Was Gasheizungen ersetzen?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/08/11, 10:34

1) Wir stimmen zu, dass der DPE konventionell ist (theoretische Berechnung gemäß Standards) und daher ein anderes Ergebnis liefert als der in den Rechnungen beobachtete Verbrauch (da Ihnen kalt ist, und das ist nicht konventionell!).

Der Abstand scheint mir trotzdem groß zu sein.


2) Isolierung des Dachbodens: Vielleicht gibt es etwas Einfacheres, als das Dach zu erhöhen, wenn der Dachboden verloren geht: zwei Schichten korisierte Steinwolle, Flocken aus Zellulosewolle usw.

Auf jeden Fall ist dies im Moment das größte Leck.

Und außerdem ist es ganz einfach!

3) ITE: Materialien machen in der Rechnung nur einen relativ geringen Anteil aus. Also lieber gleich 20 cm ansetzen...

4) Nicht einverstanden mit Philippe Schutt (ausnahmsweise!) und Dédéléco in Bezug auf das Schließen der Lüftungsschlitze: Wenn die Heizkörper echte Saugnäpfe sind, wirkt sich der Luftstrom nicht auf das Haus aus (die Luft tritt durch den Saugnapf ein und aus) und erneuert sich nicht die Luft!

In einem kleinen Haus, gut bewohnt, schlecht isoliert und daher kalte Stellen, deren Rahmen erneuert und daher wasserdicht sind, ist dies die Garantie für Kondenswasserbildung zumindest in den feuchten Räumen (Küchen und Badezimmer)...

Bei schnellem Schimmel besteht Allergiegefahr...

Ich würde mich für regulierte Durchflussmengen entscheiden (VMC mit variabler Geschwindigkeit und Hygro).

Wenn andererseits die Heizkörper Luft aus dem Haus ziehen (also kein Zwei-Wege-Saugnapf), kommt es hier zu einer Erneuerung durch „Lecks“ und wir können es ohne VMC versuchen!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/08/11, 11:07

Für die Lüftungen sind sie den Standards entsprechend zu groß, bei extremer Kälte und müssen an die tatsächlichen Bedürfnisse angepasst werden, echte Kondensation, je nach Lebensstil sehr unterschiedlich, bei mir reicht es meistens geschlossen aus, aber wenn man 10 Mal duscht oder kocht Bäder pro Tag, es ist nicht dasselbe wie sehr selten, einmal im Monat oder in der Woche!!

Wenn darüber hinaus Wärmebrücken an kalten Wänden vorhanden sind, auch an belüfteten, kondensiert der Wasserdampf an diesen kalten Wänden viel schneller, als er durch die Lüftungsöffnungen entweicht, es sei denn, es erfolgt eine enorme Belüftung, die die Luft 4 oder 10 Mal pro Stunde erneuert und darstellt ein Wärmeverlust, der mit dem von schlecht isolierten Wänden vergleichbar ist!!
Die gut montierte Hydroregulierung führt zu Wärmeverlusten proportional zu Ihrer Feuchtigkeitsproduktion!!
Sie benötigen also einen hochwertigen Doppelstrom-VMC oder einen Luftentfeuchter, der auch Energie verbraucht.

Wenn Ihr Lebensstil also von hoher Luftfeuchtigkeit geprägt ist, ist die Lösung schwierig.
Bei niedriger Luftfeuchtigkeit habe ich dieses Problem nicht.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/08/11, 11:11

Das ist es, was Sie brauchen, den Massenofen, der die Wärme nach einem Brand mehrere Tage lang auf festem Boden hält!!!
https://www.econologie.com/forums/post210343.html#210343
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/08/11, 11:23

Daher ist bei der Äußerung von Meinungen die nötige Vorsicht geboten.

Zu Hause, um 5 Uhr, als ich in dem Haus ankam, das erst 5 Jahre alt war und kein VMC hatte (merkwürdig!), und sehr schnell gab es Schimmel, besonders im Badezimmer. Schwarze Flecken auf Placo und Velux-Kanten

Bei einem der Mädchen wurde eine Allergie vermutet. Und ich habe jeden Morgen „gereizt“ Niesen, wenn ich aufstehe!

Ich habe ein Hygro-VMC mit zusätzlicher Programmierung installiert: Im Sommer funktioniert es zu 100 %; im Winter noch lange nach dem Essen und Abendschauern (ich erinnere mich nicht mehr an das Programm: von 18 bis 24 Uhr geht es weiter, um die Luftfeuchtigkeit abzusaugen – wir sind sowieso in der Phase der Temperaturabsenkung; danach nehme ich 1/4 Stunde jede Stunde zur Erneuerung; morgens nochmal 3 Stunden nach dem Duschen, tagsüber nochmal 1/4 Stunde jede Stunde...).

Dieses Programm ist aus dem Gedächtnis gegeben. Ich habe herumgefummelt, um das „Gewerkschaftsminimum“ zu finden, damit sich der Nebel auflöst ...

Grundsätzlich läuft der VMC 14 Stunden am Tag!

Da stimme ich Ihnen teilweise zu: Die Zwangsbelüftung geht weiter, sie wird oft übertrieben, auch bei Hygro. Aber nichts, es ist gefährlich!

Bitte beachten Sie: Die Wärmekapazität der Luft ist gering. Man kann m3 „wegwerfen“, das ergibt nicht viele Kalorien. Ich glaube, dass in einem Haus wie meinem 100 % VMC etwa 1 kW beträgt (bei einem Heizbedarf von etwa 15). Es ist nicht nichts, aber nicht so viel, wie „der kalte Luftzug, den wir spüren“ vermuten lässt!

Abschließend noch der Fall, der uns hier beschäftigt: Sie müssen wissen, ob die Heizkörper über einen Zwei-Wege-Saugnapf verfügen bzw wenn sie den Räumen Luft entziehen. Wenn letzteres der Fall ist, Vorsicht Gefahr: tödliche CO-Vergiftung wenn wir behindern, mit sinkender Zugluft...[/u]
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 21/08/11, 13:47

Daher die Notwendigkeit CO-Melder in allen Fällen funktionsfähig, auch bei Gasheizkörpern !!!!
Denn das Risiko ist selten, Pech, aber tödlich (300 Todesfälle pro Jahr) und der Preis der Detektoren, 40 €, ist es wert.

andernfalls Im Sommer wasche ich mich draußen in der Sonne mit kaltem Leitungswasser, also keine Kondensation und im Winter wasche ich nicht viel im Vergleich zu einigen, die davon besessen sind, sich ständig zu waschen, absurd und sogar gesundheitsschädlich, weil es den natürlichen Schutz des Körpers beeinträchtigt!!!
Ich verstehe die Kondensation im heißen Sommer nicht!!!
Es sei denn, man wäscht sich ständig, absurde Modeerscheinung!!!

Also für mich fast 0 Stunden Lüftung im Sommer und Winter!!
Und kein Schimmel!!

Allerdings muss man vorsichtig sein, denn in einer Wohnung habe ich gesehen hinterhältiger Fall, Kondenswasser und Schimmel, insbesondere durch kleine, aber anhaltende Rohrlecks im Außenbereich (Wasserabfluss von oben oder geringfügiger Wasseraustritt aus der Badewannendichtung des darüber liegenden Nachbarn, der unbemerkt bleibt, da keine sichtbare Feuchtigkeit vorhanden ist, der aber für 100 % Luftfeuchtigkeit sorgt darunter liegen, und dann irren wir uns über die Ursache, wenn wir das versteckte Leck beseitigen müssen!!

Selbst einmal reichte ein schlecht getrockneter Daunenschlafsack mit noch viel Wasser (obwohl er trocken aussah!!) aus, um in einem feuchten Novembermonat in einem Raum unseres Hauses alles schimmeln zu lassen, und das Entfernen der feuchten Daunen reichte aus Beseitigen Sie diesen Schrecken aus sehr versteckter Ursache, ohne die schwache Belüftung zu beeinträchtigen!!

Aber für einen meiner Söhne musste er zusammen mit meiner Schwiegertochter, die sich ständig wusch, einen einfachen Luftentfeuchter installieren, was einfacher war, als den VMC in der Miteigentumswohnung auszutauschen.
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 21/08/11, 18:30

Interessantes Thema!

Ich habe ein paar konkrete Fragen:
- Wie entsteht Warmwasser?
- Ich habe den Gasverbrauch gesehen, aber wie hoch sind die entsprechenden Preise?
- Wie ist das Dach? Welche Größen und Ausrichtungen der Paneele?
- Welche Bodengrößen gibt es? und Fassaden?
- Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keinen Keller oder Technikraum?
- Welches Maß an Fähigkeit/Wunsch zum Basteln?
- Gibt es einen Kamin?
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 21/08/11, 18:37

Ich hatte die Erfahrung, ein Haus zu renovieren. Da es einen Gasherd gab, musste ich eine obere und untere Belüftung von jeweils 100 echten cm2 vornehmen (mit einem Netz musste ich 15x15 cm machen). Es wurde so kühler, dass wir das Gas entfernten und die Entlüftungsöffnungen schlossen. Ich lebe in einem alten Haus ohne VMC und es gibt keinen Schimmel, ich lasse die Badezimmertür weit offen und es gibt keine übermäßige Luftfeuchtigkeit, ganz im Gegenteil.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 316 Gäste