Mein unprätentiöser kleiner Temperaturdatenlogger

Hallo-Tech-Elektronik und Computertechnik und Internet. Bessere Nutzung von Strom, helfen bei der Arbeit und Spezifikationen, die Auswahl der Technik. Präsentationen Armaturen und Pläne. Wellen und Elektrosmog.
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 28/03/11, 16:59

[HS]
Cool, dede wies nicht darauf hin, dass Schweineställe durch Ansammlung von Kalorien im Boden erhitzt werden sollten BildBild
[/ HS]
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 17:00

oula ... alle in den Schutzräumen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 28/03/11, 17:34

Ich hatte das nicht gesehen forum hatte mein Bild komprimiert. In der Tat ist der Verweis des PIC nicht mehr lesbar.
Also gehe ich meine persönliche Unterkunft durch, um sie wieder etwas gradn zu machen:
http://www.stable-boy.net/uploads/TEMPLOG.gif

Der hier verwendete PIC ist ein 18F258, da ich einige auf Lager habe, aber jeder PIC in der 18Fxxx-Serie mit mehr als 10 KB EEPROM und 1 KB RAM könnte den Trick machen.

Zum Programmieren des PIC verwende ich ein PicKit2 von Microchip und die dazugehörige Software. Wir können dies aber zum Beispiel auch mit einem JDM und ICProg tun

Das Programm wurde in BASIC geschrieben und mit Proton + kompiliert (http://www.protonbasic.co.uk/)
Ich würde die Quellen posten, wenn ich das Haus ein wenig gereinigt hätte, weil es dort schmutzig und nicht vorzeigbar ist.
Ich füge eine Echtzeituhrschaltung (DS1307) hinzu, um Uhrzeit und Datum korrekt zu verwalten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 28/03/11, 20:46

Bravo, weiter :-)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 31/03/11, 23:54

Klein bis zur Darstellung des Diagramms der neuen Version mit Echtzeituhr (zwangsläufig kompliziert es das Diagramm ein wenig und bläst die Rechnung auf)
(Klicken, um Großhandel zu sehen)
Bild

Das Programm wird getestet. Wenn es wie erwartet funktioniert, werde ich es morgen vor den Erklärungen veröffentlichen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2491
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 364




von Forhorse » 01/04/11, 20:24

Okay, jetzt, wo die Aufnahme gut läuft (ich dachte einen Moment über eine Dateinamengeschichte nach)
Ich verfeinere jetzt die Messungen ein wenig.

In der Tat ist es nicht unbedingt notwendig oder sehr interessant, die Temperatur 1 Mal pro Sekunde aufzuzeichnen. Da ich im PIC noch viel Programmierraum habe, dachte ich, ich würde die folgenden Aufnahmemodi implementieren:
- 1 Messung pro Sekunde (was ich bisher gemacht habe)
- 1 Messung pro Minute
- 1 Durchschnitt pro Minute (Durchschnitt von 60 Messungen)
- 1 Minute und 1 Maximum pro Minute (d. H. 2 Aufnahmen pro Minute)

Wenn Sie Ideen für andere Aufnahmemodi haben, die nützlich sein könnten, würde ich prüfen, ob dies machbar ist.
0 x
ojal
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 89
Anmeldung: 13/10/07, 16:28
x 5




von ojal » 01/04/11, 22:24

Vielen Dank an Forhorse, dass Sie mich über diese Diskussion informiert haben.
Ich für meinen Teil beginne in der Elektronik und das einfachste, das ich zum Aufzeichnen von Daten gefunden habe, ist das ARDUINO-System.
ARDUINO hat kompatible Derivatsysteme generiert und ich glaube, dass ich mich für ein SEEDUINO entscheiden werde http://garden.seeedstudio.com/index.php ... alker_v2.0
Um eine Anwendung zu prototypisieren, habe ich dies in letzter Zeit dank dieser Flexibilität entdeckt forum.
Ich werde bald bestellen, also noch keine konkrete Erfahrung ;-)
Die hier vorgestellte Lösung muss funktionieren, ist aber a priori weniger offen und kann schwieriger zu handhaben sein ...?

Ich bin gespannt, wie der hier vorgestellte PIC programmiert ist ... ;-)
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/04/11, 15:34

In jedem Fall ist es bei 40 + 20 $ = 60 $ nicht teuer, die ganze Arbeit erledigen zu lassen !!!

Ideal zum Messen und Verwalten von Gewächshäusern und "beheizten Schweineställen im Winter durch Ansammeln von sommerlichen Sonnenkalorien im Boden" kostengünstig und auf Dauer !! (Gaston) Volles Thema !! und nicht HS
http://www.seeedstudio.com/depot/seeedu ... l?cPath=80
http://www.seeedstudio.com/depot/uartsb ... p-688.html
0 x
xboxman4
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 09/07/08, 20:04
x 2




von xboxman4 » 02/04/11, 18:07

Neben der Temperatur können Sie Ihrem Modul eine Funktion einer Wetterstation hinzufügen: ein Mittel für die Tagestemperatur, den atmosphärischen Druck, die Leuchtkraft, ... :D

Ansonsten interessiert mich an Ihrem Projekt die Datenaufzeichnungsseite mit nur wenigen Zentimetern gedruckter Schaltung, eine echte kleine Sonde.
Es hat mich auch an ein Programm erinnert, das ich im Internet gesehen habe und das darin besteht, Energie von Bäumen zu verwenden, um eine kleine Sonde wie diese anzutreiben. Die Energie reichte aus, um solche Daten aufzuzeichnen oder den Beginn eines Feuers zu verhindern (Sommer beispielsweise im Süden, wodurch der Feuerwehrmann über Anomalien informiert werden kann, da dies häufig Orte sind, die fast unzugänglich sind und daher schlecht überwacht werden).
0 x
Avatar de l'utilisateur
kumkat
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 217
Anmeldung: 03/02/11, 09:20




von kumkat » 04/04/11, 09:10

Was schön wäre, ist, den Speicher der Messungen nicht zu leeren, wenn Sie die SD-Karte, den Verlauf entfernen, um auf Werte nach Monat, Jahreszeiten, Jahren ... Minis, Maxis, Durchschnittswerte zuzugreifen
In diesem Fall ist es notwendig, eine Solarstromversorgung bereitzustellen, die theoretisch eine unendliche Nutzung im Laufe der Zeit ermöglicht ;-)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Elektrizität, Elektronik und IT-Hallo-Tech, Internet, DIY, Beleuchtung, Werkstoffe und neue"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 221-Gäste