Dieselkraftstoff: Erdöl ihre Marge überlasten

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 21/06/08, 20:53

Holzfällers schrieb:Was die Schadstoffemissionen betrifft, hat ADEME kürzlich Studien zu zwei Rädern veröffentlicht, die jedoch nicht weniger als 2 cm50 betragen sollten (zumindest habe ich das nicht gesehen...)


Was Motoren angeht, bin ich eher Spießer. Aber unsere Meinungen sind die gleichen. Ich habe also nicht ganz daneben gelegen...

Wo kann ich jedoch ADEME-Daten zu 2T-Emissionen finden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/06/08, 01:00

Did67 schrieb:[..] Wo kann ich jedoch ADEME-Daten zu 2T-Emissionen finden?
hier:
http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... 1=00&p2=12

Auf der Suche nach Referenz 5415, datiert 05/2005.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 01/07/08, 18:59

Holzfällers schrieb:
Did67 schrieb:[..] Wo kann ich jedoch ADEME-Daten zu 2T-Emissionen finden?
hier:
http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... 1=00&p2=12

Auf der Suche nach Referenz 5415, datiert 05/2005.


Excellent.

Sie nennen viele Zahlen g / km, nach festgelegten Zyklen. Das ist es, was mich interessiert (und nicht in Bezug auf hypothetische Kräfte, die nur teilweise genutzt werden).

Ich empfehle die Lektüre. Am Anfang ist es kompliziert, dann besonders lang, aber gegen Ende wird es heller!

Vielleicht fasse ich es an einem anderen Tag zusammen. Aber schon jetzt bestätigt die Studie:

1) der spektakuläre Fortschritt von 2Ts Injektion, die tatsächlich, selbst bei den Kohlenwasserstoffemissionen, 4T übersteigen (

2) Auf den ersten Blick liegen die beiden Räder (2T mit Einspritzung oder 2T) in Bezug auf CO, HC+NOx ungefähr auf dem gleichen Schadstoffniveau wie die besten Autos (die „Top Ten“)

3) Für CO² gibt es kein Bild, es folgt dem Verbrauch, also gibt es einen klaren Vorteil für zwei Räder ...

Ein negativer Punkt: Es ist veraltet! Seit Inkrafttreten neuer Normen, immer weiter verbreitete Lambdasonden, 3-Wege-Katalysatoren usw. Ich würde gerne wissen, wo wir sind!

Für mich,

1) Ich mache, was ich bezweifelt habe: dass ein 2T nicht mehr verschmutzt als ein 4T (zum Zeitpunkt der Studie hat der 2T mit Direkteinspritzung sogar etwas weniger verschmutzt – weil 4T mit Vergaser, nehme ich an; es bleibt technologisch abzuwarten Entwicklung seit)

2) Das Vorhaben, allein auf zwei Rädern statt im Auto zu fahren, trägt nach wie vor dazu bei, die Belästigungen deutlich zu reduzieren (insbesondere CO²-Emissionen - bei anderen Schadstoffen ist das ungefähr der Fall; es ist überraschend, aber so ist es) und seine Kosten (grob gesagt halbiert sich der Verbrauch, also das Treibstoffbudget um den gleichen Betrag). Ich warte auf den Weihnachtsmann!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste