Biogas und anaerobe Güllefaulung in Jühnde

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 13/02/06, 10:15

jpduval53 schrieb:Für meinen Teil werden wir eine Machbarkeitsstudie einer Biogasanlage durchführen, um 1000 Tonnen Abfall zu behandeln.

Wenn Sie Informationen zu Gas-Kombiturbinen haben (57% Strom und 43% Wärme)
oder Gasgeneratorsätze, die mit Wasserdotierung ausgestattet sind,
Ich brauche Rat.

Mein Wärmebedarf ist fast null, ich habe bereits zwei Solarwarmwasserbereiter und einen brandneuen Pflanzenölkessel.


Wow! 1000 Tonnen ?! Ist es 1000 Tonnen / Jahr?
Ich stelle mir vor, dass Sie ein Landwirt sind, der eine solche Abfallproduktion hat? es sei denn, Sie produzieren Energie aus der Abfallverwertung.
0 x
jpduval53
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 12/01/05, 22:14




von jpduval53 » 13/02/06, 13:49

Hallo zusammen

Ja, ich bin Bauer.

Im Rahmen der Aufrüstung des Betriebs (obligatorisch) habe ich mich für die wenig genutzte Methanisierungsoption entschieden.

In den meisten Fällen stellen die Landwirte ungedeckten Mist oder Mistgruben her. Es findet daher keine Rückgewinnung von Methan statt.

Mit Aria Scop werden wir mit einer Methode experimentieren, die viel mehr Investitionen erfordert als eine Standardeinstellung, aber weniger als eine deutsche Methanisierung.

In meinem Fall produzieren die Tiere 500 t Gülle pro Jahr und ich werde den Rasen der Stadt Laval ganz oder teilweise (zwischen 300 und 1000 Tonnen / Jahr) zurückgewinnen.

Aber ich muss dich verlassen

JP
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/05/06, 18:49

vincent27 schrieb:Wer eine Vorstellung von der Masse der Pflanzen hat, muss methanisiert werden, um eine Gruppe von 3 kW zu drehen (was meiner Meinung nach dem "rein elektrischen" Haushaltsverbrauch entspricht.


Ich habe das hier gefunden ( http://www.solagro.org/site/im_user/124 ... climv2.pdf ):

Berechnungshinweis für PRG (= Kohlendioxidäquivalent) von Biogas

Für 100 m3 oder 72 kg CH4 (d. H. Die Produktion von ungefähr einer Tonne Siedlungsabfall):

• Direkte Emission in die Atmosphäre: 72 kg CH4 x 21 (PRG-Äquivalent) = 1512 kg Äq. CO2.
• Fackelverbrennung: CH4 + 2 O2 -> CO2 + 2 H2O, daher 72 kg CH4 x 44/16 = 198 kg Äq. CO2 - eine Reduzierung von 1314 kg Äq. CO2.
• Rückgewinnung: 100 m3 CH4 1 MWh. 1 MWh Öl emittiert 86 kg C oder 315 kg Äq. CO2 (Erdgas: 205; Kohle: 473). Das Ersetzen von Öl durch Biogas spart also 315 kg Äq. CO2 pro 100 m3 Methan (3,15 kg CO2 Äq / m3 CH4) oder 21% des GWP.

In Wirklichkeit wäre die fermentierende Biomasse unabhängig von ihrem Schicksal zu CO2 abgebaut worden. Wenn wir das „Abfallspeichersystem“ mit dem Kohlenstoffkreislauf vergleichen, sollten wir dies tun
subtrahieren Sie die tödlichen Kohlendioxidemissionen.
Direkte Emissionen in die Atmosphäre führen daher zu einem Anstieg der Treibhausgase um 1512 - 198 = 1314 kg Äq. CO2 pro 100 m3 oder 72 kg Methan, d. H. Ein Koeffizient von 18,25 kg Äq. CO2 pro kg CH4. Wir werden von "Brutto" PRG sprechen, wenn wir den Koeffizienten 21 verwenden, und von "Netto" PRG, wenn wir in Bezug auf eine andere "Referenz" -Situation mit dem Koeffizienten 18,25 argumentieren.

Das Verbrennen in Fackeln erhöht nicht die Treibhausgasemissionen.

Bei der Verwertung sollte die gesamte Industrie für fossile Brennstoffe (Gewinnung, Transport usw.) berücksichtigt werden, was den Substitutionseffekt von erhöht
rund 10%.

Die Rückgewinnung durch Ersatz von Heizöl macht 21% des „Brutto“ -GWP oder 24% des „Netto“ -GWP aus, dh durch Ersetzen von 100 m3 Methan durch Heizöl (bei gleichem Energiegehalt) wird der Effekt erzielt ist das gleiche wie die Reduzierung der direkten Methanemissionen um
24 m3.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/05/06, 20:22

Ich habe gerade ein Dokument hinzugefügt, das zwei Beispiele für die anaerobe Verdauung in Frankreich enthält:

https://www.econologie.com/biogaz-agricu ... -2872.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 11 / 01 / 11, 15: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 12/11/07, 17:41

Hallo

Hier sind zwei Links, die den Aufbau von Fermentern beschreiben.

Der erste zeigt den Aufbau eines sehr einfachen flexiblen Fermenters Sie finden hier
und ein Video für den gleichen Fermentertyp Sie finden hier

Der zweite beschreibt den aufwändigeren Aufbau eines harten Fermenters. Es enthält auch technische Daten zur Berechnung des erforderlichen Volumens eines Fermenters Sie finden hier

Ich frage mich, was diese Art der Realisierung in Frankreich bewirken könnte und wie der regulatorische Rahmen aussehen würde. Wir können davon träumen, angesichts des angekündigten Budgets (etwa 340 Dollar im Jahr 2004) an das zweite Beispiel herangehen zu können. Wie für das erste Beispiel, 10 € ... Aber dieses Beispiel ist im Gegensatz zum anderen nicht einmal möglich.

Haben Sie eine Vorstellung davon, was getan werden sollte, um den Hartkocher in unseren Ländern anzupassen, sowohl in Bezug auf die Vorschriften als auch in Bezug auf seine Akzeptanz in unserem Lebensumfeld?

Merci.
0 x
Batistuta
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/06/08, 09:18

Re: Mathanisierung




von Batistuta » 12/06/08, 11:01

norman schrieb:Grüße an alle

Im Januar sah ich ein Dokument über China (auf Arte)
Sie nutzen einzelne Skeptikergruben, um Methan für den privaten und privaten Gebrauch wiederzugewinnen
Es würde mehrere Millionen auf dem chinesischen Land geben
Dies sind halbkugelförmige, geschichtete Gruben, die wahrscheinlich eher rudimentär sind, aber zum Kochen ausreichen
Ich habe noch nicht gefunden oder genauer nachgefragt, ob jemand eine Öffnung auf dem Porzellan hat, um einige Präzisionen zu sammeln
Patrick


Daran arbeite ich mit der NGO Initiative Développement :D
Sie haben in China unter armen Bauern etwa 500 etabliert und werden versuchen, dies in mehr oder weniger naher Zukunft auch in Afrika zu erreichen!

Ich werde versuchen, die Informationen, die ich haben kann, mit Ihnen zu teilen! (wenn Sie natürlich interessiert sind!)
0 x
Wenn Sie Kenntnisse / Fragen / Vorschläge zu Biogas in Entwicklungsländern haben, zögern Sie nicht!
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 12/06/08, 12:50

Was ja!
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 12/06/08, 13:34

0 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 12/06/08, 16:40


Guten Tag,
Hier ist eine andere Seite, die erklärt, wie man einen Demo-Fermenter macht:
http://www.riaed.net/IMG/pdf/Digesteur_ ... n_EDEN.pdf
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 263-Gäste