Warmwasserspeicheranschluss mit elektrischem Kumulus

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
colzafranck
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/11/10, 17:41

Warmwasserspeicheranschluss mit elektrischem Kumulus




von colzafranck » 23/11/10, 18:42

Hallo zusammen und vielen Dank, dass Sie mich willkommen geheißen haben.
Kurze kleine Präsentation: 40 Jahre alt, Familienvater, der hofft, in „Respekt vor der Umwelt“ zu leben.

Nun, wenn ich zu Ihnen komme, dann deshalb, weil ich einen Ecs-Ballon an meinen Holzkessel anschließen möchte. Dieser Ballon wird dann an den elektrischen Kumulus angeschlossen.
Normalerweise bekomme ich den Tauschballon am Ende der Woche (80 Euro rechts oben).
Ich werde etwas ganz Einfaches machen. Ist das ohne elektrische Pumpe möglich? Die beiden Ballons werden sehr nahe beieinander sein.......
Im Moment ist meine größte Frage: Wo soll ich anschließen, um das Warmwasser aus dem Holzkessel zu pumpen? Kann ich einen Bypass an den Hauptrohren machen, die die Heizkörper versorgen?
Ich hoffe, ich bin klar genug : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 23/11/10, 21:04

Meiner Meinung nach können Sie am Kesselausgang ein 3-Wege-Ventil installieren, mit dem Sie zwischen Ballon und Cumilus wählen können: entweder das eine oder das andere – in diesem Fall verbrauchen Sie Strom, wenn Ihr Kessel ausgeschaltet ist
Es ist notwendig, das eine zu nutzen, indem man das andere neutralisiert, es sei denn, Ihr Ballon-Boiler heizt nur das heiße Wasser des elektrischen Kumulus vor; in diesem Fall wird es eine andere Stromversorgung sein (ich habe dieses Prinzip zu Hause, wo die Solaranlage das Warmwasser vorwärmt)
Sie schalten die beiden Ballons in Reihe und der Thermostat am Elektroheizgerät schaltet die elektrische Heizung aus, wenn das Wasser die richtige Temperatur hat. In diesem Fall entspricht die Warmwassermenge der Summe der beiden Ballons. Allerdings verbraucht dieses System ein wenig Strom.
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
tigrou_838
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 573
Anmeldung: 20/10/04, 11:25
Ort: Lorraine Grenze zu Luxemburg

Tankanschluss




von tigrou_838 » 24/11/10, 11:32

Hallo Colzafranck, wenn ich deine Nachricht richtig verstanden habe,

Im Moment ist meine größte Frage: Wo soll ich anschließen, um das Warmwasser aus dem Holzkessel zu pumpen? Kann ich einen Bypass an den Hauptrohren machen, die die Heizkörper versorgen?


Der Anschluss, den Sie herstellen möchten, dient der Warmwasserbereitung. Achten Sie also darauf, dass Sie den Heizkessel nicht an den Heizkreis anschließen, das ist nicht dasselbe.

Ein Heizkessel verfügt, wenn er Brauchwasser erzeugt, über zwei separate komplementäre Kreisläufe, einen für die Heizung im geschlossenen Kreislauf und einen für Brauchwasser.

tigrou
0 x
colzafranck
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/11/10, 17:41




von colzafranck » 24/11/10, 14:15

Sie schalten die beiden Ballons in Reihe und der Thermostat am Elektroheizgerät schaltet die elektrische Heizung aus, wenn das Wasser die richtige Temperatur hat. In diesem Fall entspricht die Warmwassermenge der Summe der beiden Ballons. Allerdings verbraucht dieses System ein wenig Strom.


Das ist es, genau das würde ich gerne tun. Den ECS-Ballon den elektrischen Cumulus „vorheizen“ lassen

Der Anschluss, den Sie herstellen möchten, dient der Warmwasserbereitung. Achten Sie also darauf, dass Sie den Heizkessel nicht an den Heizkreis anschließen, das ist nicht dasselbe.

Ein Heizkessel verfügt, wenn er Brauchwasser erzeugt, über zwei separate komplementäre Kreisläufe, einen für die Heizung im geschlossenen Kreislauf und einen für Brauchwasser.


Da es mir nicht passt, dachte ich, es als Heizkörper anzuschließen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich an meinem Boiler (wenn er für die Warmwasserbereitung ausgelegt ist) eine Stelle haben, an der ich einen Anschluss herstellen kann?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 24/11/10, 14:35

Eine konkrete Gewissheit:
wenn das Warmwasser an den Heizkreis angeschlossen ist, dauert es der schädliche Geruch und Geschmack von faulem Wasser aus den Heizkörpern!!!

Versuchen Sie, mit der Spülung ein halbes Glas Wasser aus den Heizkörpern zu nehmen, um den faulen und schmutzigen Geruch nach mehr als einem Jahr zu riechen!!!

Andernfalls stellen Sie für eine genaue Antwort die Pläne des Kessels und des Ballonwärmetauschers, Marken und Typen sowie Anweisungen im Internet zur Verfügung!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 24/11/10, 15:21

Für den Anschluss Ihres ECS ist das Diagramm einfach
Kaltwassereinlass -----> Cumulus-Einlass am Kessel ------> Cumulus-Auslass --------> elektrischer Cumulus-Einlass -----> Warmwasserverteilung
Wenn Sie möchten, können Sie im Sommer, wenn der Heizkessel ausgeschaltet ist, einfach den von Ihnen bereitgestellten Strom nutzen, indem Sie die Stromversorgung von der Kaltwasserversorgung „überbrücken“, indem Sie einen Zwischenhahn einbauen, der bei Bedarf schließt
In diesem Fall muss die Wasserzufuhr zum Speicherspeicher durch einen Zulaufhahn verschlossen werden
Das habe ich an meiner Solarheizung installiert
Sie können auch einen Doppelpass installieren, dieser ist jedoch teurer als zwei normale Wasserhähne
Ideal ist es, an der Kaltwasserversorgung eine „Krankenschwester“ mit zwei Auslässen mit Wasserhahn zu installieren. eine für Elektro, die andere für den Kessel-Cumulus – am einfachsten je nach Konfiguration der Wasserleitungen und der Position jedes Cumulus zu sehen

Ist das klar?
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
Zorglub
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 501
Anmeldung: 24/11/09, 10:12




von Zorglub » 24/11/10, 15:23

das Wasser aus den Heizkörpern!!!

Es ist ganz klar, dass Sie unter keinen Umständen an das Wasser anschließen sollten, das aus dem Boiler kommt
0 x
jeden Morgen nackt aussehen in einem großen Eis nach 3 Minuten werden Sie sehen, dass Ihr Haus und Ihre schlechteste Bild ......
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/11/10, 15:31

Zorglub schrieb:
das Wasser aus den Heizkörpern!!!

Es ist ganz klar, dass Sie unter keinen Umständen an das Wasser anschließen sollten, das aus dem Boiler kommt
Colzafranck spricht von einem „Austauscher“-Speicher, also mit einem getrennten Kreislauf für das Heizwasser und das erwärmte Wasser, wie bei einem Solarwarmwasserbereiter.

Meiner Meinung nach gibt es keine gesundheitlichen Bedenken (in Bezug auf die korrekten Anschlüsse), es „wie einen Heizkörper“ anzuschließen.

Andererseits ist zu prüfen, ob sein Vorhandensein keine Auswirkungen auf die Heizung hat (z. B. beim Starten des Kessels, um den Heizkreis über einen längeren Zeitraum abzukühlen).
0 x
Avatar de l'utilisateur
PITMIX
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 2028
Anmeldung: 17/09/05, 10:29
x 17




von PITMIX » 24/11/10, 17:16

Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie einen Austauschertank installieren, um das Wasser in Ihrem Cumulus mit Ihrem Holzkessel vorzuwärmen. Sie können Ihren Ballon wie einen Heizkörper anschließen, ihn aber im Sommer nicht vorheizen. Es ist nicht nötig, eine Pumpe zu installieren, denn wenn Sie heißes Wasser aus dem Cumulus-Auslass beziehen, gelangt das kalte Wasser in den Wärmetauscher, bevor es in den Cumulus gelangt. Installieren Sie einen Sanitärausdehnungsbehälter. Am besten bringen Sie zur Regulierung zusätzlich ein Thermostatventil an Ihrem Ballon an.
0 x
colzafranck
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/11/10, 17:41




von colzafranck » 24/11/10, 18:47

PITMIX schrieb:Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie einen Austauschertank installieren, um das Wasser in Ihrem Cumulus mit Ihrem Holzkessel vorzuwärmen. Sie können Ihren Ballon wie einen Heizkörper anschließen, ihn aber im Sommer nicht vorheizen. Es ist nicht nötig, eine Pumpe zu installieren, denn wenn Sie heißes Wasser aus dem Cumulus-Auslass beziehen, gelangt das kalte Wasser in den Wärmetauscher, bevor es in den Cumulus gelangt. Installieren Sie einen Sanitärausdehnungsbehälter. Am besten bringen Sie zur Regulierung zusätzlich ein Thermostatventil an Ihrem Ballon an.

Ah, das ist genau das, was ich gerne hätte. Können Sie den Nutzen des Ausgleichsbehälters erklären?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 297-Gäste