Solar-PV-Design-Fragen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Chuckk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/11/10, 16:14




von Chuckk » 30/11/10, 09:13

Ich stimme dem voll und ganz zu.

Nicht wirklich. Mir ist klar (es muss nicht kompliziert erscheinen, aber für mich ja : Lol:) eine Excel-Datei, mit der Sie eine Photovoltaikanlage (ungefähr) berechnen und dimensionieren können. Auch wenn meine Berechnungen in einigen Punkten falsch sind, ist es in Wirklichkeit dieses Reglerprinzip, das ich bei dieser Gleichspannung, die wir wählen müssen, nur schwer verstehe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/11/10, 09:21

Schicken Sie mir per PN Ihre E-Mail-Adresse, damit ich sehen kann, was ich auf Lager habe, und vor allem die Idee einer Niederspannungsbatteriegruppe vergessen kann: Bei Gabelstaplern (Clark) Ich glaube, wir lagern in 110.

Erkunden Sie auch die SMA-Website, um zu sehen, was getan wird.

In jedem Fall gilt: Je höher Ihre Spannung, desto geringer sind die Verluste in den Kabeln. Ich nehme an, dass insbesondere Ihre Motoren selbst bereits dreiphasig mit 400 Volt betrieben werden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 30/11/10, 10:06

Sie hätten, wie von Ihnen verlangt, mit der Beschreibung der Consumer-Geräte beginnen sollen.

Chuckk schrieb:Ansonsten ist mir klar, was 1000 A bewirken, aber wenn man unter 48 V geht, kommt man auf 500 A zurück, was ebenfalls ziemlich viel ist.
Daher der Vorschlag, auf 72 V oder mehr umzusteigen ...

Chuckk schrieb:Daher meine Fehleinschätzungsfrage.
Nein, auf dieser Seite liegt kein Fehler vor.

Chuckk schrieb:Ich habe eine Näherung vorgenommen und am Ende habe ich 1600 m2 monokristalline Paneele.
Es erscheint mir sogar minimal.

Dadurch erhalten wir Panels im Wert von rund 100 Euro. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Batterien, die für nächtliche Autonomie sorgen. (ganz zu schweigen davon, mehrere Tage lang ohne Sonne zu laufen).

Ohnehin ist es unrealistisch, „einen“ Regler zu finden, der 25 kW liefern kann.

Für solche Leistungen müssen Sie auf separate Elemente (Regler, Ladegeräte, Wechselrichter usw.) zurückgreifen. Es ist auch viel besser für die Wartung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 30/11/10, 10:22

Auf jeden Fall ist es sicher, dass es für eine solche Plattenoberfläche nicht nur einen Regler, sondern ebenso viele Saiten geben wird.
0 x
Chuckk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/11/10, 16:14




von Chuckk » 30/11/10, 10:28

Ich habe dann Probleme, das Funktionsprinzip zu verstehen, weil ich einen Regler und einen Wechselrichter dimensioniert habe.


Wenn ich wie von Ihnen empfohlen mit 110 V arbeite, erhalte ich 230 A als Ausgangsstrom für den Regler, was korrekt ist, nicht wahr?

Ich habe die SMA-Website erkundet und dort 30-kW-Wechselrichter gefunden, die für die Installation geeignet wären (25 kW), aber für eine solche Leistung wären mehrere Regler erforderlich, wenn ich Ihren Rat richtig verstanden hätte.

Für den Preis beabsichtige ich, die Studie später durchzuführen, um genau zu zeigen, dass er sehr hoch sein wird.

Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 30/11/10, 10:36

Chuckk schrieb:Ich habe dann Probleme, das Funktionsprinzip zu verstehen, weil ich einen Regler und einen Wechselrichter dimensioniert habe.
Nein, Sie haben die Leistung der Regelfunktion und der Wechselrichterfunktion dimensioniert.
Jede dieser Funktionen kann durch mehrere Elemente bereitgestellt werden.
Beispiel: Ein 10-kW-Wechselrichter und ein 15-kW-Wechselrichter für die beiden Verbraucher sind besser als ein 25-kW-Wechselrichter, der in zwei Dritteln der Fälle überdimensioniert ist.
0 x
Chuckk
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/11/10, 16:14




von Chuckk » 30/11/10, 10:39

In Ordnung. Vielen Dank für diese Info!
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 30/11/10, 15:15

Sie haben also verstanden, warum Panelhersteller versuchen, die Spannung zu erhöhen, um Verluste zu begrenzen.

Beispielsweise:
http://www.nanosolar.com/power-plants/n ... lity-panel

nanosolar hat seine Module auf bis zu 1500 V ausgelegt, um mehr Module in Reihe schalten zu können und den Strom und damit die Größe und den Preis der Verkabelung zu begrenzen.
Branchenweit erste 1500-V-Zertifizierung für hohe Systemspannung. Effizientere Wechselrichternutzung.


Darüber hinaus sind die Panels direkt miteinander verbunden:
Nanosolar Edge Connector vereinfacht den elektrischen Anschluss im Versorgungsmaßstab. Reduziert die Arbeitskosten.

Tatsächlich optimieren sie alles, was am meisten kostet: Bei Panels, die für weniger als 1 $/Wp beworben werden, ist die Montage am teuersten.

Aber ich darf nicht zu viel sagen, es scheint, dass ich von Nanosolar bezahlt werde :-)
0 x
A bientôt!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 30/11/10, 15:42

bernardd schrieb:
Aber ich darf nicht zu viel sagen, es scheint, dass ich von Nanosolar bezahlt werde :-)



Nein, Sie werden von MD bezahlt...!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 120-Gäste