambda = 0.023 Watte nehmen wir an, dass wir 100-mm-Platten nehmen;):
R= 0.1/0.04= 2.5 M²K/W

und R=0.1/0.023=4.36 m²K/W .

Bei gleicher Dicke ist die Isolierung aufgrund der geringen Wärmeleitfähigkeit in einem Fall also nur doppelt so wichtig.


Nun würde ich für die Wände tendenziell Watte oder Stroh oder ein anderes Material mit Masse wählen, um eine akzeptable Phasenverschiebung von 10 Stunden zu erreichen, was nur mit den Paneelen aus Pu PIR oder Mineralwolle unmöglich ist.

Also für mich: Für einen Keller und Orte, an denen man nicht zu viel Platz verschwenden kann, ist Schaum großartig.

Ansonsten ist eine gute Injektion oder ein guter Strohhalm viel besser und nicht viel teurer, aber viel effizienter, wenn Sie Platz haben, insbesondere wenn Sie, wie Obamot sagte, den vorhandenen optimal nutzen können;).

bis später
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 11/12/12, 18:14

Forhorse schrieb:PIR? es ist was ?
Ich bin interessiert, weil ich eine ITE auf der Nordseite meines Hauses machen müsste und gerade erst anfange, mich über die verschiedenen Techniken/Materialien zu informieren.


PIR = Polyisocyanurat

Es ist ein „verbesserter“ PU (0.023 statt 0.026 – 0.032)
Ben, schauen Sie sich den Link meiner laufenden Arbeit an, der oben erklärt wird: https://www.econologie.com/forums/chantier-d ... 12139.html

Ich verwende für eine ITI ein Material, das speziell für die IdO-Therapie entwickelt wurde!
0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 11/12/12, 18:41

in gewöhnlichem PU z.B.:


http://www.sibli.be/fr/polyurethane_f.htm#ici Schauen Sie sich unten das PDF zum SIS-Traumkoeffizienten 0.023 an

habe einen schönen Link:
https://www.econologie.info/share/partag ... G22zCc.pdf


http://lotus.soprema.fr/www/reftechsop.nsf/($AllByUNID)/CAFC7C618EFDCE61C125791300520A69/$File/EFIGREEN%20ITE.pdf

und es gibt noch andere bis 0.022 ;)

Einschätzung der PU oder PIR ist wie Esel ;), nur der Preis kann laut Anbieter den Unterschied ausmachen...

Es gibt viele Arten von PU-Schaum. Tatsächlich ist das Problem, bei all dem die richtigen Materialien auszuwählen und ihn dann in der gewünschten Zeit haben zu können, hmmm ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 11/12/12, 19:28

bidouille23 schrieb:habe einen schönen Link:
https://www.econologie.info/share/partag ... G22zCc.pdf


Gutes Blatt der Ademe mit insbesondere allen Informationen, die schwer zu finden sind (körperliche Energie bei 1.8 kWh/m² in 80 mm)! Es wird mir helfen, dort eine Bestandsaufnahme meines Projekts zu machen!
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 11/12/12, 19:58

Da PIR/PUR absolut wasserdicht ist, achten Sie bei der Isolierung von außen auf die Bildung von Kondenswasser auf der Rückseite. Andererseits fungiert es im Inneren auch als Dampfsperre.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 248 Gäste