Solar-PV-Design-Fragen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 08/11/10, 22:22

Guter Abend.
dedeleco schrieb:
Ich kann nicht auf die Site zugreifen http://sycomoreen.free.fr/syco_PV_FAQ_fra.html !!

Seltsam, ich habe kein Problem damit, darauf zuzugreifen!!
Versuchen Sie es erneut.

Es muss von meinem Lieferanten kommen!
Wenn Sie eine andere Quelle haben, danke.

Um die Spitzenleistung eines Panels für einen bestimmten Monat zu bestimmen, verwenden Sie die Formel Peak Power= Täglicher Energiebedarf/Täglicher Sonnenschein *1000(W/m2), kann der Trick machen?

Gibt es einen systematischen Zusammenhang zwischen der Spitzenleistung eines Moduls und seiner Oberfläche?
(Manchmal finde ich 1 kW Peak oder 9 m2 Panels)

Merci.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 08/11/10, 23:57

Sycomoren beantwortet Ihre Fragen, wenn Sie ausreichend spezifizieren!!

Es muss von meinem Lieferanten kommen!


Seltsam, weil es nicht möglich ist, ich bin bei sfr und habe kostenlosen Zugriff auf die Website von Sycomoren!!
Welche Informationen erhalten Sie, wenn Sie nicht darauf zugreifen können?
Fehler xxx???? Oder andere ?????
Schauen Sie auf Ihrem Computer und in Ihrem Browser nach Ihren Einstellungen, Kindersicherung mit Fehler, Antivirus usw.?
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/11/10, 07:44

Clay schrieb:Guter Abend.
dedeleco schrieb:
Ich kann nicht auf die Site zugreifen http://sycomoreen.free.fr/syco_PV_FAQ_fra.html !!

Seltsam, ich habe kein Problem damit, darauf zuzugreifen!!


Ich bestätige, dass es bei mir perfekt funktioniert.

Geben Sie Ihren Browser, Ihr Betriebssystem und Ihren Zugangsanbieter an, wenn Sie verstehen möchten, warum.


Clay schrieb:Um die Spitzenleistung eines Panels für einen bestimmten Monat zu bestimmen, verwenden Sie die Formel Peak Power= Täglicher Energiebedarf/Täglicher Sonnenschein *1000(W/m2), kann der Trick machen?


Wir sollten vor allem versuchen zu verstehen, woher die Formel kommt :-)

Zellen nehmen eine Fläche ein und haben einen begrenzten Wirkungsgrad, und eine Fläche erhält einen bestimmten Lichtstrom, die maximal rückgewinnbare Energie bei 100 % idealem Wirkungsgrad.

Die maximale Lichtenergie in Frankreich liegt bei etwa 1000 W/m2.

Aktuelle Siliziumzellen haben einen realen Wirkungsgrad von rund 14 %, also eine Spitzenleistung von rund 140 W/m2.

Berücksichtigt man nun die Dauer der Sichtbarkeit der Sonne in Frankreich, die je nach Standort variiert, erhalten wir zwischen 730 und 1500 Stunden Produktionsjahr, was 100 % der Spitzenleistung entspricht, und zwar für fest installierte Module in idealer Position.

Auf einem sich bewegenden Flugzeug, das der Sonne folgt, kann dies um 30 % einfacher sein.

Durch den Verbleib in einer festen Position liefern 1 Wp-Module zwischen 730 Wh = 0,73 kWh und 1500 Wh = 1,5 kWh pro Jahr.

Und so liefert 1 m2 140-Wp-Module zwischen 102 kWh/Jahr und 210 kWh/Jahr.
0 x
A bientôt!
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/11/10, 09:33

Berücksichtigen Sie nicht Ihren täglichen Bedarf in Europa, es sei denn, Sie haben Inselbedarf (Installation völlig unabhängig vom Netzwerk).
insbesondere weil die monatliche Produktion der Monate Dezember und Januar kaum 5 % der Jahresgesamtproduktion ausmacht, was im umgekehrten Verhältnis zum Bedarf steht. ( www.panels-photovoltaiques.be.ma , Registerkarte „Technisch“, Registerkarte „Jahresproduktion“ Sie müssen über die Netzwerkinjektion nachdenken.
Die Begründung muss lauten: seinen Jahresverbrauch nicht überschreiten, um dem Elektrizitätsunternehmen keinen kostenlosen Strom zu geben.
Andererseits denken wir nicht in m², sondern in Spitzenwatt.

Wenn Ihr Jahresverbrauch also in Nordfrankreich 4000 KWh beträgt, müssen Sie maximal Folgendes installieren:

4000/ 850 = 4,70 KWp

was bedeutet: 4700/ Einzelleistung der Panels = N Panels.

Es liegt dann an Ihnen, zu sehen, wie Sie diese auf Ihrem Dach anordnen können. Es ist eines der Elemente der mono-/polykristallinen Wahl, wobei die Abmessungen sehr unterschiedlich sind.

Tatsächlich ist diese Zahl falsch, da man die Nacht-/Tagtarife berücksichtigen muss. Vergessen Sie nicht, dass nur Ihr Tageszähler auf den Kopf gestellt wird (außer an Wochenenden in Belgien, in Frankreich, ich weiß nicht). Nichts hindert Sie natürlich daran, Ihren Verbrauch anzupassen, indem Sie beispielsweise im Sommer tagsüber einen Elektrokessel betreiben.
(Nicht von Öl oder Gas auf Strom umsteigen, da in der Regel die KWh-Ölkosten günstiger sind als das Heizen über Nacht: 1 l Heizöl = ca. 10 KWh)
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 09/11/10, 09:52

Elefant schrieb:Vergessen Sie nicht, dass nur Ihr Tageszähler auf den Kopf gestellt wird (außer an Wochenenden in Belgien, Frankreich, ich weiß es nicht).
In Frankreich zählen moderne elektronische Zähler nie verkehrt herum (lassen aber trotzdem den Strom fließen).
Die alten „blauen“ Zähler werden nach und nach durch elektronische Zähler ersetzt.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/11/10, 12:31

Vielleicht, aber dann gibt es wohl einen speziellen Schalter. Wir werden also das „Berechnungssystem“ sagen
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Essbarer Ton
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 46
Anmeldung: 23/03/10, 10:24




von Essbarer Ton » 09/11/10, 13:29

Re.
Bernard schrieb:
Wir sollten vor allem versuchen zu verstehen, woher die Formel kommt :-)

Zellen nehmen eine Fläche ein und haben einen begrenzten Wirkungsgrad, und eine Fläche erhält einen bestimmten Lichtstrom, die maximal rückgewinnbare Energie bei 100 % idealem Wirkungsgrad.

Die maximale Lichtenergie in Frankreich liegt bei etwa 1000 W/m2.

Aber unabhängig davon, wo die Module installiert sind, wird die Berechnung auf diesen Wert (1000 W/m2) reduziert, um die entsprechende Stundenzahl (Sonnenschein [Wh/m2]/1000 [W/m2]) zu ermitteln. Sind wir einverstanden?
Bernard schrieb:Aktuelle Siliziumzellen haben eine reale Ausbeute von rund 14 %

In welchem ​​Umgebungstemperaturbereich ist es sinnvoll, einen Wirkungsgrad von 14 % anzunehmen?
Bernard schrieb: : d. h. eine Spitzenleistung in der Größenordnung von 140 W/m2.


Wir können also sagen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Spitzenleistung eines Moduls und seiner Oberfläche gibt.
Bernard schrieb:Berücksichtigt man nun die Dauer der Sichtbarkeit der Sonne in Frankreich, die je nach Standort variiert, erhalten wir zwischen 730 und 1500 Stunden Produktionsjahr, was 100 % der Spitzenleistung entspricht, und zwar für fest installierte Module in idealer Position.
Auf einem sich bewegenden Flugzeug, das der Sonne folgt, kann dies um 30 % einfacher sein.

Durch den Verbleib in einer festen Position liefern 1 Wp-Module zwischen 730 Wh = 0,73 kWh und 1500 Wh = 1,5 kWh pro Jahr.

Und so liefert 1 m2 140-Wp-Module zwischen 102 kWh/Jahr und 210 kWh/Jahr.

Es ist sehr klar!
Elefant schrieb:Berücksichtigen Sie Ihren täglichen Bedarf in Europa nicht, es sei denn, Sie haben einen Inselbedarf (Installation völlig unabhängig vom Netz), insbesondere weil die monatliche Produktion der Monate Dezember und Januar kaum 5 % der Jahresgesamtmenge ausmacht, im umgekehrten Verhältnis zum Bedarf. ( www.panels-photovoltaiques.be.ma , Registerkarte „Technisch“, Registerkarte „Jahresproduktion“ Sie müssen über die Netzwerkinjektion nachdenken.
Die Begründung muss lauten: seinen Jahresverbrauch nicht überschreiten, um dem Elektrizitätsunternehmen keinen kostenlosen Strom zu geben.

Der Vollständigkeit halber stelle ich diese Fragen für eine isolierte PV-Anlage in Maghreb-Gebieten.
Elefant schrieb:Andererseits denken wir nicht in m², sondern in Spitzenwatt.

Ja, aber wie Sie verstanden haben, wollte ich eine Vorstellung von der Fläche haben, die die Paneele einnehmen.
Elefant schrieb:Es liegt dann an Ihnen, zu sehen, wie Sie diese auf Ihrem Dach anordnen können. Es ist eines der Elemente der mono-/polykristallinen Wahl, wobei die Abmessungen sehr unterschiedlich sind.

Wegen ihrer unterschiedlichen Erträge?
Der von Bernard angegebene Ertrag (140 W Spitze/m2) gilt eher für welche Art von Elementen (Mono oder Poly)?

Merci.


Kleine Klammer:

Bernard schrieb:
Ihr Betriebssystem und Ihr Dienstanbieter

XP, kostenloses WLAN
dedeleco schrieb:S
Welche Informationen erhalten Sie, wenn Sie nicht darauf zugreifen können?
Fehler xxx???? Oder andere ?????

Timeout bei Mozilla überschritten.
Kleines Problem... Internet Explorer konnte nicht auf die Seite sycomoreen.free.fr zugreifen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/11/10, 15:15

Clay schrieb:

In welchem ​​Umgebungstemperaturbereich ist es sinnvoll, einen Wirkungsgrad von 14 % anzunehmen?


Alle Angaben sind Richtwerte von 1000 W/m² bei 25°C
Rechnen Sie mit einem Verlust von 0,34 % pro zusätzlichem °C.

Aktuelle Monos liegen bei etwa 145 und Monos bei 140, aber Polys sind größer.

Deshalb müssen Sie beim Inselaufenthalt eine sorgfältige Analyse Ihrer Bedürfnisse durchführen. Wenn Sie große Spitzen haben, die relativ kurz sind, ist es oft besser, sie einem Generator anzuvertrauen.

Man muss auch sagen, dass man bei bewölktem Wetter ein Zehntel der Produktion bei gutem Wetter produziert.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/11/10, 15:56

Timeout bei Mozilla überschritten.
Kleines Problem... Internet Explorer konnte nicht auf die Seite sycomoreen.free.fr zugreifen.

Das Netzwerk im Maghreb muss zu langsam sein, insbesondere im WLAN!!

Bei Firefox kommt es bei mir sehr selten vor, dass die Wartezeit überschritten wird (Seite zu umfangreich oder Anbieter ausgefallen), und man muss mehrmals aktualisieren, damit die Seite angezeigt wird, denn zumindest bei Firefox 3.5 passiert es, dass Firefox die Daten zwischenspeichert.
Diese Zeit muss einstellbar sein!!
Suchen Sie auf der Firefox-Website nach Antworten auf diese Zeitüberschreitung?

Wir finden also:
... . Beim Upgrade auf Firefox 3.6.6 oder höher hatte Firefox 3.6.4 eine feste Zeitüberschreitung von 10 Sekunden, die in manchen Fällen zu kurz war. Firefox 3.6.6 hat es auf 45 Sekunden erweitert. Um Firefox einzustellen auf
0 x
bernardd
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2278
Anmeldung: 12/12/09, 10:10
x 1




von bernardd » 09/11/10, 16:16

Clay schrieb:
Bernard schrieb: : d. h. eine Spitzenleistung in der Größenordnung von 140 W/m2.


Wir können also sagen, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Spitzenleistung eines Moduls und seiner Oberfläche gibt.


Ja, aber es hängt von der Herstellung ab, es ist einer der Parameter, nach denen Sie Ihre Paneele auswählen.

Clay schrieb:Der Vollständigkeit halber stelle ich diese Fragen für eine isolierte PV-Anlage in Maghreb-Gebieten.


In diesem Fall müssen Sie noch mehr Sonnenschein haben, nämlich zwischen 2000 und 3000 Stunden pro Jahr.

Um Ihre Vorhersage zu perfektionieren, finden Sie entweder eine vorhandene Installation und fragen nach, oder Sie fragen nach Wetterstatistiken in einem nahegelegenen Flughafen, oder Sie stellen eine Tafel auf und messen, und in einem Jahr haben Sie eine Idee :-)


Clay schrieb:Kleine Klammer:
Bernard schrieb:Ihr Betriebssystem und Ihr Dienstanbieter

XP, kostenloses WLAN


Unter XP suchen und starten Sie im Menü „Programme/Zubehör“ nach „Eingabeaufforderung“ und geben dann die Befehle ein:

ping free.fr
Tracert free.fr

Und das Ergebnis kopiert ihr hier oder per PN, um nicht zu stören :-)
0 x
A bientôt!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 202-Gäste