VMC Lüftungswärmeverlust Problem, das mich stört

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 17/04/12, 07:04

die Lufteinlässe an Die Rollladenboxen spucken mir ständig kalte Luft zu.
Was mein gutes Markenunternehmen betrifft Ich muss mich um 16 Uhr einschalten, um um 21 Uhr heiß zu werden.

Das ist es, was mich in diesem Haus schockiert, die beiden Informationen in Fettdruck.
1) fühlen, wie kalte Luft durch die Verschlusskästen eindringt,
2) Es dauert 5 Stunden, um ein Haus zu heizen, das fast keine thermische Trägheit aufweist, mit einem 15-kW-Holzeinsatz! Es ist völlig unlogisch.
Ihr Haus sollte in 30 Minuten warm sein.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/04/12, 09:23

lejustemilieu schrieb:1) fühlen, wie kalte Luft durch die Verschlusskästen eindringt,
2) Es dauert 5 Stunden, um ein Haus zu heizen, das fast keine thermische Trägheit aufweist, mit einem 15-kW-Holzeinsatz! Es ist völlig unlogisch.
Ihr Haus sollte in 30 Minuten warm sein.
In der Tat. :Stirnrunzeln:
1) Ein erheblicher Luftverlust ist ein großes Problem. Wir alle wissen, wie man Fenster schließt, wenn wir heizen. Dies muss gelöst werden können.
2) Wenn sich die thermische Trägheit nicht in den Wänden befindet, kann sie sich im Boden oder in großen Wärmebrücken oder Verlusten befinden.

Eine Infrarot- oder infiltrometrische Kameradiagnose kann hilfreich sein. Ich würde damit beginnen, die identifizierten Probleme zu korrigieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 17/04/12, 11:44

Geschlossene Kammer "von guter Marke" ist nutzlose Information, unabhängig von der Marke, wenn etwas schlecht zusammengebaut ist, funktioniert es weniger gut ... beschreiben Sie also detailliert Ihre Installation

1. Bemerkung: Ein Holzkamin benötigt Luft zum Arbeiten und absorbiert einen ziemlich großen Durchfluss: Es wäre logisch, ein Außenluftansaugrohr anzubringen, um die warme Innenluft nicht aufzunehmen und daher mehr einzulassen mehr kalte Luft durch die Lüftungsschlitze

Wenn eine Holzheizung ohne Kaltlufteinlass funktioniert, können wir den VMC abschneiden

Aber der Luftstrom für die Verbrennung ist nicht so groß ... daher haben Sie möglicherweise ein schlimmeres Problem in Bezug auf die Art der Leckage aus der Heißluftverteilung: Wenn sich die heiße Luft in der Haube erholt geht auf dem Dachboden verloren, anstatt in einen anderen Raum geschickt zu werden, ruiniert die Heizleistung und verursacht eine große Vertiefung im Haus mit großem Lufteinlass durch alle Lüftungsschlitze
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5




von LOGIC12 » 12/09/14, 22:14

Hallo, um auf CMV verzichten zu können, sollten Sie nicht atmen, nicht kochen, nicht duschen, keine Kleidung zum Trocknen hineinlegen usw.

Stellen Sie einfach ein Hygrometer in das Badezimmer, dessen Luft erneuert wurde. Wir schauen uns die Figur vor und nach dem Duschen an (sogar eine kurze Dusche kaum 37 °).

Dort haben wir schnell verstanden.
Ich habe einen Nachbarn, der für den Ruhestand gebaut hat. Er hat einen ersten Mieter für 3 Jahre in sein neues Haus gebracht: alles war in Ordnung, nichts zu berichten. Er stellte einen zweiten Mieter ein, der es schaffte, in diesem neuen Haus Schimmel zu bekommen.
Natürlich gibt es eine VMC, aber sie muss zu viel Feuchtigkeit erzeugen und die VMC folgt nicht, es gibt eine Grenze für alles. Beachten Sie, dass die Fenster auch im Sommer nie geöffnet werden ...

Es gab eine Zeit, in der wir wussten, dass wir gut lüften, Luft strömen lassen mussten und dass wir nicht vergessen hatten, dies zu tun. Heutzutage öffnen manche Leute weder die Fensterläden noch die Fenster.
Wenn wir also von minderwertigem Wohnen sprechen, kommt es nicht immer aus dem Wohnen.

Und mit diesen BBC-Häusern, die ein wackeliges CMV haben (um nicht zu viel Wärme abzulassen) und die nur eine Dunstabzugshaube haben, denken einige Experten zu Recht, dass dies bei der kleinsten Pfanne Wasser der Fall ist wird die Luft mit Feuchtigkeit gesättigt und es werden unhygienische Bedingungen folgen.

Persönlich habe ich nur eine Dunstabzugshaube und eine Dunstabzugshaube im Badezimmer. Am Morgen betätige ich die Motorhaube vollständig und öffne jeweils etwa 5 Minuten lang jeweils ein Fenster.

Die Haube lässt 300 m3 pro Stunde oder 5 m3 pro Minute, die Luft in einem Raum wird schnell erneuert. Aber nicht jeder wird das tun, besonders nicht in der Vermietung, wo alles automatisch sein muss.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 14/09/14, 10:39

Aber ja, der Lebensstil hat sich geändert, zum Beispiel haben wir in der Vergangenheit die Wäsche auf dem Balkon aufgehängt, was heute nach den Regeln für Eigentumswohnungen generell verboten ist, also haben wir Trockengestelle in der Unterkunft, daher a Luftfeuchtigkeit, die es nicht gab.
Einige werden also "Bullshit, lass uns zum alten System zurückkehren" sagen, außer dass dies nicht getan wird, und andere werden versuchen, das Gebäude an neue Gewohnheiten anzupassen, was letztendlich weniger Kopfschmerzen verursacht, auch wenn es absolut gesehen ist ist auf Bullshit mit Reverse Bullshit zu reagieren.

In ähnlicher Weise hatten alte Häuser zur Abdichtung wasserdichte Wände, was nicht mehr der Fall ist. Wir sehen draußen zwischen den Ziegeln, an den Kreuzungen mit der Tischlerei usw. Als ich einem Vorarbeiter die Frage gestellt hatte, antwortete er, dass es der Putz war, der die Abdichtung lieferte. In einem derart verschlechterten Bauqualität war zwangsläufig eine Dichtheitskontrolle erforderlich.

Ein Holzfeuer verbraucht viel Luft, eine große Menge Außenluft (D 100 oder mehr bei langem Kanal) in unmittelbarer Nähe des Kamins wird empfohlen. Im Wert steigen wir leicht auf 30 m3 / h mit einem guten großen Feuer, so dass das Wohnzimmer gut gekühlt ist. Aber wenn wir so spucken, steigt die T ° des Rauches zügig auf 400-450 °. Was auch immer auf den Etiketten steht, wir erhitzen hauptsächlich die Vögel. Der angegebene Wirkungsgrad gilt nur bei Nennleistung, die bei weitem nicht die maximale Leistung ist, in der Regel weniger als die Hälfte davon, und bei Rauch-T ° von etwa 200-250 °. Ein Höllenfeuer zu machen ist also nicht die Lösung.

Zuerst würde ich überprüfen, ob der Schornstein seine Luft nach außen und nicht aus dem Raum bezieht und ob der Strom heißer Luft zu den Lüftungsschlitzen ausreichend ist. Setzen Sie im zweiten Schritt feuchtigkeitsempfindliche Belüftungsöffnungen und eine Regulierung der Geschwindigkeit des VMC entsprechend der Vertiefung in der Hülle ein. Danach sollte Ihr Problem auf ein akzeptables Maß reduziert werden. Endlich in der Theorie ...
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Betreff: Lüftung VMC Wärmeverlust, Frage, die mich aufregt




von LOGIC12 » 05/05/16, 04:45

Hallo, auch wenn der Beitrag alt ist, kann er nützlich sein. Hier erfahren Sie, wie Sie einen Lufteinlass im Vergleich zur Absaugung besser anpassen können.

Der VMC benötigt so viel Luft, wie er absaugt, aber nicht mehr wie oft, aufgrund des Windes oder eines großen Unterschieds zwischen Außen- und Innentemperatur. Hier sind also Tipps aus dem Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=3xgc90h8A4Y

https://www.youtube.com/watch?v=OgZqOi-6RmI

Wir können uns immer davon inspirieren lassen.
0 x
LOGIC12
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 116
Anmeldung: 28/01/08, 05:41
Ort: 00.00 Pyrenäen
x 5

Betreff: Lüftung VMC Wärmeverlust, Frage, die mich aufregt




von LOGIC12 » 10/05/16, 10:44

hallo,

Kein Risiko bei kanadischen Brunnen und Radon.

Tatsächlich muss der Schlauch absolut wasserdicht sein, schon allein um die Gefahr einer Wasserfüllung zu vermeiden. Darüber hinaus saugen wir Luft von außen

daher kein risiko, auch wenn radon vorhanden ist, gelangt es nicht in die rohrleitung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Lüftung VMC Wärmeverlust, Frage, die mich aufregt




von Philippe Schütt » 13/05/16, 13:31

Selbst wenn es bedeutet, einen Filter einzusetzen, ziehe ich es vor, dass er sich an den Saugöffnungen des VMC befindet und nicht an den Rollläden, damit sich das Gehäuse nicht in einer Vertiefung befindet. Und wenn ich die Wahl habe, bevorzuge ich noch mehr einen elektronischen Regler am Saugmotor, um nicht mehr als nötig zu verbrauchen.
Wenn ich mit einem Auto, das bis zu 100 fährt, 200 fahren möchte, werde ich nicht alles geben und durch Bremsen regulieren.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Lüftung VMC Wärmeverlust, Frage, die mich aufregt




von izentrop » 13/05/16, 14:12

Philippe Schütt schrieb:Selbst wenn es bedeutet, einen Filter einzusetzen, ziehe ich es vor, dass er sich an den Saugöffnungen des VMC befindet und nicht an den Rollläden
Um den Staub im Haus zu halten?
Ich sehe auch keinen Sinn darin, einen feuchtigkeitsempfindlichen Lufteinlass mit einem Stück Wirtsfilter zu opfern. Erstens, weil es unwahrscheinlich ist, dass Staub von oben in ein Fenster eindringt, und dann verlieren wir die feuchtigkeitsempfindliche Funktion.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33

Betreff: Lüftung VMC Wärmeverlust, Frage, die mich aufregt




von Philippe Schütt » 14/05/16, 09:59

izentrop schrieb:Um den Staub im Haus zu halten?
Sie sind im Filter eingeschlossen, werden daher aus der Luft in der Unterkunft entfernt, und die Begrenzung des Verschmutzens der VMC-Rohre scheint auch für mich richtig zu sein.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 401-Gäste