Econological elektrische Badheizung?

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Econological elektrische Badheizung?




von Christophe » 28/09/08, 11:49

Ist es wirtschaftlich, Ihr Badezimmer mit Strom zu heizen?

Du weißt, wie sehr ich geißelt 100% elektrische Heizung, aber hier stelle ich mir folgende Frage:

Ist es nicht wirtschaftlicher, Ihr Badezimmer zu heizen, wenn Sie es nutzen (was aufgrund der schnelleren Trägheit, insbesondere bei Infrarotheizungen, nur bei elektrischer Heizung möglich ist), als rund um die Uhr mit einem klassischen Boiler (Öl, Gas usw.) zu heizen? Holz)?

Für mich scheint klar, dass eine elektrische Heizung von Vorteil ist ... außer vielleicht, wenn das Badezimmer keine „Außenwand“ hat (wenn auch selten).
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 29/09/08, 13:15

Damit heize ich mein Badezimmer, das im Winter recht kalt ist.
Ich habe einen kleinen 1000-W-Konvektor, ich schalte ihn ein und keine 5 Minuten später ist er schon gut, das Badezimmer ist nicht groß.
Ich finde es vorteilhafter, da es kein Thermostatventil an den Heizkörpern gibt. Wenn man morgens Wärme im Badezimmer haben möchte, muss man den Heizkörper ständig offen lassen oder auf den nächsten Heizzyklus des Kreislaufs warten. Das kann dauern Zeit. Da sich die Dusche nicht im Badezimmer befindet, müssen wir außerdem 15 Minuten am Tag damit verbringen, dort alles kaputt zu machen.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 29/09/08, 16:32

100% stimmen zu.
Den Badthermostat ständig auf 23°C einzustellen und zudem die Tür die meiste Zeit offen zu lassen, kostet Energie.
Infrarot hat einen weiteren Vorteil: Es erwärmt den Menschen durch Strahlung und wir „spüren“ die Wärme, während die Luft im Raum noch 19°C hat
Daher ist der Verbrauch begrenzt. zumal der Schauer nicht lange anhält. Zu Hause habe ich sogar einen Timer, damit ich ihn nicht vergesse.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 359 Gäste