Ölkesselumbau

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
Bruand
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 22/07/08, 20:28
Ort: Queeyrac 33340

Ölkesselumbau




von Bruand » 23/07/08, 16:49

Guten Tag, : Schock:
Wir sind gerade in ein Medocain mit vielen verschiedenen Arbeiten und Isolierungen umgezogen ...
Wir möchten unsere Heizungsanlage modifizieren (verschiedene Studien: Wärmepumpe, Holzofen, ... die Angebote sind exorbitant: von 19000 € auf 32000 €! Öko ... nologie ???
Da Ökologie auch Recycling ist, können wir über eine mögliche Modifikation unseres Ölkessels berichten.
Wir haben von einem Brennerwechsel zum Heizen mit Holz oder Pflanzenöl gehört.
Sind die Leistungen des Kessels überhaupt interessant, wenn wir diesen umbauen?

Was sollen wir ändern?

Unser Kessel: de Dietrich Typ GT203

Ist dieser Brenner für die Steuergutschrift berechtigt?

herzlich
0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 24/07/08, 08:38

Guten Tag,
Wenn Sie ein wenig auf der Website suchen, finden Sie viele Antworten auf Ihre Fragen.
Hier habe ich Sie mit diesem Link auf die Straße gebracht:
googlesearch? q = Heizung + Holz

Viel Spaß beim Lesen :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 24/07/08, 10:49

GT 203, ist es nicht ein bisschen groß? Ist dieses Modell nicht eher so? http://www.dedietrich-thermique.fr/down ... 868953.pdf

Jahr des Kessels? Kondensation? Welche Art von Brenner? Strom für wie viele m² zum Heizen? Bilder?

Ich kann Ihnen raten, Ihren Kessel zu verbessern, wie ich es bereits bei meinem getan habe: https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... t5172.html

Es ist jedoch nicht sinnvoll, einen effizienten Heizölkessel durch ein anderes Gasmodell zu ersetzen. Es bleiben fossile Brennstoffe

Angesichts der seit langem steigenden Energiepreise scheint mir die Wärmepumpenlösung mit Warmwasserbereitung + Solar-Backup ein guter Kompromiss zu sein, auch wenn in den kommenden Monaten ein Rückgang zu spüren sein wird
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
manitou22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 19/12/07, 22:37
Ort: bretagne

Kesselumwandlung




von manitou22 » 01/08/08, 21:01

Bonsoir,
Ich habe die Option gewählt, das Austauscherteil (rohrförmig) eines alten Sakramatikers wiederzugewinnen und es in einem Holzkessel mit Rückverbrennung zu montieren, wobei ich mich von den Marken VIGAS und ATMOS inspirieren ließ. Das Lade- und Brennkammerteil wird aus Materialien bestehen feuerfest; Ich baue es an seinem endgültigen Standort; Ich habe die Basis fertiggestellt und greife die Modifikatoren des Wärmetauschers an (Öffnung unten für Heatpipe). Ich werde Fotos einfügen. Der Luftdruck wird von einer Ventilo-Trockner-Motorgruppe sichergestellt.
Nach langem Nachdenken denke ich, dass dies der beste Weg ist, um fortzufahren. Wir sollten nicht hoffen, die Ölbrennkammer zu verwenden, um Holz dort zu platzieren, für die Pellets bezweifle ich es auch. Es ist einfacher, einen Raum nebenan zu bauen, der für eine optimale Verbrennung ausgelegt ist, die notwendige und modulare Luftzufuhr bietet und auch eine schnelle Ascheentfernung ermöglicht. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Doppelverbrennung es ermöglicht, ein schnelles Verbrennen des Wärmetauschers zu vermeiden, wodurch die Wartung erleichtert und die Effizienz verbessert wird. Zu Ihrer Verfügung für alle Informationen.
A + Grüße
0 x
Karte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/06/08, 19:08




von Karte » 25/09/08, 13:44

O großer Manitou,

Ich habe gerade Ihren Beitrag gelesen, der mir sehr interessant erscheint. Haben Sie seit dem 1. August gute Fortschritte gemacht? Wenn ja, scheinen die Ergebnisse Ihren Erwartungen zu entsprechen?

Bien cordialement,

Marc.
0 x
Karte
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 01/06/08, 19:08

Ölkesselumwandlung




von Karte » 25/09/08, 13:53

Capt Hallo,

Okay ... um Ihren Beitrag vom 24. Juli zu verstehen, müsste ich die Abkürzungen klarstellen. Ich nehme an, dass PAC "Kohleofen" bedeutet, aber "Warmwasserbereitung" ...? Kezako?

In meiner Naivität als Nichthandwerker verstehe ich nicht ganz, woraus diese Lösung besteht. Können Sie uns etwas mehr erzählen? Zuerst sprach Bruand davon, seinen Ölkessel umzubauen; Ist es diese Hypothese, die Sie in Ihrer Antwort berücksichtigen? Denn wenn "PAC" Kohleofen bedeutet, wäre es keine Zentralheizung mehr. Könnten Sie meine Laterne anzünden? Danke im Voraus;

Marc.

Capt_Maloche schrieb:GT 203, ist es nicht ein bisschen groß? Ist dieses Modell nicht eher so? http://www.dedietrich-thermique.fr/down ... 868953.pdf

Jahr des Kessels? Kondensation? Welche Art von Brenner? Strom für wie viele m² zum Heizen? Bilder?

Ich kann Ihnen raten, Ihren Kessel zu verbessern, wie ich es bereits bei meinem getan habe: https://www.econologie.com/forums/ameliorati ... t5172.html

Es ist jedoch nicht sinnvoll, einen effizienten Heizölkessel durch ein anderes Gasmodell zu ersetzen. Es bleiben fossile Brennstoffe

Angesichts der seit langem steigenden Energiepreise scheint mir die Wärmepumpenlösung mit Warmwasserbereitung + Solar-Backup ein guter Kompromiss zu sein, auch wenn in den kommenden Monaten ein Rückgang zu spüren sein wird
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 25/09/08, 17:23

Hallo Mape

Ich sprach über Wärmepumpe und Warmwasserbereitung

Jetzt sollten Sie wissen, dass ein Gaskessel dreimal weniger kostet (ohne Gräben und Anschlüsse) als eine Wärmepumpe und dass Gas zweimal billiger ist als Heizöl und Strom.

Aber das Gas wird in den kommenden Jahren dramatisch zunehmen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 400-Gäste