Kabellänge zwischen Panels und Regler

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Sektor34
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 07/11/21, 17:04

Kabellänge zwischen Panels und Regler




von Sektor34 » 07/11/21, 17:32

Hallo und danke für dein Willkommen,

Darf ich mich vorstellen, Richard aus Pyrénées-Orientales (66), ich habe vor 2 ½ Jahren in meinem Freizeitbereich meine Solaranlage mit 2 Monopaneelen von 180 Watt 12 Volt in Reihe geschaltet an einem Mppt Epever 30 Ampere und an EDECOA Pure Sine Converter 12v 220v 1000w LCD-Bildschirm-Wechselrichter, alle mit 1 Batterien (Power Battery) in 225ah. Als ich feststellte, dass es gut funktionierte, installierte ich parallel zur ersten eine zweite Batterie derselben Marke (Power Battery) von 2 ah mit einem 1 Ampere Mppt neben der ersten Mppt und schloss sie an ein 225 Watt 20 Volt Panel an.


Hier meine Frage:
Ich habe sehr wenig Sonne in der Nähe des Schuppens, in dem meine 2 MPPT-Geräte installiert sind.
1) Kann ich meine 3 Sonnenkollektoren 12 Meter von den Mppt-Reglern entfernt platzieren, um den ganzen Tag über mehr Sonne auf meinen Kollektoren zu haben? denn wo es sehr wenig Sonne gibt.
2) Und ich würde auch gerne wissen, welchen Abschnitt ich für meine 12 Meter langen Kabel zwischen meinen Panels und meinen Reglern wählen soll.
Ich komme hierher, um Hilfe zu finden und auch um viele coole Dinge zu lernen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: Kabellänge zwischen Panel und Regler




von izentrop » 07/11/21, 19:51

Hallo, für 15 A reichen 2.5 mm².
Mit 4 mm² sind Sie sicher, dass sich die Drähte nicht erhitzen.
0 x

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste