Konstruktion und Isolierung eines hölzernen Dachboden in der Garage

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1

Konstruktion und Isolierung eines hölzernen Dachboden in der Garage




von Coati84 » 02/01/12, 23:38

Guten Tag,

Die Arbeiten sind abgeschlossen und ich nehme nun den Bau eines hölzernen Zwischengeschosses in meiner Garage in Angriff, dessen Größe auf 14 m² reduziert wurde, das aber immer noch eine beachtliche Dachhöhe aufweist.

Mein 3 m x 2.90 m großes Zwischengeschoss wird wie folgt gebaut:
- 2 Wandhalterungen 63 x 175 mm x 3 m, die auf jeder Seite der 2 Wände mit Zugschrauben [Durchmesser > 12 mm und Länge > 200 mm] und hochwertigen Nylondübeln [Durchmesser = 16 mm] alle 50 cm mindestens befestigt werden horizontale Fugen von Betonblöcken
- 7 Balken 63 x 175 mm x 2.90 m [Abstand zwischen den beiden Garagenwänden] im Abstand von 2 mm zur Befestigung an den Wandpaneelen mit Metallschuhen
- 22 mm CTBH-Bodenbefestigung mit gedrehten Spitzen, deren Länge > 50 mm ist.

Was denken Sie ? Sollte ich zur Befestigung der Wandhalterungen an der Wand Dübel mit Sieb und Verbundmörtel verwenden? Sollte ich alle 80 cm Streben anbringen und versetzt zwischen den Balken platzieren, um sie zu versteifen, oder ist das nutzlos?
Die „südliche“ Wand der Garage wurde mit Steinwolle und Placo auf eine Dicke von 90 mm isoliert. Die Höhe dieser Dämmung beträgt 2.80 m und ich möchte mein „südliches“ Wandpaneel auf einer Höhe von 2.60 m positionieren. Kann ich diesen „südlichen“ Wandstreifen auf dieser Gipskartondämmung positionieren und ihn mit einer 260 mm langen Zugschraube am Betonblock direkt dahinter befestigen [d. h. 60 mm im Wandstreifen, 90 mm in der Gipskartonverkleidung und 110 mm im Beton? Block]? Ist das in Ordnung oder muss ich das „südliche“ Wandpaneel über der Plattenverkleidung positionieren, also etwa 2.90 m über dem Boden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beiträge.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Coati84
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 103
Anmeldung: 03/07/09, 10:02
Ort: PERTUIS (84)
x 1




von Coati84 » 06/01/12, 11:16

Guten Tag,

Nach sorgfältiger Überlegung werde ich hinsichtlich der „Süd“-Seite nicht in der Lage sein, das Wandpaneel an der „Süd“-Wand zu befestigen, da ich die Platte wirklich nicht schneiden kann, wodurch ich keine Wärmebrücke gegenüber der Wand habe Daneben befindet sich die Wand eines meiner Kinderzimmer.

Um ein Zwischengeschoss in einer Höhe von 2.50 m zu errichten, ist meine Entwurfsoptimierung wie folgt:
- Wandmontage 63 x 175 mm x 3 m, direkt an der „Nordwand“ befestigt,
- Wandpaneel 63 x 175 mm x 3 m, direkt an 4 Balkenpfosten befestigt, die an der „südlichen“ Wand befestigt sind, deren Querschnitt zu bestimmen ist,
- 7 Balken 63 x 175 mm x 2.90 m im Abstand von 500 mm zur Befestigung an der Wand mit Metallschuhen,
- 22 mm CTBH-Bodenbefestigung mit gedrehten Spitzen, deren Länge > 50 mm ist.

Meine Fragen lauten wie folgt und betreffen das „südliche“ Wandgemälde:
- Ist es möglich, ein Wandpaneel an 4 Balkenpfosten im Abstand von jeweils 1 Meter zu befestigen und an der Placo zu befestigen?
- Sind 4 Trägerpfosten erforderlich oder kann ich auch nur 3 haben?
- Was sind die empfohlenen Abmessungen der Pfosten-Träger-Abschnitte?
- Welche Befestigungen sollten zwischen den Balkenpfosten und der „südlichen“ Wand erfolgen?
- Welche Befestigungen sollten zwischen den Balkenpfosten und dem Betonboden erfolgen?
- Sollten die am Placo befestigten Balkenpfosten auch nur ganz leicht befestigt werden oder nicht?
- Welche allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen sind für die Umsetzung angesichts der zunehmenden Komplexität dieses Entwurfs zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beiträge, da ich neu in dieser Konstruktion bin.

Ich werde das Designdiagramm dieses Zwischengeschosses sehr bald online stellen.
0 x
Coati84 - Realisierung einer 40 m² großen Holzerweiterung meines Hauses: 2. Semester 2021
Avatar de l'utilisateur
bleusideral
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 299
Anmeldung: 14/02/09, 15:35
Ort: Nîmes
x 4




von bleusideral » 06/01/12, 12:50

Hallo
Persönlich habe ich ähnliche Arbeiten durchgeführt

Mit 22 mm wasserabweisenden Pressholzplatten beträgt die Spannweite zwischen den Pfosten 1.20 m

Die Bergungsstangen sind vom Telefontyp, daher lebenslang behandelt und superstabil, die Reichweite beträgt 3.30 m

Senkrecht zwischen diesen Balken (die direkt in die tragenden Wände eingelassen sind) habe ich jeden Meter 80 x 100 mm Scheffel hinzugefügt, um die Spannweite für die Platten zu versteifen

etwas willkürlich gemacht, ich kann nur sehen, dass es sich keinen Zentimeter bewegt und viel Gewicht auf „Dingen“ speichert, die wir in einem Haus nicht oft verwenden, Materialien, Holz usw. .

wenn es hilft : Lol:

Bon Courage
0 x
Eine Geste, mehr econological econological eine Geste, und es ist der Planet, der mehr leiden!
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 06/01/12, 12:55

Ich musste ziemlich genau arbeiten, nur die Abmessungen waren größer (3,70 zwischen den Wänden).

So bin ich vorgegangen*: Ich habe U-förmige Eisen senkrecht zu den beiden Wänden versiegelt; Auf diesen habe ich einfach einen 50x50-Winkel platziert, einen Flügel flach, den anderen an der Wand.
An den gegenüberliegenden Ecken habe ich meine Holzstücke (180x60) platziert und diese mit versetzt angeordneten Brettern** in der Mitte der Länge verbunden.
Auch die Spanplatten werden einfach auf die Struktur gelegt.


In Ihrem Fall arbeiten die Stützteile auf der isolierten Seite beim Knicken, wofür keine großen Abschnitte (?) erforderlich sind, zwei Stützen oder drei leichtere reichen aus.
Es wäre sinnvoll, sie am Boden zu befestigen, indem man sie auf versiegelte Eisen schraubt, und sie mit Drähten zu versteifen, die in einem X-Muster zwischen der Ober- und Unterseite gespannt sind (dies ist die einfachste und diskreteste Variante).
Oben muss die Baugruppe nicht an der Wand befestigt werden, Sie müssen sie nur festhalten, während Sie die horizontalen Holzstücke darauf platzieren. Sie können jedoch ein paar Klampen festnageln, um sie anzuhalten und in Position zu halten.


*Bitte beachten Sie, dass ich nicht behaupte, dass dies der einzige Weg ist, die Dinge zu tun, es handelt sich lediglich um eine indikative Aussage.
**Um sie festnageln zu können.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 406-Gäste