Biogas und Biomethan, 2-Bücher von Bernard Lagrange

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043

Biogas und Biomethan, 2-Bücher von Bernard Lagrange




von Christophe » 30/11/07, 10:23

Für diejenigen, die sich für die Biogastechnik interessieren, hier 2 Nachschlagewerke Erklären der verschiedenen Techniken:

Bernhard Lagrange (20. April 1955) ist ein unabhängiger Umweltforscher. Er wurde in Saint-Germain-en-Laye von Georges Lagrange, einem Esperantisten, geboren. 1975 zum Militärdienst einberufen, war er rebellisch und arbeitete als Geheimer für die APRE (Presseagentur für ökologische Rehabilitation) und die Rezension "Pollution Non", beide herausgegeben von Jean-Luc Burgunder in Montargis. In diesem Zusammenhang wird Bernard eine umfassende Untersuchung zur Herstellung von Biomethan durchführen, dh Methan, das durch anaerobe Fermentation organischer Materialien (Gülle, Gülle usw.) hergestellt wird. Diese Untersuchung wird zur Veröffentlichung einer Arbeit führen, die 1979 von Edisud-Ausgaben unter dem Titel "Biomethan" veröffentlicht wurde und eine Referenz auf diesem Gebiet bleibt. Nachdem er in den 80er und 90er Jahren an verschiedenen ökologischen Alternativprojekten im Lot und in den Landes teilgenommen hat, ist er derzeit an einem Projekt über alternative Energien in der Loire-Atlantique beteiligt.

Bibliographie

* Biomethan, Edisud / Alternative Energien, Sammlung "Soft Technologies", 1979. 2 Bände:

1. eine glaubwürdige Alternative, ISBN 2-85744-040-5 1

In diesem ersten Band über Biomethan werden nacheinander organische Stoffe als Energiequelle, integrierte Systeme, die Geopolitik von Biomethan und Biokonversionen als geeignete Technologie vorgestellt.

2. Grundsätze. technische Verwendungen, ISBN 2-85744-041-3 2

In diesem zweiten Band über Biomethan werden die methanogene Fermentation, der kontinuierliche Aufschluss als Mittel zur Reinigung, der Chargenaufschluss und die Herstellung von Biomethan, Gas und seinen Anwendungen sowie die Verwendung von Aufschlussabwässern vorgestellt.


Quelle: http://fr.wikipedia.org/wiki/Bernard_Lagrange

Wenn sein Geburtsdatum korrekt ist, hat er seine 2 Bücher im Alter von 24 Jahren geschrieben! Niedriger Hut!

Ansonsten ist vor allem das TOME 2 auf Konstruktionsebene interessant (ich habe eine Kopie).
0 x
Avatar de l'utilisateur
bob_isat
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 290
Anmeldung: 26/08/05, 18:07




von bob_isat » 30/11/07, 11:27

Hallo,

Für diejenigen, die sich für diese Bücher interessieren, die in dieser Angelegenheit eine Referenz bleiben, sind sie über EDEN erhältlich, einen hochdynamischen BIOGAS-Verband, der Biogasanlagen in Frankreich berät und durchführt:

http://www.eden-enr.org/spip/rubrique.p ... ubrique=25

(M.Lagrange ist auch Teil von EDEN)

A+

bob_isat
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 01/12/07, 11:41

Hallo

Sie sind zwei der interessantesten Bücher. Ich habe sie 1981 in Rabat, Marokko, gekauft.

Es ist wahr, dass der zweite Band interessanter sein kann als der erste, weil er mehr auf die Praxis ausgerichtet ist.

Ich nutze diese Gelegenheit, um mich an einen Beitrag vom 12. Zu erinnern https://www.econologie.com/forums/biogaz-et- ... 23-20.html
in denen ich Adressen anzeigte, die Konstruktionen von sehr rudimentären Fermentern enthüllten, die von Eden vorgestellt wurden. Ich würde gerne wissen, was Sie darüber denken.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 03/12/07, 22:45

Es gibt drei verschiedene Phasen im anaeroben Verdauungsprozess.
* hydrolytische und fermentative Bakterien (Hydrolyse und Azidogenese)
* acetogene Bakterien (Acetogenese)
* methanogene Bakterien (Methanogenese)
http://www.methanisation.info/bacteries.html

Ich habe ein paar Fragen:

Theoretisch könnten wir die Methanisierung dahin bringen, wo?
Zum Beispiel für 1 Tonne Trockenmasse, die vollständig methanisiert wäre.

Gibt es mobile anaerobe Aufschlusseinheiten?

Und letzte Frage zu 100 Kugeln:
Könnten wir die hydrolytische und fermentative Phase von der Acetogenese / Methanogenese-Phase unterscheiden? Würde der Prozess verbessert werden?
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/12/07, 09:36

hallo,
Meine Frage ist einfacher und pragmatischer:
Können wir kleine Installationen für einzelne Häuser machen?

Ich habe über diese Biolatrine nachgedacht, die ich auf meiner Website ausstelle:
http://www.nrjrealiste.fr/biogaz/biogaz2.html

es muss, was die Dimensionierung einer Klärgrube oder aller Gewässer betrifft, von der Anzahl der Menschen abhängen?

aber da ist die produktion des kontinuierlichen stroms gespeichert?

Ich dachte zuerst an einen Notgasherd ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Kyos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 31/03/07, 15:53
Ort: Rhone




von Kyos » 04/12/07, 09:49

Hallo

jonule schrieb:hallo,
Meine Frage ist einfacher und pragmatischer:
Können wir kleine Installationen für einzelne Häuser machen?
...
Ich dachte zuerst an einen Notgasherd ...
Sie haben ein Beispiel in den Adressen, die ich zuvor angegeben habe.
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 04/12/07, 09:53

Ja, ich kannte dieses Modell. Ich habe letzten Sommer versucht, es zu reproduzieren, aber ich habe mich geirrt: Ich habe einen Speichertank anstelle eines Mazerationstanks verwendet !

Bild

http://www.nrjrealiste.fr/biogaz/biogaz.html

Auf dieser Seite ein Link zum Bau eines Methanisierers aus Ziegeln.
0 x
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 09/12/07, 14:45

Gibt es Bakterien mit größerer methanogener Kraft?
Ich stelle mir diese Frage, indem ich den Artikel über Methan lese, das Kühe im Vergleich zu Kängurus produzieren.

Es muss eine Liste geben, oder?
0 x
Batistuta
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/06/08, 09:18




von Batistuta » 12/06/08, 14:27

Für diejenigen, die keine Angst vor Englisch haben, habe ich auch ein super vollständiges Werk gefunden, das direkt im Internet durchsucht werden kann!
Wenn es nicht schön ist! : Mrgreen:

http://www.fao.org/docrep/t0541e/T0541E00.htm

Ich hatte noch keine Zeit, es zu lesen (es scheint ziemlich lang zu sein!), Aber a priori ist es mehr auf Entwicklungsländer ausgerichtet (was mich also am meisten interessiert! :P )
0 x
Wenn Sie Kenntnisse / Fragen / Vorschläge zu Biogas in Entwicklungsländern haben, zögern Sie nicht!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste