Luftzirkulation in Innenräumen und Einsparungen bei der Heizung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Luftzirkulation in Innenräumen und Einsparungen bei der Heizung




von Christophe » 03/01/11, 18:53

Welche potenziellen Energieeinsparungen sind durch eine bessere Zirkulation der erwärmten Innenluft zu erwarten? Und was wären die Hauptnachteile des maschinellen Blasens?

Dieses Thema folgt diesen beiden Themen:
https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... 10292.html
et https://www.econologie.com/forums/difference ... 10239.html

Die Technik besteht darin, einerseits den Austausch auf der Ebene der Wärmeverteiler (Heizkörper, Holzofen...) und andererseits die Homogenität der Temperatur in den beheizten Räumen zu verbessern. Methode: Platzieren Sie einen Ventilator, ob reguliert oder nicht, auf einem Heizkörper oder in der Nähe eines Holzofens.

Pitmix zeigte anhand unterstützender Messungen und Zeitkurven, dass sich sein Heizkessel weniger drehte, wenn er einen Ventilator an einem Heizkörper in der Nähe seines Thermostats anbrachte: https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... 10292.html

Bild

Als erste Näherung denke ich, dass wir einen potenziellen Gewinn abschätzen können, der dem von Fußbodenheizungen ähnelt, deren Hauptvorteil in der Homogenität ihrer Erwärmung liegt (zusätzlich zur Kompatibilität mit niedrigen Temperaturen) ... aber für eine Investition. .. .1-mal niedriger!

Folgerung: Warum gibt es die technologisch so einfache Technik nicht mehr?

Als Nachteile sehe ich im Moment 2: Lärm und Stromverbrauch...

PS: Wir haben seit ein paar Wochen ein Ventillo in der Nähe unseres Holzofens. Und auch wenn es den Verbrauch nicht wirklich senkt, weil es keine Regulierung gibt, verbessert es doch die thermische Behaglichkeit auf der anderen Seite des Raumes...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 09 / 01 / 14, 16: 31, 1 einmal bearbeitet.
0 x
aerialcastor
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 865
Anmeldung: 10/05/09, 16:39
x 21




von aerialcastor » 03/01/11, 20:25

Als erste Näherung denke ich, dass wir einen potenziellen Gewinn abschätzen können, der dem von Fußbodenheizungen ähnelt, deren Hauptvorteil in der Homogenität ihrer Erwärmung liegt (zusätzlich zur Kompatibilität mit niedrigen Temperaturen) ... aber für eine Investition. .. .1-mal niedriger!



Es ist überhaupt nicht vergleichbar. Ein PC erwärmt sich durch Strahlung, deshalb ist es angenehm. Darüber hinaus ist es umso weniger heiß, je weiter Sie vom PC entfernt sind.



Der Nachteil besteht außerdem darin, dass sich Staub vermischt und die thermische Behaglichkeit aufgrund des Luftzuges abnimmt.
Es ist immer notwendig, Heizstrahlern den Vorzug zu geben, die wesentlich komfortabler sind.
Außer wenn eine schnelle Erwärmung erforderlich ist.


Sehen diese Diskussion
0 x
Speichern Sie einen Baum, essen Sie ein Biber.
Es hat keinen Sinn im Leben erfolgreich zu sein, was es braucht, ist sein Tod zu entgehen.
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 03/01/11, 20:30

Hallo
Diese kleine Erfahrung ermutigt mich, einen Double-Flow-VMC wie André in Kanada zu installieren. Luftzufuhr in der Nähe der Heizelemente und Luftabsaugung mit geringerer Durchflussrate, um das Haus unter Überdruck zu setzen.
Bezüglich der Luftmischung hatte ich vor 2 Jahren einen Ventilator unter meinem Schornstein installiert, um den Wärmeaustausch mit der Luft zu verstärken. Sie benötigen jedoch einen Ventilator mit variabler Drehzahl, da er sonst bei kühler Umgebungsluft das Gefühl der Strahlungswärme verringert.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 03/01/11, 23:22

aerialcastor schrieb:Es ist überhaupt nicht vergleichbar. Ein PC erwärmt sich durch Strahlung, deshalb ist es angenehm. Darüber hinaus ist es umso weniger heiß, je weiter Sie vom PC entfernt sind.


Was ich verglichen habe, war nicht der Heizmodus (und ein PC heizt auch durch Wärmeleitung), sondern der Gewinn an Temperaturhomogenität ... und als ich potenziellen Gewinn sagte, war es der maximal mögliche Gewinn.

Ja zu den Nachteilen und mit der letzten Bemerkung von Pitmix: Bei unserem Herd schalte ich den Ventilator nur ein, wenn er gut heizt. Sonst verringert sich tatsächlich der Komfort (und die Einbußen an den Rahmen erhöhen sich vermutlich)...
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 05/01/14, 14:55

Hallo
Ich verfolge die Thema über die Verbesserung eines Kühlers, der nun durch eine in einen Wassergebläsekonvektor gehackte Klimaanlage ersetzt wird.
Ich bringe hier einige Zahlen und Gefühle mit.
Wassereintrittstemperatur 46°C
Blastemperatur 36°C
Lufteinlasstemperatur 17°C
Der Blas erfolgt von oben und ich spüre den Unterschied wirklich, wenn ich auf dem Sofa in der Nähe des Gebläsekonvektors sitze, im Vergleich dazu, wenn ich sogar 4 m vom Gebläsekonvektor entfernt stehe.
Im Stehen fühlt man sich viel wohler.
Sie müssen die Richtung des Lüfters umkehren ...
Was den Energiegewinn angeht, habe ich nicht genug Rückstoß, aber eines ist sicher, es gibt mehr Kraft als zuvor.
Die Temperatur in meinem Wohnzimmer war kälter als in den Schlafzimmern oben im Haus, während es jetzt umgekehrt ist.
Da sich mein Thermostat im Wohnzimmer befindet, komme ich zu dem Schluss, dass der Temperaturanstieg schneller erfolgt, sodass der Thermostat kürzer einrastet.
Ich bestätige die Kurven, die Christophe oben veröffentlicht hat, aber damals habe ich das Experiment nicht weiterverfolgt, weil ich keine Regulierung der Belüftung hatte und selbst bei Geschwindigkeit 1 zu viel Lärm hatte. Zusammenfassend kein Komfort.
Da ist es anders. Ich habe einen Thermostat eingebaut, der den Lüfter startet, sobald die Batterie 27°C erreicht. Ich lasse die Belüftung auf Stufe 1, das reicht für den thermischen Komfort und ist akustisch kein Problem.

Die hier dargestellte Temperaturkurve zeigt, dass der Heizkessel vor dem Austausch des Heizkörpers nachts für 30 Minuten eingeschaltet war und eine Pause von 1 Stunde und 15 Minuten einlegte, wobei der Raumtemperatur-Thermostat-Sollwert 19,5 °C betrug
Bild

Die niedrigste gemessene Außentemperatur an diesem Tag liegt um 8 Uhr morgens bei 6.1°C
Bild

Am nächsten Tag nach der Installation des Gebläsekonvektors schaltet sich der Kessel für 15 Minuten ein und stoppt dann für 45 Minuten, immer bei einem Sollwert von 19.5 °C

Bild

Leider ist der Vergleich zwischen diesen beiden Tagen schwierig, da am 09 die minimale Außentemperatur auf 12°C fiel. Aber wir können deutlich erkennen, dass die Umgebungstemperatur trotz eines Außentemperaturabfalls von 13°C schneller erreicht wird, Zeit geteilt durch 0.7, während die Trägheit des Hauses ebenfalls durch 6 geteilt wird.

Bild
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 09/01/14, 16:09

Hallo
Christophe schrieb:Die Technik besteht darin, einerseits den Austausch auf der Ebene der Wärmeverteiler (Heizkörper, Holzofen...) und andererseits die Homogenität der Temperatur in den beheizten Räumen zu verbessern. Methode: Stellen Sie einen Ventilator, ob geregelt oder nicht, auf einen Heizkörper oder in die Nähe eines Holzofens.

...ps: seit ein paar Wochen steht bei uns ein Ventillo neben unserem Holzofen. Und auch wenn es den Verbrauch nicht wirklich senkt, weil es keine Regulierung gibt, verbessert es doch die thermische Behaglichkeit auf der anderen Seite des Raumes...


Ich habe gerade ein testo 425 in die Hände bekommen, das schon ewig in meiner Waschküche herumlag und auf die Windmesserfunktion neben dem Thermometer noch nie geachtet hatte.

Bild
Perfekt, um eine kleine Aussage darüber zu machen, was Christophe sagt

Heute verwende ich den Gebläsekonvektor, um die Luft im Raum umzurühren, die von meinem 4 m vom Gebläsekonvektor entfernten Schornstein erwärmt wird. Die Zentralheizung ist ausgeschaltet.
Bild

Vor dem Heizen betrug die Temperatur im Wohnzimmer auf Höhe des Fan-Coil-Vorlauffühlers 18.4 °C.
Nach 45 Minuten Erhitzen stelle ich fest:
-Durchschnittliche Umgebungstemperatur über 50m² 22°C
-In Geschwindigkeit 1 bei Blasgeschwindigkeit 2.1m/s und 20°C sehr geräuscharm auf 1m (leider kein Schallpegelmesser)
- Im gesamten Raum herrschen durchschnittlich 23°C an der Decke und 21°C am Boden.
-In der Küche in 7 m Höhe hebe ich 0.12 m/Sek. Luft in 1.55 m Höhe über dem Boden in einer Linie mit dem Gebläsekonvektor. Kein unangenehmes Gefühl durch die Luft.

-In Geschwindigkeit 2 bei 2.35 m/Sek. und bei 7 m habe ich auch 0.12 m/Sek., aber bei 1.65 m über dem Boden. Immer noch keine Belästigung durch die Luft und der Lärm bleibt für den Tag erträglich.

-In Geschwindigkeit 3 ​​bei Blasgeschwindigkeit 2.65 m/Sek. und bei 7 m 0.20 m/Sek. bei 1.65 m über dem Boden. Diesmal klingen die Luft und der Lärm störend.

Test mit angehaltenem Gebläsekonvektor:
0.01 m/s Luft im Raum auf Kopfhöhe.
Konvektive Bewegung an der Decke bei H2.35 m verursacht einen Luftstrom von durchschnittlich 0.15 m/s über 50 m².
Die Strahlung des Schornsteins scheint stärker wahrnehmbar zu sein.
Die durchschnittliche Raumtemperatur beträgt jetzt 23°C.
Die Bodentemperatur beträgt durchschnittlich 22°C.
Die Deckentemperatur beträgt durchschnittlich 28°C.
Das Wärmegefühl ist wichtiger, aber wir können sehen, dass es wichtigere DTs gibt.

Durch erneutes Starten des Gebläsekonvektors für 20 Minuten auf Geschwindigkeitsstufe 2 heizt der Kamin nun seit 2 Stunden auf niedriger Stufe:
Die durchschnittliche Temperatur im Raum sank auf 21.5°C, wobei die Temperatur am Boden 21°C und an der Decke 22°C betrug.
Der Effekt der Luftzirkulation ist bei diesen Messungen deutlich sichtbar und ich muss sagen, dass das Gefühl durch die Luftzirkulation besser ist, weil die Temperatur homogener ist.
Kein Hot Spot, und selbst um den Kamin herum ist es trotz der Entfernung zum Ventilator weniger wichtig.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 09/01/14, 16:31

Der Einbau eines Ventilators in ein Wärmeverteilungsgerät bewirkt nur eines: seine Fähigkeit zum Austausch mit der Umgebungsluft zu erhöhen.
Daher wird der Einfluss nur auf die Energieübertragungszeit dieses Diffusors an die Umgebungsluft gerichtet sein. der Temperaturanstieg erfolgt schneller und die Temperaturverteilung im Raum besser = thermische Behaglichkeit.
Aber wir müssen die richtige Frage stellen: Was macht den Verbrauch eines Hauses aus? Es sind vor allem seine Wärmeverluste, daher muss die Energiemenge, die das Haus verlässt, gleich der Energiemenge sein, die wir in das Haus einspeisen, wenn wir wollen um eine konstante Temperatur zu halten.
Diese Menge ist mit oder ohne Lüfter immer gleich, also für mich kein nennenswerter Gewinn. man könnte sogar sagen, dass die Luftvermischung auch den Austausch mit den Innenwänden des Hauses erhöht und somit die Verluste begünstigt.
Bei einem Holzofen ist die Argumentation anders, da ein erhöhter Wärmeaustausch mit der Umgebungsluft auch eine Verringerung der in den Schornstein geleiteten Wärmemenge bedeutet. Daher ist in diesem Fall der Verbrauch bei erzwungener Konvektion tatsächlich geringer.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 09/01/14, 17:01

Genau, aber in diesem Fall habe ich einen Kühler durch eine Verdampferbatterie einer Klimaanlage ersetzt. So wird die Austauschfläche durch die Lamellen vergrößert und durch die Zwangsbelüftung noch weiter vergrößert.
Die Belüftung ermöglicht es, die Größe des Wärmetauschers im Vergleich zu einem statischen Wärmetauscher gleicher Leistung zu reduzieren.
Bei gleicher Größe wie ein 60x80cm großer Heizkörper gibt es viel mehr Leistung.
Der energetische Vorteil besteht darin, den gleichen Komfort mit einer niedrigeren Wassertemperatur zu erreichen. Es bleibt abzuwarten, ob ich mit der Zeit eine Reduzierung der Rechnung erhalte.

Die oben durchgeführten Messungen dienen nur zur Veranschaulichung dessen, was wir bereits wissen: Durch die Luftzirkulation wird die Temperatur homogener, bei einem Ofen oder Kamin sogar noch mehr, bei Zahlen ist es noch aussagekräftiger.
0 x

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google Adsense [Bot] und 321 Gäste