François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft

philosophischen Debatten und Unternehmen.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 12/01/19, 22:04

Dies ist in der Tat die Bedeutung meiner Bemerkung: Der "Rückzug" kann keine freiwillige Strategie sein, wenn er lediglich eine Folge des Zusammenbruchs sein wird und darüber hinaus nichts darauf hinweist, dass er sich spezifisch in einem Rahmen befindet. nationale, nur kleinere Gebietseinheiten.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 20/01/19, 13:48

Zusammenbruch und Aufklärung
19 Januar 2019 François Roddier

Wie ich in diesem Blog zeige und in meinem neuen Buch "Von der Thermodynamik zur Ökonomie" erläutere, ist ein wirtschaftlicher Zusammenbruch ein natürlicher Prozess. Jede Volkswirtschaft durchlebt zwangsläufig Phasen der Krise. Die Amplitude der Attacken ist umgekehrt proportional zu ihrer Frequenz. Die Frage ist, wie groß die nächste Krise sein wird.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich erklärt, dass Kollaps ein kulturelles Phänomen ist. Wie jede dissipative Struktur speichert eine Gesellschaft Informationen. Durch die Abgabe von Energie verändert sie ihre Umgebung. Wenn die Informationen, die es speichert, nicht mehr an seine neue Umgebung angepasst sind, ist seine Kultur ungeeignet und die Gesellschaft bricht zusammen. Eine Gesellschaft merkt sich Informationen durch die Erziehung ihrer Kinder. Es ist daher nicht verwunderlich, dass der Zusammenbruch einer Gesellschaft mit dem Zusammenbruch ihres Bildungssystems zusammenhängt (125-Ticket). Es ist interessant zu sehen, wie sich dieses System in einem säkularen Zyklus entwickelt, wie in der Abbildung der 117-Note dargestellt.

Eine Gesellschaft reorganisiert sich während ihrer Depressionsphase. Unser Unternehmen hat eine solche Phase zwischen 1918 und 1939 durchlaufen, dh zwischen den beiden Weltkriegen. Wir haben die normalen Lehrerschulen, in denen die Ausbildung ausgezeichnet war, vervielfacht. Die auf diese Weise ausgebildeten Lehrer bildeten die nachfolgende Generation aus, von der ich ein Teil bin. Ich habe auf meinem Schreibtisch ein Buch, den sogenannten naturwissenschaftlichen Unterricht, aus dieser Zeit. Es beschreibt die Fächer, die für das Studienzeugnis unterrichtet werden. Ich möchte, dass alle jungen Leute, die das Abitur heute bestehen, dieses Minimum an Wissen haben!

Die nächste Phase heißt Wachstumsphase. Es wird oft als Babyboom bezeichnet. Unsere Lehrer waren überrascht. Sie waren nicht zahlreich genug. Zwanzig Jahre später kamen junge Menschen dieser Zeit an die Universität. Es war dringend notwendig, neue Universitäten zu gründen, wie die Universität von Nizza, an die ich berufen wurde. Ich wurde gebeten, Assistentenstellen zu besetzen. Ich hatte große Probleme, Kandidaten zu finden!

Die Amphitheater waren voll und die Studenten waren nicht sehr zufrieden. Sie haben es im Mai 68 manifestiert. Wir haben sie so gut wie möglich trainiert. Einige Jahre später fand sich diese Flut von Studenten als Arbeitsuchende wieder. Selbstverständlich sind die Beschäftigungsquellen schnell ausgetrocknet. Das Unternehmen trat dann in die Phase der Stagflation ein. So fanden sich eilig ausgebildete Studenten in einer Gesellschaft von Arbeitslosen wieder, eine nicht sehr beneidenswerte Situation.

Gegen Ende der 70-Jahre beschloss der französische Staat, den Lehrplan an die Bedürfnisse der Arbeitgeber anzupassen, um die Beschäftigung zu verbessern. Die Schule erfuhr daraufhin einen tiefgreifenden Wandel. Mit dem Verzicht auf Latein, dann Geometrie in den Klassen der CES, wurde der Unterricht in logischem Denken auf das letzte Jahr verschoben. Die Ersetzung der klassischen Mathematik durch "moderne Mathematik" hat zum Erlernen eines neuen und esoterischen Vokabulars geführt. Der Lehrplan aller Fächer wurde aufgehellt.

Eltern und Lehrer waren überrascht. Erst in den 80-Jahren erschienen Bücher mit eindrucksvollen Titeln. Ich gebe eine Liste in der Notiz. Für eine sehr umfassende Analyse des Schulproblems in Europa empfehle ich die Veröffentlichungen von Nico Hirt. In 1999 zeigt ein Dokumentarfilm "The Big Brother Binder" von F. Gillery deutlich die Verbindung zwischen der Schule und den großen Chefs (https://www.liberation.fr/medias/1999/0 ... que_262578).

Das Ergebnis der Reformen entsprach erwartungsgemäß nicht den Erwartungen. In zunehmender Zahl wandten sich die Studenten an Business Schools und Finanzinstitute, während sich die Qualität unserer Ingenieure im freien Fall befand. Niemand wollte unterrichten, die Qualität unserer Unterweisungen verschlechterte sich weiter. Wir sind in die Krisenphase eingetreten.

Das wichtigste Ergebnis ist, dass wir dies erkannt haben. In den letzten Jahren hat sich die Schule wieder weiterentwickelt. Grundkenntnisse beginnen sich zu rehabilitieren. So wie es im Winter sehr kalt wird, setzen die Tiere im Voraus einen Wintermantel ein, der an die zukünftige Jahreszeit angepasst ist.

Ich möchte einen Beweis dafür aus dem Buch von Pierre Lena, einem langjährigen Freund, mit dem ich studiert habe: "Lehren ist Hoffnung, Eintreten für die Schule von morgen" (2012), in dem er sein Projekt beschreibt "Die Hand im Teig", eine konkretere Möglichkeit, naturwissenschaftliche Fächer zu unterrichten. In "Experiencing Mathematics" (2010) präsentieren M. Maurel und C. Sackur ihre Analyse der Schwierigkeiten, mit denen Schüler im Mathematikunterricht konfrontiert sind.

Ich möchte auch als Beweis die Meinung einer bekannten amerikanischen Gelehrten und Journalistin Diana Johnstone (http://www.unz.com/article/french-democ ... -or-alive/), dass es wie folgt übersetzt werden kann: "Obwohl wir den Niedergang des Schulsystems beklagen, sind die Franzosen so vernünftig und gebildet, wie wir hoffen können. Wenn er nicht demokratisch ist, ist keine Demokratie möglich. "

Ich für meinen Teil unterrichtete 18-Jahre an der Universität von Nizza, bevor ich mich ganz der Forschung widmete. Seit meiner Pensionierung habe ich drei Bücher veröffentlicht, alle beim selben Verlag und in derselben Sammlung. Der Titel lautet "Zeit zum Lernen".

Die Geschichte sagt uns, dass die Bildung nach dem Fall Roms zusammengebrochen ist, nicht vorher. Es ist heutzutage üblich, über den Zusammenbruch der Gesellschaft zu sprechen. Die Tatsache, dass wir darüber sprechen, zeigt, dass wir uns der Gefahr bewusst sind. Der Zusammenbruch einer Gesellschaft ist nicht unvermeidlich: Alles wird davon abhängen, wie wir reagieren, und das hängt von unserer Bildung ab.

Bibliographie:

"Goldfish in the Perrier" von JP Despin und MC Bartholy (1983),
"Willst du wirklich idiotische Kinder? Von Herrn Maschino (1984),
"Die Lehre der Ignoranz und ihre modernen Bedingungen" von JC Michea (1999),
"Die neuen Meister der Schule, die europäische Bildung unter der Ägide der Märkte" von N. Hirt (2002),
"Die Trottelfabrik, der programmierte Tod der Schule" von JP Brighelli (2005),
"Das Debakel der Schule, eine missverstandene Tragödie" von L. Lafforgue und L. Lurçat (2009),
"Experimentieren mit Mathematik zwischen Lehre und Forschung" von M. Maurel und C. Sackur (2010),
"Lehren ist Hoffnung, Eintreten für die Schule von morgen" von P. Lena (2012).


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 28/01/19, 23:47

135 - Zusammenbruch und statistische Mechanik
François Roddier

Ich möchte hier auf das eigentliche Thema dieses Blogs zurückkommen, nämlich die Verbindung zwischen der Evolution der Gesellschaften und den Gesetzen der statistischen Mechanik.

Wie jede dissipative Struktur beschreiben unsere Gesellschaften Zyklen, die der Historiker Giovanni Arrighi (2) als "lange Jahrhunderte" beschreibt, die durch brutale Zusammenbrüche voneinander getrennt sind. Statistische Analysen von Thomas Piketty (3) zeigen, dass in Europa der letzte Zusammenbruch zwischen 1910 und 1918 stattgefunden hat. Dann beginnt ein langes zwanzigstes Jahrhundert, das in 4-Phasen von jeweils 30-Jahren unterteilt werden kann.

Wenn wir die Nomenklatur von Turchin und Nefedov beibehalten, ist die erste Phase eine Phase der Depression. Es erstreckt sich von 1918 zu 1948 und enthält die Weltwirtschaftskrise von 1929. Die zweite Phase ist eine Expansionsphase. Es wird "glorreiches 30" genannt und erstreckt sich von 1948 bis 1978. Die dritte Phase ist eine Phase der Stagflation. Es erstreckt sich von 1978 bis 2008. Die letzte Phase ist eine Krisenphase. Es begann mit der Bankenkrise von 2008.

Es ist interessant, die Entwicklung der Schule nach der Phase des Zyklus zu analysieren, den die Gesellschaft durchläuft. Die Geschichte sagt uns, dass in 1932, das heißt während einer Phase der Depression, die auch eine Phase der Umstrukturierung der Gesellschaft ist, der Ausdruck "öffentlicher Unterricht" durch den Ausdruck "öffentlicher Unterricht" ersetzt wurde Ausdruck "nationale Bildung". Die Geschichte sagt uns auch, dass die Bildung gegen Ende einer Phase sehr schnellen Wachstums mit den Ereignissen von Mai 1968 in eine Krise geraten ist.

Eine Möglichkeit, diese Ergebnisse zu interpretieren, besteht darin, eine menschliche Gesellschaft als eine Gruppe von Personen zu betrachten, die Informationen austauschen, dh als ein neuronales Netzwerk. Der amerikanische Schriftsteller Howard Bloom spricht über globales Gehirn. Eine menschliche Gesellschaft wäre ein gigantisches Gehirn, dessen Individuen Neuronen wären.

Dies ermöglicht es, den säkularen Zyklus einer Gesellschaft mit dem Tageszyklus unseres eigenen Gehirns zu vergleichen. Die Depressionsphase einer Gesellschaft entspricht der Phase des paradoxen Schlafes des Gehirns. In dieser von Keynes gut analysierten Phase "träumt" das Unternehmen von dem, was es tun wird, aber es handelt nicht. Dies erfordert, dass die Nachfrage im Hinblick auf den neuen Zyklus, den sie durchlaufen wird, organisiert ist. Möglicherweise ist ein staatlicher Anreiz erforderlich. Um die Nachfrage zu motivieren, reicht die öffentliche Bildung nicht aus, sie ist eine echte nationale Bildung wert. Dies ist die Transformation, die wir in 1932 beobachten. Das ist immer noch nicht genug. Das Unternehmen bevorzugt die in 1936 eingeführten bezahlten Feiertage.

Die nächste Phase, die sogenannte Expansionsphase, ist die Phase, in der die Gesellschaft wie jedes Lebewesen in Aktion tritt. Der Zweite Weltkrieg scheint der Auslöser gewesen zu sein, der Schock, der die Gesellschaft zu produzieren veranlasste. Es war in der Tat notwendig, alles neu aufzubauen. Heute sprechen wir von den dreißig Ruhmreichen. Da der Krieg global war, tritt in den Vereinigten Staaten ein ähnliches Phänomen auf. Um sich dem Wettbewerb der USA stellen zu können, muss sich Europa selbst organisieren. Erscheint die Europäische Union.

Wie jeder lebende Organismus wird eine menschliche Gesellschaft schnell müde. Im Mai 1968 rebellieren junge Menschen gegen die Gesellschaft, ohne sie ändern zu können. Die Produktion hängt von unseren Ölressourcen ab und es wird immer klarer, dass das Öl knapp wird. Bei 1973 ist der Ölpreis ein guter Fortschritt. Das Wachstum verlangsamt sich und alle wundern sich über die zu befolgende Politik. In 1978 unterzeichnen die arabischen Länder einen Vertrag mit Israel. Dies sind die Camp David-Vereinbarungen. Sie markieren das Ende der Expansionsphase.

Nachdem die Industrieländer einen großen Teil ihrer Ressourcen aufgebraucht haben, müssen sie eine Entscheidung treffen: Sie müssen ihre Aktivitäten verlangsamen oder um jeden Preis weiter produzieren. Ronald Reagan in den Vereinigten Staaten und Margaret Thatcher in England geben die Antwort: um jeden Preis weitermachen. Es gibt keine Alternative (TINA: Es gibt keine Alternative). Kontinentaleuropa fühlte sich gezwungen zu folgen. Dann treten unsere fortschrittlichen Gesellschaften mangels ausreichender Ressourcen in eine Phase der Stagflation ein.

Erschöpft kämpft das globale Gehirn der Gesellschaft mit Anstrengungen. Er möchte sich ausruhen und einschlafen, aber er ist dazu verdammt, wach zu bleiben. Mit alten Zellen formatiert, müssen junge Menschen aktiv bleiben. Sie rebellieren: Es ist die Bildungskrise. Wir wissen, wie Schlaflosigkeit endet. Erschöpft schläft das Gehirn ein. Bei einer Gesellschaft handelt es sich um einen wirtschaftlichen Zusammenbruch. Das liegt vor uns.

(1) Peter Turchin und Sergey A. Nefedov. Weltliche Zyklen, Princeton (2009).
(2) Giovanni Arrighi, Das lange 20. Jahrhundert, Verso (2010).
(3) Thomas Piketty. Hauptstadt des 21. Jahrhunderts, Seuil (2013). Grafik I.2. (54)
(4) François Roddier, Von der Thermodynamik zur Wirtschaft, Parole (2018).


http://www.francois-roddier.fr/
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 29/01/19, 18:48

Vielleicht Roddier Ist er ein wenig optimistisch, was seine Wahrnehmung der hervorragenden Erziehung in der Zwischenkriegszeit angeht, denn es besteht zwangsläufig eine Lücke zwischen dem Inhalt des Unterrichts, der an die Vorperiode angepasst ist, und seiner späteren Verwendung ... Im Klaren , die Informationen sind nicht unbedingt sehr relevant, sobald sie (mühsam) erworben wurden ...
Wie wir sehen können, ist Bildung eine Konformation zu einem gegebenen soziokulturellen Kontext, was sich in seinen Versuchen, sukzessive Reformen durchzuführen, zeigt.

Er schreibt:
Der Zweite Weltkrieg scheint der Auslöser gewesen zu sein, der Schock, der die Gesellschaft zu produzieren veranlasste. Es war in der Tat notwendig, alles neu aufzubauen.

Zwei Elemente müssen berücksichtigt werden:
1 - eine starke Nachfrage aufgrund der Zerstörung physischer Güter (= großes Potenzial dessen, was ich als "Verbraucherarbeit" bezeichne, was das notwendige Gegenstück zur produktiven Arbeit ist.
2 - Die anfängliche Liquiditätsfülle durch den Marshall-Plan, die es Material ermöglicht hat, muss liquide sein.
Also die Verbindung einer heißen Quelle und einer gut proportionierten kalten Quelle.
Die große Welle von Innovationen und Produktivitätsgewinnen setzte das Phänomen dann bis in die 70-Jahre fort. Weniger massive Innovationen und ein stetiger Rückgang der in Bewegung gesetzten Arbeitskräfte haben seitdem den bisherigen Trend umgekehrt.

Dies zeigt, dass ein großer "Potlatch", der der massiven Zerstörung eines Krieges entspricht, das Ideal des Funktionierens eines so absurden Systems wie des Kapitalismus darstellt und dass sich eine reale und abstrakte Bereicherung im Gegenteil als Haupthindernisse darstellt.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 29/01/19, 20:52

Ahmed hat geschrieben:Zwei Elemente müssen berücksichtigt werden:
1 - eine starke Nachfrage aufgrund der Zerstörung physischer Güter (= großes Potenzial dessen, was ich als "Verbraucherarbeit" bezeichne, was das notwendige Gegenstück zur produktiven Arbeit ist.
2 - Die anfängliche Liquiditätsfülle durch den Marshall-Plan, die es Material ermöglicht hat, muss liquide sein.
Also die Verbindung einer heißen Quelle und einer gut proportionierten kalten Quelle.
Die große Welle von Innovationen und Produktivitätsgewinnen setzte das Phänomen dann bis in die 70-Jahre fort. Weniger massive Innovationen und ein stetiger Rückgang der in Bewegung gesetzten Arbeitskräfte haben seitdem den bisherigen Trend umgekehrt.


Wir können hinzufügen, dass die Welle der Innovationen größtenteils auf das während des Krieges implementierte "Genie" zurückzuführen ist (Rakete V2, Atomwaffen, Luftfahrt usw.).
Das Aufkommen von Atomwaffen und das Wettrüsten, das zur Vermeidung eines Konflikts in der Dritten Welt (der durch einen kalten Krieg ersetzt wurde) führte, begünstigten den Aufstieg des Ökonomismus in der ganzen Welt.

Es sei darauf hingewiesen, dass nach der Arbeit von Turchin et Nefedov Ein Zyklus zur 4-Zeit (Depression / Expansion / Stagflation / Krise) mit Phasen von 30-Jahren wäre seit Beginn des 20ème-Jahrhunderts am Werk.
F.Roddier Beachten Sie, dass die Krise 2008 ausgelöst hätte, was kein gutes Zeichen ist, da wir dann fast 60-Jahre in Schwierigkeiten geraten wären!
Ich denke das im Hinblick auf die Wirkung der roten Königin Die Zyklen in der letzten Zeit sollten logischerweise verkürzt werden.
So spekulieren in der Zeit 2008 / 2028, die gut mit dem Peak Oil passen würden, während die Depressionsphase über den Zeitraum 2028 / 2040 gefolgt von einer Expansionsphase eine Krisenzyklus haben könnte möglicherweise mit dem Aufkommen verknüpft werden Kernfusion. Das ist natürlich eine Spekulation von meiner Seite, aber sagen wir mal, die Ereignisse scheinen gut zu verlaufen.
Was denkst du
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 29/01/19, 23:40

Ja, Sie haben Recht, auf der herausragenden Rolle der Kriege * zu bestehen, da sie, wie ich bereits angedeutet habe (aber vielleicht zu diskret), den Höhepunkt des Kapitalismus darstellen. Aufgrund von Innovationen (Investitionsergebnisse), aber auch der Notwendigkeit, Produktionskapazitäten nach Beendigung des Konflikts für zivile Zwecke zu recyceln (wenn AZF gesprungen ist, ist dies kein Zufall!).

In Bezug auf einen Zyklus engerer Krisen habe ich keine konkreten Antworten. Wie Sie jedoch betonen, wird die Dotierung mit fossilen Brennstoffen und insbesondere in ihrer Erdölform, die am besten an die gegenwärtigen Merkmale unserer Arbeitsweise angepasst ist, immer schwieriger, während gleichzeitig die "Dosis" "notwendig wird tendenziell zunehmen. Kernfusion wäre ein Weg, um diesen wachsenden Durst zu stillen, wenn dieser Sektor in Zeiten erfolgreich ist, die mit der Schwächung anderer Quellen vereinbar sind, aber dies bleibt eine Hypothese und andererseits, wenn sie verifiziert wird, würde die systemischen Widersprüche nur in einem beispiellosen Ausmaß bringen, was den Anschein erwecken würde, dass das Problem nicht technischer Natur ist und daher nicht durch eine "Tour de Force" gelöst werden kann. Es bleibt jedoch wahr, dass die Meisterschaft der Fusion, so illusorisch sie auch ist, als der einzige technologische Fluchtweg im Kontext des gegenwärtigen kopflosen Ansturms dargestellt wird.
Wir sollten hoffen, dass eine glückliche Gabelung (?) Diese Sackgasse vermeidet, die uns so sehr verführt, unbewusst, dass sie die Entsprechung zwischen Energie und Zerstörung sind ... :Stirnrunzeln:
E= :böse:

* Dies ist nur eine Aussage und kein Werturteil, das Anerkennung oder Ermutigung verdient!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Janic » 30/01/19, 08:29

Kernfusion wäre eine Möglichkeit, diesen wachsenden Durst zu stillen, wenn dieser Sektor in Zeiten erfolgreich ist, die mit der Schwächung anderer Quellen vereinbar sind. das bleibt aber eine hypothese und andererseits, wenn es verifiziert würde, würde es die systemischen Widersprüche nur in einem nie erreichten Ausmaß bringen, was den Anschein erwecken würde, dass das Problem nicht technischer Natur ist und daher nicht hoffen kann, von a gelöst zu werden "Tour de Force". Es ist dennoch wahr, dass die Beherrschung der Fusion, so illusorisch wie sie ist, ist die einzige technologische Lücke im Zusammenhang mit der gegenwärtigen Hektik.
in der Tat ist es nur eine Frage des kopflosen Fluges. Ein beliebtes Sprichwort lautet: "Sie können nicht die Butter und den Kuchen gleichzeitig haben"und dass es auf jedem Gesicht einer Münze automatisch eine Schwanzseite gibt, die niemand sehen möchte, weil sie zu unangenehm ist, um sie zu erkennen, und verhindert, dass sich die Maschine im Kreis bewegt. Je mehr wir jedoch vor einer Realität fliehen wollen, desto mehr kommt sie mit ihr zurück Gewalt angesichts desjenigen, der sie nicht sehen wollte.
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
phil12
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 530
Anmeldung: 05/10/09, 13:58
Ort: Okzitanie
x 156

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von phil12 » 30/01/19, 10:51

Ahmed hat geschrieben:Ja, Sie haben Recht, auf der herausragenden Rolle der Kriege zu bestehen *,

.. :Stirnrunzeln:
E= :böse:

*

Bonjour,

Stellen Sie sich unseren Planeten vor, es gäbe keine Atombombe?

Die Russen waren in Gibraltar, die Chinesen in Tokio, die Amerikaner in Ushuaia : Roll:
0 x
Nachhaltige Energieberatung für den Bau
http://www.philippeservices.net/
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Sen-no-sen » 30/01/19, 11:17

Ahmed hat geschrieben:. Wie Sie jedoch betonen, wird die Dotierung mit fossilen Brennstoffen und insbesondere in ihrer Erdölform, die für die gegenwärtigen Merkmale unserer Arbeitsweise am besten geeignet ist, immer schwieriger, während gleichzeitig die "Dosis" "notwendig wird tendenziell zunehmen.


Ja, es wird eine negative Rückwirkungsschleife erzeugt.
Im Hinduismus ist die Zeit in mehrere Zeitalter unterteilt (Yuga), von denen das letzte das Kali Yuga (Eisenzeit) durch Degeneration des Alters .Each Phase ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Zeit mit Bezug zueinander, dadurch gekennzeichnet, nicht eine Sekunde dauert über einen zweiten aber, dass Ereignisse machen mehr und schneller *.
Bild
Kali Yuga ist dem Begriff von ziemlich ähnlich Krisenphase entwickelt von Turchin et Nefedov
Wir können die Parallele zur gegenwärtigen Periode nicht ändern: Die Zunahme der Energiedissipation hat zu rückwirkenden Schleifen geführt, die den Verlauf der Ereignisse immer mehr beschleunigen. Dies ist erneut ein gutes Beispiel Wirkung der roten Königin.



* Die Jahre Yugas werden nicht als die Jahre des gregorianischen Kalenders, sondern basiert auf einer kulturellen / psychologischen Zeit in Betracht gezogen werden, die extrem groß angekündigten Zahlen ist es wahrscheinlich das gleiche mit der biblischen Zeit.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: François Roddier, Thermodynamik und Gesellschaft




von Ahmed » 30/01/19, 13:01

Die Zeit des Hinduismus ist zyklisch (wie Ihre Grafik zeigt), im Gegensatz zur modernen westlichen Wahrnehmung, für die die Zeit als augmentative oder positive Kontinuität dargestellt wird. Diese Unterschiede in der Wertschätzung führen zu einer erheblichen Verzerrung der Argumentation. Im zweiten Fall wird "Fortschritt" postuliert, durch eine retrospektive Analyse legitimiert, die die Vergangenheit im Lichte der Gegenwart * erklärt und dadurch eine Kontinuität einführt was in der Realität nicht existiert **. Dies hilft, uns in einem Betriebsmodell zu festigen, das aufgrund dieses von den Technowissenschaften untrennbaren Glaubens nicht in Frage gestellt werden kann. Nur Palliative, die in dieser reduktiven Denkweise zu finden sind, scheinen akzeptabel zu sein ***.

* Dies führt zu einem zivilisatorischen Evolutionismus, der noch fragwürdiger ist als einige anthropozentrische Schlussfolgerungen des Darwinismus ...
** Dies wird besonders deutlich in der Rede unseres Freundes Exnihiloest.
*** Aber, wie das Sprichwort schon sagt, sehr gut Einstein"Wir können die Probleme innerhalb des Frameworks, das sie erzeugt hat, nicht lösen".
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Gesellschaft und Philosophie"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Remundo und 234 Gäste