Dämmung die Hohlräume einer Wand füllt?

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Obamot
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von Obamot » 23/11/10, 21:04

Könnte feuerfest sein, das stimmt! Dies ist sogar seine Hauptfunktion.

Bearpanda schrieb:Dedeleco schrieb:
Der aushärtende Schaum, der in einem starren Raum steckt, hat eine enorme Kraft, die bei Pech die Trennwand umwerfen kann.


Ja, ich bin mir dessen bewusst, aber ich glaube nicht, dass ich es selbst anwenden und mich an eine spezialisierte Firma wenden werde, ... wenn ich eine finde! :?: :!:
Kennt jemand so ein Unternehmen? :?: :x

Übertreiben Sie nicht ... Das in Sprays im Heimwerkerbereich verkaufte Produkt hat nicht die gleichen Koeffizienten wie das in der Bauindustrie verwendete ...
Durch das Bohren von Löchern in der Trennwand kann der überschüssige Druck abgeführt werden. Es bleibt nichts anderes übrig, als die Füllung vorsichtig anzulegen und sie in der Höhe anschwellen zu lassen.

Wenn Sie in diesem Fall einen Fachmann hinzuziehen, werden Sie nicht vor dem Problem des Drucks gegen eine Wand bewahrt. Schlimmer noch, wenn der Mitarbeiter, der die Arbeit ausführt, ein Balg ist oder der Chef ein selbsternannter Isolierspezialist, kann es sehr gut sein, dass man sich im Falle einer mangelhaften Anwendung nicht gegen sie wenden kann (es sei denn, man trifft Vorsichtsmaßnahmen, indem man es schwarz auf weiß aufschreibt...) und im schlimmsten Fall muss man die Wand erneuern, weil ihre Produkte leistungsstärker sind als die, die in Supermärkten erhältlich sind...

Zorglub schrieb:Ich hatte auch diese Isolationsprobleme und habe Vermiculit verwendet. einfach umzusetzen. Für den Durchgang möglicher Kabel und Leitungen habe ich an den vier Ecken elektrische Kabelkanäle mit einem Durchmesser von 16 mm mit einer Nadel angebracht, was im Falle von Arbeiten die Implementierung erleichtert
Hinweis: Vermiculit hat den Vorteil, dass es kein Zufluchtsort für Ratten oder andere ist, denn wenn es in die Schicht gelangt, ertrinken sie
Seit mehr als zwanzig Jahren installiert, hatte nie Probleme

Ich habe das hier schon mehrmals gelesen... aber wo hast du gesehen, dass Vermiculit ein... ist? "Wärmeisolator", zwischen Partitionen einfügen...? Und wie würde dieses Material die Luftzirkulation verhindern? : Schock: denn darüber hinaus beweist es, wenn es zirkuliert, dass es nicht „isoliert“ ist...

Es wird verwendet als:
– Hochtemperatur-Hitzeschild.
- feuerfestes Material.

Es ist leicht zu erkennen: Wenn es nicht sehr leicht ist, ist es kein guter Isolator ...
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cortejuan
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von cortejuan » 07/01/13, 22:01

Hallo,
Ich grabe diesen Thread aus, um keinen zu einem sehr ähnlichen Thema zu erstellen:

Ich besitze ein sehr altes Haus, in dem viele Räume mit Holzarbeiten aus dem 18. und 19. Jahrhundert ausgestattet sind.

Das Alter und die Zentralheizung, die ich installiert habe, haben die Strukturen beschädigt und ich muss sie restaurieren.
Da zwischen dem Holzwerk und der Wand eine Lücke besteht, möchte ich diese mit einem Isoliermaterial ausfüllen. Ich möchte kein Styropor und würde daher gerne auf Vermiculit, Perlit oder eine Mischung aus beiden zurückgreifen. Ich möchte hinzufügen, dass sich Ameisen regelmäßig zwischen Holz und Wand niederlassen und ein loses Material für die Einrichtung einer Kolonie ungeeignet sein dürfte.

Ich hatte auch an diese aluminisierten Multilayer gedacht, die wegen ihrer isolierenden Eigenschaften viel kritisiert werden, aber interessant sind, weil sie komprimiert werden können, um zwischen Holzkonstruktion und Wand geschoben zu werden. Ich habe aufgegeben, weil die Undurchlässigkeit des Materials meinen Steinmauern schaden könnte.

Was ist deine Meinung ? Was ist die richtige Wahl?


Vielen Dank im Voraus
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Obamot
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von Obamot » 07/01/13, 23:58

cortejuan schrieb:Ich besitze ein sehr altes Haus, in dem viele Räume mit Holzarbeiten aus dem 18. und 19. Jahrhundert ausgestattet sind.

Das Alter und die Zentralheizung, die ich installiert habe, haben die Strukturen beschädigt und ich muss sie restaurieren.
Da zwischen dem Holzwerk und der Wand eine Lücke besteht, möchte ich diese mit einem Isoliermaterial ausfüllen. Ich möchte kein Styropor und würde daher gerne auf Vermiculit, Perlit oder eine Mischung aus beiden zurückgreifen. Ich möchte hinzufügen, dass sich Ameisen regelmäßig zwischen Holz und Wand niederlassen und ein loses Material für die Einrichtung einer Kolonie ungeeignet sein dürfte.

Es ist empfindlich (wenn das die Art von Holzarbeit ist, an die ich denke). Denn das Prinzip der Isolierung besteht darin, überall für eine gewisse Abdichtung zu sorgen!
Warum also nicht mit Borsalz behandelte Zellulosewatte (die Ihre Ameisen effektiv ausrotten sollte, wenn sie sich davon ernähren)? Fragen Sie besser den Hersteller des Produkts, das Sie verwenden möchten, amha.

Und wie erschließt man sich diese Lücke?
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cortejuan
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von cortejuan » 08/01/13, 10:49

Guten Tag,

Danke für den Hinweis,

Um an den Hohlraum zu gelangen, habe ich nur eine Lösung: Zerlegen, insbesondere unter den Fenstern gibt es ein Regal, das ich ohne allzu große Probleme und Beschädigungen entfernen kann. Ich möchte hinzufügen, dass in einem meiner Räume die Platte völlig verrottet ist (anscheinend Hausschwamm), ich muss sie auf die gleiche Weise neu machen. Die anderen Platten litten unter der trockenen Luft der Zentralheizung und schrumpften erheblich, wodurch an den Verbindungsstellen erhebliche Lücken entstanden. All dies wird archiviert, bearbeitet und ersetzt.

An Zellstoffwatte hatte ich nicht gedacht, das werde ich noch herausfinden.

Aufrichtig
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von Bearpanda » 08/01/13, 21:54

Hallo Cortejuan,
Ein paar Fragen, um Ihr Problem besser zu verstehen:
- Wie dick ist der Leerraum zwischen den Paneelen und der Wand?
- Haben Sie die Möglichkeit, über die gesamte Höhe der Wand eine Isolierung anzubringen, sie dann mit Placo abzudecken und schließlich die Holzkonstruktion wieder an das Placo anzubringen?

Außerdem denke ich, dass Sie überlegen sollten, das Problem in mehreren Schritten zu lösen, wenn Sie vorhaben, alles zu zerlegen:
- Zuerst die Ameisen durch geeignete Behandlung beseitigen (auf dem Markt werden kleine Schachteln verkauft, die die Ameisen untereinander kontaminieren). Ziemlich wirksam; es gibt auch andere Produkte, die ich aber nicht ausprobiert habe.
- Versuchen Sie dann, den Ursprung dieses Befalls zu ermitteln (Boden oder Loch in den Wänden?). Wenn es sich um den Boden handelt, sorgen Sie für einen luftdichten Schleier, der mit Spachtelmasse entlang der Wände geklebt wird (warum sollte man ihn außerdem nicht an der Wand entlang bis zur Oberseite des Holzwerks hochziehen?)
- Sorgen Sie dann für eine Isolierung, die die geringe Feuchtigkeit, die möglicherweise vorhanden ist, absorbieren kann und so deren Kondensation auf dem Holz der Paneele verhindert: Daher entweder Paneelwatte, wie Obamot sie anbietet, oder Holzfasern mit geringer Dichte (40 kg/cm²), um Unregelmäßigkeiten in der Dicke auszugleichen.

Auf jeden Fall rate ich aus den von Obamot bereits genannten Gründen dringend von Injektionspolyurethan und natürlich Vermiculit ab. Ich glaube an einen früheren Eingriff in denselben Thread.
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von cortejuan » 09/01/13, 10:11

Hallo und danke für die Antworten,

Zur Antwort: Der Abstand zwischen den Paneelen beträgt etwa 1 bis 2 cm, das ist also sehr wenig, aber ideal für Lebewesen.

Bezüglich der Zellulosewatte habe ich zwei Einwände: die Verdichtungsgefahr und vor allem die Borbehandlung. Sie können mir erklären, dass es nicht gefährlich ist. Wenn ich eine schraffierte Lösung wähle, ist es völlig ...

Was die Wände angeht, ist das eine andere Geschichte, meine Wände bestehen aus sehr dicken Steinen, die mit einer Mischung aus Ton, Kalk und Sand zusammengesetzt sind, wie sie es in meinem Haus vor drei Jahrhunderten getan haben.

Sie isolieren also ziemlich gut, aber ich würde die Isolierung trotzdem gerne verbessern. Das Problem ist, dass es nur sehr dünn sein kann, sonst muss ich alle geformten Aussparungen meiner Fenster demontieren, um sie auf der Höhe der Isolierung auszugleichen. Außerdem sind diese Aussparungen auch mit Holzarbeiten abgedeckt, die durch neue ersetzt werden sollten, die an die neue Geometrie der Wände angepasst sind.

Dieses Problem liegt also auf Eis, da ich in den kommenden Monaten/Jahren eine Renovierung vorhabe (alle meine Fenster wurden bereits ausgetauscht), entweder ich renoviere identisch ohne Isolierung oder ich finde eine Lösung, die nicht dazu führt, dass ich alles kaputt mache ...

herzlich
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von Obamot » 09/01/13, 17:06

Hallo, wie geht es dir...

OK, ich habe einen Aufsatz darüber geschrieben:
https://www.econologie.com/forums/ouate-de-c ... 10528.html

Zellulosewatte besteht zu 100 % aus recyceltem Holz.

Borsalz ist ein Salz. Stabiler gibt es nicht (ein Salz ist das Ergebnis einer Säure-Base-Reaktion, fertig und vollständig neutralisiert usw.)

Es ist also sicher und 100 % umweltfreundlich.

Zum Ökobilanzpreis gibt es keinen besseren Amha.
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von cortejuan » 09/01/13, 18:41

Hallo,

Da ich kein Fan von Sarkasmus bin, fasse ich mich kurz, aber wenn ich mir erkläre, dass ein stabiles Salz zu 100 % umweltfreundlich ist, bin ich sprachlos ...

Wenn ich also extrapoliere, ist jedes stabile Salz grün. Entschuldigen Sie, obamot, Sie haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Ich hätte gerne eine Meinung zu dem Perlit, dessen großer Verbraucher ich im Gartenbereich bin. Ist das eine Lösung?

Bezüglich Vermiculit, bei dem es sich um laminierten Glimmer handelt (das ist eine Redundanz), habe ich in einem Thread gelesen, dass es sich nicht um einen Wärmeisolator handelt. Stimmt das? Das ist erstaunlich, weil seine Lamellenstruktur viel Luft einschließt. Eine seiner Eigenschaften ist die Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern und wieder abzugeben. Diese Eigenschaft nutze ich häufig bei der Aussaat und Verpflanzung. Ist es isoliert gut oder eine große Unannehmlichkeit?

Ich bin nur Hobbygärtner, ich bin ausgebildeter Chemiker und Physiker.

herzlich
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von manitou22 » 09/01/13, 23:38

Hallo,
Für Holz gibt es Mineralisierung: http://www.materiauxnaturels01.fr/wood-bliss-hm1-c0-49-C63.html
A+
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von Obamot » 10/01/13, 01:47

cortejuan schrieb:Da ich kein Fan von Sarkasmus bin, fasse ich mich kurz, aber wenn ich mir erkläre, dass ein stabiles Salz zu 100 % umweltfreundlich ist, bin ich sprachlos ...

Wenn ich also extrapoliere, ist jedes stabile Salz grün. Entschuldigen Sie, obamot, Sie haben mich überhaupt nicht überzeugt.

Ich bin nur Hobbygärtner, ich bin ausgebildeter Chemiker und Physiker.

herzlich

Erstens finde ich dich plötzlich relativ aggressiv. Also deinherzlich„Ich biete es zum Verkauf an...“ : Lol:

Wenn du bist "Chemiker„Sie müssen es gut kennen: Borsalz „es ist, was es ist“! „Überzeugung“ hat damit nichts zu tun.

Nennen Sie im Hinblick auf die Ökobilanz die Materialien, die diese Eigenschaften vereinen! Es gibt Zellulosewatte ohne Borsalz, aber ich weiß nicht, was da zum Brandschutz drin ist (falls es welche gibt).

Außerdem sieht es so aus, als hätten Sie meinen Link nicht gelesen. Borsalz gibt es wirklich sehr wenig, gerade genug. Und da es sich um ein Salz handelt, ist die lange Schutzdauer tatsächlich sein ganzer Vorteil (amha): Es bleibt dort bis zum Abriss des Hauses! In diesem Stadium müssen Sie vorsichtig sein und es recyceln: Selbstverständlich!

Es ist die Borsäure, die in einem Haus gefährlich wäre (flüchtig), nicht das Salz. Da Sie Chemiker sind, sagen Sie uns bitte, ob Borsäure im Borsalz enthalten ist (ich glaube es nicht...) Außerdem zuckten Sie zunächst nicht zusammen, als ich Ihnen mit Borsalz behandelte Zellulosewatte anbot, seltsam!?

Ich besitze die Bestätigung, dass es für den vorgesehenen Verwendungszweck ungefährlich ist, und zwar von unserem Chemiker, dem ehemaligen Prof. an der Uni und langjähriger Chemieforscher am Battelle Institute, Point Barre. Ich bitte Sie nicht, mir zu glauben, noch versuche ich, Sie zu überzeugen. Es tut mir leid, wenn Ihnen das nicht hilft.

Bonsoir.
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