VMC Lüftungswärmeverlust Problem, das mich stört

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/12, 09:14

lejustemilieu schrieb:.... So kamen wir zu dem Schluss, den VMC zu versklaven, zu einem Hygrometer oder so etwas.
Ich empfehle auch, alle Fensteröffnungen anzuschließen und die Luftfeuchtigkeit im Haus zu überprüfen.
Ich finde es unglaublich, ein Haus (vor zehn Jahren) mit Innenisolierung zu bauen.
Ein VMC hat eine niedrige Durchflussrate, deshalb muss er kontinuierlich arbeiten. :?
Wenn Sie alle Lufteinlässe blockieren, wie werden Sie die Luft erneuern? :? :?:
Im Jahr 2012 wurde der Großteil der neuen Häuser von innen isoliert. :|

Ihre Ergebnisse sind relevant, aber Ihre Lösung funktioniert nicht. :?
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 16/04/12, 11:58

Mit seiner Holzkassette, 15 kW, wenn es draußen minus 13 ist, gibt es morgens in seinem Haus 12 Grad!
Es gibt ein berühmtes Problem.
Die kleine knackige Info, die Originalheizung ist électrique..
Wenn Sie alle Lufteinlässe blockieren, wie werden Sie die Luft erneuern? Verwirrte Frage

Ich zähle auf die verschiedenen und unvermeidlichen Lecks des Hauses. (Aber mit einem Hygrometer zu überprüfen)
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/04/12, 12:14

citro schrieb:Im Jahr 2012 wurde der Großteil der neuen Häuser von innen isoliert. :|


Na ja? Quelle? Hier ist es tatsächlich eine äußere Isolierung, die ich auf Baustellen sehe ...

Ansonsten zur Information, die VMC, lange obligatorisch, ist seit einigen Jahren nicht mehr im neuen ...

Durch die Isolierung mit atmungsaktiven / atmungsaktiven Materialien (Ytong) oder / und natürlichen Materialien (Holzwolle, Hanf, Limette ...) kann problemlos auf CMV verzichtet werden ...
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 16/04/12, 13:00

Hallo wie immer. es weicht ab.

Als Antwort auf die erste Frage ja, es frisst Energie und heiße Luft selbst "sehr" energiegierig; Die Grundidee besteht darin, überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft zu entfernen, da es schwieriger ist, feuchte Luft zu erwärmen als zu trocknen.
Es handelt sich also um ein von Frankreich initiiertes Gewinn-Verlust-Verhältnis von rein elektrisch. Für mich ist die Idee eines Motors, der 24 Stunden am Tag läuft, eine Abweichung.

Wenn wir akzeptieren, dass die Variation der Feuchtigkeitsrate von der Häufigkeit der Bewohner und nicht vom Gebäude herrührt, ist das Problem bereits anders gestellt. Wenn andererseits die Luftfeuchtigkeit vom Gebäude kommt, muss dieses Problem zuerst behandelt werden.

Von dem Moment an, in dem es nur die Bewohner sind, die Feuchtigkeit erzeugen (Atem, Schweiß, Duschen, Kochen), erscheint mir ein Hydro-Regler wünschenswert, wenn wir ein CMV behalten wollen.

Ich spreche nicht von Dual Flow VMC (dies hat Vorteile und Kosten)

Angenommen, der Lebensraum ist nicht von strukturellen Feuchtigkeitsstörungen betroffen et sehr gut in der luft isoliert, und dass wir die vmc entfernen, stehen wir vor 2 fragen.

Wie kann eine ausreichende Lufterneuerung für die Bewohner sichergestellt werden?
Wie vermeide ich einen Überschuss an Feuchtigkeit durch die Besetzung (die Fenster des Raumes beschlagen nach einer verrückten Nacht für 2 oder eher prosaisch eine Dusche ganz alleine?)

Frage 1: Antwort der Vorfahren: Öffnen Sie die Fenster 5 Minuten lang (nicht mehr) weit, 2X pro Tag.
Frage 2: Das Gleiche gilt für WC, Bad und Küche, Absaugung während oder kurz nach dem Gebrauch mit und / oder Wasserkraftregelung, wobei die Auslassventile isoliert sind.
(PS: Ironie der Luftdichtheitstests von RT 2012, die Tests werden durch Einstecken der VMC-Ausgänge durchgeführt!
MDR, kein Kommentar ..)

In meinem isolierten Site-Projekt, bei dem jedes Watt zählt und das CMV nicht zu den Favoriten gehört, denke ich an verschiedene Lösungen:

1) Übernehmen Sie das Prinzip des geschützten Volumens bei Überdruck (Erneuerung der kalten Luft von unten, wobei die heiße Luft dichter ist) (In meinem Fall gibt es einen unbewohnten Boden).
2) Kondensation von feuchter Luft oben mit Erholung von unten
3) Direkte Evakuierung mit isolierten Öffnungen (Abzugshaube)

herzlich
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.
Ich habe meine Wahl getroffen "
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 16/04/12, 13:37

Wenn es sehr kalt ist, wird die Außenluft beim Betreten sehr trocken, sodass der erforderliche VMC-Durchfluss abnimmt

Das hydroreglable Stromsystem verringert den Durchfluss, indem es den Kreislauf mehr oder weniger blockiert ... aber den Motor kontinuierlich laufen lässt

und angesichts der Schwäche der Feuchtigkeitssensoren, die den Luftverschluss direkt aktivieren ... und der Unmöglichkeit, den Betrieb zu steuern, habe ich Zweifel an der Effizienz

Ein weiteres Problem, wenn sich auf einem kalten Dachboden ein langer Kanal befindet, kommt die angesaugte Luft gekühlt in die Gruppe der VMC und scheint daher feuchter zu sein und den Durchfluss unnötig zu erhöhen

Lösung zu erfinden, elektronischer VMC-Regler, der die Luftfeuchtigkeit an der richtigen Stelle in der Unterkunft misst und die Betriebszeit des VMC moduliert ... und außerdem die Priorität auf die heißeste Stunde des Tages legt

Ein weiteres Problem: Eine Wohnung ist nicht wasserdicht wie ein U-Boot: Wenn es Wind gibt, gibt es unvermeidlich Undichtigkeiten, die einen bestimmten Fluss verursachen. Jenseits eines bestimmten Windes ist der VMC unbrauchbar: ein gutes System, das den Wind misst sollte das CMV bemerken und vollständig abschalten, solange der Wind die Arbeit erledigt

Die CO2-Messung ist ein weiteres Kriterium für die Regulierung der VMC
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/12, 14:17

fam schrieb:(PS: Ironie der Luftdichtheitstests von RT 2012, die Tests werden durch Einstecken der VMC-Ausgänge durchgeführt!
MDR, kein Kommentar ..)
Es macht vollkommen Sinn. : Arrowu:
Und wenn es einen VMC DF gibt, müssen der abgestandene Luftauslass UND der Frischlufteinlass blockiert werden. : Idee:
Dadurch wird die Wasserdichtigkeit des Gebäudes UND die Wasserdichtigkeit des VMC-Netzwerks überprüft. 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 16/04/12, 14:38

Christophe schrieb:
citro schrieb:Im Jahr 2012 wurde der Großteil der neuen Häuser von innen isoliert. :|
Na ja? Quelle? Hier ist es tatsächlich eine äußere Isolierung, die ich auf Baustellen sehe ...
Sie haben das Glück, in einem Land zu leben, das der Frage 30 Jahre voraus ist ...
Zellbeton, eine Außendämmung, wird seit Jahrzehnten zu Hause verwendet, während er in Frankreich am Rande bleibt.

Meine Nichte hat gerade ihr Standard-Backsteinhaus (wie meines in den 70er Jahren) erhalten, das wie alle anderen Häuser in der im Bau befindlichen Unterteilung von innen isoliert ist ...
Der Estrich ist nicht isoliert und das Dach erhält 200mm Glaswolle ...
Als einziges Zugeständnis an die Moderne forderte sie optional einen VMC DF mit schlechter Leistung, der bereits undicht ist (Evakuierung von Kondensaten) ...

RT2012 ist erst am 1. Januar 2013 obligatorisch. weinen
Trotz meines Ratschlags bekam sie ein M - - - - E, was ich mir die schwindelerregende Abwertung nicht vorstellen kann ...
:|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79364
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/04/12, 15:33

citro schrieb:
fam schrieb:(PS: Ironie der Luftdichtheitstests von RT 2012, die Tests werden durch Einstecken der VMC-Ausgänge durchgeführt!
MDR, kein Kommentar ..)
Es macht vollkommen Sinn. : Arrowu:
Und wenn es einen VMC DF gibt, müssen der abgestandene Luftauslass UND der Frischlufteinlass blockiert werden. : Idee:
Dadurch wird die Wasserdichtigkeit des Gebäudes UND die Wasserdichtigkeit des VMC-Netzwerks überprüft. 8)


Ja logisch für die "Prozedur" (wenn nicht natürlich, dass das nicht gut wäre), aber in Ordnung, im Gebrauch entspricht es nichts ! Wir testen die Luftdichtheit, um später besser (elektrisch) zu lüften ... Nicht sehr logisch!

Dieser "verstopfte" VMC-Infiltrometrietest ist daher nicht weit von Pipo ... oder nutzlos ...

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer jährlichen Primärenergiebilanz für einen VMC DF ... zum Vergleich mit einer Isolierung ohne VMC mit atmungsaktiven Materialien ...

Wenn es mit jemandem spricht?
0 x
fam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 29/01/10, 09:45




von fam » 16/04/12, 15:40

Gut gemacht!

Es gibt a priori, dass bei VMC das Gleichgewicht zwischen Gewinn und Verlust günstig ist.

Nun, ich glaube es nicht, es tut meiner Logik weh.

Es scheint auf dem gleichen Niveau wie der Coo-Wasserfall zu sein!
http://fr.wikipedia.org/wiki/Centrale_d ... rois-Ponts

Es lebe nuklear!
0 x
"Darüber zu sprechen ist eine Sache, es eine andere zu tun.

Ich habe meine Wahl getroffen "
fafane77
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 08/06/09, 16:33




von fafane77 » 17/04/12, 05:32

Ich danke Ihnen allen, aber ich sehe meine Lösung nicht und es fällt mir schwer, meine Barraque zu heizen. Die Lufteinlässe an den Fensterläden der Fensterläden spucken ständig kalte Luft aus.
Was meinen guten, markenfesten Kamin betrifft, muss ich mich um 16 Uhr einschalten, um um 21 Uhr heiß zu werden. Fast wenn ich ins Bett gehe, bin ich erschöpft von dieser Baracke. Ich denke sogar darüber nach, sie zu verkaufen. Es gibt thermische Beschwerden .
Also, wie Justmidieu mir sagte, wird die Isolierung von außen überhaupt nichts lösen?
Ich habe es satt .....................
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 236 Gäste