Yves Cochet: Konferenz zum Thema Energie und peakoil

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 14/09/08, 19:56

Hallo allerseits,

Es gibt noch 2 oder 3 Lösungen, um Erdöl und Atomkraft zu ersetzen ...

Das einzige Problem ist, dass der Mann nur aufsteht, wenn sein Gesäß brennt.

Für Energie ist die Flamme noch nicht heiß genug und nah ... : Idee:

Und alles wird in Schmerz und Eile geschehen und sicherlich viel zu spät, um die Folgen für das Klima zu begrenzen :?
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 14/09/08, 20:45

Nun, ich habe mir die 6 Teile angehört ...

Braillou-Stil, wir können es sagen, aber eine Rede und ein Stil, der sicherlich sehr gut zum Publikum passt.

Im Großen und Ganzen geht der Diskurs auf das Wesentliche und ist trotz einiger Ungenauigkeiten genau in der Mitte ...

Ein sehr guter Popularisierer, dieser Mr. Cochet!

Nur bei erzwungener Abnahme stimme ich nicht zu. Nicht, dass ich den Peak_oil und die Endlichkeit der Kohlenwasserstoffressourcen leugne. aber dass wir ungenutzte saubere Energie haben, die tausende Male menschliche Bedürfnisse versorgt ...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/09/08, 16:22

Remundo schrieb:Nur bei erzwungener Abnahme stimme ich nicht zu. Nicht, dass ich den Peak_oil und die Endlichkeit der Kohlenwasserstoffressourcen leugne. aber dass wir ungenutzte saubere Energie haben, die tausende Male menschliche Bedürfnisse versorgt ...


Toutafé stimmt zu ... Ich weiß nicht, dass es das Ziel eines Politikers ist, der nichts anderes tut, als die Probleme zu präsentieren, während er sagt: Yapas der Lösung ...

Hier einige Lösungsvorschläge: https://www.econologie.com/energies-du-f ... -3750.html

ps: ansonsten ist die inspiration von jancovici noch ganz offensichtlich :)
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/09/08, 16:46

Ich denke, wenn er sagt, dass es keine Lösung gibt, bedeutet dies eine Lösung mit gleichem Energievolumen.
Da es tatsächlich Lösungen gibt, wie sie im Link angegeben sind, aber das Konto nicht vorhanden ist, müssten wir uns die Zahlen im Detail ansehen, aber die Summe aller potenziellen alternativen Energien mit aktuellem Techno (es kann sich ein wenig verbessern) tut es kompensieren Sie meiner Meinung nach nicht die Gesamtenergie, die das Öl verliert. insbesondere, dass bestimmte alternative Energien tatsächlich eher an eine solche oder eine solche Verwendung angepasst sind und nicht universell wie Erdöl sind.
Beispiel: Wir sind nicht bereit, Flugzeuge mit 300 Personen mit Strom zu fliegen.
Was also fehlen wird, muss getan werden, und hier kommt das Konzept des Verfalls ins Spiel.

Wenn jemand Zahlen zu verkünden hat, wäre es nicht schlecht, die Frage zu vertiefen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/09/08, 16:59

Ich plusso die Worte des Freundes Dirk Pitt

Christophe schrieb:Toutafé stimmt zu ... Ich weiß nicht, dass es das Ziel eines Politikers ist, der nichts anderes tut, als die Probleme zu präsentieren, während er sagt: Yapas der Lösung ...

Wir können die Verfügbarkeit oder Nichtverfügbarkeit praktikabler Alternativen diskutieren. Cochet ist in diesem Punkt ziemlich pessimistisch (ich auch), deshalb besteht er nicht viel darauf. Das heißt nicht, dass er nicht in erneuerbare Energien einsteigen will. Nur dass er sich weigert, an dem festzuhalten, was er für einen Wunschtraum hält.

In der Zwischenzeit ist es besser, eine übermäßig pessimistische Politik zu haben, die das Ausmaß und die höchste Priorität des Energieproblems vollständig erfasst hat, als eine Politik, die die Frage vollständig leugnet / ignoriert!

So lange lebe Cochet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 22/09/08, 17:09

Hallo Dirk Pitt,
wird für Solar lesen Sie finden hier ou https://www.econologie.com/forums/desertec-e ... t5338.html

für marine Energien Laub ou https://www.econologie.com/forums/energie-th ... t4853.html ...

Also ist der Account nicht da? :D
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 22/09/08, 17:13

Ich sage weder Dirk Pitt noch Rulian ... Und ich habe hier in der Einleitung erklärt, warum:
https://www.econologie.com/energies-du-f ... -3750.html

Ein Energie-Mix das Öl König zu ersetzen?

Am Ende des Öls, viel mehr als seine Erschöpfung, haben wir derzeit mindestens eine Gewissheit: Der Ölkönig hat und wird wahrscheinlich keinen Prinzen haben, das heißt einen Nachfolger, der in unserem Leben so allgegenwärtig ist.

In der Tat; Es gibt keine natürliche Ressource, die so reichlich vorhanden und leicht zu nutzen ist (in allen Stadien der Ausbeutung) wie Erdöl.

Natürlich gibt es Ozeangashydrate, deren Ablagerung das Vierfache der terrestrischen Öllagerstätte betragen würde (brrr es ist kalt im Rücken für den Treibhauseffekt): aber diese Hydrate sind nicht verwertbar. .für den Moment.

Die Energiezukunft der Menschheit wird aus einer Mischung verschiedener Lösungen bestehen, die je nach Umwelt und Art ihrer Nutzung mit einem gemeinsamen Nenner ausgewählt werden: Energieeinsparung.


Es sei denn, technologische oder geologische Überraschung: Es gibt nicht EINE Lösung für Erdöl, sondern EINIGE Lösungen (von Fall zu Fall) für fossile Brennstoffe ...

Der gemeinsame Nenner wird eine weniger energieaufwendige Gesellschaft der Zukunft sein! Wenn Sie wissen, dass die Energieintensität Frankreichs niedriger ist als die Indiens, gibt es etwas, das eindeutig verascht werden muss (vor allem, wenn Sie denken, Sie sind Unterrichtsgeber) !

Diejenigen, die Wind haben, werden Windturbinen bauen, diejenigen, die Sonnensolarkonzentratoren haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 22/09/08, 17:33

Und es dauert oft mehr :?: : Cheesy:

Ein Mix, der "Future Generation Mix" von DJ Remundo: thermodynamisches Solar, Biomasse, Hydraulik, Wind und ETM,

Heute Abend in Remundo ist grüne Nacht Bild
0 x
Bild
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 22/09/08, 20:49

Christophe schrieb:Die Energiezukunft der Menschheit wird aus einer Mischung verschiedener Lösungen bestehen, die je nach Umwelt und Art ihrer Nutzung mit einem gemeinsamen Nenner ausgewählt werden: Energieeinsparung.


wir sind uns einig Wer sparsam sagt, sagt, dass wir insgesamt weniger konsumieren müssen als jetzt.
Wenn ich sage, dass das Konto nicht vorhanden ist, ist es das.
Die Menschen dürfen nicht glauben, dass sie weiterhin ein Wochenende mit dem Flugzeug für 500 Euro in Marrakesch verbringen können, und alle Solarkollektoren werden nicht viel können.

und hör auf anzuhalten : Lol:
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 285-Gäste