Gasheizung Programmierung ...

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12

Gasheizung Programmierung ...




von Jon1980 » 25/09/08, 11:35

Hallo alle,
Ich bin Mieter einer Wohnung, die mit einem Gaskessel (Warmwasser + Heizung), aber ohne Thermostat ausgestattet ist. Ich möchte daher gerne einen programmierbaren Thermostat einbauen, damit ich meine Zeit nicht mit dem Ein-/Ausschalten des Heizkessels verbringen muss. Derzeit (im vergangenen Winter) bin ich wie folgt vorgegangen: Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, die Heizung einschalten (Stufe 1 von 5 am Wahlschalter des Saunier-Duval-Kessels) und morgens ausschalten, wenn ich ging ( Ich habe es nachts eingeschaltet gelassen, da es sonst morgens im Badezimmer hart wird. Die Temperatur lag nach etwa einer Stunde bei 23° (zu heiß), als der Heizkessel auf niedrigster Stufe stand (und die Hälfte der Heizkörper geschlossen war), daher habe ich oft abends die Temperatur heruntergefahren, um die Temperatur etwas zu senken, andernfalls waren es, ohne die Heizung einzuschalten, 17° ° (zu kalt). Es genügt zu sagen, dass es nicht großartig ist. Ich möchte also einen programmierbaren Thermostat installieren, weiß aber nicht, wie ich ihn einstellen soll. Ich möchte den Thermostat morgens auf 20° einstellen, wenn ich aufstehe, dann auf 17°, wenn ich weg bin, dann wieder auf 20°, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, und dann wieder auf 17° für die Nacht . Meiner Meinung nach ist es ziemlich klassisch. Das Problem liegt nicht in der Wahl der Programmierung, sondern darin, zu wissen, auf welcher Stufe ich den Kessel auf 1 oder eher auf 5 stellen soll. Das zweite Problem ergibt sich aus der Wahl der Anzahl der Heizzyklen. Ich kann die Anzahl der Heizzyklen pro Stunde wählen: 2, 3, 4, 5 oder 6. Welche Wahl soll ich treffen? Intuitiv denke ich, dass der Komfort mit einer hohen Anzahl von Zyklen besser ist (bessere Regelung), aber andererseits besteht bei häufiger Zündung des Kessels die Gefahr, dass mehr Energie verbraucht wird. Wie auch immer, hier ist es, ich weiß nicht, ob alles, was ich gerade gesagt habe, ganz klar ist, aber ich habe im Internet keine genauen Antworten gefunden, deshalb habe ich mir die Freiheit genommen, diese kleine (alles ist relativ) Nachricht zu posten .
Vielen Dank im Voraus, wenn Sie die Antwort auf mein Problem haben.
0 x
Matt113
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 344
Anmeldung: 22/05/08, 09:15




von Matt113 » 25/09/08, 12:00

Was den Füllstand des Kessels angeht, kann ich Ihnen nicht helfen, ich hatte noch nie einen Gaskessel und ich denke, dass sich das je nach Kessel ändern muss.
Was meinen Sie mit der Anzahl der Heizzyklen pro Stunde? Das ist doch der Thermostat, der sowieso zurechtkommen muss, oder? Wenn Sie Wärme benötigen, startet der Thermostat den Kessel automatisch neu.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 25/09/08, 13:03

: Arrow: Wir haben das Thema hier besprochen: Optimierungsverfahren Zirkulator Ihr Kessel insbesondere bezüglich der Art der Pinbelegung des Zirkulators am Programmiergerät.
Ich bin mit dem Programmierer, den ich verwende, sehr zufrieden, nachdem ich mehrere ausprobiert habe. Die 2 klassischen Batterien, die es mit Strom versorgen, halten mehrere Jahre, während manche Leute mehrere Batteriesätze pro Jahr verbrauchen ...
Bei Interesse habe ich eins zu verschenken.

Die Einstellung Ihres Heizkessels hängt von der Art des Heizkessels ab (Brennwertkessel, Rauchgaskessel usw.).
und die Art Ihrer Sender (Gussheizkörper, Stahl, Fußbodenheizung...).
Je nach Kesseltyp und Strahler gibt es einen optimalen Betriebstemperaturbereich.
Ohne auf die technischen Details einzugehen, die ich etwas vergessen habe, begrenzt dies den Verschleiß und die Oxidation des Kessels (Thermoschocks, Oxidation durch Kondensation korrosiver Dämpfe usw.).
Schließlich ist der Ertrag optimal, wenn die optimale Delta-T° eingehalten wird. Dieses Delta T° hängt von der Art der Sender ab.
0 x
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 25/09/08, 14:00

Matt113 schrieb:Was den Füllstand des Kessels angeht, kann ich Ihnen nicht helfen, ich hatte noch nie einen Gaskessel und ich denke, dass sich das je nach Kessel ändern muss.
Was meinen Sie mit der Anzahl der Heizzyklen pro Stunde? Das ist doch der Thermostat, der sowieso zurechtkommen muss, oder? Wenn Sie Wärme benötigen, startet der Thermostat den Kessel automatisch neu.

Ich habe gerade diesen Begriff des Zyklus entdeckt. Vorher dachte ich, dass der Thermostat beispielsweise auf 20° eingestellt war. Wenn die Temperatur + eine Toleranz erreicht ist, schaltet es ab. Und umgekehrt, wenn die Temperatur erreicht ist – eine Toleranz – wird sie in Betrieb genommen. Soweit ich weiß, entspricht der Begriff Zyklus der Mindestzeit zwischen zwei Neustarts. Ich habe zum Beispiel meinen Thermostat auf eine Zykluszeit von 2 Minuten eingestellt. Bei T10 wird die Temperatur von 20° erreicht. Der nächste Heizzyklus erfolgt in 0 Minuten, um den Temperaturabfall auszugleichen. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind kurze, aber häufige Heizzyklen die Folge, sodass die Regelung präziser ist als bei langen Zyklen. Schließlich habe ich vielleicht das Prinzip nicht verstanden. Dies finden Sie beispielsweise bei TheBen RAMSES 10 Thermostaten. Das ist alles was ich weiß...
0 x
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 25/09/08, 14:11

Vielen Dank, Citro, für deine Antwort und den Link (leider habe ich ihn nicht gefunden). forum und plötzlich ist mein Beitrag vielleicht zu viel).
Was ich daraus mitnehme, ist, dass es viel komplizierter ist, als ich dachte. Tatsächlich habe ich zwei Drähte, die durch einen Dominostein in der Wand meines Wohnzimmers verbunden sind (Überreste eines alten Thermostats), und ich dachte, ich müsste einfach einen Thermostat an diese beiden Drähte anschließen und den Wahlschalter auf die gute Position stellen der Kessel und dass alles von selbst funktionieren würde. Mein Heizkessel läuft derzeit alleine und es ist nicht so toll. Ich habe mir vorgestellt, dass die Umwälzpumpe nur funktioniert, wenn der Kessel aufheizt, aber ich habe gerade gelesen, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss. In 2 Tagen habe ich die jährliche Wartung des Kessels und werde ihn zu diesem Thema befragen.
Ihr Vorschlag ist sehr schön, aber wenn ich mich letztendlich für den Einbau eines Thermostats entscheide, ist es möglicherweise klüger, ihn bei einem örtlichen Heizungsbauer zu kaufen, falls ich ihn nicht richtig einstellen kann.
Merci.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 26/09/08, 00:33

Hallo JON1980,
Das Prinzip der Zyklen ist einfach und ermöglicht die Anpassung des Thermostats an verschiedene Installationen.
Nach dem, was ich gelesen habe, haben Sie einen an der Wand montierten Heizkessel mit Heizkörperheizung => hohe Zyklenzahl, sehr geringe Trägheit, setzen Sie das Maximum
Umgekehrt ist eine alte, überdimensionierte Ölinstallation, Fußbodenheizung => viel Trägheit, viel längere Zyklen, 1 bis 2/h reichen aus.

Das Gleiche gilt für den Temperaturgradienten, den Sie so genau wie möglich einstellen, denn Wandkessel = sofortiger Start des Brenners.
Diese beiden Parameter werden nur für das Profil der Anlage verwendet, abhängig von der Trägheit und der Reaktionsgeschwindigkeit, um maximalen Komfort zu erzielen und den von Ihnen so gut beschriebenen Kühlschrank-Sauna-Effekt zu vermeiden.

Sprechen Sie bei der Einstellung 1 bis 5 über den Kessel-Aquastat? Wenn ja, ist es ganz einfach: Sie stellen ihn so niedrig wie möglich ein (Position 1) und erhöhen ihn im Laufe des Winters, nicht mehr als nötig
0 x
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 26/09/08, 09:28

Swift2540, vielen Dank für Ihre Antwort. Tatsächlich habe ich in allen Räumen (alte Wohnung) einen an der Wand montierten Heizkessel mit Heizkörpern (ich glaube aus Stahl). Was die Trägheit angeht, bin ich mir nicht sicher, wie ich das messen soll (viel Trägheit = langes Aufheizen und Abkühlen? oder?).
Der Wahlschalter (vielleicht Aquastat), von dem ich spreche, ist der Knopf, der die Heizung einschaltet: eine Sommerposition, dann fünf Positionen für den Winter, abgestuft von 1 bis 5. Was sich a priori ändert, ist die Temperatur im Heizkreis (die auf dem Display angezeigt wird). des Kessels). Letztes Jahr habe ich den ganzen Winter über nur auf 1 gestellt, das hat mehr als gereicht (der Kessel funktionierte nur autonom, ich glaube, er fängt wieder an zu heizen, wenn die Wassertemperatur in der Kreislaufheizung um etwa 10° gesunken ist) .
Um schließlich einen programmierbaren Thermostat zu installieren, muss ich nur noch den Dominostein (in meinem Wohnzimmer) entfernen, der die beiden Drähte verbindet, die über einen Thermostat zum Heizkessel führen, und meinen Heizkessel auf 2 einstellen. Liege ich falsch?
Guten Tag.
0 x
Avatar de l'utilisateur
swift2540
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 383
Anmeldung: 04/08/08, 00:48
Ort: Lüttich
x 1




von swift2540 » 26/09/08, 21:45

Hallo Jon1980,
Entscheidend ist die Trägheit der Anlage. Wandboiler = geringe Wasserkapazität, Heizkörper = schnell heiß (im Vergleich zu einer Fußbodenheizung)
==>sehr geringe Trägheit, deshalb ist es notwendig, die Temperatur oft zu korrigieren ==>das Maximum einstellen

Wahlschalter = Aquastat = Kesselwasserthermostat
wenn auf 1=ok, dann belassen Sie es so, mehr Komfort und Wirtschaftlichkeit

Ja, den TA an die 2 Drähte anschließen, das ist alles :!:

@+
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 26/09/08, 23:18

Jon1980 schrieb:Was ich daraus mitnehme, ist, dass es viel komplizierter ist, als ich dachte. Tatsächlich habe ich zwei Drähte, die durch einen Dominostein in der Wand meines Wohnzimmers verbunden sind (Überreste eines alten Thermostats), und ich dachte, ich müsste einfach einen Thermostat an diese beiden Drähte anschließen und den Wahlschalter auf die gute Position stellen der Kessel und dass alles von selbst funktionieren würde.
Nun, ist es nicht komplizierter?
Schließen Sie einfach den programmierbaren Thermostat an die 2 Drähte an.
Ein programmierbarer Thermostat ähnelt einem mechanischen Thermostat, außer dass er über eine Uhr verfügt und zwei Solltemperaturen eingestellt werden (manchmal 2 oder 3). Dies ist die Komforttemperatur (wenn Sie zu Hause wohnen) und die Nachttemperatur (wenn Sie unterwegs sind). Nacht) Mit der Uhr können Sie zwischen den Wochentagen, den Tagesbereichen und den Nachtbereichen wählen.
Jon1980 schrieb:Mein Heizkessel läuft derzeit alleine und es ist nicht so toll. Ich habe mir vorgestellt, dass die Umwälzpumpe nur funktioniert, wenn der Kessel aufheizt, aber ich habe gerade gelesen, dass dies nicht unbedingt der Fall sein muss. In 15 Tagen habe ich die jährliche Wartung des Kessels und werde ihn zu diesem Thema befragen.

Die Umwälzpumpe wird gestoppt, wenn sich der Kessel im Sommermodus befindet.
Im Winterbetrieb sind 2 Anschlüsse möglich: 1/ Umwälzpumpe im Dauerbetrieb. 2/ Umwälzpumpe gekoppelt mit Brennerbetrieb. Es ist Modus Nr. 2, den ich zu Hause gewählt habe (ursprünglich war es in 1).

Vielleicht sind meine Erklärungen unklar... :?:
Nach einer jährlichen Wartung kam ich zu dem Schluss, dass die Zahlung von 80 € für 5 Minuten Eingriff, Pinselstrich am Brenner usw. Geldverschwendung war, um das Vergnügen zu haben, eine zusätzliche Rechnung zu bezahlen :böse:
Ich mache es selbst mit gründlicherer Demontage, Staubsaugen, Reinigen des Schornsteins ... : Arrowl:
0 x
Jon1980
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 12
Anmeldung: 25/09/08, 11:12




von Jon1980 » 29/09/08, 09:45

swift2540 schrieb:Entscheidend ist die Trägheit der Anlage. Wandboiler = geringe Wasserkapazität, Heizkörper = schnell heiß (im Vergleich zu einer Fußbodenheizung)
==>sehr geringe Trägheit, deshalb ist es notwendig, die Temperatur oft zu korrigieren ==>das Maximum einstellen

Wahlschalter = Aquastat = Kesselwasserthermostat
wenn auf 1=ok, dann belassen Sie es so, mehr Komfort und Wirtschaftlichkeit

Ja, den TA an die 2 Drähte anschließen, das ist alles


Vielen Dank für alle gegebenen Details. Mir kommt es viel klarer vor!

citro schrieb:Vielleicht mangelt es meinen Erklärungen an Klarheit... Frage
Nach einer jährlichen Wartung kam ich zu dem Schluss, dass die Zahlung von 80 € für 5 Minuten Eingriff, Pinselstrich am Brenner usw. Geldverschwendung war, um das Vergnügen zu haben, eine zusätzliche Rechnung zu bezahlen
Ich mache es selbst mit gründlicherer Demontage, Staubsaugen, Reinigen des Schornsteins ...

Nein, nein, es war klar, nur ich habe es nicht wirklich verstanden, aber das ist normal, ich weiß nichts darüber.
Tatsächlich finde ich, dass der jährliche Wartungsvertrag nicht unbedingt unbedingt erforderlich ist (außerdem sagte mir einer der Leute, die zu mir nach Hause kamen, um dies zu tun, dass bei neuen Heizkesseln die Wartung alle zwei Jahre durchgeführt werden könne, da sie nur sehr wenig schmutzig würden ), aber es ist für meine Hausratversicherung obligatorisch (ich bin Mieter, ich weiß nicht, ob sich daran etwas ändert). Auch wenn es nicht allzu kompliziert aussieht, fühle ich mich nicht in der Lage, es zu tun (und außerdem habe ich nicht die Ausrüstung, um den Kanal zu fegen – ich bin am 2. und er führt zum 2.).

Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre sehr informativen Antworten. Ich weiß es nicht forum aber auf jeden Fall gibt es sehr nette Mitglieder!
Guten Tag.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 374 Gäste