Heizung Auswahl + Isolierung in einem Neubau

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
matt988
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 20/07/10, 13:18

Heizung Auswahl + Isolierung in einem Neubau




von matt988 » 26/10/11, 00:30

Guten Tag,

Ich bin gerade dabei, ein Backsteinhaus 800 Meter über dem Meeresspiegel in der Haute Loire zu bauen.

- Backsteinhaus von 120 Quadratmetern auf dem Boden + 25 Zwischengeschoss
- Südlage mit 2 Erkerfenstern + 2 großen Fenstern mit Blick auf das Wohnzimmer
- ITE unmöglich, weil ich diese Art der Isolation zu spät kannte
- Also ITI
- Budget ziemlich begrenzt (ich habe ungefähr 25000 Euro, um das ganze Interieur selbst zu machen)

Was empfehlen Sie zur Isolierung und Heizung?

Ich hatte viele interessante Informationen, die mich sehr gut über Trägheit sprachen, aber ich befürchte, dass mein Budget nicht ausreicht, wenn ich den Innenraum aus Gipsfliesen + Holzfasern mache.

In Bezug auf die Heizung diskutieren wir auch Kesselofen + Fußbodenheizung oder Kessel + Wandheizung oder Kessel + Deckenheizung

Was denkst du über all das?

Was empfehlen Sie?

Vielen Dank für Ihre Hilfe
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/10/11, 00:51

Welche Steine? Dies behebt die notwendige Isolierung bei einigen Isoliersteinen.
Eine Isolierung insbesondere in 800 m Höhe ist von Anfang an zu erwarten.
Die Heizung auch.
Andernfalls wird in Innenräumen der verfügbare Platz reduziert.
Die Holzheizung mit Zirkulation durch Heißluftkanäle ist am billigsten, insbesondere bei freiem (wiedergewonnenem) Holz, das in der Haute Loire nicht fehlen darf, effektiv ist und eine schlechte Isolierung ausgleichen kann.
0 x
matt988
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 20/07/10, 13:18




von matt988 » 26/10/11, 03:34

Es sind 20 cm einwandige Ziegel mit einem Wärmekoeffizienten von 0.7.

Können wir mit einem Herd heiße Luft zirkulieren lassen?

Danke
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 26/10/11, 07:21

Können wir mit einem Herd heiße Luft zirkulieren lassen?

Guten Tag,
Dieser Prozess gibt es schon sehr lange und funktioniert wunderbar.
Nutzen Sie die Tatsache, dass sich das Haus im Bau befindet, um die Verkleidung zu installieren.
Ein Freund von mir hat gerade gebaut und hat dieses System; Er hat kleine Kinder (Raumheizung) und ist sehr zufrieden mit seiner Installation.
Tatsächlich nutzt es sein doppeltes VMC-System, um die Kalorien aus dem Ofen zu erfassen und im ganzen Haus zu verteilen.
Die Fußbodenheizung (Ölkessel) wird nicht mehr genutzt, da Holz viel rentabler ist.
Das heißt, das alles ist teuer ... wenn Sie gute Sachen wollen.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 26/10/11, 12:12

Dies sind 20 cm einwandige Ziegel mit einem Wärmekoeffizienten von 0.7

Was ist die Einheit für diesen undefinierten Koeffizienten ??????????????
Welche Marke von Monomur, weil es verschiedene Arten gibt?
Beispielinfo:
http://www.imerys-structure.com/profess ... ur30JM.asp
was 2,61 m 2 K / W ergibt, ergibt einen Verlust von 1 / 2.61 W / m 2 K = 0,383 W / m 2 K.
Das ist gut, weil 10 cm gute Isolierung (Glaswolle, Polystyrol) bei 0,03 W / mK 10-mal mehr oder 0,3 W / m2K für 10 cm Dicke oder für 0 ° C außen und 20 ° C innen ergeben 20x0,383 = 7,66 W / m2 von Ihren Monomuren verloren. und für 200 m2 Wände (genau für Ihr Haus zu berechnen) betragen die Verluste 1,53 kW, was gering ist.
Ohne weiteren Verlust reicht ein sehr kleiner Ofen aus.

donc Sie müssen die Wärmeverluste Ihres Hauses berechnen, Wände, Dachflächen, VMC-Fenster usw., bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Also, wenn echt und gut verlegt ohne Wärmebrücken sollte gerade für die kostenlose Holzheizung, die ich benutze, ausreichen.
Wenn Sie mit dieser Art von Ziegeln nicht zu anspruchsvoll sind, ist eine Innendämmung nicht unbedingt erforderlich ?????
Wenn Sie die Wärmeverluste durch 2 teilen möchten, müssen Sie mindestens 10 cm gute konventionelle Isolierung hinzufügen.

Persönlich benutze ich die Zirkulation von heißer Luft mit Einsatz, diesen Handwerker, den Sie verbessern und auf Herd hinzufügen können, indem Sie ihn in einen Massenofen verwandeln, wie es einige auf Wirtschaft betreiben.
Durch die Wiederherstellung freies Holz überall verschwendet (Heckenschneiden und Bäume, die meine Nachbarn im Freien verbrannt haben und die sonst rauchen, indem sie sie im Freien verbrennen)
0 x
matt988
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 20/07/10, 13:18




von matt988 » 14/11/11, 11:58

Hallo und Entschuldigung für meine späte Antwort.

Du hast mir einen Kleber für die Marke des Monomurs gegeben !!! : Schock:

Wie kann ich die Wärmeverluste des Hauses berechnen? Gibt es Software?

Nach der Berechnung des Budgets habe ich vor, mit einer Isolierung von 140 in den Wänden + Placo und Soufflé auf dem Dachboden zu gehen.

Andererseits habe ich immer noch die Frage der Heizung, die mich wirklich belastet, weil ich völlig im Zweifel bin!

Haben Sie Ratschläge, wie Sie eine Wahl treffen können?

Danke
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 14/11/11, 12:20

Berechnungsverluste mit der Oberfläche von Wänden oder anderen multipliziert mit Verlusten pro m2 betragen 1 / R (des gesamten Monomur + Isolators (Summe von R) in Watt / m2 ° C) x Differenz von T zwischen Innen und Außen für jeden Oberflächentyp und addiert !!

Die Heizung wird durch den Bedarf entsprechend den Verlusten festgelegt.
Ecolo idealer Ecolo Massenofen mit freiem Holz überall gesammelt !!

Andernfalls, wenn faul, Pelletofen für Strom geeignet, oder sogar 2 kleinere Öfen, um besser zu modulieren.

Siehe auf Wirtschaft alle Beiträge und Infos ...
0 x
matt988
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 27
Anmeldung: 20/07/10, 13:18




von matt988 » 14/11/11, 13:28

Temperaturunterschied zwischen innen und außen, schwer zu sagen !!! Welche Zeit sollten Sie nehmen?

Ich habe auch vor, eine Fußbodenheizung mit Wasser zu installieren.

Ich hörte von einem Ballon mit einem Kreislauf für die Fußbodenheizung im Inneren und einem Kreislauf für heißes Wasser.

Was denken Sie?

Danke
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 14/11/11, 17:30

Hallo matt,
Bei Fußbodenheizungen muss beachtet werden, dass dies nichts mit einer Heizkörperheizung zu tun hat.
Der Unterschied? Mit dem Heizkörper ist Ihr Haus in 20 Minuten warm (Kaltstart)
Fußbodenheizung hat eine große thermische Trägheit.
Dies bedeutet, dass es nicht ausreicht, den Thermostat so zu montieren, dass er innerhalb von 20 Minuten warm wird.
Tatsächlich muss man den Boden auf Temperatur halten, nicht leicht zu wissen, wie das Wetter morgen sein wird.
Dies sind die Worte eines Kollegen, der diese Art von Heizung hat.
Ansonsten ist die Fußbodenheizung sehr angenehm. :D
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 14/11/11, 17:34

Matt, ich habe gerade gelesen, dass du im Neubau bist!
Gehen Sie also näher an das Passivhaus heran, und Ihre Heizung ist nur ein kleiner zusätzlicher Herd.
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 306-Gäste