Arte Xenius: Wärmedämmung, Gefahren und Risiken

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/12/12, 20:03

Na ja, so kommt es mir auch vor...

Der schlimmste Betrug in Bezug auf die „Haltbarkeit“ der Isolierung ist immer noch Mineralwolle … denn wenn die Schalung nicht absolut wasserdicht ist … haben sie nur eine Lebensdauer von 5 bis 10 Jahren …
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 09/12/12, 20:07

Für die Amortisation (und nicht die Rentabilität, die hier keine große Bedeutung hat) einer Außendämmung hat diese Zahl von 30 Jahren keine große Bedeutung, da die Energiekosten in den kommenden Jahren ignoriert werden.
Ist das nicht nur eine Hochrechnung auf Basis der zum Zeitpunkt der Berechnung bekannten Zahlen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 09/12/12, 20:21

Schlimmer als eine Hochrechnung: Der deutsche Experte sagt mit Überzeugung, dass die Rechnung durch 2 geteilt wird und das in allen Beispielen...so gut...ja, eine kleine Schöpfkelle!

Kennen Sie übrigens die Methode zur Berechnung des Gesamtisolationskoeffizienten K? In Belgien wird es nicht häufig verwendet, aber in Frankreich glaube ich nicht ... Ich werde bald ein Thema erstellen, um die Methode vorzustellen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 10/12/12, 09:20

Christophe schrieb:
BobFuck schrieb:- Wie lange dauert es, bis die Isolierung rentabel ist?
- 30 Jahre ...
- und wie lange dauert es?
- 30 Jahre ...


dito ... aber dies wurde einige Minuten auseinander gesagt ...

Außer Würden Sie mir erklären, wie eine Styroporplatte altern kann? Sofern sie nicht von Nagetieren oder Vögeln gefressen werden, würde dies bedeuten, dass sie versaut wurden ... von inkompetenten Handwerkern ... oder die freiwillig ihre Geschäfte aufrechterhalten ...

— sie zerfallen oder werden bei hoher Luftfeuchtigkeit sogar von Fäulnis besiedelt.
— Da die Platten starr sind, können bei Bewegungen des Gebäudes Luftwege entstehen und die Dämmung kann ihre Wirkung verlieren, wenn die Luft zwischen ihr und der Wand zirkuliert.
— und natürlich kann es sehr leicht brennen (wenn auch an der Fassade...) und auch Nagetiere können es angreifen.
Es heißt also „beobachten“.

Für den Preis ist es zu sehen, aber die Polyurethanschaumplatten verbrennen sie nicht, sie werden nur schwer verbraucht (machen Sie einen Test mit einem Feuerzeug, Sie werden sehen, dass es kein Feuer fängt...), andererseits ist der Sprühschaum sehr, sehr teuer, Amha. Es ist völlig ausreichend für Hohlräume, in denen eine Isolierung nicht möglich ist.

Ansonsten ist, wie schon an vielen Stellen gesagt, am besten Zellstoffwatte forum, egal ob auf der Vorderseite in Kartons oder innen!

Andererseits weiß ich nicht, ob es Zellstoffwatteplatten gibt? es würde Montagekästen vermeiden!

Anscheinend ja. es existiert und es wäre flexibel:
Bild

http://materiaux-ecologiques.kenzai.fr/ ... 5kgm3.html

PS: Verlassen Sie sich nicht auf das Argument „Schalldämmung“, denn die Daten in dB sind in ungewichteten DeziBells angegeben, was nichts bedeutet. Da die Hörschwelle bei 40 dB liegt (wobei sie in gewichteten dB ab dem ersten Dezibel hörbar ist und sich alle 3 Dezibel verdoppelt)
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 10/12/12, 09:20

Christophe schrieb:Kennen Sie übrigens die Methode zur Berechnung des Gesamtisolationskoeffizienten K? In Belgien wird es nicht häufig verwendet, aber in Frankreich glaube ich nicht ... Ich werde bald ein Thema erstellen, um die Methode vorzustellen ...



In Frankreich wird dieser Koeffizient seit einigen Jahren Ubat genannt. Es wird immer noch in regulatorischen thermischen Studien verwendet.

http://www.climat-ic.com/infos/RT%202005-10.pdf
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/12/12, 10:01

Ja für Ubat, natürlich für die Audits, aber der breiten Öffentlichkeit überhaupt nicht (oder nur sehr wenig?) bekannt? Irre ich mich?

In Belgien finden wir das K in einigen Anzeigen von Hausbauern.

Die Berechnungsmethode ist nicht dieselbe, da der belgische globale K die Klimazone nicht berücksichtigt (normalerweise gibt es in Belgien nur eine, lol).
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 10/12/12, 10:29

Das Ubat berücksichtigt nicht die Klimazone. Es ist der Ubatref, der die Klimazone berücksichtigt.

Grundsätzlich wird der Ubat des Gebäudes nach den Eigenschaften der Wände berechnet. Und dieser Ubat muss kleiner sein als der Ubatref.

Ich bezweifle, dass die breite Öffentlichkeit weiß, was es ist. Für die breite Öffentlichkeit sprechen wir eher von den Labels BBC, Minergie oder Passivhaus.

Ich kenne die belgischen Vorschriften nicht, aber ich denke, dass der Koeffizient K oder Ubat dasselbe darstellt.
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.

Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/12/12, 10:44

Wenn es zu einem ähnlichen Ergebnis führen kann (es wäre schön, die beiden Likes zu vergleichen), glaube ich nicht, dass es genau dasselbe ist, weil das K berücksichtigt die Kompaktheit des Gebäudes und eventuelle Wärmebrücken.

Kompaktheit = beheiztes Volumen / Verlustfläche

Tatsächlich verwenden wir Ubat (Belgisch Umoy) als Zwischenberechnung des K...

Nun, ich denke, es ist dringend notwendig, dass ich dieses „Fach K“ mache.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/12/12, 11:08

0 x
bidouille23
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1155
Anmeldung: 21/06/09, 01:02
Ort: Großbritannien BZH powaaa
x 2




von bidouille23 » 10/12/12, 13:49

hallo,

Ich stimme Obamot voll und ganz zu, ich würde sogar hinzufügen:

Polyurethanplatten brennen nicht, haben aber darüber hinaus den besten Lambda-Isolierkoeffizienten von 0.032 bis 0.035 gegenüber 0.04 bei Zellulose, was zu einem geringeren Dickenäquivalent führt.

Was die anderen Möglichkeiten angeht, so passt es für mich nicht so gut, dichte Steinwollplatten im Innenbereich zu verlegen, was mir viel besser erscheint.
Nachteil: der Staub (da er draußen ist, ist uns das egal)
die Art der Herstellung (am Ende kann es nichts geben, im Allgemeinen wird das Portemonnaie ausgewählt...) :(


Vorteil: gutes Lambda
und vor allem bewegt es sich im Brandfall nicht (nicht wie Glaswolle)


wenn da nicht die Watteplatten wären :) Abgesehen von dem Preis, der im Vergleich zur Injektion mit 3 multipliziert werden muss, gibt es nichts zu meckern;), außer dass man am Ende auch bei Paneelen einen Rahmen setzen muss, der etwa so lang ist, dass er als Kastensystem wirkt (etwas Fertiges)...


Ansonsten ist es Stroh (das gefällt dir eh Obamot ;)), Mega-Isolierung, bewegt sich nicht in Feuer oder Wasser (solange es nicht darin einweicht), nur Nagetiere sind zu befürchten, aber wenn man den Preis sieht : Schock: Es gibt eine Möglichkeit, sich die Zeit zu nehmen, darüber nachzudenken ...

„Hanf und Außenkalk als Wärmekorrektur und Luftregulierung, aber nicht als Isolierung.“

Ich habe einen Nachbarn, der LDV-Platten angebracht hat, die mit einer dreifachen Folie bedeckt waren, dann einen Entkopplungsschleier und dann eine klassische Zweischichtbeschichtung. Es hat 15 Jahre lang ohne Bedenken gehalten, selbst nach der Demontage eines Endes, um ein Fenster einzubauen, war der Bericht klar, kein Problem.

Es gibt also tatsächlich viele ITE-Mittel ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Majestic-12 [Bot] und 299 Gäste