Estrich unter Fliesen, Heizungsrohre und Risse?

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
Roshal
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 09/02/11, 17:53

Estrich unter Fliesen, Heizungsrohre und Risse?




von Roshal » 11/07/11, 20:57

Hallo,

Ist es möglich, Rohre in einem Estrich vor dem Fliesenlegen von 14 cm ohne Rissgefahr zu verlegen ???

Danke
0 x
Ponteira
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 16/07/11, 23:37




von Ponteira » 19/07/11, 12:55

Hallo Rochal

Ist dein Estrich auf dem Boden? Gibt es eine verstärkte Platte darunter?

Was ist los und was ist der Durchmesser der Guaines welche

reingehen?

Ich brauche seine Antworten, um Ihnen die Lösung zu geben.

Weil es immer möglich ist, Hüllen in einer Platte zu passieren

auf dem Boden, nicht im Obergeschoss, und die zu verwendenden Materialien sind nicht immer gleich.
0 x
Roshal
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 09/02/11, 17:53




von Roshal » 20/07/11, 17:59

Hallo Ponteira,

Der Boden bricht so zusammen, eine Platte aus Trägerbalken von 20 + 5 cm, dann ein Efisol von 8 cm und ein Estrich von 14 cm.
Ich möchte Wasserleitungen mit einem maximalen Durchmesser von 16 mm und Saugrohren mit einem Durchmesser von ca. 50 mm passieren.
Ist es möglich ???

Danke
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 20/07/11, 19:25

eine Platte mit Trägerbalken von 20 + 5 cm, dann ein Efisol von 8 cm und ein Estrich von 14 cm.

Die starke Betonplatte hat eine ausreichende mechanische Widerstandsfunktion und der in Zement 3 bis 10 mal weniger dosierte Estrich hat eine Füllfunktion mit geringer mechanischer Beständigkeit und kann daher mit einem nicht zu starken Hackhammer angegriffen werden (um dies zu vermeiden) die Platte knacken).
Wir müssen die Dosierung mit einem Meißel und einem Hammer testen, um die mechanische Festigkeit des Estrichs zu sehen, und prüfen, ob der Maurer nicht den schrecklichen Fehler gemacht hat, Betonestrich mit Zement für die Platte zu setzen !!
Ein normaler Estrich kann von Hand entfernt werden, mit einem Meißel dann mit einem Bleistift mit großen bröckeligen Tellern , wie ich es schon getan habe, mehrmals !!
Meine Fliesenleger weigerten sich, neue Fliesen abzureißen, die zu schnell mit verkehrten Fliesen in einem neuen Haus installiert wurden (vor 35 Jahren !! Ich musste abreißen !!

So ist es möglich, mit einem Meißel in einem normalen Estrich (nicht aus Beton, Faktor 100 in der mechanischen Beständigkeit) leicht tiefe Rillen für Rohre herzustellen.
0 x
Roshal
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 13
Anmeldung: 09/02/11, 17:53




von Roshal » 21/07/11, 20:53

Hallo,

Der Estrich ist noch nicht fertig, ich habe nur gefragt, ob ich in Zukunft Rohre ohne Rissgefahr verlegen kann.

Danke
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 130-Gäste