Mein unprätentiöser kleiner Temperaturdatenlogger

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359

Mein unprätentiöser kleiner Temperaturdatenlogger




von Forhorse » 26/03/11, 17:19

Hallo alle,

Ich arbeite derzeit an einem Projekt, bei dem Daten regelmäßig auf einer Speicherkarte aufgezeichnet werden. Da ich das nie gemacht habe, musste ich verschiedene Tests machen. Bei einem dieser Tests wird eine Temperatur aufgezeichnet, um sie in die Hände zu bekommen und das Konzept zu validieren.

Vielleicht könnte es jemanden interessieren. Ich präsentiere Ihnen das Ding "wie es ist", es ist ein Prototyp, die Software muss weit davon entfernt sein, frei von Fehlern zu sein, aber sie ist funktionsfähig.
Das Prinzip ist einfach: Zeichnen Sie die einmal pro Sekunde gemessene Temperatur mit einer digitalen Sonde DS18B20 auf

Die Aufzeichnung erfolgt auf einer 32-MB- bis 2-GB-SD-Karte (derzeit mit 1 GB getestet), die in FAT16 in Form einer CSV-Datei formatiert ist, die direkt mit Excel oder einer ähnlichen Tabelle geöffnet werden kann.
Die Registrierung dauert ca. 2.5 MB pro Tag und ist nur durch die Kapazität der verwendeten Karte begrenzt.
Die Bearbeitung verwaltet weder die Uhrzeit noch das Datum, sondern zählt nur die Uhrzeit durch Ausschalten der Stromversorgung, zeigt sie in Form von HH: MM: SS an und fällt alle 0 Stunden auf 24 ab

Die Bedienung ist sehr einfach.
Wir speisen es mit einer 5V DC Quelle und die Aufnahme beginnt sofort (solange eine SD-Karte vorhanden ist)
Eine LED zeigt die laufende Aufnahme an.
Sie können die Aufnahme mit einer Taste stoppen oder fortsetzen.
Entfernen Sie die Karte nicht und schalten Sie den Strom nicht aus, während die LED leuchtet. Andernfalls wird eine beschädigte Datei angezeigt.
Die Datei wird einmal pro Minute gespeichert.

Wenn es Leute interessiert, würde ich mehr Details geben. In der Zwischenzeit gebe ich Ihnen nur das Diagramm und die .hex-Datei zum Herunterladen vom µC PIC

Bild
https://www.econologie.info/share/partag ... ottVeU.mp3
NB: Die MP3-Datei soll in .ZIP umbenannt werden. Es handelt sich um ein Archiv, das die .HEX-Datei enthält
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 10:12

Ich weiß nichts über Elektronik, aber ich mag die Idee.
3 kleine Bemerkungen, um die Idee voranzutreiben ...
Ich finde es schade, sich im Idealfall einer "echten" Uhr oder sogar DCF zu berauben ...
Die Messungen jede Sekunde scheinen mir zu nahe beieinander zu liegen. Jede Minute zu messen würde eine leichtere Datei ergeben ...
Eine Stromversorgung über wiederaufladbare Batterien und nicht über einen Transformator wäre meiner Meinung nach ganz oben

Wie hoch sind Ihrer Meinung nach die fantastischen Kosten für das Gadget?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/03/11, 13:17

Es ist wahr, aber wie gesagt, dies ist nur die Zwischenstufe eines größeren Projekts (und das nicht dazu gedacht ist, eine Temperatur aufzuzeichnen).
Hier ging es hauptsächlich darum, die Aufnahmefunktion für eine lange Zeit zu testen, und um etwas zum Aufzeichnen zu haben, habe ich einen Temperaturfühler eingesetzt.
Ich dachte, dass es vielleicht jemanden interessieren könnte.

Jetzt ist es sicher, dass Sie das Konzept ein wenig weiterentwickeln müssten, um einen "echten" Datenlogger zu erstellen (was ich tun werde, aber für etwas anderes).
Dort ist es bewusst einfach und reduziert ... "schnell und schmutzig", wie die englischen Sprecher sagen : Cheesy:

Wenn es Leute interessiert, könnte ich es ein wenig perfektionieren. Ich sage mir auch, dass ich durch das Finden des richtigen Sensors ihn zu einem Aufzeichnungs-Anemometer modifizieren könnte, um Windstudien für eine Windkraftanlage durchführen zu können.
Kurz gesagt, die Anwendungen sind zahlreich.

Für die Herstellungskosten gebe ich zu, dass ich keine Ahnung habe! und es hängt sowieso vom Lieferanten und der Art der Komponente ab, die wir verwenden.
Wenn ich mich auf einen Durchschnitt der allgemein angegebenen Preise stütze:

Der µC PIC kostet rund 6 €
Temperatursensor 7 €
SD-Kartenunterstützung 5 €
3.3V Regler 1.5 €
Verschiedene Komponenten sagen 4 €
Gedruckte Schaltung (aufgrund der SD-Kartenunterstützung obligatorisch) 8 €
9 € LCD-Display (dies ist eine Option, die Montage funktioniert sehr gut ohne)

das macht alles für weniger als 45 €
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 13:44

aber warum habe ich meine Elektronik nicht in der High School bearbeitet, warum ?!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 28/03/11, 15:40

Auf dieser Ebene ist es näher an der IT als an der reinen Elektronik : Mrgreen:
Der größte Teil der Arbeit wird von der Software im Mikrocontroller erledigt, der gesamte Hardwareteil besteht fast nur aus dem Kopieren / Einfügen von Anwendungshinweisen der betreffenden Komponenten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 16:07

auch so muss man die elektronische "sprache" kennen, sonst ist es immer noch chinesisch ...
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/03/11, 16:21

Es gibt alles für nicht teurer und viel weniger Gehirnermüdung, zusätzlich zum USB-Anschluss (für Laptop).

Ansonsten sehr nützlich für die einfache Ausführung von Funktionen, die im Handel nicht zu finden sind als Vorschriften, Kontrolle, verdrehte Maßnahmen, besonders perfektionieren und frei anpassen, etc ...
Pic verkauft Testmodule über einen USB-Anschluss oder einen anderen Anschluss. Sie müssen nur noch programmieren.

Andernfalls ist es für Forhorse nützlich, alle Referenzen der verwendeten Mittel, der PIC-Programmierkarte, der im GIF-Diagramm unleserlichen PIC-Nummer, der Software, einfach oder komplex anzugeben !! usw ...
Dies soll denjenigen helfen, die sich nicht in der gigantischen Mischung aus pic.com-Anwendungs- und Modellnotizen verlieren und schnell ein Mini-Funktionssystem mit klaren Benchmarks und geringen intellektuellen Investitionen haben möchten.
http://www.microchip.com/
http://www.microchip.com/stellent/idcpl ... m=en534463


http://www.pic.com/cms/France/294.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 16:23

LOL Ich mag den pic.com Link wirklich ... bin mein Schwein!
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 28/03/11, 16:50

Diese echten Junk-Foods sind im Übermaß sehr gefährlich, nehmen an der Adipositas-Epidemie teil (ohne Omega-3-Fettsäuren und viele Zusatzstoffe) und sind so gefährlich wie Atom-, Herzkrebs usw. !!
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 16:54

Lösen Sie die Zähne ein wenig delco Sie werden einen Herzinfarkt bekommen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste