Container zu leiten Wärme für einen Solarofen ??

Solarthermie in allen seinen Formen: Solarheizung, Warmwasser, einen Sonnenkollektor, Solar-Konzentration, Öfen und Solarkocher, Solarenergie Speicherung von Wärmepuffer, Solar-Pool, Klimaanlage und Solar kalt Wahl ..
Hilfe, Beratung, Vorrichtungen und Beispiele für Leistungen ...
horla64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 29/11/12, 08:43

Container zu leiten Wärme für einen Solarofen ??




von horla64 » 05/12/12, 20:32

Bonsoir à tous,

Ein Freund und ich sind dabei, einen Solarkocher herzustellen. Für die Installation haben wir eine Schale mit einem reflektierenden Film bedeckt.
Wir haben nur vor, mit diesem Solarkocher einen Kuchen zu backen, aber wie Sie wissen, lenken die Gleichnisse die Sonnenstrahlen an einem Punkt um: dem Brennpunkt.

Wir fragen uns daher, ob es einen Topf oder ein anderes Gefäß gibt, in das ein Kuchen zum Backen eingelegt werden kann, während wir wissen, dass sich dieses Gefäß im Brennpunkt erwärmen und all diese Wärme übertragen muss homogen, um den Kuchen bei einer ziemlich konstanten Temperatur zu backen.

Wenn Sie Ideen haben oder bereits Techniken ausprobiert haben, die funktionieren, sind wir interessiert.

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/12/12, 20:42

es ist nicht einfach, den behälter im mittelpunkt zu platzieren, der behälter ist größer als ein punkt: die wärme geht in alle richtungen verloren

lösung stellen sie eine schachtel isoliermaterialien mit einem loch zum einlassen des lichts her und platzieren sie dieses loch im kamin

Sobald das Licht durch das Loch eingedrungen ist, spielt es keine Rolle, wo es genau ankommt: Es ist in die Isolierbox eingedrungen und die Wärme wird nicht abgegeben

Praktische Lösung: Verwenden Sie eine versetzte Schale: Viel praktischer als eine ganze Schale

es ist auch möglich, die Isolierbox vollständig zu befestigen und der Sonne nur durch Drehen der Parabel zu folgen
0 x
horla64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 29/11/12, 08:43




von horla64 » 05/12/12, 20:57

Wenn Sie von einer versetzten Schale sprechen, ist ihre Neigung immer dieselbe oder sollte sie der Sonne entsprechend geneigt sein?

http://www.noob.fr/upload/8332e_fig3-.jpg

Wo die Speichen hingehen, denken Sie daran, eine Box mit einem Loch zu platzieren, um die Speichen einzulassen. Und aus dieser Box machen Sie es "isolierend".
Was meinen Sie mit Dämmstoffen?

Danke
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/12/12, 21:13

Ich werde Zeichnungen setzen müssen ...

Eine versetzte Schüssel ist wie eine Satelliten-TV-Schüssel: Ihre Wohnung befindet sich nicht in der Mitte, sondern neben ihr

Im Grunde ist es ein Seitenteil eines ganzen Gerichts

So können wir ein Stück Schale nehmen, das als 90 ° -Referenz dient

Die Dose hat sich zu einem Loch im Norden erwärmt und ist auf 45 ° ausgerichtet, sodass das Licht ungefähr parallel zur Rotationsachse der Erde eintreffen muss

Die Schale muss platziert werden, um das Licht in dieses Loch zu leiten. Drehen Sie sie einfach in der Rotationsachse der Erde, um der Sonne zu folgen. Sie müssen das Ding nicht bewegen, um es zu erhitzen
0 x
horla64
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 29/11/12, 08:43




von horla64 » 05/12/12, 21:19

Eine Zeichnung würde mir in der Tat helfen, Ihre Erklärung besser zu verstehen : Cheesy:

Auf jeden Fall vielen Dank für den Lösungsvorschlag.
0 x

Zurück zu "Solarthermie: Solarkollektoren CESI, Heizung, Warmwasser, Öfen und Solarkocher"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste